Natur ist schön

Seite 170 von 695
neuester Beitrag: 23.04.24 11:19
eröffnet am: 29.03.18 08:30 von: Agaphantus Anzahl Beiträge: 17359
neuester Beitrag: 23.04.24 11:19 von: Agaphantus Leser gesamt: 1985436
davon Heute: 769
bewertet mit 69 Sternen

Seite: 1 | ... | 168 | 169 |
| 171 | 172 | ... | 695   

10.11.19 19:29
4

24253 Postings, 2479 Tage goldikStressig ist´s nur für die Mütter,

(da war "man " in den 70ern-80ern schon mal emazipierter.)
Laut ist´s natürlich, aber nett war es .
 

10.11.19 20:50
6

30960 Postings, 5704 Tage KryptomaneSo, Hagebutten sind geschält

-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
img_20191110_204745.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
img_20191110_204745.jpg

10.11.19 20:53
5

30960 Postings, 5704 Tage KryptomaneKleine Ausbeute:-( Ich glaube, dass mach ich

nicht noch mal...
-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
img_20191110_204705.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
img_20191110_204705.jpg

10.11.19 20:56
3

30960 Postings, 5704 Tage KryptomaneMorgen erstmal eine Flasche Vodka

kaufen. Ein paar Schalen werde Ich für Tee trocknen.
-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]

10.11.19 22:02
7

14774 Postings, 2862 Tage RoteZoraNabend zusammen

Die Schafe sind ja coole Brummer ;-)

Das schaut gut aus, Krypto
Aber aus diesem Grund würde ich mich für die Variante ohne ausktatzen und mit Innenleben entscheiden ;-)
Bin mal gespannt was du sagst, wenn er fertig ist!
Also Schlehenlikör kann ich dir auch empfehlen, der ist wieder klasse geworden

Bei uns arten Kindergeburtstage zu immer größeren Events aus, schon im Kindergarten werden Themenbesuche mit besonderer Bespaßung geboten und jeder muss nachziehen

Habt noch einen schönen Abend

 
Angehängte Grafik:
schlehen_3_2019.jpg (verkleinert auf 30%) vergrößern
schlehen_3_2019.jpg

10.11.19 22:09
3

24253 Postings, 2479 Tage goldikDieses Geburtstagskind(M) wurde 3

Wenn die Kinder (Großnichten+Neffen) älter werden, wird gesplittet, einmal für die Kinder, dann für den "Rest".
 

11.11.19 07:48
6

15133 Postings, 2303 Tage AgaphantusWolken am Martinitag (11.11.),

Wolken am Martinitag (11.11.), der Winter unbeständig werden mag.

Moin roteZora, Radelfan, Kryptomane, Skaribu,   Goldik, Boersalino, the_hope, Gonzodererste, Weckmann, Fillorkill,  Gärtnerin,  Maickel und Naturfreunde!

Da habt ihr ja wieder die Natur in all ihrer Vielfalt eingefangen, sehr schöne Bilder. Die Schafe und ZIegen sind auch drollig. Ich mag diese Tiere. @goldik, sind es denn Galloways oder doch nur Schafe in den Dünen. Das war mehr ein Schuss ins Blaue von mir.

Beim selber herstellen von Likör, Teezusätzen oder ähnlichem merkt man immer, welcher Aufwand dahinter steckt. Aber man freut sich dann um so mehr über das Ergebnis. Die Sauberkeit, die man selber an den Tag legt, ist maschinell/industriell gar nicht bzw. bedingt umzusetzen. Da versteht man dann die Preisunterschiede von Produkt zu Produkt.

Heute Morgen ist es diesig aber Minus 1,5 Grad. Die Kerzen haben die Nacht über die mediterranen unter der Abdeckung "gewärmt". Wenn das Wetter sich hält, werde ich dann heute Abend das Winterzelt aufbauen. Da werden die Nachbarn aber schauen ;-)

Wünsche euch einen stressfreien Wochenstart!

