SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet!

Seite 1 von 129
neuester Beitrag: 21.06.24 08:25
eröffnet am: 03.05.13 13:27 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 3209
neuester Beitrag: 21.06.24 08:25 von: Aktien_chec. Leser gesamt: 1170574
davon Heute: 1022
bewertet mit 19 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
127 | 128 | 129 | 129   

03.05.13 13:27
19

96 Postings, 5107 Tage Salim R.SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet!

SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet!   Seit einigen Monaten habe ich auf der Suche nach fair bewerteten Unternehmen etliche Indizien durchforstet. Vor lauter Bäumen konnte ich einfach den Wald gar nicht sehen. Während SMA Solar vor meiner Nase lag, suchte ich in fernen Osten nach guten Unternehmen, ohne Erfolg. Eines Tages las ich in der Zeitung, dass ein Solar-Unternehmen Namens Solar World einen Schuldenschnitt plant, während dessen rauschte sein Aktienkurs gen Süden. Nun es ist allgemein bekannt, dass seit 2009 den Deutschen Solar Firmen sehr schlecht geht. Viele Solar Unternehmen haben pleite gemacht, und weitere sind noch auf dem Weg dorthin. Die Schuld wird den harten und billigeren Konkurrenten aus China zugeschoben, was nur zum Teil stimmt. Innenpolitisch war allerdings auch die FDP, die so langsam die Solarbranche in Deutschland ruiniert hat, daran schuldig. Die FDP baute die Subventionen in der Solarbranche massiv ab, und vergab diese an ihrer eigenen Klientel wie z.B. Hotelbranche. Über Subventionen kann man sich politisch streiten. Aber man darf es nicht vergessen, dass viele Unternehmen in Deutschland ohne staatliche Subventionen nicht konkurrenzfähig wären, wie die Waffenindustrie, ja sogar die Atomenergie und Pharmaindustrie...

                   

Allgemeine Lage:  Im September dieses Jahres findet die Bundestagswahl statt. Das heißt die Karten werden neu gemischt. Spätestens 2011 merkte Frau Merkel, dass die Koalition mit der FDP ihr größter innenpolitischer Fehler war. In Krisenzeiten bietet eine große Koalition für unbeliebte Entscheidungen eine sichere Mehrheit, als eine Union und FDP Koalition. Nun die Probleme der Peripheriestaaten in der EU brodeln unter der Decke weiter, und Frau Merkel hat, laut Bundesverfassungsgericht, für ihre Entscheidungen bezüglich weiteren Fiskalhilfen die Zustimmung des Parlamentes zu holen.  Ist eine vernünftige Mehrheit im Parlament nicht gewährleistet, haben Frau Merkel und die EU ein Problem. Meine Einschätzung ist, dass der Plan für eine große Koalition ab Oktober 2013 schon längst in Frau Merkels Schublade liegt. Ist die SPD mit an der Regierung, wird die Solarbranche ein offnes Ohr bei der Regierung finden... Außerdem werden die Konturen der Energiewende noch mehr sichtbar. 

       

Wer gesund ist, wird erfolgreich sein:  Während viele Solar-Unternehmen seit 2009 Pleite machen oder hoch verschuldet sind, und durch den Kapitalschnitt und Kapitalerhöhung das Vermögen ihrer Aktionäre vernichten, erwirtschaftet die SMA-Solar AG Gewinne. Das Eigenkapital des Unternehmens liegt bei 62%. Das ist mehr als sehr gut. Das bezeugt, dass das Unternehmen von einem guten Management geführt wird. Im Bereich der Wechselrichter gibt es zwar Konkurrenz, aber sie ist durchschaubar. SMA beherrscht 25% des Marktanteils, und verfügt über 400 Patente.

   

Die Aktie ist massiv unterbewertet:   Allein das Umlaufvermögen (Alle Vermögenswerte, die man in kürzester Zeit in Bargeld umwandeln kann) des Unternehmens liegt bei 23€ pro Aktie. Die Aktie hat ein KGV von 8,7. Das Unternehmen hat in den letzten 7 Jahren nur Gewinne erwirtschaftet! Vor kurzem wurde ein Konkurrenzunternehmen von SMA Namens PowerOne an die ABB AG für eine Milliarde Dollar (ca.762€ Mio.) verkauft. Der Umsatz und der Gewinn der SMA AG sind doppelt so hoch wie PowerOne. Außerdem hat PowerOne in den letzten sieben Jahren vier Jahre mit Verlust abgeschlossen, und nur in den letzten drei Jahren Gewinn erwirtschaftet. Wenn wir den Preis von PowerOne als Grundlage nehmen, und es verdoppeln erhalten wir: 762x2=1,5 Milliarden Euro. Diese Summe teilen wir durch die Anzahl der Aktien von SMA und erhalten wir: 1500 mio / 34,7 mio= 43€ pro Aktie. Folglich ist die Aktie Momentan mit einem Abschlag von 44% zu ihrem fairen Preis zu haben. Wenn das nicht billig ist...

