Ehrlich gesagt kann ich den Schwachsinn, dass die Südländer jetzt Deutschland durch den ESM oder was auch immer "ausrauben" sollten nicht mehr hören. Zum ersten hat Deutschland seit der EURO Einführung am meisten profitiert. Der EURO hat es Deutschland ermöglicht Export Weltmeister zu werden, obwohl die eigene Wettbewerbsfähigkeit einen höheren Wechselkurs einer EIGENEN Währung gerechtfertigt hätte!! Zum anderen waren es vor allem Deutsche Banken die die Konsum Wut in einigen der Südländer wie z.B. Spanien anfachten. Jetzt wo es darum geht in der EU die Ungleichgewichte zu kompensieren geht das Gejammer los! Dies ist einfach kurzsichtig und extrem gefährlich. Ja, als Europa's grösste Volkswirtschaft hat Deutschland das Kantische Kategorische Imperativ zu achten und muss jetzt endlich eine KONSTRUKTIVE Führungsrolle übernehmen. Was jetzt gefragt ist sind umfangreiche Lösungsansätze, wie der heute vom ZEW in Bezug auf die Einführung eines Zinsaugleichsmechanismus gepaart mit Reformkonditionen.
Habe auch die Schwarzmalerei des Handelsblattes und anderer Finanzmedien satt!! Jeder EU Ansatz wird sofort zerrissen und heizt populistische Tendenzen nur weiter an. Am Ende steht die politische und Fiskale Union Europas und dass WEISS JEDER!!
Der Gesamtmarkt wird sich rapide erholen auf der Basis der erneuten Zinskonvergenz, die sich in den nächsten Monaten fortsetzen sollte. Bei SYT gefällt mir das ansteigende Volumen und mein Kursziel bis September von EUR 6 scheint weiterhin realistisch zu sein.
Gruss Clavius |