Aston Martin (WKN A2QJD4)

Seite 353 von 353
neuester Beitrag: 30.07.24 10:19
eröffnet am: 21.12.20 16:09 von: AMLong Anzahl Beiträge: 8810
neuester Beitrag: 30.07.24 10:19 von: skywatcher Leser gesamt: 2171549
davon Heute: 371
bewertet mit 22 Sternen

Seite: 1 | ... | 349 | 350 | 351 | 352 |
 

28.07.24 15:26

188 Postings, 907 Tage maccobVerbrannt und Verbraten - Sambista

Stimme zu beim Innenraum und Produktpalette.

Ansonsten war der Plan jedoch cashflow-positiv ab letztem Jahr. Stattdessen haben sie in den letzten 18 Monaten GBP 673 Mil (negativer cashflow) verbrannt und verbraten oder sie können eben nicht rechnen.  

28.07.24 20:20

307 Postings, 963 Tage DaschauherUnd dennoch hatte Strolls

Investment Vehikel vor ein paar Monaten nochmal kräftig für ca. 2.5 GBP gekauft, als der Fonds reduziert hatte. Das hätte man nicht getan, wenn alles aussichtslos wäre.

Der Kursverfall hatte sicher viele Gründe.

- Zum einen die gesunkene Attraktivität der britischen Börse.
- Sinkende Nachfrage nach Luxusgütern generell
- Alte Modellpalette und die Befürchtung  dass die AML die Investion nicht stemmen und die Transformation nicht überleben könnte
- Formel 1 Team hat nach den Anfangserfolgen 2023 deutlich nachgelassen. Das konnte das Marketing nicht unterstützen wie vermutlich geplant.

Insgesamt würde ich resumieren, dass AML Q4 mit positivem Cash Flow abschließen kann und sich sehr gut für 2025 und einer möglichen Konjunkturbelebung positioniert. Die Insolvenzangst wird entweichen und die Bewertung merklich steigen.  

28.07.24 21:34
1

328 Postings, 1229 Tage SambistaDaschauher

Ich erwarte den positiven Cash Flow nach der ganzen Trommelei zwingend!!! schon ab Q3 (und zwar deutlich) und nochmal verstärkt in Q4 und danach dauerhaft.
Sollten die liquiden Mittel ab jetzt nicht merklich steigen, dürfte es im November ziemlich übel werden....

VG  

29.07.24 11:54
1

307 Postings, 963 Tage DaschauherSambista

Deine Erwartung deckt sich aber nicht mit den Angaben von AML. Wenn ich es im Analystencall richtig verstanden habe, wird auch im 3. Quartal noch mit Cash Outflow gerechnet. Das 4. Quartal soll aber so stark werden, dass das 2. HJ insgesamt Cash positiv ist. Das hängt wohl auch mit den Investitionen in den neuen Vanquish zusammen, der dann ab 4. Quartal kommt. Aktuell bereitet man sich darauf vor, ab 4. Quartal unter Volllast zu fahren, dafür werden auch Leute eingestellt. Soweit mein Verständnis der Dinge.  

29.07.24 13:13
1

328 Postings, 1229 Tage SambistaDaschauher

Danke für deine Einschätzung. Ich lese es allerdings etwas anders:

"Wir gehen weiterhin davon aus, dass sich der FCF im Geschäftsjahr 2024 im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessern wird. Die sequenzielle Verbesserung des freien Cash-Outflows wird sich voraussichtlich im dritten Quartal 2024 fortsetzen und die positive FCF-Generierung im zweiten Halbjahr 2024 unterstützen."

Ergo MUSS in Q3 schon eine signifikante Entwicklung erkennbar sein. Alles andere wäre für mich absolut enttäuschend und ein typisches "AML-Markenzeichen" aus der Vergangenheit im Sinne "beim nächsten Mal wird alles besser..."

VG  

29.07.24 13:42

307 Postings, 963 Tage DaschauherQ3 wird ja auch besser

Aber erst Q4 bringt den großen Turnaround im Cash Flow  

29.07.24 17:44

2061 Postings, 1441 Tage skywatchermaccob

1. capex

CapEx = Capital expenditures sind Investitionsausgaben, bzw. Investitionsbedarf. Tätigt man sie, findet man sie in der Bilanz unter "cash used in investing activities" wieder. Unter dieser Position wurden für H1 200,1 und für Q2 113,8m angegeben.  CapEx ist aber auch der Investitionsbedarf und der wurde in der Vargangenheit häufig mit ca. 350m p.a. angegeben und im Fall von EV mit deutlich über 1 Mrd. GBP. Da EV verschoben wurde, ging ich von dem geringeren Batrag und einem Rest für den kurzfristigen Zeitraum aus. Aber egal, auf jeden Fall ist der consensus average mit 85m um 40% überschritten worden und damit verfehlt und für die nächsten Jahre stehen erhebliche Aufwendungen für EV an.

2. cashflow
wenn Du den FCF meinst, die verwendeten revenues und gross profit sind Q2 siehe:

https://www.astonmartin.com/-/media/corporate/...45cf912981306a71e6bc

auf der income statement summary Seite 7 sieht man auch das EPS, eine für Investoren wichtige Kennziffer in H1 im Vergleich zum Vorjahr deutlich schlechter geworden ist, von H1 2023 -13,9p auf H1 2024 - 21,8p (wird leider für Q1 nicht angegeben)

3. net revenue
habe ich oben schon meine Meinung geschrieben.

