Covestro: MarketCap: 15,1 Mrd EUR, Free-CV: 1.843 Mill EUR , Verhältnis: 12,2 % BASF: MarketCap: 79,8 Mrd EUR, Free-CV: 4.789 Mill EUR , Verhältnis: 6,00 % Lanxess: MarketCap: 6,05 Mrd EUR, Free-CV: 321 Mill EUR, Verhältnis: 5,31%
(Quelle: Morningstar.com)
@schnorps01: Kurse sind m.E. bei Covestro absolut nicht rational, vielleicht schauen die meisten Investoren aktuell bei Covestro nur auf das EPS, oder auf das aktuelle Analystensentiment, das seine Prognosen oft wie ein Fähnchen im Wind dem Chartverlauf anpassen. Ich bin selbst bei Covestro deutlich investiert und verkaufe keine einzige Aktie, weil ich langfristig an den Erfolg glaube, und an ein aktuell sehr günstiges Chance-Risiko-Verhältnis. Momentan gibt es auch nur Befürchtungen von Analysten, die meinen dass der zukünftige Gewinn, u.a. wegen Neukapazitäten von Konkurrenten, etwas niedriger ausfallen könnte. Das Risiko ist aber anhand der äußerst niedrigen Bewertung überschaubar, denn Covestro könnte auch nur halb soviel Gewinn, insbesondere Free-Cashflow erzielen und wäre immer noch günstiger als die o.g. deutschen Konkurrenten. Meines Erachtens ist Covestro derzeitig völlig unterbewertet, und das Sentiment einfach zu negativ. Und aus diesem Free-CV speisen sich die zukünftigen Gewinne der Aktionäre wie Dividenden, Aktienrückkäufe, Schuldentilgungen, und wie der Vorstand ja auch jüngst berichtete, evtl. sinnvolle Zukäufe, die das Ergebnis hoffentlich erhöhen würden. Meines Erachtens hier bestes Chance-Risiko-Verhältnis im ganzen DAX. Daher für mich ein klarer Kauf. Aber mit der Mindestperspektive von 2 Jahren. Daran wird es wohl bei den meisten scheitern.
Irrige Bewertungen korrigieren sich irgendwann. Nur der Free-Cashflow ist wesentlich, langfristig.
|