 
Angehängte Grafik:
p1000515.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
p1000515.jpg

11.11.19 10:20
4

24253 Postings, 2479 Tage goldikMoin allen Naturfreundinnen+Freunden

Agaphantus, Sie haben Recht, man kann die tollen Naturphotos gar nicht genug loben,ganz toll.
irgendwann werde ich auch mal selber welche posten (wenn ich´s gelernt habe).
Das wären dann aber welche von 2010-11, mit viel Schnee, oder verhagelter Mais  2008
oder Überschwemmung 2010 ,als unser Bach quer über die Weiden lief.
Allen eine schöne (arbeitsame) Woche.  

11.11.19 13:43
7

14774 Postings, 2862 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

Heute haben wir glücklicherweise nur Hochnebel und keinen Frost mehr, nachdem gestern auf der Autobahn in unmittelbarer Nähe Nebel und Glatteis an die 20 Autos mit mehreren Verletzten ineinander fahren ließen

Agaphantus, waren deine Pflanzen wenigsten etwas abgedeckt?
Das ist ganz schön hart!
Ich bin gespannt wie dein Zelt ausschaut!
Vielleicht denken die Nachbarn, du wurdest ausquartiert ;-)))

Goldik, nur her damit - alle Fotos sind herzlich willkommen
Die Fotos müssen nur auf 300 KB verkleinert werden, dann unten auf Grafik und auf deinem PC auswählen

Ich wünsche euch allen einen stressfreien Start in die Woche und einen erfolgreichen Montag!  
Angehängte Grafik:
meise_1_2019.jpg (verkleinert auf 35%) vergrößern
meise_1_2019.jpg

11.11.19 14:20
5

15133 Postings, 2303 Tage AgaphantusHallo roteZora, Goldik und Naturfreunde

Nebel und Frost ist eine gemeine Kombination und verlangt absolute Aufmerksamkeit und angepasste Geschwindigkeit beim Autofahren. Hoffentlich waren die Verletzungen nicht zu schlimm.

Die Pflanzen sind mit einer extra dicken Schutzhaube abgedeckt gewesen, allerdings liegen Teile der Blätter direkt an der Folie. So hat die Strelitzie einige kleine Fostschäden. Aber ich muss eh mal ein paar Blätter abnehmen. Ärgerlich finde ich immer nur, dass Kerzen mit acht Stunden Brenndauer angegeben werden und nach sechs Stunden gehen sie aus. Der Rest des Wachses klebt dann noch am Rand.

Bin am überlegen, ob ich nicht alle Pflanzen in dem Zelt überwintern lasse. Mal sehen, wieviel Platz das wirklich wird. Dann kommt halt noch eine Styroporplatte unter die Töpfe und vielleicht ein Frostwächter mit hinein.

Niedlich die Blaumeise ;-)  

11.11.19 15:48
7

14774 Postings, 2862 Tage RoteZoraHallo Agaphantus

Hmmm, wie wäre es denn dann mit 1-2 Laternen, vielleicht Metall, da könntest so Stumpenkerzen reinstellen - das hatten wir zwei Tage in der Garage mit ein paar Pflanzen gemacht - Glas und Metall gibt auch ganz gut Wärme ab
Vielleicht auch so Grablichter mit diesen Metalldeckeln, brennen auch lange

Verletzungen - 29 Verletzte
Wen's interessiert - schaut schon fies aus
https://www.swp.de/blaulicht/ulm-neu-ulm/...hn-gesperrt-40426163.html

Meisen sind schon drollig und immer ein Foto wert, auch wenn sie nicht auf einem Bein am Futterhaus stehen ;-)
 
Angehängte Grafik:
meise_2_2019.jpg (verkleinert auf 33%) vergrößern
meise_2_2019.jpg

11.11.19 16:03
3

15133 Postings, 2303 Tage AgaphantusBlaumeise

Ey wie die in die Linse schaut ;-)

Ja, so ganz bin ich mit den Überlegungen noch nicht fertig. Das Wetter spielt heute Abend wahrscheinlich auch nicht richtig mit. Außerdem ist es dann schon dunkel, aber bis zum Wochenende wollte ich auch nicht warten. Mal schauen, ob die Terrasse heute Abend noch trocken ist. Viele Gedanken gehen durch den Kopf....  

11.11.19 20:12
7

15133 Postings, 2303 Tage Agaphantushab gerade Bilder gesucht

und bin über das Bild gestolpert.
2010 - da war die Natur noch in Ordnung - scheinbar.

