Zusammenfassung: The trend is your friend Ob Bulle oder Baer, empfehle ich denjenigen, die sich mit den Indikatorn noch nicht auseinandergesetzt haben, diese in der Zukunft zu beachten. Die Indikatoren setzen alle Trendsignale.
1.Sentiment Indicator 2. Federal Fund Rate Indicator 3. Charttechnik 4. Kondratieff Zyklus vor allem die Freunde der micro & small caps neuer Technologiefirmen werden dies interessant finden. 5. Elliot Long Wave Theorie 6. Inflation, Disinflation, Deflation und die Gefahren
Persoenliche Erfahrung Im Sommer 2002 dachte ich auch, das wir evtl. den Boden sahen und ich musste Verluste realisieren. Einige denken, wie konnte er nur.... Sell in May and go away..., aber diese Theorie ist nur ein Spruch, da wir in den letzten 10 Jahren prozentual gesehen, positive "Mai Monate" an der Boerse sahen. Nachdem ich meinen Verlust Ende Juli 2002 (USA) realisierte, blieb ich an der Seitenlinie bis Ende August. Im September '02 entschloss ich mich Short zu gehen und erholte mich von den vorhergehenden Verlusten. Anfang Oktober ging ich Long bis Dezember 2002 und ab Januar '03 bis Maerz '03 Short. Ab Maerz'03 bis Mitte Mai '03 war ich Long und stieg zu frueh aus. (Die Trendeinstiege wurden nachweislich gepostet)
Einige von euch erwaehnen dies mit Haeme, bedenken aber nicht, das ich von meinem Fehler in Sommer 2002 lernte und Gewinne eher frueher als spaeter realisiere. An realisierten Gewinnen ist noch keiner gestorben!
Als der DAX bei 2950 war, gebe ich zu mit 2 June Puts zu frueh eingestiegen zu sein. Der DAX stieg bis 7 Mai auf 3068 Punkte und fiel dann bis 2765-90 Punkte, was ich als Ausstieg der beiden June Puts nutzte und den Verlust minimierte. Haette ich die beiden gehalten, wuerde ich jetzt einen Totalverlust der Positionen gegenueberstehen.
Andererseits hatte ich im Maerz 2 x 3000er Calls (1 Goldman & 1 DB Laufzeit June 2003) empfohlen,wo auch einige von euch von Totalverlust ausgingen. Ich realisierte mit 150-200% Gewinn zu frueh, weil ich mich evtl. teilweise beeinflussen liess, was nicht mehr vorkommen wird. Beide Calls erreichten 800-1000% Gewinn und ich bin natuerlich' darueber entaeuscht diese nicht laenger gehalten zu haben.
Vielleicht bin ich auf nur einer der wenigen, die es nicht schaffen am guenstigsten zu kaufen und am hoechsten zu verkaufen. Ich gratuliere denjenigen am Board, die es besser machen und immer die geeigneten Punkte zum Ein - und Ausstieg finden.
US Future Threads Wer die taeglichen threads verfolgt wird festgestellt haben, das diese fuer daytrader geeignet sind und evtl. wertvolle Informationen fuer US Futuretrader haben koennten.
Einige misinterpretieren die threads und denken das intermediate trends dargestellt werden. Woher diejenigen die Weisheit hernehmen ist mir ein Raetsel. Andere beschweren sich, warum "beide" Richtungen im Future Thread genannt werden und das ich dadurch "immer Recht" haette wenn der Markt steigt oder faellt. Diejenigen die solche Bemerkungen posten sind entweder Ignoranten oder haben von der Boerse keine Ahnung. Solche Kommentare lassen darauf schliessen, das es sich um Gluecksspieler handelt oder das diese Personen sich vom Internet "garantierte" Vorhersagen erhoffen.
