Der chinesische Player ist weltweit aktiv und seit Jahren die Nummer 1 in "Weißer Ware". Die letzten Jahre verliefen als Investment sehr gut allerdings hat das Listing der Mutterfirma für eine Verschnaufpause gesorgt. In dieser Hinsicht haben die Firmenlenker "nicht zu Ende" gedacht. Sie wollten damit den Bekanntheitsgrad steigern und auch hierzulande auf sich aufmerksam machen. Der Gedanke wäre ja nicht schlecht allerdings passt der Name nicht. Vermutlich wollte man an die Vergangenheit anknüpfen und den Ursprung hervorheben, doch seit ich den Wert verfolge, ist "Haier" das Aushängeschild und der Name schlecht hin, wenn es um die Marke geht. Die Verantwortlichen möchten eine Menge Geld in die Hand nehmen um die Bekanntheit in Europa weiter auszubauen und Marktanteile zu gewinnen. Was sie in diesem Zusammenhang leider nicht berücksichtigen ist, dass sie im Handelsbereich bzw. allgemein zweigleisig fahren und aus "meiner Sicht" eher für Verwirrung sorgen. Ein globaler Konzern sollte auch eine globale Marke haben und die ist "Haier" und nicht der Mutterkonzern. Haier wirkt neutral, der Name wäre aus meiner Sicht weltweit einsetzbar, auch in Europa. Die Namensgebung sollten sie mal in ihrem Land kommunizieren. Doch der Wert gehört aus meiner Sicht ins Depot, denn die Produkte werden auch in Zukunft gefragt sein und Haier arbeitet ja auch sehr innovativ.
|