CA Immo - die Demontage eines Topunternehmens

Seite 7 von 7
neuester Beitrag: 04.06.25 21:52
eröffnet am: 24.03.22 19:42 von: I033 Anzahl Beiträge: 157
neuester Beitrag: 04.06.25 21:52 von: Tom1313 Leser gesamt: 105448
davon Heute: 16
bewertet mit 1 Stern

Seite: 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |

07.04.25 21:13

153 Postings, 2638 Tage I033Trump droht CA Immo mit hohen Zöllen...

Werte Aktionäre!

Es wird ihnen sicherlich nicht entgangen sein, die Aktie  der CA Immo gehörte am Montag 7. April zu den schwächsten Werten am Wiener Aktienmarkt,  mit einem Abschlag von über 5%. Man könnte meinen, meine Überschrift könnte der Realität entsprechen. Andererseits, wer die Entwicklung des Papiers seit der Beteiligung des Großaktionärs verfolgt, den überrascht nichts mehr. Die Aktie notiert mittlerweile zum tiefsten Kurs seit vielen Jahren, der Großaktionär war offenbar das schlechteste was der CA Immo passieren konnte. Ich sage immer wieder, für mich handelt es sich um Kursmanipulationen vom Feinsten und das seit Jahren um verbliebene Aktionäre zur Aufgabe zu zwingen. Gerade am heutigen Tage war es natürlich ein leichtes Spiel, den Kurs nach unten zu bringen, welches offenbar das Interesse eines Investors ist. Für mich ein absoluter Skandal, was sich hier seit Jahren abspielt. Die Finanzmarktaufsicht hat nach wie vor die Hosen voll etwas zu unternehmen, straft nach wie vor lieber Kleinanleger. Man schämt sich mittlerweile in allen Bereichen ein Österreicher zu sein. Wie immer nur meine persönliche Meinung, ohne Anspruch auf Richtigkeit.  

07.04.25 22:36

153 Postings, 2638 Tage I033Finanzmarktaufsicht verhängt Strafe gegen CA Immo

Nein, es handelt sich um keinen Aprilscherz. Wer allerdings gehofft hat, es handelt sich um die mehr als hinterfragungswürdigen Vorgänge der letzten Jahre, der wird, wie schon so oft, eines Besseren belehrt. Die FMA beruft sich auf einen Vorgang aus dem Jahre...und bitte Luft anhalten...aus dem Jahre 2022.....wo angeblich Insiderinformationen in Bezug auf die Absicht ein neues Aktienrückkaufprogramm zu starten nicht umgehend bekannt gegeben wurden...Offenbar gibt es bei der FMA eine lange Überlegungszeit bis man tätig wird. 375.000 Euro sind fällig, Anleger haben jedoch hunderte Millionen verloren. Grotesk, wie lange man für ein, meiner Ansicht nach, banales Vergehen braucht, da kann man wirklich in relevanten Dingen von diesem Verein nichts erwarten.  

07.05.25 19:07

153 Postings, 2638 Tage I033Kurs rund um 24 Euro einzementiert

Werte Anleger!
Bei der HV wurde wie bereits vorher bekanntgegeben, eine Dividende in der Höhe von 1 Euro pro Anteil beschlossen. Am Freitag 9.5. erfolgt der Dividendenabschlag. Der Kurs wurde ja mittlerweile in einer Spanne zwischen 22 und 24 Euro gehalten, jeder Ausbruchsversuch wurde sofort zum scheitern verurteilt. Charttechnisch wäre es wichtig, wenn der Kurs die Marke von 24 Euro nachhaltig übersteigt und die 25 Euro Marke knackt, denn dort verläuft die 200 Tages Linie, deren durchbrechen ein Kaufsignal generieren würde.
Mittlerweile gibt es ja nur mehr eine Short Position, die andere dürfte mit dem (vermuteten) Verkauf der von mir schon beschriebenen 3,5 Mio Stück der Bank of America glattgestellt worden sein. Alles natürlich reine Vermutung. Mit heutigem Tage (7.5.) wurde seit längerem wieder eine höhere Stückzahl mit 126.710 gehandelt. Der Kurs knapp über 24 Euro. Wir werden sehen, wie sich der Kurs einen Tag vor dem Dividendenabschlag verhalten wird und sind gespannt, ob nach der Dividende endlich der Kurs nicht mehr gedeckelt wird. Bei der HV gab es diverse Abstimmungen, grundsätzlich waren sich fast immer 70% der Anteilseigner einig, da jedoch die 10% eigenen Aktien der CA Immo nicht stimmberechtigt waren, kann man also, wenn man die Glaskugel heranzieht, von einem Einflussbereich des Großaktionärs von ca. 80% ausgehen. Die Luft wird also für die restlichen Aktionäre immer dünner. Demnächst werden Quartalszahlen bekannt gegeben.  

