Ich bin fest davon überzeugt, dass Lachsfarmen langfristig ein sehr gutes Invest sind (Überfischung der Meere, Trend zur gesunden Ernährung, steigender Wohlstand an vielen Stellen der Erde). Daher halte ich auch Aktien verschiedener Firmen in diesem Segment.
Ich bin mir aber auch nicht sicher, dass die Management-Optionen der wahre Grund für die aktuellen Kurse sind. MH ist immerhin ein Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung um 7 Mrd Euro...wie viele Optionen müsste das Management denn bekommen, um 15% binnen eines Monats zu vernichten?! Aber aus meiner Sicht auch gute Einstiegskurse. Ggf. kaufe ich nächste Woche nochmal nach.
Leroy Seafood und Tassal in den letzten Wochen auch mit deutlichen Verlusten. Dort ist dies aus meiner Sicht aber gut durch die aktuellen Nachrichten zu erklären: Leroy durch Änderung der Fangquoten für die “white fish“ und Tassal wegen Kapitalerhöhung. Aber auch hier bin ich von einer raschen Erholung überzeugt.
Wahrscheinlich gab es bei allen dreien nach den guten Zahlen auch einfach einige Gewinnmitnahmen...bin gespannt, wie es weiter geht und bin weiterhin guter Dinge!
Hat jemand Infos zu Bakkafrost? Die kann ich nur schlecht einschätzen.
|