Neuer China-IPO: Decheng Technology AG

Seite 2 von 9
neuester Beitrag: 03.01.24 14:20
eröffnet am: 14.06.16 12:00 von: venividivici_t. Anzahl Beiträge: 202
neuester Beitrag: 03.01.24 14:20 von: htw7448 Leser gesamt: 102572
davon Heute: 55
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 9   

24.04.17 11:28

535 Postings, 4978 Tage Hallo84KGV von rund 3,5!

24.04.17 11:54

535 Postings, 4978 Tage Hallo84bleibt spannend, wann der Markt..

.. die derzeitige Unterbewertung erkennt und einpreist..  

28.04.17 09:19

37 Postings, 2786 Tage gratisaktiedas passt nicht zusammen

Unternehmen und Hauptaktionäre verfügen über zig Millionen € an Cash. Warum kaufen die die eigenen Aktien nicht zurück, wenn sie angeblich so preiswert sind? Stimmt womöglich etwas mit den Bilanzen nicht? ;-)

Es gibt 10 Cent Dividende für 2016 für die freien Aktionäre. Also von angeblich 18,8 Mio. € freiem Cashflow werden 0,07 Mio. € ausgeschüttet. Das könnte ein Hinweis darauf sein, wieviel Cash hier wirklich vorhanden ist. ;-)  

28.04.17 09:31

37 Postings, 2786 Tage gratisaktieGewinn mit nichts?

Auch geil: Die Investitionen. Ein Industriebetrieb mit 76 Mio. € Umsatz investiert 5000 € pro Jahr, soviel wie eine Pommesbude.  

28.04.17 10:14
1

68 Postings, 3445 Tage clouseauGewinnmargen von jenseits der 30% sind traumhaft

aber wohl viel zu schön um wahr zu sein...  

01.05.17 10:20

772 Postings, 3557 Tage Birdy99hmm

Auffällig sind die hohen Cash Bestände der Firma und dies bei gleichzeitigen Darlehensverbindlichkeiten. Die bisher notierten Chinafirma hatten ebenfalls hohe Cash Bestände und eine vergleichbare Organisationsstruktur mit einer Zwischenholding in Hong Kong. Die Frage ist, ob das Geld wirklich existiert. Das ist bei chinesischen Firmen schwierig zu sagen, da Bankbelege und Bankbestätigungen regelmässig gefälscht wurden. Zudem sind die Margen sehr hoch, vermutlich zu hoch.  vgl. auch hier:
http://www.chinalawblog.com/2016/02/...raudulent-chinese-company.html

Den Titel würde ich sicher nicht kaufen.  

01.05.17 11:18

68 Postings, 3445 Tage clouseaueben, bei Margen im Bereich von oder über 30%

wäre ich absolut vorsichtig. Ich könnte auf Anhieb kein mir bekanntes Unternehmen nennen, das korrekt bilanziert und solche Margen erreicht. (Was nicht heißt, dass es so etwas nicht gibt..!).


 

01.05.17 11:43
2

772 Postings, 3557 Tage Birdy99stimmt

ich denke man sollte Chinesische Aktien in Deutschland einfach ignorieren.
Das Risiko für Bilanzfälschung ist zu hoch und die Ausfallrate von China Firmen in Deutschland war 80% und mehr. Da nützt es auch nichts, dass diese Firmen sehr tief bewertet sind. Die echten Abschlüsse sehen vielleicht ganz anders aus und die Firma ist in Wirklichkeit überschuldet etc. Der Börsengang war dann noch die letzte Option, um zu überleben.

Ich kaufe China Aktien nur noch in Hong Kong - falls überhaupt. Dort habe ich jedenfalls das Gefühl, das es sich nicht um Scheinfirmen handelt.
 

01.05.17 18:25
2

1260 Postings, 5850 Tage MIICIn De gelistete China Aktien sicher wie eine Bank

Bisher waren alle nur in Deutschland gelisteten China Aktien sicher wie eine Bank.
Nach 1 - 3 Jahren war die Kohle weg und der Kurs stürzt senkrecht in den Abgrund.
Darauf konnte man sich verlassen.
Wenn Decheng hier die Ausnahme ist, meinen Glückwunsch an die Investierten.
Bei China Aktien sind die fundamentalen Zahlen immer sensationell fast schon unglaublich gut.
Warum sollten uns die geschäftstüchtigen Chinesen etwas schenken?
An Kapital mangelt es in China nun wirklich nicht.

Bisher haben die China IPOs den deutschen Anlegern nur die Erfahrungen geschenkt, das sie bei Betrug in China völlig wehrlos sind.
-----------
MIIC

02.05.17 20:48
1

772 Postings, 3557 Tage Birdy99na

Seltsam ist auch die Erklärung der Firma, warum sie sich in Deutschland listen lassen. Würde sich eine deutsche Firma in China listen lassen als Erstlisting? Das gab es doch noch nie. Angeblich sei es gut für das Image, sich in Deutschland listen zu lassen. Dabei waren praktisch alle Firmen aus China bisher grosse Pleiten (mit Kursentwicklung minus 90% und mehr). Andere halbwegs seriöse China Firmen haben sich unterdessen wieder delisten lassen wie Powerland oder Haikui, da die Investoren einfach kein Interesse hatten. Das ist eine miserable Referenz.

