natürlich ist Posting #1 nur ein "appetizer" und ich glaube auch nicht, dass der wert durch die decke gehen wird. der chart soll verbildlichen, dass die historie des unternehmens durchaus als grundsolide und wachstumsstark gelten kann.
die kapitalerhöhung sehe ich hier weniger problematisch, schon gar nicht wegen einer verwässerung. als gegenwert sind dem unternehmen ja neue mittel zugeflossen, hier kommt es darauf an, für was sie verwendet werden. und in der tat scheint derzeit die auf der einen seite extreme "lost cost" produktion und auf der anderen seite die entwicklung in china vorangetrieben zu werden. der chin. automarkt wird sich in 2-3 jahren mehr als verdoppeln,... und denkt dran, die autobranche verdient dort als eine der wenigen richtig geld.
wie gesagt, d.h. für mich phantasie und der markt hat bewiesen, dass er solche stories spielen kann (deswegen hinweis auf conti).
letztendlich kommt es eben nicht nur auf die aktien"bewertung" an, was immer man darunter versteht und darüber lässt sich vorzüglich streiten :-) aus meiner sicht braucht es oft einen "katalysator", der eine aktie über monate treiben kann. die bilanz 2003 habe ich mir nicht einmal genau angeschaut, der werttreiber liegt an anderer stelle...
die autozulieferer sind fundamental gegenüber den herstellern am kürzeren hebel, gerade bei einfachen produkten (wie kabelbäume etc...), darum verbleibt als werttreiber erstmal wachstum - wo wächst der automarkt? - oder eben über die kostenseite. kleine zulieferer können den schritt nach osten nur schwierig gehen, denke nicht, dass die banken hier große finanzspritzen geben. die großen wie conti, bosch ... haben erst in letzter zeit starkes momentum bekommen und zieht mit.
das P/E 2005e dürfte bei ca. 8 liegen... dividende wird evtl nochmal erhöht
neue kapazitäten in der autobranche werden innerhalb europas zu 90% nach osteuropa geleitet - und leoni ist vor ort...
wie gesagt, das ding wird wahrscheinlich nicht so durchstarten wie H+R oder ne Techem, aber die headline aus #1 gilt!
grüßle JG |