Viel Erfolg bei euren Investments,

                 

Salim R.

 
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
127 | 128 | 129 | 129   
3183 Postings ausgeblendet.

19.06.24 12:08
1

1380 Postings, 2014 Tage kaohneesSMA fair bewertet, TecDAX und DAX überbewertet

19.06.24 13:13

1148 Postings, 1475 Tage TillyIKannst Du das dann auch mit einer Analyse belegen

z.B. Cash Flow Methode.

Ich halte mal locker dagegen, dass Teilaussagen falsch sind.  

19.06.24 15:00

439 Postings, 1459 Tage EntelippensIch kann den Frust gut verstehen

So eine drastische Gewinnwarnung nachdem vor nicht allzu langer Zeit die Jahresziele noch ganz anders aussahen, ist schon dreist.
Wenn man jetzt mal den dadurch entstandenen Vertrauensverlust des Managements ausser acht lässt und davon ausgeht, dass diese neuen Jahresziele erreicht werden und sich die Auftragslage wie beschrieben gegen Jahresende wieder verbessert, dann ist die Aktie ein Schnapper.
Das sind zwar viele "wenns" aber SMA ist immer noch profitabel, hat ein sehr gute EK-Ausstattung und es drohen zumindest keine Verluste, die das EK anknabbern.
Man kann die Aktie heute u. a.  deutlich unter dem 2 fachen des vorhandene Eigenkapitals kaufen bei langfristig weiter guten Wachstumsaussichten!
Ich habe daher heute eine erste Position um 29 eingekauft.
Keine Handlungsempfehlung!  

19.06.24 15:06

941 Postings, 1896 Tage AnderbrueggeIch frage mich natürlich auch

was in den letzten 3 Wochen passiert ist, um so eine drastische Gewinnwarnung zu rechtfertigen, halte aber weiterhin meinen Bestand von immer 430 Aktien. Das Novellierte Klimaschutzgesetz, das ab Januar z.B. in Schleswig Holstein in Kraft tritt und vorsieht, dass auf alle neu gebauten Wohn - oder Geschäftshäuser Photovoltaikanlagen gesetzt werden müssen, genau wie über Parkplätze ab 70 Stellplätzen, wird den Solarboom weiter anheizen, vor allem dann wenn dies Gesetz auch anderswo kommt. Wie sollen wir es auch sonst schaffen Klimaneutral zu werden. Hier ist es wie in der Chipindustrie, wenn die Lager voll sind, sinken die Kurse, aber es gibt auch wieder ein auf. Ich hoffe 2025.  

19.06.24 15:39

1148 Postings, 1475 Tage TillyIVorsicht

Ich will dem nicht widersprechen, aber ich würde da dann doch erst mal ein zwei Kennzahlen anschauen.

Ob das EK sinkt oder steigt entscheidet nicht das EBIT (was übrigens negativ sein könnte, wenn man die Zinsen Belastungen aus den Vorquartalen projiziert), sondern der Net Cash Flow. Daher sind das für mich entscheidende Kennzahlen, die man jetzt abwarten oder projizieren muss.

Was Du schreibst, ist alles richtig, aber die Parkplatzsache fällt ggf. schon in das andere Segment, was läuft. SH alleine reicht nicht, dass Problem ist, dass wir im Haushalts und Gewerbemarkt einen Massenmarkt haben, wo eben Produktionskosten und leider NUR Produktionskosten eine Rolle spielen. IT, Service alles etc ist egal, man kann verdienen, so lange Unterkapazitäten da waren, bei Überkapazitäten sinkt der Preis auf das Niveau des billigsten Grenzanbieter, der Rest wird defizitär und fliegt aus dem Markt, muss die Kosten senken oder (meist dann und) so lange Quersubventionieren, bis wieder eine Knappheitslage ist und er seine Preise durchsetzen kann. Here we are. Da muss man nun gucken, wo SMA steht, Problem ist, dass die Massenlinien sich gegen amerikanische (billige Energie) und asiatische Produktion nicht durchsetzen werden in der Marktphase, wenn sie in Kerneuropa stehen.  

