Kupfer hält sich immerhin über der 5000$ Marke und die Bestände in London werden auch immer weniger. Der moderate Anstieg die letzten Tage dürfte wohl hauptsächlich am deutlichen Preisanstieg beim Öl liegen! Im Moment ist ja zum Glück etwas Ruhe eingekehrt und mit solchen kleinen moderaten Kursanstiegen bin ich erstmal zufrieden. Die krassen Kurssprünge die letzte Zeit wurde ja teilweise gleich wieder ab verkauft. Von den Produktionszahlen erwarte ich mir jetzt nicht zu viel. Wahrscheinlich sind die nicht der Brüller, aber wohl doch noch besser als erwartet. Relevanter sind da wohl heute Nacht auch die neuen Wirtschafszahlen aus China. (werden sich auch wieder eher schlecht sein, aber dann wohl die Hoffnung auf Konjunkturmaßahmen wecken). Also haben wir morgen gleich 2 große Faktoren die den Kurs durchrütteln! China hat ja das zukünftige Ziel jetzt auf 6,5% gesetzt und die Zweikindpoltik eingeführt, also geht China schon mal nicht den Bach runter. ;) Die Wachstumszahlen in China muß man ja auch relativ betrachten. Was früher zweistellig war ist jetzt bei gleicher Leistung nur noch Einstellig. Es gibt vielleicht keine exorbitanten Anstiege mehr, aber das Niveau sollte gehalten werden und sollte eigentlich verhindern das die Rohstoffe weiter fallen. Sehe das genauso wie in dem Artikel und habe ja auch die Hoffnung das es nächstes Jahr wieder besser läuft. Die auf Eis gelegte Kupfermine wird von Glencore z.b. ja auch gerade modernisiert. Noch ist ja auch nichts von den Assets verkauft, die Option das Glen sein Tafelsilber auch veräußern kann sollte und hat ja den Markt erstmal beruhigt. http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...sehe-ich-nicht-34-4581765 Mit Blick auf das zweite Halbjahr 2016 sehe ich die größten Chancen - und hier werden sich viele Leser jetzt verwundert die Augen reiben - in den aufstrebenden Ländern und im Rohstoffsektor. Wir stehen vor dem größten Wachstumsprojekt in der Geschichte der Industrienationen, nämlich dem Aufbau der Infrastruktur Gesamt-Eurasiens. Das beinhaltet beispielsweise den Hochgeschwindigkeits-Bahnstreckenbau von Moskau bis Südchina, Indien und den arabischen Raum. Dazu kommen der Straßen-, der Seehäfen- und der Flughafenbau sowie die Elektrifizierung in diesen Regionen.
Natürlich gibt es auch negative Meinungen zu Glencore: http://www.iii.co.uk/articles/275081/...-sell-bombed-out-glencore-plc Allerdings finde ich das zu negativ betrachtet! Außerdem ist es inzwischen fast schon zu einfach die Rohstoffwerte zu shorten, es kommt ja bekanntlich immer anders als man denkt. Inzwischen muß man ja an der Börse um mehrere Ecken denken, was vermeintlich schlecht ist plötzlich doch gut, etc.pp.
Momentan laufen wie Märkte ja gut, aber in meinem Depot sind es nicht so toll aus wie ich es gern hätte auch wenn es sich deutlich erholt hat. Schau mer mal.
|