Kredit zu über 20% Zinsen gefällig ?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 08.03.04 17:43
eröffnet am: 08.03.04 16:29 von: Jokerworld Anzahl Beiträge: 10
neuester Beitrag: 08.03.04 17:43 von: Twinson_99 Leser gesamt: 3853
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

08.03.04 16:29

390 Postings, 7457 Tage JokerworldKredit zu über 20% Zinsen gefällig ?

Aber - wie blöd muß jemand sein ?!?
-------------------------------------

Fast 30.000 Menschen mussten im vorigen Jahr Privatinsolvenz beantragen, weil sie ihre Schulden nicht mehr bezahlen konnten. Banken spielen dabei immer öfter eine unrühmliche Rolle, weil sie zu großzügig bei der Darlehensvergabe verfahren.

Leichte und schnelle Kredite bei der Citibank

Besonders der Düsseldorfer Citibank wird von Schuldnerberatungsstellen und Verbraucherzentralen vorgeworfen, im Ratenkreditgeschäft „die Einkommen ihrer Kunden schön zu rechnen und damit systematisch in die Überschuldung zu treiben“ (Zitat Verbraucherzentrale Bremen). Jeder zweite Überschuldungsfall, so Schuldnerberater, hat mit der Citibank zu tun.

Schuldenfalle: Kettenkredite und Restschuldversicherungen

Wie kaum eine andere Bank in Deutschland, sagen Schuldnerberater und Verbraucherschützer unisono, habe die Citibank das Geschäft mit sogenannten Kettenkreditverträgen professionalisiert. Diese werden mit teuren Restschuldversicherungen kombiniert. Fast immer läuft es so wie im Fall von Peter Förmer. Obwohl bei der Schufa einschlägig bekannt (er hatte früher schon einmal Schulden und war mehrfach in Zahlungsverzug gewesen), bekam er von der Citibank einen Sofortkredit über rund 4 300 Euro, plus Dispo-Kredit über 2.500 Euro, EC-Karte und zusätzlich eine Visa-Kreditkarte.

Das war 1995. In den folgenden sieben Jahren hatte er vier weitere Kredite erhalten, jedes Mal über einen höheren Betrag (wobei der alte Kredit vorher abgelöst wurde), jedes Mal wieder mit drei Prozent Bearbeitungsgebühren und jedes Mal mit einer sog. Restschuldversicherung. Der letzte, im Jahr 2002 vergebene Kredit belief sich auf rund 40.000 Euro.

Einer Kreditanalyse des Hamburger Instituts für Finanzdienstleistungen zu Folge kam für Peter Förmer inklusive aller Kosten eine Effektivverzinsung zwischen 20,5 und 23,5 Prozent heraus. Gegenüber den üblichen Ratenkrediten mit einer Effektivverzinsung von elf Prozent (in 2002) hätte er rund 20.000 Euro sparen können, wenn er sich das benötigte Geld zum Beispiel bei einer Sparkasse ohne die überflüssigen Restschuldversicherungen besorgt hätte.

Peter Förmer wird jetzt Privatinsolvenz anmelden. Das bedeutet, dass er sieben Jahre lang nur das Nötigste zum Leben vom Einkommen für sich behalten darf – aber den teuren Citibank-Kredit nicht mehr komplett abstottern muss.

Die Verbraucherzentralen warnen deshalb eindringlich vor Kettenkrediten. Vor der Kreditaufnahme sollten Verbraucher genau prüfen, ob die Rückzahlung aus dem verfügbaren Einkommen wirklich möglich ist und die teuren Restschuldversicherungen meiden. Wer schon in der Kreditfalle sitzt, sollte möglichst umgehend eine Schuldnerberatungsstelle oder Verbraucherzentrale aufsuchen.

Von Franz Jägeler

Dieser Text gibt den Inhalt des Fernseh-Beitrages von [plusminus vom 2. März 2004 wieder, ergänzt um Zusatzinformationen der Redaktion. Eventuelle spätere Veränderungen des Sachverhaltes sind nicht berücksichtigt.  

08.03.04 16:33

562 Postings, 8645 Tage bogardDann wird es für die Citibank

(früher KKB) bald wieder Zeit den Namen zu ändern.  

