Man muss bedenken, dass sich ein Großteil der Aktien in festen Händen befindet. Neben den Ankerinvestoren und dem Vorstand, die alleine schon die Hälfte der Aktien halten, gibt es noch weitere Investoren, die größere Aktienpakete halten. Z.B. hält alleine die Swedbank aktuell immer noch ca. 5%, wenn ich richtig informiert bin. Dazu kommen naturgemäß noch Führungskräfte und Mitarbeiter von cyan, die einen gewissen Anteil von ihrem Unternehmen halten oder andere dem Unternehmen nahe stehende Investoren. Der "tatsächliche" Freefloat dürfte daher im niedrigen einstelligen Millionenbereich liegen. Folglich reicht bereits ein relativ kleines Handelsvolumen, um bei der Aktie größere Kurssprünge auszulösen. Q3 war wie erwartet nicht berauschend, dass dann Gewinnmitnahmen einsetzen ist auch nicht ungewöhnlich.
Frank von Seth dürfte darauf bedacht sein, das Vertrauen von Investoren wiederherzustellen. Daher gehe ich davon aus, dass die avisierten Abschlüsse aus allen Kundengruppen auch kommen werden. Bei 17 mal close to signing erwarten das auch alle. Da die nächsten Zahlen erst in ein paar Monaten kommen und nach meinen Informationen auch eine Kapitalerhöhung nach wie vor kein Thema ist (wurde auch schon auf der HV erläutert, dass man für 2021 komplett finanziert ist), könnten dann die Vertragsabschlüsse das beherrschende Thema der nächsten Monate sein; natürlich nur, wenn sie auch kommen. Und natürlich erwarten alle einen baldigen Start bei Orange in Frankreich. Daher könnte es in nächster Zeit auch kurstechnisch wieder turbulent zugehen. |