Krieg in der Ukraine

Seite 217 von 2050
neuester Beitrag: 19.04.24 00:52
eröffnet am: 11.03.22 21:45 von: LachenderHa. Anzahl Beiträge: 51228
neuester Beitrag: 19.04.24 00:52 von: Bullish_Hope Leser gesamt: 6581547
davon Heute: 1427
bewertet mit 89 Sternen

Seite: 1 | ... | 215 | 216 |
| 218 | 219 | ... | 2050   

28.05.22 22:53

4705 Postings, 861 Tage LachenderHansLink das dritte mal

Ukraine has started receiving Harpoon anti-ship missiles from Denmark and self-propelled howitzers from the United States, Ukrainian Defense Minister Oleksiy Reznikov said on May 28.
 

28.05.22 23:04
2

4705 Postings, 861 Tage LachenderHansScholz

Die Bundesregierung hat ihre militärische Unterstützung der Ukraine in den vergangenen neun Wochen offenbar auf ein Minimum reduziert. Bisher lehnte es Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) mit Verweis auf Abstimmungen mit Nato-Verbündeten ab, deutsche Kampf- und Schützenpanzer zu liefern. Aber wie aus Dokumenten hervorgeht, die WELT AM SONNTAG vorliegen, lieferte Deutschland seit Ende März auch kaum mehr nennenswerte leichte Waffen.
Die Bundesregierung soll auch Bitten aus Kiew um leichtere Waffen nicht erfüllt haben. Entsprechende Listen liegen WELT AM SONNTAG vor. Zudem dürften die angekündigten Gepard-Panzer erst später bereitstehen. Allerdings aus einem anderen Grund, als Berlin offiziell sagt.
 

28.05.22 23:23
1

17174 Postings, 7403 Tage sue.vi..

Was wird die Ukraine aus dem Leihgeschäft bekommen?
What will Ukraine take from the lend-lease?
https://news.yahoo.com/ukraine-lend-lease-075700645.html

.........     Der Lend-Lease Act ist schon einmal verabschiedet worden. Dies geschah im März 1941.
..... die aggressiven Handlungen Deutschlands und Japans bedrohten eindeutig  amerikanische Interessen.  .............
Die Lend-Lease-Hilfe für die Sowjetunion, die im Oktober 1941 begann, war von größter Bedeutung.
...............................
              Nach der Verabschiedung des Lend-Lease-Gesetzes wird die Ukraine viel mehr und leistungsfähigere Waffen erhalten....................Der Sieg der ukrainischen Armee mit leistungsstarken westlichen Waffen wird der Ukraine nicht nur zum Überleben, sondern auch zum Sieg verhelfen.

 

29.05.22 00:02

17174 Postings, 7403 Tage sue.vi.

US preparing to approve advanced long-range rocket system for Ukraine as Russian TV host warns of crossing a 'red line'
https://edition.cnn.com/2022/05/26/politics/...kraine-mlrs/index.html




 

29.05.22 08:41
1

38390 Postings, 6158 Tage börsenfurz1Es läuft für Putin

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/...er-putin-18065442.html

Krieg in der Ukraine : Militärexperte über Putins Donbass-Offensive: „Es läuft für ihn“

er russische Präsident Wladimir Putin sieht nach Einschätzung des Politologen und Militärexperten Carlo Masala derzeit keinen Grund zu Verhandlungen mit der Ukraine. Putin werde erst dann ernsthaft zu verhandeln beginnen, wenn er befürchten müsse, durch eine Fortführung des Krieges mehr zu verlieren als zu gewinnen, sagte Masala, Professor für Internationale Politik an der Universität der Bundeswehr in München, der Deutschen Presse-Agentur. Genau das aber sei derzeit nicht der Fall. „Es läuft für ihn. Von daher gibt es überhaupt keinen Anreiz, sich in diese Verhandlungen hineinzubegeben.“