08.03.04 16:35

2729 Postings, 8955 Tage AlpetDas planen sie doch gerade,

der neue Name soll "Deutsche Bank" sein !  

08.03.04 16:36

16600 Postings, 7928 Tage MadChart@Jokerworld: Das muss nicht (nur) Blödheit sein

Es gibt zahlreiche Fälle (einen in meinem entfernten Bekanntenkreis), die ähnlich gelagert sind, obwohl der betreffende Schuldner durchaus nicht blöd ist. Hier kommen verschiedene psychologische Faktoren ins Spiel, so verdrängen die Leute beispielsweise einfach die Realität, um sich nicht mit den Problemen auseinandersetzen zu müssen und nehmen den Anschlusskredit als willkommene Möglichkeit, erstmal wieder eine Zeitlang ihre Ruhe zu haben.

Irreführende und verschleiernde Beratung tut dann ein Übriges. Wenn der Bankfuzzi den Leuten sofort sagen würde, dass der Effektivzins 20% beträgt, würde wohl nicht mal der Dümmste unterschreiben...  

08.03.04 16:40

562 Postings, 8645 Tage bogard@Alpet *ggg* o. T.

08.03.04 16:52

8646 Postings, 8198 Tage all time highwürde eher sagen:


jetzt ist klar warum die CITYBANK profitabler ist, als die restliche bankenwelt.

Deshalb kauft diese bankaktie.

mfg
ath

PS. Sehe keinen Grund, warum die city eine so unprofitable bank wie die DB kaufen sollte.  

08.03.04 16:56

4023 Postings, 7760 Tage Dope4you@MadChart

Doch würde er unterschreiben und nicht nur der Dümmste. Die Schuldenfalle beginnt doch ganz langsam, aber sobald du drin bist kommst du fast nicht mehr raus.
Wenn einer zur Citybank geht wegen einem Kredit sagt das doch nur das seine Hausbank Ihm keinen Kredit mehr gibt! Und hier versuchen die Leute anstatt sich Gedanken zu machen das ganze mit einem neuen Kredit zu ´"erledigen".

Warum die Hausbank keinen Kredit mehr vermittelt, würde ja daran verdienen, sehen die meisten nicht mehr, da ist es der böse Bänker (Gut er hat Einen ja bis dahin mit Geld versorgt-Moderner Dealer in unserer Konsumwelt).

Wenn einer soweit ist das die Hausbank an Ihm nichts mehr verdienen will, dann wird der Bänker(der Hausbank) doch einen Dreck tun und den Kunden aufklären das der Zinssatz der Citybank zu hoch ist (jetzt wird ja sein Kredit getilgt), womöglich hat er selbst schon etwas bedenken gehabt dem Kunden den letzten Kredit zu genehmigen.

Und wenn du an diesem PUNKT bist dann ist dir der Zinssatz scheißegal, Hauptsache Kohle kommt rüber. Wie oben gesagt: Hauptsache eine Zeitlang Ruhe!!!

Dope4you



 


       

08.03.04 17:04

16600 Postings, 7928 Tage MadChartDa ist was dran, dope4you o. T.

08.03.04 17:35

390 Postings, 7457 Tage Jokerworldjup, kann ich auch unterstreichen Dope !

irgendwann muß man doch anfangen sich Gedanken zu machen - mehr Schulden, shoppen auf Kreditkarte etc.
Beruhigung des Gewissens indem man einfach "seine Ruhe" hat. Hm, da muß psychologisch schon was ganz arg sein, MadChart - bei Aufnahme von 4 Krediten hintereinander !
Wenn man kein Geld hat, soll man nicht shoppen oder zumindest das unnötige zurückstellen !
 

08.03.04 17:43

1945 Postings, 8337 Tage Twinson_99wobei dieser Ruf für die Citibank doch nichts neue

s ist. Citi und CC Bank vergeben doch beide gerne Kredite.

Aber ich denke das liegt an der Mentalität. Die deutschen sagen:

Lieber gutes Kreditgeschäft und bloss keine Abschreibung

und die amis sagen:

Wer keine Abschreibung hat, hat nicht aggressiv genung verkauft

 

Gruß

Twinson_99

Your-Investor.de.tt

 

   Antwort einfügen - nach oben