Ja, sie haben in einigen Punkten den consensus übertroffen, aber nur durch die massive Ausweitung der specials. Sie haben noch nie soviele, wie in diesem Halbjahr gebaut. Core, also das Kerngeschäft ist brutal runter, besonders DBX.  Da helfen auch nicht die Hinweise auf die neuen Modelle. Ende 2023 standen von
den auf 6.620 produzierten units ca. 700 in den showrooms. Mittlerweile stehen alleine bei cars.com über 114 DB12 Wahrscheinlich weltweit deutlich über 1.000 div.Fahrzeuge in den über 160 outlets. Mehr als eine Quartalsproduktion in 2024. Soviel zu building on demand. Jetzt sollen 3.000 units im Quartal kommen?  Das haben sie in all den Jahren noch nie geschafft. Und ich glaube den Aussagen nicht:

Stroll August 2021,  “risks are behind us.”

July 2023: “What was required was a major industrial and commercial turnaround, which typically takes five to seven years. I'm very pleased to say that we have completed this turnaround in a little over 3.”

November 2023: Targeting positive FCF in Q4 2023 including the initial cash payment to Lucid Group

aktuell: Aston Martin is at a pivotal moment”  

29.07.24 18:10

2061 Postings, 1441 Tage skywatcherkurs

versuche zwischen 1,48 und 1,5 GBP zu kaufen.  Grund GAP von 1,49/ 1,50 - 1,5166 vom 23./24.7.  

30.07.24 03:40

188 Postings, 907 Tage maccobFinanzzahlen, Ausblick etc - Skywatcher

Ich sehe es im Zeitablauf von 2-3 Quartalen: Ohne die nur dieses Quartal (Q2) vorkommenden Mehrausgaben bei capex (und angenommen auch netopex) wäre der FCF sogar noch 'besser' gewesen! In Q3 und Q4 müsste capex jedenfalls unterhalb von Q2 liegen und nächstes Jahr steigt es insgesamt wieder an. Sehe nicht dass wir da auseinander liegen.

Ansonsten auch nicht, denn ja absolut, ohne das Spitzenergebnis bei den specials hätte es ihnen (also AML) ein wenig die Hose ausgezogen! Trotzdem sehe ich das positiv. Ich weiß nicht genau ob und wer das noch so kann, technisch und wirtschaftlich, mit Kleinserien wie dem Valour. Lamborghini, Bentley, wer noch? Da müssen sie weiter reinstossen. Denn, wenn du nicht verkaufst, dann tut es jemand anderes! Nur keinen Kitsch machen, auch wichtig.

Grob gesagt müssen jetzt in Q3 2.000 und in Q4 3.000 Fahrzeuge abgesetzt werden. Es ist hoch, wenn jedoch der Vantage sich genauso gut verkauft wie der DB12 in den letzten Quartalen angenommenerweise, dann kann es gelingen. Die Fahrzeuge jedenfalls sind alle sehr gut gelungen. Sicher gibt es noch einiges an alten DBX, die sichtbar sind, aber der DBX macht auch bis zu 50% des gesamten Verkaufs aus. Trotzdem kann ich die Skepsis auch verstehen, keine Frage.

Zu der Aussage die immer wieder zu sehen ist, dass sie nicht build-to-order machen, ich kann's wirklich nicht mehr hören. Wer es behauptet dem sage ich okay, dann zeige mir doch den Händler, einer reicht, der sagt er musste Fahrzeuge abnehmen ohne einen eigenen oder einen Kundenauftrag. Dann bin ich gerne bereit es zu glauben und zwar ganz ohne Emotionen oder so. Es kochen alle nur mit Wasser, nur Ferrari nicht, die benutzen Sekt oder so...

Abschliessend noch, als potenziellen Übernahmekandidat, potenziell wie gesagt, sehe ich AML überhaupt nicht überbewertet, ganz im Gegenteil und zwar ansteigend. VG  

30.07.24 10:19

2061 Postings, 1441 Tage skywatchermaccob

gehe ich absolut mit. AML hat im Moment das beste Fahrzeugportfolio ever. Mir persönlich Vantage und DB12 etwas zu ähnlich und preislich zu dicht beieinander. Aber das ist lediglich meine persönliche Ansicht. Die specials laufen gut. Core macht mir Sorgen und die werden sich frühestens im Q1 2025 klären. Die gesamtwirtschaftliche Lage ist leider der Hemmschuh und jede weitere Störung kann zu einem Einbruch führen. Wir haben das leider in den letzten Jahren zur genüge erlebt. Hierzu passen die vollmundigen Aussagen von Stroll einfach nicht, da sie durch die Realität, die Bilanzen, jedesmal ad absurdum geführt werden und man wird einfach skeptischer. Die hohen Produktionszahlen für die kommenden 2 Quartale sind nur zu erreichen, wenn der DBX massiv anzieht und die GT/sportscars gut laufen. Ansonsten bleibt ihnen nur ein massives dealer upstocking zum Jahresende. Was man als Anleger nicht vergessen sollte, AML hat im 5. Jahr seit dem Börsengang nicht nur eine katastrophale Entwicklung des share Preises hingelegt, sondern auch cash in Milliardenhöhe verbrannt. Da muß etwas fundamentales passieren, damit der Kurs deutlich nach oben geht und das dauert halt noch.  

Seite: 1 | ... | 349 | 350 | 351 | 352 |
 
   Antwort einfügen - nach oben