Die Firma kennt hier niemand, weder die Kunden noch Lieferanten. Dazu wollen sie in Deutschland aufgrund Ihrer Präsenz Partner suchen. Hier befindet sich aber doch nur ein Briefkasten von der Holdinggesellschaft und keine Geschäftstätigkeiten.
Die Aussagen vom Management ergeben daher kaum einen Sinn. Falls die Firma wirklich so toll wäre, würde sie sich wohl nicht in Deutschland listen lassen.
 

11.06.17 00:17
2

219 Postings, 5172 Tage Pechpilz..

Sehe ich genau so.. Ich war damals bei Asian Bamboo dabei und hab auch dieses Youjou Ding verfolgt.. oder wie die genau geheissen haben.. Allen Investierten hier mein Beileid.  

17.06.17 13:04

10203 Postings, 3490 Tage Ebi52Mit kleinen Umsätzen

fast 10%im Plus! Dann kommt noch der Aktionär ins Spiel, das heißt für mich: Finger weg! Ich denke immer noch an den Bilanzbetrug von Youyou!  

22.06.17 10:37

4887 Postings, 5342 Tage ridgebackBin wieder raus. Gewinn ein paar hundert Euro.

-----------
Chartlesen ist eine Wissenschaft, die vergeblich sucht, was Wissen schafft. (André Kostolany)

22.06.17 16:39

535 Postings, 4978 Tage Hallo84ich habe noch Geduld..

.. bei einem Ergebnisfürdaslaufende Geschäftsjahr von rund 1 € / Aktie sehe ich hiernoch deutlich Luft nach oben. So KGV von 4-5 sollte machbar sein. Dies entspräche einem Kurs von 4-5 Euro. Denke auch die Dividendenzahlung im August wird noch einige Investoren hier anziehen..  

22.06.17 23:46

209 Postings, 6651 Tage LucullusDecheng = ???

Hast Du Dir eigentlich mal die Mühe gemacht und Dich näher mit der Aktie beschäftigt?

Ich hatte mir nach der Meldung des Aktionärs mal die Mühe gemacht und einen Nachmittag in Recherche investiert! Fazit = Nichts für mich! Dann lieber Gazprom, die haben auch nur ein KGV von 3 und zahlen beim aktuellen Kurs über 6% Dividende!  

23.06.17 09:00
1

6447 Postings, 4411 Tage Trinkfix@Lucullus

Würdest du uns auch an deinen Recherche Ergebnissen teilhaben lassen?

Welche Gründe führen bei dir dazu, nichts für Dich zu sein?

Danke
 

23.06.17 09:45
1

535 Postings, 4978 Tage Hallo84@Lucullus

Danke der Nachfrage. Ja, ich habe mich näher mit dem Unternehmen beschäftigt, das mache ich vor jedem Invest..
Neben den offensichtlichen Kennzahlen wie KGV, Ergebnis pro Aktie, Dividende, etc. sehe  ich folgende Aspekte positiv:
Wachsende Nachfrage nach den Produkten von Decheng
Produktionskapazitäten können mit überschaubaren Investitionen bei weiter steigender Nachfrage erweitert werden (durch Umstellung von 2 auf 3 Schichtbetrieb und/oder durch Erweiterung der Produktionskapazitäten am bestehenden Standort (-> Skaleneffekte))
Fokus auf Forschung und Entwicklung (u.a. durch Kooperationen mit Universitäten)
Die Altaktionäre verzichten für 3 Jahre nach Börsengang auf Dividenbezüge (Cash bleibt im Unternehmen und kann in weiteres Wachstum investiert werden)
Decheng hat praktisch keine Schulden
Investitionen/Entwicklungen können bereits heute aus dem laufenden Cashflow finanziert werden

Soweit zu den aus meiner Sicht positiven Punkten. Mich würden deine Recherche Ergebnisse ebenfalls interessieren. Was ist aus deiner Sicht negativ zu sehen?  

25.06.17 00:30
1

209 Postings, 6651 Tage LucullusHab jetzt etwas Zeit

Hier ein paar Sachen die mir aufgefallen sind:

