Ich habe den heutigen Rücksetzer dazu benützt um wieder bei Kuka rein zu gehen. Die Jahresendrallye kommt, denn die Liquidität in den Finanzmärkten ist riesig und irgendwo muss das Geld ja angelegt werden. Da Kuka nicht allzu gut gelaufen ist in diesem und auch schon im letzten Jahr hat Kuka schon einen gewissen Nachholbedarf und Kuka ist mit seinen Robotern sicherlich in einer Branche zu Hause um von dem Wirtschaftsaufschwung sehr gut profitieren zu können. VW will beispielsweise wird bis 2018 50 Mrd. € investieren.
Der Ausstieg von Pratte ist ganz schwer zu bewerten, aber daraus zu schließen, dass es bei Kuka nicht gut läuft ist sicherlich falsch. Meine Infos sind andere und auch der Q3-Bericht mit dem sehr guten Auftragseingang deuten eher in die positive Richtung.
Die Jahreszahlen 2010 werden alles andere als gut sein und es wird auch ein Verlust von rd. 9 Mio. € raus kommen, aber wie schon Q3 wird auch Q4 wieder wohl positiv sein auf Nettobasis mit knapp einer Mio. €. Dann kann Kuka in 2011 mit einem guten Auftragseingang und Auftragsbestand, keine notwendingen Restrukturierungskosten und den dabei entstandenen Kosteneinsparungen voll durchstarten.
Aktuell wird ein Gewinn je Aktie von 0,85 € durchschnittlich von den Analysten erwartet (= Nettogewinn von 24,8 Mio. €), was ein 2011er KGV von 16 ergeben würde. Wäre dann schon recht hoch, aber ich rechne schon mit einem höherem Umsatz und auch mit einer etwas höheren EBIT-Marge, so dass eigentlich schon ein Gewinn je Aktie von über 1 € in 2011 raus schauen sollte. Jedenfalls spricht die Wirtschaftslage und auch die hohen Investitionen der Automobilbranche eindeutig für Kuka. |