Insgesamt hat Evotec heute sehr solide Zahlen abgeliefert. Die Planzahlen Umsatz und adj. EBITDA lagen beide innerhalb meiner Erwartungen, der Jahresüberschuss war besser als gedacht. Auffallend ist das hohe Einkommen durch Tax-Credits in Höhe von fast 10 Mio. €. Da bin ich mal gespannt wie sich das mit diesen Einnahmen in den folgenden Quartalen verhält. Außerdem wurden jetzt im 2. Quartal sehr positive Währungseffekte in Höhe von 2,2 Mio. € realisiert, was maßgeblich mitverantwortlich für den unerwartet starken Jahresüberschuss war. Auch hier muss man sehen, wie sich das in den folgenden Quartalen entwickelt.
In dem Conference Call gab es eine wirklich sehr spannende Sache: So wie ich es zwischen den Zeilen verstanden habe, plant Evotec mit dem ein oder anderen vielversprechenden Wirkstoff aus der neuen Sanofi Allianz selbst den Weg in die Klinik zu gehen. Das wäre unter der Ära Lanthaler soweit ich mich erinnere das erste mal, dass Evotec selbst mit einem Wirkstoff in die Klinik geht. Diesen Schritt würde ich sehr begrüßen, da das denke ich in dem Antiinfektiva Feld nötig ist und sich so nach einer positiv verlaufenden Studie deutlich bessere Konditionen in Partnerschaften erzielen lassen und der Werthebel für uns Aktionäre gesteigert wird. Natürlich gehen damit auch höhere Risiken einher, jedoch hat Evotec mittlerweile eine enorme Expertise in der frühen Wirkstoffforschung aufgebaut, sodass die Risiken eines Scheiterns gut kontrolliert sein dürften.
Insgesamt sehe ich Evotec absolut on track, die gestellte Jahresprognose zu erreichen und halte auch ein Übertreffen nach wie vor nicht für unwahrscheinlich. Auch abgesehen von den finanziellen Kennzahlen entwickelt sich Evotec prächtig. Ich hatte eigentlich nach dem Abschluss der großen neuen Celgene und Sanofi Allianzen für dieses Jahr nicht mit weiteren Allianzen in dieser Größenordnung gerechnet. Tatsächlich scheint es aber so, das da noch was kommen könnte im Laufe des Restjahres. Auch an Bridges ist wohl noch mindestens eine neue bis Ende des Jahres zu erwarten. Gefällt mir insgesamt fundamental alles sehr gut. Ich halte jedoch einen Rücksetzer vom aktuellen Niveau aufgrund der unsicheren Lage, in der sich der Gesamtmarkt momentan befindet, nicht für ausgeschlossen. In schweren Gesamtmarktphasen neigen Anleger besonders dazu, sehr gut gelaufene Werte schlagartig zu verkaufen, um die noch vorhandenen Gewinne einzusacken. Und da könnte Evotec aufgrund der sehr starken letzten Wochen dazu gehören. |