Ich habe gerade mal mit dem ChatBot von Microsoft gespielt. Und wie bei ELIZA - sowieso - habe ich die Psychoanalyse-Schiene gespielt. War dann so: Habe die Traumdeutung von Freud als Grundlage der Psychoanalyse in Frage gestellt, da sie inzwischen ziemlich widerlegt ist. Träume funktionieren eben anders. Hat der ChatBot auch zugestanden - kam dann aber immer noch mit der Bedeutung der Freudschen Psychoanalyse, die mit der Verwerfung der Traumdeutung eigentlich erledigt sein sollte. Und dann kamen identische Formulierungen, um Freud zu retten. Zum Schluss hat er aber die Fahne gestrichen und sich damit entschuldigt, dass er noch lernen müsse.
Ich will mal so sagen: Das Microsoft-Ding ist schon gut, neigt aber offenkundig dazu, sich auf im Internet verbreitete Gemeinplätze zu stützen. Kurzum: Irgendwie hat jemand dem Ding die Anweisung verpasst, sich wie ein Journalist zu verhalten. Also wie jemand, der mangels eigener Erkenntnis nur das nachplappert, was ihm andere - Politiker, vermeintliche Experten - vorgeben. |