19.06.24 15:41
2

11319 Postings, 3753 Tage Berliner_Anderbruegge

"wird den Solarboom weiter anheizen..." auch bei SMA Solar???

Die Lager der Kunden sind erst mal voll, die Frage ist, wie lange dauert es, bis sie abgebaut werden, weil erst danach könnte es vernünftige Neubestellungen geben??? Deswegen kann ich es kaum glauben, dass die Aktie die 30er Marke halten kann.  Charttechnisch wäre ein Desaster, wenn sie bis 20€ abverkauft wird. Und nicht vergessen, die Konkurrenz (SolarEdge, Fronius, Huawei, Enphase, Growatt, Kostla, Sofar etc.) schläft auch nicht.  

19.06.24 15:43

1148 Postings, 1475 Tage TillyIVorsicht

Ich will dem nicht widersprechen, aber ich würde da dann doch erst mal ein zwei Kennzahlen anschauen.

Ob das EK sinkt oder steigt entscheidet nicht das EBIT (was übrigens negativ sein könnte, wenn man die Zinsen Belastungen aus den Vorquartalen projiziert), sondern der Net Cash Flow. Daher sind das für mich entscheidende Kennzahlen, die man jetzt abwarten oder projizieren muss.

Was Du schreibst, ist alles richtig, aber die Parkplatzsache fällt ggf. schon in das andere Segment, was läuft. SH alleine reicht nicht, dass Problem ist, dass wir im Haushalts und Gewerbemarkt einen Massenmarkt haben, wo eben Produktionskosten und leider NUR Produktionskosten eine Rolle spielen. IT, Service alles etc ist egal, man kann verdienen, so lange Unterkapazitäten da waren, bei Überkapazitäten sinkt der Preis auf das Niveau des billigsten Grenzanbieter, der Rest wird defizitär und fliegt aus dem Markt, muss die Kosten senken oder (meist dann und) so lange Quersubventionieren, bis wieder eine Knappheitslage ist und er seine Preise durchsetzen kann. Here we are. Da muss man nun gucken, wo SMA steht, Problem ist, dass die Massenlinien sich gegen amerikanische (billige Energie) und asiatische Produktion nicht durchsetzen werden in der Marktphase, wenn sie in Kerneuropa stehen.

Das, was mich auch überrascht, ist das Ausmaß. Gestern hätte ich noch gesagt, der MArkt ist deswegen nervös, aber SMA hat das gut gemanaged, die Prognosen stehen, die Zahlen stimmen. Aber jetzt Puh, Vertrauen weg bedeutet Vertrauen weg. War es nur schlechte Kommunikation oder haben wir hier ein internes Strukturproblem, im schlimmsten Fall im operativen Bereich, dann kann das hier auch schnell Richtung Varta rutschen (wobei das noch mal deutlich schwieriger ist, ich denke erstmal, da tut man SMA Unrecht)  

19.06.24 15:46

1148 Postings, 1475 Tage TillyIBetriebsergebnis

nicht EBIT, dass wird wohl positiv sein. Aber liegen die Belastungen auf das EBIT  (Zinsen etc) > 20 Mio. Euro pro Quartal, da kann bei 80 das BR negativ sein.  

19.06.24 15:55

37 Postings, 2133 Tage MuhaSuckeZBranchenkonsolidierung

Die ganze Branche durchläuft zur Zeit eine Konsolidierung. Die Unternehmen mit starkem Eigenkapital sowie Unternehmens die ihre Kosten agil anpassen werden gestärkt hervorgehen.  

