Evotec - es kann los gehen! - Teil2

Seite 1 von 555
neuester Beitrag: 02.10.24 20:07
eröffnet am: 29.05.19 10:51 von: VicTim Anzahl Beiträge: 13861
neuester Beitrag: 02.10.24 20:07 von: Zappelphillip Leser gesamt: 5153836
davon Heute: 15265
bewertet mit 23 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
553 | 554 | 555 | 555   

29.05.19 10:51
23

2512 Postings, 2255 Tage VicTimEvotec - es kann los gehen! - Teil2

" es kann los gehen! " ist tot lang lebe " es kann los gehen! " !

Hallo zusammen, hier ist nun die Fortsetzung des Threads "es kann los gehen!". Wer Interesse hat, den ersten Teil weiterleben zu lassen, der schreibe bitte hier.

Vielen Dank!  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
553 | 554 | 555 | 555   
13835 Postings ausgeblendet.

01.10.24 17:35
2

2928 Postings, 4215 Tage LeerverkaufWas das Problem

ist wissen, oder besser gesagt wollen die Wenigsten nicht wissen.
Es ist nun mal Fakt, so lange keine schwarzen Zahlen zu erwarten sind wird der Kurs keine großen Sprünge machen.
Der Kurs dürfte sich weiterhin in einer Seitwertsrange zwischen 5,90 und 7,00 Euro bewegen. Dieser Umstand wird von vielen als Tradingrange gesehen.

 

01.10.24 17:41

1466 Postings, 4143 Tage PuhmuckelDenke, das am 6.11. aufgezeigt wird,

das schwarze Zahlen kommen werden.

Da der Kurs oft vorher schon reagiert ist aus meiner Sicht jetzt Laufzeit.
Auch das Windows-Dressing dürfte mit Quartalsende weniger Gewicht haben.  

01.10.24 18:11

2928 Postings, 4215 Tage LeerverkaufWo bitte sollen bis

zum 6.11 schwarze Zahlen herkommen ?    

01.10.24 19:01
1

1466 Postings, 4143 Tage PuhmuckelDenke es wird

aufgezeigt, das künftig schwarze Zahlen kommen.

Anmerkung:
In Q3 wurden einge "Meilensteinzahlungen" gemeldet.
Zudem sollen erste Einsparerfolge wirksam werden hieß es. Da sind positive Überraschungen möglich meine ich.  

02.10.24 08:55
1

1146 Postings, 2878 Tage w.k.walterLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 02.10.24 21:47
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

 

 

02.10.24 12:52

856 Postings, 2169 Tage evotraderpumukel, alles aber

Keine schwarzen Zahlen, nur etwas schadensbegrenzung, Jod pod2 kostet.
Bin gespannt ob just bio nun bessere zahlen liefert wie q2, bis jetzt nur ernorme umsatzkosten, ob Jod pod 2 da effizienter läuft bleibt fraglich, solange sie keine höheren Preise durchsetzten können, zumindest Göttingen und Modena werden finanziell getragen, ist schon ein anfang  

02.10.24 13:18
1

601 Postings, 4317 Tage taterder

Oktober fängt ja gut an. :-(  

02.10.24 14:01

2583 Postings, 4926 Tage Zappelphillip6,08 Euro sind hineingelaufen

Jetzt kommt es darauf an, wie sich der Kerzenkörper ausbildet.
Nur längere Lunte unter 6,08 und Kerzenkörper setzt direkt bei 6,08 auf?
Dann könnte es rein theoretisch einen Abpraller geben.
Abwarten, Xetra Schlusskurs  

02.10.24 14:15
1

1466 Postings, 4143 Tage PuhmuckelDenke es werden schwarze Zahlen

kommen. Spätestens in 2025.
Darum ist man doch unternehmerisch Tätig.  

02.10.24 14:32
1

3875 Postings, 3996 Tage kostolaninbei 5,95E

gibt es noch ein kleineres Gap.

Schon traurig im Moment, der Kurs  der Aktie. Aber ich bleibe und bin gespannt, ob sich das demnächst bezahlt macht.  

02.10.24 15:01
9

623 Postings, 1191 Tage eisbaer1Kauftag

Für mich sind Kurse um 6 EUR klare Kaufkurse. Wer wirklich vom Potenzial Evotecs überzeugt ist, KAUFT AKTIEN bei niedrigen Kursen statt sich fortwährend über böse Shortseller zu beschweren.

Wenn die Shortseller eurer Meinung nach bei Evo grottenfalsch positioniert sind, dann ist das umso mehr ein Grund all in zu gehen und nicht nur auf einen Squeeze zu spekulieren, sondern diesen durch Käufe  AUSZULÖSEN.

In Zockeraktien wie es Evotec aufgrund hoher laufender Verluste, geringem Anlegervertrauen und extremer Vola nun einmal ist gilt stets, was nicht steigt fällt! Es gibt in solchen Aktien keinen Stillstand, den sich viele Verlustpositionierte gerne wünschen, damit der Schmerz endlich aufhört...

Gerade weil ein großer Teil des Aktionariats beim täglichen Blick ins Depot extreme Schmerzen verspürt haben es Shortseller und Charttrader so leicht, die Tradingrange wieder und wieder zu bespielen. Sie schütteln das Bäumchen solange, bis alle schwachen Hände entnervt das Handtuch geschmissen haben.

