ich wollte damit nur zeigen, dass GPC (wie wohl alle anderen Unternehmen auch) Fehlschläge nicht an die große Glocke hängen... wenn dann tauchen sie erst unter Fernerliefen in den Q-Berichten auf. Was grenke meint, dass GPC sofort, wenn was nicht stimmt, eine Adhoc rausbringt, stimmt nicht. Wenn GPC heute feststellt, dass der AK wegen schwerer Nebenwirkungen verworfen werden muss, so wird das erst Ende des Monats publiziert. Es ist nicht gerade angenehm auf einer großen Konferenz negative Ergebnisse zu präsentieren... aber das kommt sehr oft vor. Ich denke zwar auch, dass wenn GPC für den AK Probleme sieht, dann würden sie die Prälinik weiter laufen lassen und nicht wie angekündigt eine PhaseI anstreben... also ich hoffe, dass alles ok ist.
zur p27p16-Gentherapie... hört sich interessant an wie auch der AK oder der CDK-Inhibitor... ist aber leider nichts draus geworden. CEGE hat die Entwicklung Anfang 2002 gestoppt und die Rechte an GPC zurückgegeben... hat GPC das per AdHoc publiziert?
"Cell Genesys, Inc. (CEGE) To Discontinue License Agreement With GPC Biotech AG (DX:GPC) For P27/P16 Gene Therapy; CEGE Stock Is Up +6.42% On Thursday At Market Close
FOSTER CITY, Calif., March 21 /PRNewswire-FirstCall/ -- Cell Genesys, Inc. (Nasdaq: CEGE) announced today that it has given notice to GPC Biotech AG (FSE: GPC) that Cell Genesys is discontinuing the companies' research collaboration and license agreement for p27/p16 gene therapy for cancer and cardiovascular disease. The decision to discontinue the agreement reflects the reprioritization of preclinical programs in cancer gene therapy currently being pursued by Cell Genesys as well as a determination that p27/p16 gene therapy for cardiovascular disorders such as restenosis is a less compelling opportunity in light of the success of new treatment strategies for restenosis including drug-coated stents. Cell Genesys had been conducting preclinical research studies under the collaboration since 1998."
Wurde per AdHoc publiziert, dass der erste CDK-Inhibitor wegen schwerer Nebenwirkungen in der Präklinik gestoppt wurde? Wurde damals in der CC gesagt... ob es auch im Q-Bericht stand weiß ich jetzt nicht.
Ja die Entwicklung von Bryostatin wurde von GPC entgültig verworfen... es gab auch hierfür keine seperate AdHoc, sondern es war eine Zeile im Bericht.
GPC hatte seine ganze immunologischen Kandidaten wie Breitbandantibiotika usw. an Pantherix auslizensiert... dazu gabs auch mindestens eine ausführliche AdHoc. Dass Pantherix nichts draus gemacht hat und GPC die Rechte wieder zurückgenommen haben, stand wieder nur als eine Zeile in einem Bericht (wenn überhaupt).
Aber es gibt noch andere interessante Allianzen, die aktuell überhaupt nicht betrachtet werden und noch laufen sollten. Ich bin da nicht ganz auf dem aktuellen Stand, aber es gibt z.B.:
- Osteoarthrose-Allianz mit Aventis: "Die Allianz mit Aventis wurde im Jahr 1999 bekannt gegeben, und erst kürzlich wurde der Forschungsteil, an dem GPC Biotech aktiv beteiligt war, erfolgreich abgeschlossen. Das Ziel der Zusammenarbeit war die Identifizierung und Validierung von neuen Targets für Medikamente zur Behandlung von Osteoarthrose sowie die Aufklärung der zugrunde liegenden Signalketten innerhalb einer Zelle. Die Forschungsallianz ist Teil des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützten ???Leitprojekt Osteoarthrose", in dem Partner aus akademischem und klinischem Umfeld sowie aus der Industrie zusammenarbeiten. GPC Biotech erhält präklinische und klinische Meilensteinzahlungen sowie Lizenzzahlungen aus Produktverkäufen an Medikamenten, die aus validierten Targets dieser Kooperation hervorgehen und von Aventis für die weitere Entwicklung ausgesucht wurden. GPC Biotech behält bestimmte Rechte, um die im Rahmen dieser Allianz gefundenen Targets für diagnostische Zwecke zu nutzen."
Ich meine Aventis ist auf diesem Gebiet sehr aktiv und GPC ist ein wichtiger Baustein zu einem Medikament gegen Osteoarthrose (vielleicht kommt Aventis dabei gar nicht an GPC vorbei). GPC erhält wie z.B. MOR für den GPC-AK Royalties (also Umsatzanteile) am fertigen Produkt... und kann Targets, die Erfolg haben, sogar für eigene Diagnose-Produkte nutzen. Aventis bezahlt die komplette Entwicklung.
- Allianz mit Altana: okay ich bin kein Experte... aber es hört sich doch sehr danach an, dass GPC der entscheidende Teil für alle zukünftigen Biotech-Medikamente von Altana ist. Die zahlen nicht umsonst viele Millionen jedes Jahr an GPC. Für jedes fertige Medikament aus dieser Kooperation erhält GPC Royalties: "GPC Biotech can receive over million in milestone payments, in addition to royalties, for each product that is a direct result of the collaboration."
- Rechte von GPC an BMS-CDKs für einige CDK-Inhibitoren von BMS, die zusammen mit Mitotix entwickelt wurden, erhält GPC im Erfolgsfall Royalties (z.B. ist BMS-387032 oder BMS-265246 ein CDK-Inhibitor, ob von Mitotix???)
- HPV-Allianz mit Boehringer "Die mehrjährige Allianz wurde im Januar 2001 bekannt gegeben. GPC Biotech setzt ihre integrierte Technologieplattform ein, um für Boehringer Ingelheim neuartige Targets und molekulare Signalwege, die bei HPV-Infektionen von Bedeutung sind, biochemisch aufzuklären. Das Forschungs- und Lizenzabkommen beinhaltet Vorabzahlungen für Lizenzen, Forschungszuschüsse und mögliche Zahlungen im Bereich Forschung und klinische Entwicklung an GPC Biotech. Zusätzlich kann GPC Biotech Lizenzzahlungen an möglichen Verkäufen von Produkten, die Boehringer Ingelheim mit Hilfe von GPC Biotech's Technologien findet, von Boehringer Ingelheim erhalten."
- Allianz mit Eli Lilly
naja vielleicht sind diese auch im Sande verlaufen und ich habe nichts mitbekommen...
mfg ipollit |