Hauptproblem für mich bei Tesla: Bis Model 3 auf den Markt kommt, ist kaum mit aufregenden Nachrichten zu rechnen. Elon Musk hat bereits alle Register gezogen, um den Hype anzuheizen: Maschine, die Maschinen baut, usw. (Für mich alles wenig überzeugend. Tesla ist wohl kaum das erste Automobilunternehmen, das zu der Erkenntnis gelangt, dass die Automatisierung Kosteneinsparpotentiale birgt. Wenn man bedenkt, dass GM, VW und Toyota derzeit *jeweils* etwa 100 mal so viele Autos ausliefern, scheint es, vorsichtig formuliert, eher unwahrscheinlich, dass Tesla durch Economies of Scale punkten können wird.)
Im besten Fall kommt Model 3 pünktlich auf den Markt, Verzögerungen könnten Tesla schnell in die Bredouille bringen. Im Laufe des nächsten Jahres werden zudem eher die etablierten Hersteller mit Neuvorstellungen/Ankündigungen von sich reden machen. Das Risiko, dass die Aufholjagd der Platzhirsche, die vermutlich auf absehbare Zeit keine Gewinne im E-Bereich einplanen, über Jahre hinweg die Margen drückt oder sogar zu einem Überangebot mit "E-Carmageddon" führt, steigt. Somit scheint es mir insgesamt unwahrscheinlich, dass die derzeitigen Kurse nicht mehr unterboten werden.
(Ich bin derzeit weder short noch long.) |