Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1456 von 2648
neuester Beitrag: 18.04.24 22:54
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 66196
neuester Beitrag: 18.04.24 22:54 von: Maxlf Leser gesamt: 13268737
davon Heute: 3903
bewertet mit 45 Sternen

Seite: 1 | ... | 1454 | 1455 |
| 1457 | 1458 | ... | 2648   

03.05.21 14:11
1

13702 Postings, 2824 Tage SchöneZukunft@RPM1974: Pflege deine Vorurteile

das ist ok. Zum Glück gibt es ja allmählich akzeptable Alternativen und das sogar von deutschen Herstellern. Eine tolle Entwicklung.

Auf den EQE bin ich zum Beispiel auch sehr gespannt. Vor allem auf die Preise mit vernünftiger Ausstattung. Ich hoffe ein Schnelllader und eine Navi mit Ladesäuleneinplanung sind wenigstens serienmäßig. Da haben sich die deutschen Hersteller ja nicht gerade mit Ruhm bedeckt. Ein EQE ist zumindest kein reines Stadtauto mehr.  

03.05.21 14:15

13702 Postings, 2824 Tage SchöneZukunftWarum ich so skeptisch bin?

Weil Daimler vermutlich nicht genug Zellen hat und die E-Klasse weiter verkaufen will. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.  

03.05.21 14:50

19240 Postings, 6330 Tage RPM1974SZ nenne

es Vorurteil, ich nenne es Ergebnis des letzten mir bekannten Testberichtes.
Meine persönlichen Erfahrungen sind ja schon überaltert. Saß schon lange in keinem 3er oder S und X und Y bin ich noch nicht gefahren. Da haben mir die Erfahrungen beim 3er und S gereicht.  

03.05.21 14:52

19240 Postings, 6330 Tage RPM1974Link

03.05.21 14:52

19240 Postings, 6330 Tage RPM1974Angehängt

"Vergleichstest: Tesla Model Y mit großen Schwächen | AUTO MOTOR UND SPORT" https://www.auto-motor-und-sport.de/test/...smaengel-unkomfortabel-1/  

03.05.21 15:20
1

370 Postings, 5239 Tage wedmanWem es gefällt

Zitat aus dem Test:
"Weltweit gibt es an 2000 Standorten 20.000 Supercharger-Säulen, ... Dort können nur Tesla-Modelle laden; gleichzeitig stehen ihnen (Tesla) aber auch öffentliche Säulen offen."

Kommt hierhin und will dominieren das fällt irgendwie immer auf. Erinnert mich unangenehm an den Fall Apple-Pay und epic-Games.

https://www.tah.de/afpnewssingle/...-prozess-beginnt-in-san-francisco

Hat er uns erstmal im Sack müssen wir nach seiner Pfeife tanzen. Mir gefällt es irgendwie nicht.  

03.05.21 17:18
1

13702 Postings, 2824 Tage SchöneZukunft@RPM1974: Testbericht

Den kenne ich. Ich unterstelle dem Tester gar nicht mal absichtlich Vorurteile zu bedienen. Aber entweder er hat ein Montagsauto erwischt oder er macht eben genau das.

Und es war auch ein geliehener Grauimport. Wer weiß ob das noch das Original-Fahrwerk war und was mit dem Auto schon angestellt wurde.

Mein Rat: schaue dir mal in Ruhe ein Model Y aus deutscher Produktion an sobald du dazu die Gelegenheit hast. Spätestens ab Januar soll die Produktion ja anlaufen.

Mit dem Unterbau aus Druckguss kann man eine bisher nicht bekannte Präzision bei der Karosserie erwarten. Es gibt dann vorne und hinten ja jeweils nur ein Teil mit geringer Fertigungstoleranz. Statt dutzende zusammengeschweißte, -geklebte, -geschraubte Teile. Bei jedem Verarbeitungsvorgang addieren sich ja bisher  die möglichen Toleranzen.  