Die jüngsten militärischen Erfolge der russischen Streitkräfte im Donbass in der Ostukraine lassen sich nach Masalas Einschätzung auf zwei Ursachen zurückführen: Erstens fehle es den Ukrainern an schweren Waffen. Zweitens hätten die Russen ihre Strategie erfolgreich geändert. „Im Gegensatz zum bisherigen Kriegsverlauf gehen sie nicht mehr an breiten Abschnitten der Front vor, sondern ziehen ihre Truppen zusammen, um an kleinen Stücken der Front voranzukommen. Dadurch haben sie derzeit eine personelle Überlegenheit.“
Selenskyj fordert Einstufung Russlands als Terrorstaat

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Russland eine Politik des Terrors vorgeworfen. „Ich werde die Welt immer wieder daran erinnern, dass Russland endlich offiziell als Terrorstaat, als Förderer des Terrorismus, anerkannt werden muss“, sagte Selenskyj in einer Videoansprache. Er wolle sich zu Wochenbeginn an die Teilnehmer des EU-Sondergipfels in Brüssel wenden und auch darüber sprechen.

„Über den Terror, der heute tatsächlich die einzige Form des Handelns des russischen Staates gegen Europa geworden ist“, sagte der Präsident. „Terror auf dem Gebiet der Ukraine. Terror auf dem Energiemarkt in Europa, nicht nur in unserem Land. Terror auf dem Lebensmittelmarkt, und zwar weltweit. Und welcher Terror wird als nächstes kommen?“ Nur gemeinsam könnten die Europäer die Politik eines solchen Staates stoppen, betonte er.
Ukraine: Brauchen Mehrfachraketenwerfer mit hoher Reichweite

Selenskyj-Berater Mychajlo Podoljak forderte den Westen zur Lieferung moderner Mehrfachraketenwerfer mit hoher Reichweite auf. „Wenn der Westen wirklich den Sieg der Ukraine will, ist es vielleicht Zeit, uns MLRS zu geben?“, fragte er auf Twitter. MLRS sind in den USA hergestellte Artilleriesysteme. „Es ist schwer zu kämpfen, wenn man aus einer Entfernung von 70 Kilometern angegriffen wird und nichts hat, womit man sich wehren kann“, meinte Podoljak. Die US-Regierung zieht einem Medienbericht zufolge in Erwägung, Mehrfachraketenwerfer in die Ukraine zu schicken.

Präsidentenberater Olexij Arestowitsch sprach sich für Lieferungen von Raketen vom Typ Harpoon aus, mit denen Schiffe angegriffen werden können. Damit könnte die Ukraine die russische Blockade der Seehäfen durchbrechen, wurde Arestowitsch von der Agentur Unian zitiert.
Ukraine: Russland-Sanktionen nicht ursächlich für Nahrungsmittelkrise

Die Ukraine widersprach Russland erneut mit Nachdruck, dass westliche Strafmaßnahmen gegen Moskau der Grund für die aktuelle mangelnde Lebensmittelsicherheit in der Welt seien. „Sanktionen gegen Russland haben nichts mit der sich abzeichnenden globalen Nahrungsmittelkrise zu tun“, teilte Außenminister Dmytro Kuleba per Twitter mit. „Der einzige Grund für Engpässe, steigende Preise und drohenden Hunger ist, dass das russische Militär 22 Millionen Tonnen ukrainischer Lebensmittelexporte in unseren Seehäfen physisch blockiert“, betonte Kuleba. Der Westen müsse Russland zum Ende der Blockade bringen.

29.05.22 08:58

38390 Postings, 6158 Tage börsenfurz1Es wird wohl bald ein Bauernopfer geben....

29.05.22 10:03
1

9756 Postings, 5470 Tage MulticultiWas ist mit

unserer Aussentussi Baerbock,sie tönte auch mit Megawaffenlieferungen.Und nix kommt
Bei Regierungserklärung von Scholz hatte Merz schon recht-Was spielt diese Regierung für
ein fasches Spiel-war seine berechtigte Frage bzw.Anklage.Ich hoffe er nimmt sich diese  mal
richtig vor als Opposition muss er das  

29.05.22 11:06
3

4705 Postings, 861 Tage LachenderHans@Multiculti

Ich bin mir sicher, das Bearbock mehr tun würde, wenn sie könnte. Die SPD bremst hier.
Und nochmals: Am meisten stört mich, dass Deutschland keine klare Haltung einnimmt und Reden und Handeln auseinanderlaufen. So verspielen wir viel Vertrauen.  