Wer sich mit der Turtletrade Methode ein wenig auskennt, weiss den Future Thread eher zu interpretieren und das es "immer" 2 Richtungen gibt die man traden kann. Wichtig zu erkennen ist, wenn die beschrieben Zonen (Pivots) erreicht werden, wie bewegt sich der Markt und was macht man daraus. Knipser2 der auch mit Futures handelt hatte vor kurzem die Turtle Strategie erwaehnt und zuviel Insidertipps verraten. Knipser, du solltest Dich zurueck halten! ;-)
Warum ich mittelfristig Baer bin Anhand der o.g. Indikatoren, gehe ich mittelfristig von einem downtrend aus. Den SP500 schaetze ich bei 745 Punkten ein.
Die Rally wurde getrieben, wie in jedem Baerenmarkt, von Sentiments (Hoffnung). Die Zinsen werden evtl. bis auf 0,75% in USA gesenkt und man sollte sich fragen "Warum" ! Wieso werden Zinsen gesenkt, wenn die Boerse im voraus auf rosige Zeiten hofft. Einige oder die Mehrheit denkt, die Boerse handelt die Zukunft. Wenn die Boerse die Zukunft handelt und positiven wirtschaftlichen Wachstum entgegen sieht, warum denkt die FED anders und senkt die Zinsen? Habt ihr euch mal ueberlegt was passiert wenn wir 0,75% sehen und die nicht der Wirtschaft helfen. Was steht als naechstes an? Die FED wird Schwierigkeiten haben als letzten Strohhalm (Rettung)den "long term" Zins zu senken, denn das wuerde einen drastischen Fall des Dollars verursachen und somit eine Weltwirtschaftskrise erzeugen. Dann haben wir vergessen, das wir noch vor einer Immobilienblase stehen, die bald platzen wird.
In einer Deflation fallen Aktien & Bonds als erstes! Danach fallen Commodities, wie z.B. Oel & Gold, und zum Schluss fallen die Immobilienpreise. Historisch kann dies belegt werden und die Boerse orientiert sich immer an der Vergangenheit. Damit waeren wir wieder beim Kondratieff Zyklus, man soll am Ende der Deflationsphase kaufen, da die besten Gewinne beim "Start einer Inflation" winken.
Nachwort Einige am board reden davon das ich Manipulation betreibe, was ich fuer total verrueckt halte. Wie soll ich einen Baerenmarkt herbeireden ;-) Sie wundern sich warum ich soviel Zeit hier mit meinen Threads verbringe anstatt die Informationen zu verarbeiten. Wie man sieht, jeder interpretiert und verarbeitet die Informationen anders. Einige ziehe Nutzen draus, andere nehmen es als Kontraindikator und die psychisch angeschlagenen starten eine persoenlich Fehde.
Wer mich persoenlich kennenlernte (Ariva Party Berlin), wird festgestellt haben, das ich das Ariva Board zu dem besten in Deutschland zaehle, da es aus intelligenten (Mehrheit) Boersianern besteht, die auch menschlich in Ordnung sind.
zu meiner Person Ich habe eine Firma in HK mit einigen Mitarbeitern. Ich kann aus Erfahrung sprechen, das wir uns im wirtschaftlichen Umfeld dem Ende der Deflation naehern. Ich rechne mit einer starken Erholung Ende 2004 und mit einem fantastischen Jahr in 2005. Wenn ich meine Gewinne aus vergangenen Jahren nicht als Cash Reserve aufgebaut haette, wuerde ich evtl. zu den insolventen Unternehmen zaehlen die sich woechentlich vermehren.
Ich hatte sehr gute Jahre in den letzten 12 Jahren und ein Unternehmen muss vorbereitet sein fuer schlechte Zeiten. In einer wirtschaftlichen Verfassung wie wir derzeitig am eigenen Leibe spueren, sollte sich ein Unternehmen darauf konzentrieren Kosten zu sparen und die geringen Umsaetze/Gewinne dazu verwenden den Cashflow & Cashreserves zu vergroessern und keine neuen Investitionen eingehen. Dies laeuft zur Zeit bei mir ab und daher habe ich viel Zeit, die ich meinem Hobby Boerse widmen kann ;-)
Stox Dude
|