03.05.21 17:54
2

19240 Postings, 6330 Tage RPM1974SZ habe ich ja gesagt

Ich schau mir gerne die Tesla Modelle aus deutscher Produktion an, wenn es sie Mal gibt.
Ich bevorzuge es immer, mir mein eigenes Bild zu machen.
Daher kann ich ja auch sagen und schreiben, dass die Tesla S und 3 die ich gefahren bin oder wo ich mitgefahren bin, für mich,  Mülltonnen mit Raketenantrieb waren.
Gruß RPM  

03.05.21 19:24
2

3455 Postings, 1731 Tage MaxlfSZ Fertigung

Typisch Bullen, weisen immer in die Zukunft!
Wann kommen denn die MY aus deutscher Fertigung?
Warum bekommen denn europäische Hersteller die Toleranzen mit den vielen Einzelteilen hin?
Die Idee, ein Großteil statt vieler Einzelteile zu produzieren, sehe ich nicht als Vorteil!
Die Ausschusskosten, -quote sind höher, Reparaturkosten selbst bei Bagatellschäden deutlich teurer.  

03.05.21 19:54
1

5161 Postings, 2223 Tage StreuenMaxlf:

So ein Quatsch. Schäden am Rahmen sind nie Bagatellschäden. Und die Crash-Elemente vorne und hinten lassen sich ebenso leicht ersetzen wie bei einem herkömmlichen Auto.

Und natürlich geht es um die Zukunft. Das Model Y wird hier ja noch nicht geliefert. Und es ist halt in dem Aspekt noch besser als das Model 3.

Und wo soll bei dem Druckguß der Ausschuss her kommen?

Sandy Munro hat die Vorteile des Druckgussverfahrens ausführlich dargelegt:
- weniger Ausschuss weil viel weniger Teile
- weniger Material und damit leichtere Fahrzeuge und Kostenersparnis
- höhere Stabilität trotz geringeren Gewichts
- langlebiger weil Verbindungsstellen zwischen Teilen immer anfälliger sind gegen Korrosion und Verschleiß, daher fühlen sich alte Autos oft auch so "weich" an
- höhere Präzision in der Fertigung
- weniger Kapital- und Flächenbindung in der Produktion, jede Menge Roboter fallen weg
- schnellere Produktion, nur noch ein Schritt statt dutzende
- höhere Flexibilität in der Produktion weil man die Gussform bei Bedarf schnell austauschen kann
- weniger Abfall in der Produktion: beim Stanzen bleibt viel Material übrig das zurück zum Lieferanten gebracht werden muss um erneut eingeschmolzen zu werden. Beim Guss kann alles verwertet werden  

03.05.21 20:00
1

5161 Postings, 2223 Tage StreuenQuelle

Fragen und Antworten mit Sandy Munro. Sehr erhellend. Wer seinen Glauben daran bewahren will dass Tesla bei der Produktion nicht führend ist sollte das Video allerdings nicht schauen. Der Realitätsschock wäre zu groß.

https://youtu.be/HtY1gcgy5N4  

03.05.21 21:11
2

5219 Postings, 1407 Tage Micha01@streuen

Nein ich habe das Video nicht gesehen.
Annahme das Verfahren ist effizient etc. Vielleicht dafür das Beste. Und?

Das ist doch kein Grund zu behaupten daß Tesla in der Produktion führend ist. Ich glaube das alle Hersteller über Jahrzehnte sehr gutes Wissen im Bereich Produktion haben. Aber keinen würde ich als führend sehen.

Welche Variantenproduktion oder Modellproduktion kann Tesla auf einer Produktionsstrasse? Welche zusätzlichen Farbvarianten, Innenausstatungsvarianten hat Tesla? Für jedes Modell bauen sie eine Fabrik und können in einer Fahrzeugvariante nur verhältnismäßig geringe Ausstattungsvarianten zur Verfügung stellen.