 
Angehängte Grafik:
p1030923.jpg (verkleinert auf 18%) vergrößern
p1030923.jpg

11.11.19 22:32
3

15133 Postings, 2303 Tage AgaphantusGute Nacht roteZora und Naturfreunde

Das Zelt steht und die Pflanzen haben jetzt einen Wintergarten mit Kerzenambiente. Soll aber über Null Grad bleiben.

Schlaft gut!  

12.11.19 07:47
6

15133 Postings, 2303 Tage AgaphantusNovemberwasser auf den Wiesen,

Novemberwasser auf den Wiesen, dann wird das Gras im Lenze spriessen.

Moin roteZora, Radelfan, Kryptomane, Skaribu,  Goldik, Gonzodererste, Weckmann, Fillorkill, the_hope, Boersalino,  Gärtnerin,  Maickel und Naturfreunde!

Nach zwei sonnigen Tagen ist der Himmel wieder bedeckt und die Nacht kühlte nur auf 2 Grad ab. Heute gibt es dann die erste "Bewährungsprobe" für das Winterzelt - Regen und Sturm. Verankert oder verspannt habe ich das Zelt noch nicht, da rd. 300 kg Blumentöpfe drin stehen. Werde ich aber noch machen, wenn die Styroporplatten aus der Heimat reingekommen sind und das Zelt seinen endgültigen Standort bekommt. Zumindest macht die Konstruktion einen sehr stabilen Eindruck. Vielleicht passen auch noch zwei Stühle rein, dann gibt es darin Punsch mit meinem Nachbarn ;-)

Wünsche euch einen ruhigen Start in den Tag und Radelfan gute Besserung!


 
Angehängte Grafik:
p1000517.jpg (verkleinert auf 67%) vergrößern
p1000517.jpg

12.11.19 11:49
8

14774 Postings, 2862 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

Etwas Novembernass hatten wir heute natürlich auch schon, aber ob das im Lenze recht viel Gras sprießen lässt weiß ich auch nicht
Nach mehreren Tagen tiefsten Novemberwetters traut sich gerade die Sonne mal wieder hallo zu sagen - schön
Frost hat es auch nicht mehr, allerdings leichten Schneeregen in der Nacht, aber die Tagestemperatur konnte bis jetzt auch nicht höher wie 8 Grad klettern
Bisschen wärmer dürfte es noch werden, denn die Igel sind noch nicht alle ausgewildert und haben noch nicht alle ihr Winterschlafgewicht erreicht!

Na da kann man nicht meckern, schaut aus als könnten Schnee und Kälte jetzt kommen
Wie viele Pflanzen bringst denn in dem Zelt unter?
Und welche Temperaturen hält es ab?

Radelfan krank? Auch von mir gute Besserung

Ich wünsche dir und allen Naturfreunden einen entspannten Dienstag!
 
Angehängte Grafik:
kugeldisteln.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
kugeldisteln.jpg

12.11.19 12:39
8

24253 Postings, 2479 Tage goldik#4243 Guten Morgen,bzw. moin,

allen Naturfreundinnen/freunden,ist ja schon später.
Zelt ist noch nicht gesichert? oh oh , da denke ich an unseren"Pavillon", den meine Frau vor Jahren kaufte. (Sonderangebot) (Hübsch!)
Am Samstag erbarmte ich mich, + half beim Aufbau. Eigentlich hatte ich vor"Nägel mit Köpfen" zu machen:
Eischlaghülsen mit 6 mal 6 cm Latten, um dem fragilen Gebilde mehr Halt zu geben, verschoben auf ....
Am Sonntagabend um 20:15 Uhr gab´s ein Gewitter+ als mir dann der Gedanke kam, mal nach draußen zu schauen, lagen die Reste schon in der Wiese.( Bei uns auf dem Land ist´s etwas stürmischer)
z.Z. ist es H-W mit strichweise Regen, also können die Kübelpflanzen noch draußen bleiben.
Allen Kranken : Gute Besserung ,+einen schönen Dienstag.  

12.11.19 14:41
9

15133 Postings, 2303 Tage Agaphantussonniger Nachmittag

der sich ohne Unterbrechung dem sonnigen Vormittag angeschlossen hatte.

