ich finde auch, die Infos über Wettbewerber von SW, sowie Infos über Technologientwicklungen sind sehr interessant!
Jedenfalls weitaus interessanter als dieser ANTI-Erneuerbare-Rundum-Schwachsinn von Hagenström in #264.Keine Sorge, ich rege mich nicht weiter auf.Denke, den habe ich hoffentlich hier "weggebissen", ansonsten bitte ich Euch um "Schützenhilfe". Soll er nen Thread aufmachen , so "Anti-Erneuerbare, pro: ...na was?-" oder so. Der Schreiber hat halt noch nicht begriffen, dass es hier in der Branche auf die sog. Skaleneffekte ankommt. In der Produktion muss Grosserie erreicht werden...so wie es Henry Ford mit dem Modell T in den USA der 30ér Jahre des verblichenen Jahrhunderts und VOLKSWAGEN mit dem KÄFER hierzulande. Dann wird es so billig, dass es massenhafte Verbeitung findet. Wird noch billiger und verdrängt irgendwann um 2025-2035 sukzessive die fossilen und atomaren ENDLICHEN Energeiträger. ZurZeit wird zur Ankurbelung massiv vom Staat subventioniert. Aber degressiv, dh. die Vergütungssätze sinken jährlich. Dieses Jahrhundert ist das SOLARE Zeitalter. Da gehen wir hin. Wind ist z.B. in diesem Zusammenhang eine teure Übergangslösung, bringt aber derzeit ein Vielfaches an Strom geenüber Solaranlagen. NOCH. Denn das ändert sich in den kommenden Jahren. Ein Beispiel: Würde man nur alle geeigneten deutschen Dächer mit Slizium-Kollektoren Nein, keine Dünnschicht, Wirkungsgrad mies und nur für Nischenanwendungen , derzeit) ausrüsten, erzeugt man mit dder jetzigen Technik rund 140% des derzeit in D verbrauchten Stroms. Inklusive des Stroms für die dt. Industrie! Den Rest könnte man exportieren oder zum Heizen nehmen, oder was weiß ich.... Da szum Thema, was mit Skaleneffekten möglich wäre. Und der Clou: In wenigen Jahren schon treffen sich die Erzeugungskostenlinien für fossil erzeugten dreckigen Strom mit dem sauberen Solarstrom, da die fossilen energieträger immer teurer werden und Solarstrom immer billiger.... -Von Atomstrom rede ich hiernicht. Bei einrechnung der wahren , auch gesellschaftlichen -Kosten für Sicherheit , Rückbau, Polizei bei Demos und und und, ist dieser überhaupt nicht konkurrenzfähig. Im übrigen auch endlich. Uranvorräte zu halbwegs zivilen Preisebn gibts noch 15-35 Jahre, je nachdem wie die Welt die Atomernergie ausbaut..oder nicht. Auch soon Übergangs -Irrweg wie Windstrom.....
Aber zurück zum Thema_: Ich frage mich nur, ob man für solche o.a wetvollen Infos nicht einen oder 2 neue SW-Threads aufmachen sollte. Ich hatte mich da bisher zurückgehalten, obwohl ich pro Woche sicher so 5-15 mal "was hätte." Dank eines gemeinsamen ABO´s bei/des ECOREPORTER mit SPEEDY GONZALES -kostet knapp 95 Euro im Jahr- bekommt man da so 1-3 x pro woche ne Menge geordneter Infos zum ÖKO-Aktienmarkt mit bes. Berücksichtigung der erneuerbaren Energien.
Vielleicht sollten wir mal ein Meinungsbild kurzfristig herstellen.
Ich bin für 2 neue Threads: -Wettbewerber + Technologientwicklungen Solar
oder so, unter dem "Dach" Solarworld hier.
Ich sehe sonst 2 Probleme: 1. Die schiere Masse an Infos in einem Thread 2. Nicht jeder Aktionär oder Interessent möchte sooo tief in die Materie eindringen.....
Zumal es aktuell im Moment nur einen, nämlich diesen Thread zu SW gibt. Andere sind eingeschlafen. Schade eigentlich.So derzeit auch RAMJANS "Kursziele".Scade.
Daher also mein Vorschlag: 2 neue Threads nach nthemen + man kann auch mal gezielter (kurz) schauen.
Wers dann macht ist EGAL. Meinungsbild?
Bis denne Aaron
|