08.05.25 19:22

153 Postings, 2638 Tage I033Kursabschläge vorprogrammiert.....

Wie leider von mir gestern befürchtet, wurde alles Mögliche getan, um den Kurs nach unten zu bringen. Waren zunächst noch Kurse von 24,20 möglich, so wurde, wie von mir prognostiziert, der Kurs unter die 24 Euro Marke zurückgeholt. Kursmanipulationen vom Feinsten, jeder Blinde mit Krückstock sieht, wie hier künstlich Kurse von unter 24 Euro hergestellt werden. Der Kurs schloss zum Tagestief mit 23,60 Euro. Erreicht wird dies offenbar immer wieder durch Anteile die schlichtweg nur hin- und hergeschoben werden, um ein bestimmtes Kursniveau zu erzielen. Die Aktie war wie schon so oft mit einer der schlechtesten Aktien am Wiener Börsenparkett. Möglicherweise zielt man morgen auf Kurse unter 23 Euro ab. Heute waren es 48 Cent Verlust, wenn man bedenkt, morgen werden 100 Cent ausgeschüttet, davon 27,5 Cent Kest, so haben wir fast schon die gesamte Dividende innerhalb eines Tages aufgebraucht. Aus Erfahrung wissen wir aber, es hat sich noch NIE ausgezahlt, auf die Dividende zu warten, da bei dieser Aktie schlichtweg zu viele Kursmanipulanten unterwegs sind. Übrigens, wahrscheinlich wird auch diesmal der Großaktionär keine KEST zahlen....
Etwas zum schmunzeln, auch wenn es die CA nicht betrifft.....die ach so toll arbeitende Finanzmarktaufsicht hat gegen einen Privatanleger eine Geldstrafe in der Höhe von 10.500 Euro verhängt, wegen Marktmanipulation. Der Anleger hat durch die Erteilung einer Kauforder und deren Ausführung den Kurs einer Aktie vorsätzlich in die Höhe getrieben.....Hmmm auch nach mehrmaligen Lesen fehlt mir das Verständnis. Wenn ich mir Kursverläufe und Umsätze der CA Immo der letzten Jahre ansehe, so wüsste ich sehr wohl, was für mich Marktmanipulation bedeutet.....
Wie immer, meiner persönliche Meinung, ohne Anspruch auf Richtigkeit.  

26.05.25 19:26

153 Postings, 2638 Tage I033CA Immo erneut bei den Verlierern

Werte Aktionäre!

Die CA Immo legte wirklich gute Quartalszahlen vor. Eine Reihe von Abstimmungen wurde nahezu identisch mit knapp 70% angenommen. Offiziell verfügt Starwood über knapp 62% (Die 10% die CA Immo hält werden Starwood zugerechnet, waren jedoch nicht stimmberechtigt) und da wohl kaum anzunehmen ist, alle anderen 8% würden allem zustimmen was Starwood als richtig erachtet, darf sich wohl jeder selbst seine Gedanken dazu machen. Der Kurs stieg am 22.5. von zuvor 22,66 auf 24,32 Euro mit Tageshöchstkurs 24,70 und das bei immerhin 223.601 Aktien Tagesumsatz. Exakt zwei Börsentage später, heute am 26.05. lag der Kurs bei 23,40 und war damit wieder eine der schwächsten Aktien am Wiener Börsenparkett. Der Kurs verhält sich völlig atypisch zum Gesamtmarkt und was vor allem skeptisch macht, atypisch zu Branchenkollegen.
Wie bereits erwähnt, wird der Kurs seit vielen Monaten im Bereich zwischen 22 und 24 Euro gehalten, in diesem Bereich finden meiner Ansicht nach, wie auch in den vergangenen Jahren immer wieder, Umschichtungen statt. Offensichtlich hat man am 22.5. neue Käufer gesehen, die Umschichter haben sich zurückgehalten und haben erst einen Tag später wieder begonnen, den Kurs auf das gewünschte Niveau zurückzuholen. Sollte der angeblich so verzweifelte Verkäufer, der anscheinend ja nur zu Tiefstkursen verkaufen will, wirklich Kasse machen wollen, hätte er dies selbstverständlich am 22.5. gemacht, da aber offenbar neue Käufer aktiv waren, hielt er sich zurück, da die Aktien nicht in die Tasche der gewünschten Investoren gelangt wären.
Zudem hätte ein Kurs über 25 Euro ein deutliches Kaufsignal ausgelöst und das ist nach der künstlichen Entwicklung der letzten Monate, wohl kaum erwünscht.
Ein Großaktionär der lieber tiefe Kurse sieht, klingt seltsam, doch offenbar sieht er das Ganze als Ziel und das bedeutet squeeze out zum Schnäppchenpreis.
Weiters stellt sich eine Frage....es wurde neuerlich ein Aktienrückkaufprogramm abgesegnet, doch was geschieht mit den bereits bestehenden 10% Aktien? Ein Erwerb über 10% ist nicht erlaubt, folglich muss mit den 10% etwas geschehen. Verkaufen hätte einen Sinn, vor allem wenn sie an jemanden gelangen, der weiterhin Starwood die Stange hält. Ebenso könnten die Aktien eingezogen werden, doch fraglich, ist doch, wie wir anhand der Dividende sehen, Starwood am schnöden Mammon interessiert und nicht an Kurssteigerungen.
Wie immer nur meine persönliche Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit.  

28.05.25 08:22

197 Postings, 1558 Tage renox@ I033

Danke für deine Zusammenfassung! Ich gehe davon aus dass wir heuer noch ein Angebot bekommen. Die Immobilienmärkte in Europa beginnen sich langsam zu erholen. Die Neubewertungen werden auf niedrigem Niveau wieder beginnen ins positive zu schwenken, die Marktmieten werden in den A-Lagen weiter steigen, da die pipeline mit Neubauten nahezu leer ist. Das Portfolio wurde weiter bereinigt, also ein idealer Zeitpunkt. Die Beteiligung an einen anderen player zu verkaufen bleibt aber schwierig und würde dzt wohl keinem premium Preis erzielen.  

04.06.25 21:52

4003 Postings, 3144 Tage Tom1313Spike auf 30€

Ich bräuchte nochmal so einen Spike auf 30€ um meinen Restbestand zu verkaufen. Das ist ja wirklich ein Trauerspiel bei der Aktie.  

Seite: 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |

Antwort einfügen - nach oben