19.06.24 15:58

439 Postings, 1459 Tage Entelippens@Tilly

O.k, o.k...ja, das EK könnte (!) doch leicht angknabbert werden, aber meine grundsätzliche Aussage, dass wir hier auch Ende 2024 ein sehr gut kapitalisiertes Unternehmen behalten werden,  möchte ich nicht zurückziehen
;-)
 

19.06.24 15:58

6323 Postings, 5280 Tage JulietteBranchenkonsolidierung

19.06.24 16:31

1148 Postings, 1475 Tage TillyIMuss Du auch nicht

so schnell geht das alles nicht und ich habe ja gesagt, der Vergleich mit Varta, wo ein Shareholder systematisch Kapital entzogen hat etc. ist doch im Moment eher unfair. Dieses Jahr dürfte SMA kein Problem haben, sie haben sogar eine Reihe schwer defizitärer Jahr gepackt, aber das will man doch als potentieller Anleger (oder seiender Anleger) nicht sehen, oder? Und das ist jetzt der Punkt, wo man aufpassen muss. Wie gut ist die Wagenburg und das Modell Endkunde? Kann Varta über Qualität und Service punkten. Wohin geht der Solarmarkt? Das ganze wird immer dann spannend, wenn neben dem Verkauf auch Service und Projektmanagement drauf kommt und Ökosystemeffekte bestehen. Die muss der Kunde aber auch sehen und erleben. Wenn die Batterie nur angeschlossen wird und sich mit Wechselrichter und Steuerung verbindet, ggf. über AI selber Datenanalyse über eine SMA Cloud betreibt etc.

Nur das müssen sie nun zeigen, zeigen, dass hier nicht ein strukturelles Problem im Geschäftsmodell aufflackert (Was dann der Case Varta wäre).

Reine Produktion und Verkauf ist wie gesagt Betrandwettbewerb: Survival of the cheapest.  

19.06.24 17:40
2

2150 Postings, 4840 Tage fenfir123Gerüchte

ich habe vor ein paar Wochen von Gerüchten berichtet die ich gehört hatte,
Einstellungsstop.
Ich wurde ausgelacht
das wurde gelöscht
der Einstellungsstop wurde sogar als Toll bewertet,
dann schaft man ja alles mit weniger Leuten und mehr Gewinn.

Und jetzt reden einige davon, das sie von den Top Anlegern
über den Tisch gezogen wurden, da die sich ja viele Studien leisten können.
Sorry Leute, wenn man in Kassel in den Fitnessstudios hört,
das es einen Einstellungsstop gibt,
dann ist das kein Geheimis,
dann sind das keine teuren Studien,
da muss man nur 1 + 1 zusammenzählen.
 

19.06.24 19:15

37 Postings, 2133 Tage MuhaSuckeZEinstellungsstop

Das ist ja an sich erstmal das richtige Signal wenn das Fahrwasser unruhig wird und ein üblicher Prozess. Das habe viele Konzerne immer mal wieder in den letzten Jahren branchenübergreifend machen müssen.
Die Ergebnissicherung steht halt an erster Stelle.  

19.06.24 20:24
1

941 Postings, 1896 Tage AnderbrueggeImmerhin ..

Auszug aus der gestrigen ADHOC:
Das Segment Large Scale &
Project Solutions entwickelt sich weiterhin im Rahmen der Erwartungen. Hier
geht der Vorstand für das Gesamtjahr nach wie vor von einem starken Anstieg
bei Umsatz und EBITDA im Vergleich zum Vorjahr aus.

Home Solutions und Commercial & Industrial Solutions sollten möglichst schnell wieder in Fahrt kommen, dann sind die heutigen Kurs bald wieder Geschichte.

Die Aktie hatte sich ja vorher schon fast im Wert gedrittelt und jetzt noch mal 30%. Für mich wiedermal eine der typischen Übertreibungen an der Börse.

 

19.06.24 21:05

37 Postings, 2133 Tage MuhaSuckeZIntersolar

Habe gerade einen Bericht von der Intersolar gesehen, welche ja heute stattfindet. Home Solution wird wohl gering nachgefragt, Commercial Solution ist wohl von Unternehmen gefragt.

Die Konkurrenz ist wohl groß, gerade aus China.  