VW als Bsp. Kann mit MEB Plattform den ganzen Konzern von Skoda bis Audi bedienen. Mercedes stellt auf einer Produktionsstrasse im F56 mehrere Modelle und Varianten mit unterschiedlichen Antriebsvarianten produzieren. Renault stellt dir nen Dacia Neuwagen für umter 10k hin.

Keine Ahnung wer nun führend ist.  

03.05.21 22:35

3455 Postings, 1731 Tage MaxlfLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 04.05.21 10:53
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Provokation

 

 

04.05.21 11:10
2

5161 Postings, 2223 Tage StreuenTesla hat in der Produktion einen großen Vorsprung

Es sind ja viele Punkte in denen Tesla innovativ in der Fertigung ist.

- der Unterbau aus Druckgussteilen
- Reduzierung der Kabelbäume und deren Verlegung durch Roboter
- hochintegriertes Kühl/Heizsystem (Octovalve)
- der strukturelle Akku-Pack mit den großen neuen Zellen
- zentraler Computer mit OTA statt dutzender mehr oder weniger dummer Einzelcomputer
- hohe Fertigungstiefe von der Batteriezelle über die Sitze bis zum Endprodukt an einem Standort

Das alles spart enorm Kosten und Gewicht. Jede Wette dass das Model Y aus deutscher Produktion in der Herstellung weniger kosten wird als der ID.4 und bei überlegenen technischen Werten deutlich weniger wiegen wird.

Quelle: Siehe Video mit Sandy Munro in meinem letzten Beitrag.  

04.05.21 11:29

13702 Postings, 2824 Tage SchöneZukunft@Streuen: Munro Video in #36413

Danke dafür. Sehr interessant.

 

04.05.21 11:43
3

5219 Postings, 1407 Tage Micha01@streuen

schöne Aufzählung, haben andere auch irgendwo, ohne dass sich damit wer im Kern befassen tut.

Diese Aussage: "Das alles spart enorm Kosten und Gewicht. Jede Wette dass das Model Y aus deutscher Produktion in der Herstellung weniger kosten wird als der ID.4 und bei überlegenen technischen Werten deutlich weniger wiegen wird."
Wird nie jemand belegen oder widerlegen können, da kein Hersteller Openbook machen wird und jeder seine technischen Werte heranziehen kann und ganz andere Voraussetzungen da sind z.B. VW Haustarifvertrag und ID4 Plattform konzernweit genutzt wird.

Am Ende zählt nur eines, was kommt unterm Strich als Gewinn heraus.

Und ich habe alt die Meinung, das kein Hersteller die Weisheit mit Löffeln gefressen hat und den anderen überlegen ist.
Wenn ihr dieser Meinung seid und damit für euch begründet, dass eine Bewertung von Tesla mit 3/4der kompletten Automobilindustrie in Ordnung ist und ihr noch mehr potenzial seht, ist auch dieses in Ordnung - ich teile es bei weitem nicht und erkenne für mich eher eine vielfache Überbewertung von Tesla oder eine deutliche Unterbewertung der anderen Hersteller.

 

04.05.21 11:53
2

13702 Postings, 2824 Tage SchöneZukunftWarum ich die Bewertung von Tesla immer noch für

zu niedrig halte:



  1. nach meiner Überzeugung ist für das autonomen Fahren praktisch noch nichts eingepreist. Aber es sollte es. Denn wenn Tesla es schafft, und danach sieht es aus, mit dieser Technologie als erstes am Markt zu sein, dann ist das eine Gelddruckmaschine.


  2. Eingepreist dürfte hingegen teiweise sein, dass die Assistenzsysteme zunehmend besser und attraktiver werden und damit (weil Software) deutlich zu einer weiteren Margen-Verbesserung beitragen werden.