29.05.22 11:21
2

4110 Postings, 2503 Tage Bitboyscholz fliegt nach afrika...

schickt frauen des bundestags nach kiew ...  gibt waffenlieferungen zusagen und hält diese nicht.  man - O - man, was hab ich da gewählt ?   shit   dabei fand ich anfangs damals den schröder supi und was daraus geworden ist...  ich sag es euch nicht.   spd eine einzige immer neue entteuschung.  was bringt scholz seine beteuerung ( wie schlimm der krieg ist ) und zusagen und dann alles nur heiße luft.   so langsam bin ich mit der spd durch.

die leute hoffen an der front im glauben, das deutschland zu sein wort steht.  da ist richtig etwas faul ( scholz ...  gabriel ... schröder  alles SPD  )  und ich denke, was für wissen hat putin über unsere politiker ?  

unglaublich    

29.05.22 11:48

4705 Postings, 861 Tage LachenderHans@bitboy

Ich gebe die SPD noch nicht auf. Sie hat viel Gutes erreicht.
Aber der Glaube, dass man rhetorisch aufrüsten kann, ohne Taten folgen zu lassen ist nicht Kompromiss-denken und auch nicht Neutralität, sondern fatal für unsere Glaubwürdigkeit.
Wobei ich glaube, dass man in diesem Krieg nicht neutral bleiben kann.  

29.05.22 12:16
2

38390 Postings, 6158 Tage börsenfurz1Afrika.....

Der südafrikanische Präsident Ramaphosa lehnt trotz der Bitten des Kanzlers Sanktionen gegen Russland weiterhin ab. Denn unter diesen leide indirekt auch sein Land.

Von Daniel Brössler, Pretoria

https://www.sueddeutsche.de/politik/...-absage-1.5591367?reduced=true

29.05.22 12:33

4705 Postings, 861 Tage LachenderHansWaffenlieferungen

29.05.22 12:40

4705 Postings, 861 Tage LachenderHansZur russischen Sprache in der Ukraine

Sicht einer Ukrainerin:

Mir ist erst kürzlich klar geworden, dass viele Nicht-Ukrainer russischsprachige Ukrainer fälschlicherweise als eine Art gesellschaftliche Randgruppe ansehen, die nie Ukrainisch gelernt hat und die, weil sie es nicht sprechen oder verstehen kann, keinen Zugang zu ukrainischsprachigen Dienstleistungen hat.
Das ist... wirklich weit von dem entfernt, was tatsächlich passiert. Sozusagen Lichtjahre davon entfernt. In Wirklichkeit sind die meisten Menschen in der Ukraine zweisprachig - einige ziehen es vor, im Alltag Ukrainisch zu verwenden, während andere eher Russisch sprechen.
Ich werde nicht näher darauf eingehen, warum das so ist, aber sagen wir einfach, dass es viel damit zu tun hat, dass die Ukraine eine ehemalige Kolonie des Russischen Reiches ist (das sehr, sehr hart versucht hat, unsere Sprache und Kultur auszurotten) und im Grunde eine ehemalige Kolonie der Sowjetunion.
Ja, die Sowjetunion war *technisch* eine Union vieler ethnischer Staaten und predigte offiziell eine Politik der Gleichheit, des ethnischen und kulturellen Pluralismus und all das. In Wirklichkeit war es die Norm, Russe zu sein. Sicher, du konntest dich als Ukrainer oder Georgier ausweisen... aber nur, wenn du
aber nur, wenn du a) als unbeholfener Spaßvogel oder b) als potenzieller Verräter am Kommunismus, als Nationalist und als eine Person, der man misstrauen und die man vernichten sollte, angesehen werden wolltest. Wenn du dich jedoch als Russe identifizierst, die Sprache lernst und versuchst, deinen "komischen" Akzent loszuwerden
Akzent loszuwerden, dann wurdest du wahrscheinlich vom System belohnt. Denn während die anderen Ethnien "schrullig", "unzivilisiert" oder "gefährlich nationalistisch" waren, galten Russen als... nun ja, normale Menschen. Der Standardtyp von Menschen. Die "richtige" Art von Menschen.
In allen Teilen der Sowjetunion wurden die Schüler auf Russisch unterrichtet, und das Erlernen der Sprache war Pflicht. Das Erlernen der Landessprache der Republik war freiwillig und viele Eltern entschieden sich dafür, dass ihre Kinder diesen Unterricht schwänzen. Weil Russisch die einzige Sprache war
die man wirklich lernen musste, um in der Sowjetunion zu überleben. Jetzt haben wir also Familien, die bis vor ein paar Generationen ukrainisch gesprochen haben, aber darauf konditioniert wurden, sich in erster Linie als "russischsprachig" zu sehen.
Natürlich haben all die Stereotypen über nicht-russische Sprachen, die in der sowjetischen Popkultur kursierten, nur dazu beigetragen, dass die Menschen Russisch lernten und die Sprache ihrer Großeltern vergaßen.
Und was ist mit der heutigen Ukraine? Nun, viele von uns können Russisch und sprechen es auch. Für einige von uns ist es die Hauptsprache (für andere hat sich das nach dem "großen Krieg" geändert), während andere es zwar verstehen, sich aber nicht wohl dabei fühlen, es zu benutzen. Außerdem kann so ziemlich JEDER
Ukrainisch. Es ist seit 1991 Amtssprache, die Sprache, die wir in der Schule lernen, die Sprache aller offiziellen Dokumente, die Sprache, in der wir unsere Aufnahmeprüfungen an den Universitäten ablegen und so weiter. Natürlich ist Ukrainisch für die meisten von uns viel mehr als das -
Es ist die Sprache unserer Großeltern und die Sprache, die Russland versucht hat zu zerstören, aber nicht zerstören konnte. Aber ich finde, ich sollte die Tatsache hervorheben, dass wir sie in der Schule/Universität lernen, denn das zeigt dir, dass es fast unmöglich ist, ein funktionierender ukrainischer Erwachsener zu sein
und NICHT Ukrainisch zu können. Sicherlich magst du im Alltag lieber Russisch sprechen (meist aus Gewohnheit oder weil du dir Sorgen machst, dass du ein bisschen komisch klingst, wenn du Ukrainisch sprichst), aber wenn du nicht gerade ein neunzigjähriger eingefleischter Sowjetrevanchist bist, der aus reiner Bosheit nie Ukrainisch gelernt hat
Ukrainisch gelernt hat, kannst du auf jeden Fall Ukrainisch. Und die ukrainisch und russisch sprechenden Menschen leben nicht in getrennten Gemeinschaften (ich war schockiert zu erfahren, dass viele Nicht-Ukrainer sich das so vorstellen). Jeder versteht den anderen, und viele
und viele Menschen wechseln einfach die Sprache, je nachdem, mit wem sie sprechen und wie die Situation ist. Es kommt sogar häufig vor, dass in Familien ein Elternteil mehr Russisch spricht und der andere lieber Ukrainisch. Ich habe Freunde, die beschlossen haben, im Alltag mehr Ukrainisch zu sprechen.
oder Freunde, die normalerweise Russisch sprechen, aber ins Ukrainische wechseln, wenn wir uns treffen, weil sie wissen, dass ich mich auf Ukrainisch wohler fühle. Alles in allem ist das alles sehr kompliziert, und ich habe das Gefühl, dass ich viel von der politischen Dynamik übersprungen habe.
Ich habe das Gefühl, dass ich viele der politischen Dynamiken, die hier im Spiel sind, und die historischen und sozialen Faktoren, die die Situation beeinflusst haben, übersprungen habe. Aber wenn es etwas gibt, das du aus diesem hektischen Thread mitnimmst, dann ist es die Tatsache, dass die ukrainische Sprachpolitik definitiv nicht dazu dient
"Ghettos mit armen, unterdrückten russischsprachigen Menschen zu schaffen, die gezwungen werden, Filme auf Ukrainisch zu sehen, obwohl sie die Sprache nicht verstehen". Unsere Sprachpolitik zielt darauf ab, dem Ukrainischen eine Chance zu geben und ein Umfeld zu schaffen, in dem
russische Medien unseren Markt nicht überschwemmen und alles auslöschen, was wir bisher aufgebaut haben.
 