1. Decheng ist nur im Bereich Polyurethane aktiv, aber in dem Bereich ist die Konkurrenz groß. Wird auch von Decheng eingeräumt: Wettbewerbsrisiko ist hoch!
2. Undurchsichtige Konzernstruktur, die in ähnlicher Form schon dazu benutzt wurde Kleinanleger um ihr Erspartes zu bringen!
3. Die Dividende hört sich erstmal nicht schlecht an, was mich stört ist jedoch das die Altaktionäre "großzügigerweise" auf ihre Dividenden verzichtet haben. Das bedeutet aber das nur eine kleine Summe überhaupt ausgezahlt wird, sind ja dann nicht mehr viele bezugsberechtigte Aktien übrig. Außerdem haben sich die Altaktionäre in den Jahren vorher selber sehr üppige Dividenden ausgezahlt. Dadurch war sogar der Cashflow negativ! Nicht sehr vorrausschauend und vertraueserweckend! Dividende wirkt daher eher wie ein Köder bei einer popeligen Auszahlung von ca. 1 Million Euro!
4. Sachanlagen Nettobuchwert nur 2 Millionen EUR: Davon 1,7 Mio für Gebäude und 300.000 für Anlagen und Maschinen. Wert der Fahrzeuge ist mit 23000 EUR angegeben! Ein bebrauchter Bulli, eine Halle und ein paar alte Kessel? Oder woraus besteht der Laden? Anlagen und Fahrzeuge sind zu 90% bereits abgeschrieben.
5. Anlage soll von Kohlebeheizung auf Gas umgestellt werden! Hoffentlich wenigstens indirekt! Das war hier mal Stand der Technik um 1950! Spaß beiseite! Da sind wohl bald sehr hohe Investitionen fällig!
6. Bewirtungskosten sind mit 56000 EUR fast 3 mal so hoch wie der Wert des Fuhrparks!

Ist mir alles nicht ganz geheuer mit dem Laden!  

25.06.17 00:38

209 Postings, 6651 Tage LucullusNoch was!

Wieso will Decheng unbedingt ein paar Millionen Euro über einen IPO ausgerechnet an der deutschen Börse erlösen wenn er doch so erfolgreich seit Jahren am Markt ist und Gewinne im zweistelligen Millionenbereich macht!

Ist nichts für mich!

 

25.06.17 17:41

535 Postings, 4978 Tage Hallo84@Lucullus

Danke für die Einschätzung. Woher hast du die Infos zu dem negativen Cashflow?
Ich beziehe meine Aussagen auf den 2016er Geschäftsbericht, Seite 22. Dort sind die Cashflows aus laufender Geschäftstätigkeit, aus Investitionen und Finanzierungstätigkeiten detailiert dargelegt. Sowohl für 2015 als auch für 2016 wird ein positiverGesamt-Cashflow ausgewiesen.  

26.06.17 23:29

772 Postings, 3557 Tage Birdy99hmm

"Die Dividende hört sich erstmal nicht schlecht an, was mich stört ist jedoch das die Altaktionäre "großzügigerweise" auf ihre Dividenden verzichtet haben."

Das gab´s auch bei Tintbright und VanCamel. Beides waren China Firmen mit Listing in Deutschland. Unterdessen wurde die Kommunikation einfach eingestellt und die Firmen gibt es nicht mehr (Totalverlust für die Aktionäre in D)  

29.06.17 22:39

772 Postings, 3557 Tage Birdy99Risiko

In  Deutschland ist eben auch die Stellung der Aktionäre eher schwach. In den USA werden bei Ungereimtheiten fast automatisch Sammelklagen von Anwälten eingereicht, wobei das auch chinesische Firmen betrifft. In Deutschland habe ich das bisher nicht gesehen, daher sind Betrugsfälle kaum mit Risiken verbunden, falls sich die Urheber im Ausland befinden.

Daher rate ich von einem Erwerb von China Aktien in Deutschland komplett ab, insbesondere da es auch genügend solche Titel, die sehr günstig bewertet sind, in Hong Kong (H shares) und den USA gibt.  

30.06.17 12:56
1

535 Postings, 4978 Tage Hallo84Schon richtig..

.. wenn man hier ein Betrugs-/Täuschungsszenario unterstellt, sollte man hie nicht investieren! Das gilt natürlich grundsätzlich für jede Aktie aus China, Deutschland oder anderswo..
Sofern man unterstellt, dass hier keine Bilanzfälschung, Täuschung der Aktionäre, etc. abläuft und man sich die Zahlen und Prognosen aus dem 2016er Geschäftsbericht näher anschaut, sieht das nach einem attraktiven Investment-Case bzw. einem guten Chance/Risiko-Verhältnis aus. Das ist keine Investmentempfehlung.. diesbezüglich sollte sich jeder selbst ein Bild machen...    

04.07.17 13:42

24 Postings, 3448 Tage kingoftraderheute aufwärts

Heute geht es erneut, bei für diese Aktie hohen Umsätzen, deutlich nach oben (12%). Hoffentlich ist das diesmal nachhaltiger. Nochmal auf so eine Berg- und Talfahrt habe ich nicht gerade Lust.
 

04.07.17 17:38

535 Postings, 4978 Tage Hallo84essant sind die heutigen Ordergößen..

.. immer schön 2000er Stückzahlen insbesondere bei Xetra. Da größere Käufe den Kurs direkt durch die Decke gehen lassen,scheint es so als wolle hier jemand "kursschonend" mit einer größeren Position einsteigen..  

Seite: 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 9   
   Antwort einfügen - nach oben