  3. Die Solarinstallationen ziehen wieder deutlich an, die Solardachlproduktion nimmt allmählich fahrt auf, Tesla baut nach und nach die Installationsteams und das Partnernetzwerk auf
  4. Die Speicherinstallationen dürften deutlich anziehen, nicht nur wegen PowerWall2+ und MegaPack sondern weil der bisherige Bremsklotz, also die Verfügbarkeit der Zellen, bald wegfallen dürfte
  5. Ich gege von 0,850 - 1.000 Million verkauften Autos in 2021 aus und von 1,5 - 2 Millionen in 2022 aus bei weiterhin hohen Wachstumsraten danach. Und eben bei steigenden Margen trotz aufkommender "Konkurrenz". Siehe dazu die vorangeangenen Beiträge zur Produktiovität.
  6. Für 2021 besteht allerdings noch die doppelte Unsicherheit bei der Zellverfügbarkeit und dem allgemeinen Chip-Mangel. Da Tesla deutlich weniger Chips benötigt als die Konkurrenz (siehe Munro-Video) und bei der Auftragsvergabe schon von einer viel aggressiveren Planung augegangen sein dürfte, kommt Tesla hoffentlich mit einem blauen Auge davon.
  7. CyberTruck und Semit dürften im Markt deutlich besser ankommen als die Analysten erwarten. Wieder hängt alles von der Zellproduktion ab. Auch hier dürften spätestens 2023 die Schleußen daher voll geöffnet werden.
  8. Tesla beantragt zur Zeit in immer mehr Staaten Versicherungslizenzen. Eine eigene Tesla-Versicherung wird nicht nur die Autos attraktiver machen sondern auch zu den Margen beitragen. Eben weil Tesla die realen Kosten und Risiken selbst am Besten kennt.
  9. Tesla beantragt zur Zeit in immer mehr Staaten Lizenzen als Energielieferant. Mit den von Tesla installierten Speichern und Solarzellen, der Software Autobidder und den enormen Batteriekapazitäten in den Autos kann Tesla auf eine viel versprechende Infrastuktur zur Energielieferrung zurück greifen. Hier sehe ich langfristig ein Potential welches das der Autos sogar noch übersteigen dürfte.
 

04.05.21 12:33
2

13702 Postings, 2824 Tage SchöneZukunft@ Micha01: Unterbewertung der anderen Hersteller

Richtig ist dass die fossile Technik vom Markt inzwischen sehr skeptisch betrachtet wird. Auch dabei kann es natürlich zu Untertreibungen nach unten kommen und einzelne Hersteller sind unterbewertet. Bei VW sehe ich z.B. sehr großes Potential, eben weil die Hauptkonkurrenten wie z.B. Toyota dabei sind sich selbst zu zerstören.

Aber meine zentrale These ist, dass die Summe aller positiven Eigenschaften der Elektroautos für Käufer, Hersteller und die Politik so viel besser ist als bei der fossilen Technik, dass der Übergang zu 100% Elektroautos viel schneller passiert als die allermeisten glauben. Denn die Elektroautos machen jedes Jahr riesige Sprünge, vor allem auch bei den Kosten.

Je schneller und erfolgreicher ein Hersteller daher zu Elektroautos wechselt, desto besser sind seine Zukunftsaussichten. Und bei Elektroautos hat Tesla nun mal die größte Erfahrung, die beste Technik und die ehrgeizigsten Pläne. Und vor allem die geringsten Kosten. Daher ist die aktuelle Bewertung von Tesla und die negativen Bewertungen fossiler Hersteller mehr als berechtigt.

 

04.05.21 12:34

13702 Postings, 2824 Tage SchöneZukunftArg, das Video wollt ich nicht nochmal posten

Das liegt an dem komischen Editor. Man sieht nur dann dass noch ein Link drinnen ist wenn man danach sucht und aufklappt. Und eine Editiermöglichkeit gibt es auch nicht.  

04.05.21 15:25
1

13702 Postings, 2824 Tage SchöneZukunft@RPM1974: Mülltonnen

Interessant wie du mein Auto siehst. Ich sehe es allerdings völlig anders. Mir macht es jeden Tag fürs neue enorm viel Spaß. Dieses flüsterleise komfortable dahin gleiten. Und Kraft ohne Ende wann immer man will. Ohne giftige Abgase und nachhaltig zu betreiben.