19.06.24 21:39
1

1380 Postings, 2014 Tage kaohneesSMA 2024

Der Einbau von neuen digitalen Stromzählern, dauert nach der Installation der PV Anlage oftmals über 6 Monate. Der Hauptgrund, die Service Techniker sind überwiegend damit beschäftigt, von säumigen Kunden, die Stromzähler stillzulegen. Die Verschuldung der Haushalte steigt rasend immer weiter und die Börsen befinden sich nahezu trotzdem am Allzeithoch, bei einem erwarteten Wirtschaftswachstum von 0,1% ??Falls jetzt wie erwartet auch noch der Ölpreis weiter steigt, wird man die Zinsen zeitnah wieder erhöhen müssen. Sehr viel Zündstoff also auch für andere Branchen und nicht nur für SMA .. wie immer nmpM  

20.06.24 08:32

5597 Postings, 1011 Tage isostar100neue konkurrenz durch integrierte

der stetige ausbau von pv hat den bedarf an netzkapazität und speicherung drastisch erhöht. das model der direkteinspeisung wird immer mehr vom model der direktspeicherung konkurriert. und die batteriespeichersysteme, ob jetzt fürs kleine balkonkraftwerk oder für die aufdachanlage, diese batteriesysteme kommen immer öfter mit bereits integriertem wechselrichter.

hat sma eine antwort auf diese neue konkurrenz?  

20.06.24 11:44
1

672 Postings, 2395 Tage DekeRiverswidersprüchlich oder ?

angeblich hat SMA ja kein Nachfrageproblem, sondern nur die  Lager der Kunden seinen noch voll. Warum sind die aber noch so voll ? doch nicht die Nachfrage ? Haben wir in Deutschland "soooooo hohe" Kapazitäten, das es trotz der "soooo hohen" Nachfrage zu überkapazitäten kommt ? ich runzel da etwas die Stirn. Oder versucht man sich hier was schön reden ? Das mir dem Auftragseingang wurde ja bereits zu Jahresbeginn von eineingen Analysten in Frage gestellt.  Hoffentlich ist das wirklich alles nur temporär.

Bankhaus Metzler hat das Kursziel von 72 auf 50 Euro gekappt, die Kaufempfehlung aber bestätigt. Der Wechselrichter-Hersteller habe kein Problem mit der Nachfrage an sich, sondern indirekt mit den immer noch vollen Lagern seiner Kunden, so Analyst Guido Hoymann. Das Großkundengeschäft entwickle sich jedoch weiterhin gut. Für die Jahre 2024 bis 2026 schraubte der Experte aber seine Umsatz- und Ergebnisprognosen deutlich nach unten.

das ist für mich aber doch ein wenig widersprüchlich, warum sind die Lager noch so voll ?  Dann wird wohl eventuell im privaten Bereich doch nicht so vile verbaut. So toll ist die Wirtschaftliche Lage auch nicht und ob jeder private haushalt mal eben zig tausend Euro für PV Anlagen Wechselrichter und Speicher ausgibt ist im Momnet auch fraglich.  

20.06.24 19:50

619 Postings, 839 Tage Sun and Sand"Hoffnungsschimmer"

20.06.24 20:20

4266 Postings, 3920 Tage BilderbergToll Insider kauft für 20.000€

Ganz großes Kino.
Da hat er ja nicht mal soviele Aktien wie ich als Kleinanleger.
Wollte sogar kurz vor dem Absturz noch zukaufen.
Hat wegen dem eingegebenen Limit glücklicher Weise nicht geklappt. Bin aktuell 35% im Minus. Will aber nicht meckern.
Konnte zuvor mit vierfacher Menge auch ein gutes Plus erzielen.
Dachte zur inter Solar die jetzt läuft würde sich die Lage stabilisieren aber dann haben sie die negativen Zahlen präsentiert.
Für mich bedeutet das erstmal Seitenlinie.  

20.06.24 20:22

619 Postings, 839 Tage Sun and Sand@Bilderberg

60.713,94 Euro -- innocent

 

21.06.24 08:17

4266 Postings, 3920 Tage BilderbergSind trotzdem nur Peanuts

Erst wird im Mai noch groß getönt alles super und dann kurze Zeit später heftig zurück gerudert.
Das sollte eigentlich von der BaFin hinterfragt werden, meine Meinung.  

21.06.24 08:25

59 Postings, 238 Tage Aktien_checkerinsiderkauf beim Kurs von 29 Euro

Bin gespannt ob die Aktie dadurch heute hochdreht.

https://insider-aktien.de/...rnung-wurden-die-kleinanleger-verarscht/
"Am gestrigen 20. Juni 2024 wurde informiert, dass der CEO Reinert während des Crashes eigene Aktien im Wert von über 60.000 Euro nachgekauft an. Der Kurs betrug um die 29 Euro. Es scheint also, als würde zumindest der CEO des Unternehmens an eine zukünftige, positive Entwicklung glauben."  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
127 | 128 | 129 | 129   
   Antwort einfügen - nach oben