29.05.22 12:52
1

9756 Postings, 5470 Tage MulticultiPutin

wird sein Ziel erreichen ,es wird nur etwas länger dauern davon bin ich Heute überzeugt.
Schuld die Uneinigkeit der Nato.Siehe den Ungarischen und Türkischen Despoten und ein
unfähiger Deutscher Waschlappen  

29.05.22 12:53

4705 Postings, 861 Tage LachenderHansRusslands Einflussnahme auf Afrika

„Pro-russische Stimmung in Afrika erzeugen“
Vorherrschendes Ziel bis zum Einmarsch in der Ukraine sei es gewesen, „eine pro-russische Stimmung zu erzeugen“, erklärt Arenstein, „zunächst um den Weg für Operationen von Söldner-Einheiten der Gruppe Wagner oder anderen russischen wirtschaftlichen oder militärischen Interessen in Afrika zu bereiten“.

Dabei konnten die Russen auf die oft wohlwollende Meinung gegenüber der Sowjetunion aufbauen, die während des Kalten Krieges Widerstandsbewegungen und Regierungen in Afrika mit Waffen und Militärtrainings unterstützte.  

29.05.22 12:54

4705 Postings, 861 Tage LachenderHansRusslands Einflussnahme auf Afrika - Link

Die russische Führung macht sich die afrikanischen Erfahrungen mit der Sowjetunion zunutze. Bundeskanzler Scholz versucht auf seiner Reise nun gegenzusteuern.
 

29.05.22 13:04
1

4705 Postings, 861 Tage LachenderHans@Multiculti

Die biologische Uhr tickt. Lasst uns hoffen, dass er bald in die ewigen sibirischen Jagdgründe abfliegt.  
Angehängte Grafik:
ft67fq8xwaadp1m.jpeg (verkleinert auf 42%) vergrößern
ft67fq8xwaadp1m.jpeg

29.05.22 13:29
2

24220 Postings, 2475 Tage goldik#12:53 Da fragt man sich "automatisch", warum

"der Westen" so gar keinen "Einfluß" hatte...(oder evtl. doch, ein "bischen")

"Dabei konnten die Russen auf die oft wohlwollende Meinung gegenüber der Sowjetunion aufbauen, die während des Kalten Krieges Widerstandsbewegungen und Regierungen in Afrika mit Waffen und Militärtrainings unterstützte. "

 

29.05.22 13:36
1

4705 Postings, 861 Tage LachenderHans@goldik

Der Westen hat es verpennt, während China und Russland ihren Machtbereich ausweiten.  

29.05.22 13:37

9756 Postings, 5470 Tage Multiculti#LH

naja,putin hat sicher schon einen Nachfolger Seinesgleichen Installiert.Gibt ang.nen Favoriten  

29.05.22 13:39

9756 Postings, 5470 Tage MulticultiUnd zwar

einen aus seiner KGB Zeit,also so ne Art Blutsbruder  

29.05.22 13:41
2

29182 Postings, 8384 Tage Tony FordSerbien vertieft Beziehung zu Russland ...

ein weiterer Indiz für den Faschismus in Russland, denn in Serbien ist rechtsextremes Gedankengut weit verbreitet. ( https://www.dw.com/de/faschismus-als-bedrohung-in-serbien/a-1581876-1 )

 

29.05.22 13:45

4705 Postings, 861 Tage LachenderHansMariupol - P18!

Während sich Russland für seinen "Sieg über die "Azow-Faschisten" uns sonstige "humanitären Glanzleistungen" feiern lässt und während viele anzweifeln, dass es Massengräber gibt (weil es nicht so viele tote Zivilisten geben kann), kommt der "Fortschritt" der Aufräumarbeiten in Wirklichkeit wohl doch nicht so recht voran:
 

Seite: 1 | ... | 215 | 216 |
| 218 | 219 | ... | 2050   
   Antwort einfügen - nach oben