Für mich ist das was bei den Dinos im Schaufenster steht nur noch Schrott. Nur halt nicht mit Raketen- sondern mit Traktorantrieb. Zugegebener Maßen manchmal edler Schrott und ein paar werden die Museen dankbar aufnehmen. Aber kaufen sollten das wirklich niemand mehr.

Wobei auch die Traktoren hoffentlich bald auf eine zeitgemäße Technik umgestellt werden. Die brauchen zwar enorm viel Kraft, aber eben bei sehr geringen Reichweiten.  

04.05.21 16:20
3

19240 Postings, 6330 Tage RPM1974SZ freut mich für Dich

Das Du mit deinem Auto zufrieden bist.

Es wird immer Leute geben, die mit ihrem Auto zufrieden sind und andere die es furchtbar finden.  

04.05.21 17:09

19240 Postings, 6330 Tage RPM1974SZ ich kenne genügend

Die allein wegen dem Raketenantrieb den Tesla kaufen und ihn wegen des Antriebs als Gesamtprodukt in den Himmel loben.

Ich fahre keines meiner Autos schneller als 150 Tacho = 135 Spitze. Tempolimit interessiert mich daher schon nicht, wenn es 130 heißt. Außer bei Fällen von Leben und Tod, da ist mir aber auch alles egal. Es interessiert mich schon deshalb nicht ob sie bei 250 abgeriegelt sind oder offen. Ich fahre auch keine Beschleunigungsrennen und auf der Autobahn ist es mir vollkommen Schnurz ob ich von 80 auf 135 in 3 oder 10 Sekunden beschleunige. Die 7 Sekunden pro Beschleunigungsvorgang bringen mich nicht früher ans Ziel.
Wenn bei 150 der Tempomat abregelt macht er es beim BEV und beim Verbrenner.

Da holt keiner von beiden eine weitere Sekunde raus.
 

04.05.21 18:58
2

13702 Postings, 2824 Tage SchöneZukunft@RPM1974: Raketenantrieb

Ich kann dich insofern beruhigen als das bei mir auch keine Rolle bei der Kaufentscheidung gespielt hat. Aber es macht halt trotzdem viel Spaß einfach zu wissen was das Auto bei Bedarf kann. Kaufentscheidend waren vielmehr die Ruhe, das moderne Bedienungskonzept und vor allem natürlich die Nachhaltigkeit. Wenn wir uns unsere individuelle Mobilität erhalten wollen, dann geht kein Weg am Elektroantrieb vorbei.  

04.05.21 19:02
2

13702 Postings, 2824 Tage SchöneZukunftReifen vs Nachhaltigkeit

Ich habe jetzt 100.000 km drauf und insgesamt erst sechs Reifen tauschen müssen (zwei Sommer diese Woche und vier Winter Ende letzten Jahres). Wie erwartet hängt der Reifenverschleiß vom Fahrverhalten ab. Die Horrorstories man müsste alle 30.000 km neue Reifen aufziehen haben sich als stark übertrieben erwiesen.

Apropos Reifenwechsel. Was sehr stark auffällt ist wie sauber die Felgen sind. Kein Vergleich zu den schwarzen Schmutzschichten auf den Felgen fossiler Autos. Dabei hat meiner noch gar keinen One-Paddel-Drive ich muss also an jeder Ampel die Bremsen an tippen, aber halt nur ganz leicht um stehen zu bleiben.  

04.05.21 19:48

99 Postings, 1237 Tage rollbraten-infernoschön sind sie ja nicht die Teslas

Seite: 1 | ... | 1454 | 1455 |
| 1457 | 1458 | ... | 2648   
   Antwort einfügen - nach oben

  4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: börsianer1, stockwave, Maverick01, Knillenhauer