Werte noch verbliebene CA Aktionäre!
Wenn auf eines bei der CA Immo Aktie Verlass ist, dann auf hinterfragungswürdige Vorgänge. Dachte man zunächst noch, meine Überschrift "CA Immo - die Demontage eines Topunternehmens" sei übertrieben, so wird man wöchentlich eines Besseren belehrt. Ein wirklich tolles Unternehmen wird durch mehr als zweifelhafte Vorgänge an der Börse, in zweifelhaften Ruf gebracht. Leider haben sich ernsthafte Investoren reihenweise verabschiedet, der Großaktionär Starwood hat diesen Sinneswandel zum größten Teil zu verantworten. Konnten wir seit Beginn des Jahres gewaltige Umschichtungen beobachten, welche weit über 30 Mio Stück betrugen (30% des gesamten Grundkapitals), ohne das es nennenswerte Pflichtmeldungen gab, so entschied der Jäger und Sammler, der offenbar schon seit Jahren hier sein Unwesen treibt, dass mit Donnerstag (16.11) Mittag plötzlich die Umschichtungen entweder für beendet erklärt oder kurzfristig eingestellt werden. Ab diesem Zeitpunkt wurde der Kurs nach unten manipuliert was das Zeug hält. Ich bin in der glücklichen Lage das Orderbuch über den ganzen Tag hinweg zu beobachten. Unglaublich, wie immer wieder Stückzahlen nachgeschoben wurden um den Kurs immer tiefer nach unten zu treiben. Wenn sie sich den Chart von Donnerstag und Freitag ansehen, wunderbar treppenförmig. Würde jemand seine Positionen glatt stellen wollen, gebe es einen richtigen Kursrutsch und nicht einen derart künstlich fabrizierten Abstieg nach unten. Das Ziel war klar, die 30er Marke musste erreicht werden. Würde mich nicht wundern, wenn der Verkäufer auch als Käufer aufgetreten ist, um dieses Kursziel zu erreichen. Natürlich ist es grotesk, wenn vor der Durchführung einer Sonderdividende, der Kurs in den Keller rasselt. Nicht zu vergessen, von Mitte August bis Mitte November wurden über 10 Mio Aktien umgeschichtet und dieser Kursanstieg wurde in wenigen Stunden wettgemacht. Bedenkt man jetzt noch die Ausschüttung und den Kursabschlag, befinden wir uns schon wieder auf dem Niveau von Mitte Juli. Niemand würde ernsthaft glauben, wenn jemand über diesen langen Zeitraum derart hohe Summen investiert, würde er tatenlos zusehen, wie der Kurs aufgrund von Manipulationen in den Keller rasselt. Der Einsammler und Kursdrücker dürften meiner Meinung nach, ein und derselbe Investor sein. Ist ja auch von seiner Sicht nicht schlecht, zunächst erwirbt man gut 20% an Aktien über diverse Kanäle zu vorab abgemachten Kursen, dann kassiert man noch die Dividende ab und dann setzt man den Kurs unter Druck und bringt so auch die letzten Aktionäre dazu, sich von ihren Aktien zu trennen. Da spielt vielleicht auch einmal 1 Mio Aktien keine Rolle, die um 3 Euro günstiger auf den Markt geschmissen werden, wenn sie gleich wieder von wirtschaftlich abgängigen Institutionellen erworben wurden, welche auch vorher die Umschichtungen vorgenommen haben. Wie ja in einem meiner Beiträge geschrieben, Käufe von Starwood Leuten (CFO und CEO) beeindrucken mich in keinster Weise, dafür haben wir in den letzten Jahren schon zu viel erlebt. Ich meine, wer würde ständig liquide Mittel aus einem Unternehmen ziehen, wenn er an Wachstum interessiert wäre? Vielleicht ist es aber ganz anders und Starwood selbst verkauft panikartig, weil man schlicht und ergreifend kein Geld hat (siehe Artikel "TheMessenger Business").
Was mich jedoch stutzig macht, leider sind nach wie vor Aktionäre über die Vorgänge welche sich bei der CA Immo Aktie abspielen, überrascht. Gut mag sein, nicht jeder kann mit meinen Beiträgen etwas anfangen und nimmt das was ich hier schreibe für bare Münze, doch sollte schon alleine die abstruse Kursentwicklung von himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt bei unglaublichen Umsätzen zu denken geben, insbesondere wenn sich die Finanzmarktaufsicht trotz mehrerer Anzeigen taub stellt.
Eine kurze Anmerkung zu "OesiBua". Mit ernten meinen sie sicher, ein Verkauf ihrer Anteile. Nur zur Information. Am Montag 20.11. ist der Ex-Tag bezüglich Dividende, der Kurs reduziert sich also einmal zumindest um die Dividende. Am Dienstag den 21.11. ist der Record-Tag, an diesem wird festgestellt, ob sich die CA Immo Aktien im Depot befinden, um die Dividende zu erhalten. Würden sie also am Montag verkaufen, müssen sie mit dem Dividendenabschlag leben, erhielten jedoch auch keine Dividende. Am 24.11. ist der Zahltag der Dividende. Wie man sich entscheiden soll, ist schwer zu beantworten. Wird der Kurs weiter nach unten manipuliert, um die letzten Kleinanleger zur Aufgabe zu zwingen oder setzt eine Gegenbewegung ein? Leider ist ja Klaus Umek von Petrus Adviser kein Garant mehr für eine gewisse Ausgeglichenheit oder Kritikkultur. Keinerlei Anmerkungen zu der grotesken Sonderdividende (27,5% Kest für den Staat um Menschen aus aller Welt auf Kosten der Sparer zu erhalten, wo hingegen viele Österreicher sich ihr tägliches Leben nicht leisten können) und trotzdem erwarten wir irgendeine Gegenreaktion. Schließlich sind Optionen drastisch an Wert gefallen, Umek wird sich also irgendetwas einfallen lassen müssen, beginnt die Laufzeit der Optionen doch im Dezember....hmmm gerade kommt mir ein neuer Gedanke, vielleicht wird der Preis der Optionen bzw. der Ausübungspreis anhand des Kurses Ende November berechnet und deshalb das Interesse eines tiefen Aktienkurses? Sie sehen also, die Gedanken werden immer grotesker, kein Wunder wenn man mit dem Kurs der Aktie machen kann was man will, ohne rechtliche Konsequenzen befürchten zu müssen. In diesem Sinne, wünsche ich uns trotzdem eine spannende nächste Woche. Weltpolitik und die Entwicklung der Signa Holding jedoch nicht aus dem Augenwinkel verlieren..... |