Schneeregen roteZora? Bleib mir weg damit, das kann ich gar nciht gebrauchen, Morgen geht es an meine alte Hochschule zu einem Vortrag über neue Wege der Wasserbewirtschaftung und Speicherung. Da kann ich weder auch der Hintour noch in der Nacht soetwas gebrauchen.

Insgesamt sind jetzt Strelitzie, zwei Agapanthen, Hibiskus, Flammenlilie, zwei Passionsblumen, Zitrone und indisches Blumenrohr darin untergebracht. Platz wäre noch, aber sie sollen ja auch nicht kuscheln. Strelitzie, ein Agapanthus und der Hibiskus kommen aber noch in die Wohnung. Die sind ja mit dem Blühen immer so winteraktiv gewesen die vergangenen Jahre. Dann ist noch Platz für zwei Stühle in der "Zitronerie".

Die stürmischen Böen sind ausgeblieben goldik. Aber mit dem Verankern hast du schon recht und ich hab es ja auch noch vor. Die Konstruktion ist sehr stabil und wenn, würde sie komplett abheben müssen inkl. der Töpfe.

Wie weit frostsicher die Einhausung ist? Keine Ahnung roteZora. Da schweigt der Anbieter drüber. Aber die Folie ist noch stärker als die bisher verwendete Abdeckung für Gartentische. Werde aber das Wetter beobachten und ggf. einen Frostwächter anschaffen, wenn wir Winter oder gar einen Eiswinter bekommen sollten. Die kosten ja nicht die Welt.  
Angehängte Grafik:
p1000523.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1000523.jpg

12.11.19 19:41
3

30960 Postings, 5704 Tage KryptomaneGuten Abend

Naturliebhaber, einen Pavillon hatten wir auch mal...gleiche Geschichte...
das erste Gewitter und weg war er.
Zum Überwintern habe ich eigentlich keine Pflanzen, außer dass meine Alte
meinte, wir könnten doch die Geranien vom Balkon mal in den Keller stellen...
So, der Hagebuttenlikör ist angesetzt. Folgende Zutaten sind drin:
Hagebutten
ein Pimentkern
eine Nelke
drei Rosmarinnadeln
ein Stück Vanilleschote
ca. 100ml Kilbeggan Whiskey
ca. 600ml Fürst Uranov Vodka

wird bestimmt übel;-)
-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
img_20191112_192806.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
img_20191112_192806.jpg

12.11.19 20:56
5

24253 Postings, 2479 Tage goldikNa(bend) Krypto, übel wird nur denen die alles auf

einmal vernaschen,(mäßig ,aber regelmäßig, hieß es in der Werbung für Schlichte , oder wars Doornkaat?) Stimmt ? nicht ganz......

Geranien zu Überwintern klappt sEEEEEEEEEhr selten, ......
Dass übermäßiger Alkoholkonsum eine Gefahr für die Gesundheit darstellt, ist unbestritten. Kontrovers diskutiert wird dagegen immer wieder, ob Alkohol in kleineren Mengen auch gesundheitsfördernde Eigenschaften besitzt. Ein absolutes Nein äußerte dazu Prof. Dr. Werner O. Richter, Leiter des Instituts ...
 

12.11.19 21:21
7

14774 Postings, 2862 Tage RoteZoraNabend zusammen

Schaut gut aus Krypto, der Hagebuttenlikör - ich bin gespannt wie er wird - der muss ziemlich lange ziehen, oder!
Da bräuchten wir dann nur noch 'Geschmacks-Internet'  ;-)))
Geranien im Keller konnten wir noch nicht mit Erfolg überwintern, aber unsere Nachbarn schon

Pavillion haben wir auch einen, der aber nur an Feiern quasie als Sonnenschutz oder für kühlere Abende aufgestellt wird, und da kann ich mir gut vorstellen, dass der dem nächsten Sturm nicht standhalten würde

Dein Zelt scheint recht geräumig, ich bin gespannt, wie sich das bewährt
Da könnt ihr euch dann anstatt einem Frostwächter selbst auf euren Gartenstühlen zum Glühweinabend mit mediterranen Feeling reinsetzen ;-)))
Schneeregen war gut, dass erst gestern kam, die Nacht davor, bei Minusgraden, wäre das bestimmt recht fies geworden

Ich wünsche euch allen noch einen wunderschönen Abend
Ich wünsche dir, Agaphantus eine schneeregenfreie und gute Fahrt morgen  
Angehängte Grafik:
wolken.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
wolken.jpg

13.11.19 08:03
6

15133 Postings, 2303 Tage AgaphantusSitzt November feste im Laub,

Sitzt November feste im Laub, wird das Wetter hart, das glaub.

