Hallo Roothom,
zufällig habe ich gestern auf der munio-Homepage eine Präsentation gefunden, in der die Preise aufelistet sind. Leider finde ich den Link nicht mehr, aber ich hab mir die Preise notiert:
munio (Volllizenz) Initial-Setup „Standard“: 2.500 EUR mtl. Gebühr „Standard“: 500 EUR mtl. Gebühr „Premium“: 12.500 EUR Initial-Setup „Premium“: 1.000 EUR
Admin- und Assistenzzugänge mtl. Gebühr: 250 EUR
Bei über 50 Lizenzen für die Bank für Kirche und Diakonie und 36 Lizenzen (falls jeder Anlageberater eine Lizenz benötigt) für die Volksbank Lübbecker Land würden bei der Premium-Version (ich hoffe, die Banken nehmen die Premium-Version) einmalige Umsätze von rund 1,1 Mio. Euro anfallen. Zusätzlich würde niiio durch die monatlichen Gebühren pro Jahr weitere 1,1 Mio. Euro einnehmen. Es ist natürlich gut möglich, dass es je nach Größe des Auftrags noch zusätzliche Einnahmen für niiio entstehen oder dass auf der anderen Seite Rabatte gewährt werden.
Laut dem Aktionärsbrief September lag die gruppenweite Gesamtleistung zum Halbjahr bei 1,8 Mio. Euro. Auf das Gesamtjahr hochgerechnet wären dies 3,6 Mio.Euro. Geht man davon aus, dass diese Gesamtleistung auch 2020 erzielt wird und rechnet man die 2,2 Mio. Euro von den beiden neuen Aufträgen hinzu, käme man auf einen Umsatz von fast 6 Mio. Euro. Leider ist das alles sehr ins Blaue gerechnet, da wie Roothom schon sagt, die Transparenz fehlt. Sollten die Zahlen aber annähernd stimmen, wäre niiio, meiner Meinung nach, günstig.
Mich würde interessieren, welche Laufzeit die Verträge haben. Zudem wüsste ich gerne, wie viele Lizenzen niiio bis dato insgesamt verkauft hat. Irgendwo stand ja mal, dass über 40 Mrd. Euro AuM über munio verwaltet werden - leider sagt das nichts über die Anzahl der Lizenzen aus.
Hoffen wir mal, dass in den nächsten Wochen, durch die Professionalisierung der IR, die Sache transparenter wird und unsere Fragen beantwortet werden. |