Moin roteZora, Radelfan, Kryptomane, Skaribu,  Goldik, Gonzodererste, Fillorkill, Weckmann,  the_hope, Boersalino, Gärtnerin, Maickel und Naturfreunde!

Sieht gut aus der Hagebuttenansatz und die Zutaten werden das Aroma bestimmt auch gut zur Geltung bringen. Bei Schätzing glaube ich mal eine Whiskey Empfehlung gelesen zu haben. Da war grob beschrieben, dass beim Genuss die Geschmacksnerven von einem keltischen Breitschwert getroffen werden. So übel kann das also gar nicht werden Kryptomane.

Die Geranien werden bei mir in der Heimat immer im kühlsten Zimmer überwintert. Im Keller würde ich ein Pflanzenlicht dazu installieren.

Gestern habe ich 10h Teelichter gefunden und eine Packung mit 12 Stück davon mitgenommen. Nach vier Stunden war die Kerze aus. Ich bin echt brastig. Aber bis es richtig kalt wird (vielleicht) befinde ich mich halt in der Testphase zur Optimierung. Gut war, dass der Mond heute Nacht genügend Licht gegegeben hat zum tauschen der Kerze.

Wünsche euch einen schönen Bergfestmittwoch. Das Wetter soll ganz passabel werden für die Fahrt heute Nachmittag und Abend.

 
Angehängte Grafik:
p1000520.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
p1000520.jpg

13.11.19 08:43
6

24253 Postings, 2479 Tage goldikMoin Agaphantus+ALLE

anderen,
SCHÖNE Rosenblüte,langsam geht´s aber zu Ende. Bei uns haben Rosen und Stockrosen zum größten Teil Schutz gegen Ostwind, aber selbst Wildbienen besuchen sie jetzt nicht mehr ....  

13.11.19 09:31
10

5750 Postings, 1875 Tage GonzoderersteBuntspecht

etwas weit weg schade  
Angehängte Grafik:
img_0177.jpeg
img_0177.jpeg

13.11.19 10:54
5

15133 Postings, 2303 Tage AgaphantusMoin Goldik und Gonzodererste

Heute Morgen mal ein Artikel zu den Wetter-/Bauernregeln. Für heute bzw. November allgemein hieß es ja, sitzt November feste im Laub, wird das Wetter hart, das glaub. Nun ja, viele Eichen haben noch ihr dickes gelbes Laubwerk auf der Krone, aber was heißt denn auch "wird das Wetter hart". Hart kann ja auch viel Regen/Sturm sein oder ist ein harter Winter mit Eis und Schnee gemeint. Dann die regionalen Unterschiede sowohl Wetter oder auch Vegetation. So eine allgemeine Gültigkeit kann es ja eigentlich gar nicht geben. Die meisten stellen sich doch eh lieber mit ihrem Smartphone ans Fenster und googeln, wie das Wetter draußen ist ;-)

"Dabei haben sie einige recht häufig eintretende signifikante Wetterlagen erkannt. So gibt es auch einige Bauernregeln, die einen Zusammenhang zwischen dem Oktoberwetter und dem bevorstehenden Winter sehen. Zum Beispiel: "Ist der Oktober warm und fein, kommt ein scharfer Winter drein. Ist er aber nass und kühl, mild der Winter werden will."
Für dieses Jahr bringt uns das leider nicht viel, denn es war sowohl mild, als auch nass – was soll uns das nun sagen? Auch der September präsentierte sich nicht außergewöhnlich genug, um eine häufig eintreffende Bauernregel für den Winter zu finden. Warten wir auf den November: Wenn es dann viel Nebel geben wird, soll der Winter sehr schneereich werden. Heißt es. "


 

Seite: 1 | ... | 168 | 169 |
| 171 | 172 | ... | 695   
   Antwort einfügen - nach oben