Solange ein oder zwei negative Börsentage ohne News hier im Forum sofort zahlreiche enttäuschte Kommentare auslösen, wird die Aktie m.E. keinen nachhaltigen Turnaround hinlegen.

Begreift die hohen wöchentlichen Kursschwankungen als Gelegenheit, eure Fehlpositionierung zu beseitigen bzw. Renditeoptimierung zu betreiben. Wer partout seine Verlustposition nicht realisieren will, nutzt ein Zweitdepot zum Traden.

Auch wenn ich mich wiederhole... befreit euch vom mentalen Druck der Verlustposition!
Wer ÜBERZEUGT ist, dass Evotec in ein oder zwei Jahren 10, 20 oder 30 EUR erreichen wird, der sollte 6 EUR als GESCHENK begreifen und sich bei jedem einzelnen Shortseller artig für eine once-in-a-lifetime-investitionschance BEDANKEN.

Aktien haben kein Gedächtnis. All meine Chinaaktien, die von US Shortsellern 10 Jahre lang brutal verdroschen wurden, stehen nach zwei Wochen Kursrallye urplötzlich 25% und mehr im Plus, nachdem sie über Jahre nur TIEFROT kannten.

Aktien wie Alibaba, Baidu, Geely, Goldwind, Huya, Jinkosolar... stiegen binnen Tagen um mehr als 50% und sind dennoch weiter brutal unterbewertet und die US Shorter müssen nun tagtäglich UNLIMITIERT nachkaufen, weil ein Tradingmodell US Bigtech Long, Chinatech Short, das über JAHRE zum Nobrainer mutiert war und Billionen USD Anlagekapital erzielte über Nacht zerstört wurde, weil sich die chinesische Politik partout nicht damit abfinden wollte, die eigene Wirtschaft tatenlos sterben zu lassen, wie sich US Shorter das mit dem Segen der US Administration so schön ausgemalt hatten...

Genauso kann sich bei Evotec mit einer einzigen Nachricht (z.B. engere Zusammenarbeit mit einem Joint Venture Partner wie Novo Nordisk durch Vereinbarung einer Kapitalbeteiligung) das Marktsentiment schlagartig verändern. Was, wenn Bloomberg die im Frühjahr lancierte Übernahmestory urplötzlich wieder auspackt... ??? Freilich nachdem sich der fragliche "Journalist" und vor allem etwaige Kaufinteressenten billigst mit Kaufoptionen eingedeckt haben...

Das wichtigste Kauf- oder Verkaufs-Signal bei einem für externe Beobachter einer Black Box gleichkommenden  Biotechunternehmen waren und bleiben für mich Insidertransaktionen.
Ich gehe fest davon aus, dass kein Insider sein Geld bei Evotec verbrennen will, egal wie hoch sein oder ihre Geschäftsführerbezüge sind.

Mein Credo: Wer weiter jammern will soll sich hier endlich vom Acker machen und andere Aktien kaufen! Wer an Evotec glaubt freut sich über günstige Kaufchancen und nutzt kurzfristige Kursschwankungen zur Renditeoptimierung. Auch für langfristig orientierte Investoren ist es keine Schande, hin und wieder einmal Zwischengewinne zu realisieren und billiger zurückzukaufen.
Solange die Aktie sich nicht nachhaltig über der SMA50 (heute 6,47 €, Tendenz stetig fallend Richtung 6,12 €) stabilisieren und den kurzfristigen Abwärtstrend brechen kann, wird die Aktie m.E. weiter trendlos auf- und ab-zirkulieren.

Da ich erwarte, dass wir die Tradingrange im Herbst/Winter 2024 irgendwann mit Schwung nach oben verlassen werden und ein Shortsqueeze theoretisch jeden Tag mit einer einzigen positiven Nachricht getriggert werden kann, macht es m.E. Sinn, nur einen Teil der Evo Position zum Traden zu nutzen, um nicht erleben zu müssen, dass der Kurs just in dem Moment einen Freudensprung macht, wenn ich am Vortag eine vermeintlich günstige Exitchance genutzt habe...

Ein solches Vorgehen bedingt freilich eine erheblich größere Mittelbindung und führt dazu, dass man sich bei jeder verpassten Exitgelegenheit ein Stück weit über die eigenen Gier ärgert, weil die für Charttrader relevanten Chartmarken allgemein bekannt und täglich beobachtbar sind.
Allerdings endet jeder Trend eben auch irgendwann... niemand weiß im Voraus, wie lange der Krug zum Brunnen getragen wird bis er bricht... shit happens!  

02.10.24 15:41

3875 Postings, 3996 Tage kostolanin@Eisbaer1

??? Ende mit Schrecken - bin raus!1107.08.24 01:37

das hast du am 7.08, geschrieben. Seit wann bist du denn wieder eingestiegen? Dann hab ich das verpasst. Denn damals hast du bei 6er Kursen alles verkauft.  

02.10.24 15:48
4

3875 Postings, 3996 Tage kostolanin@Eisbaer;-)

das war dein Beitrag, der sich komplett widersprüchlich zu deinem heutigen liest:
Ende mit Schrecken - bin raus!1107.08.24 01:37#12888Nachbörslich auf LS Evotec zu m Durchschnittskurs von 6,60 geschmissen.
Die Nachricht ist in jeder Hinsicht eine Frechheit. Die merken erst im August, dass sich Auftragsvergaben verzögern und ihre Fixkosten zu hoch sind? Und betonen, Maßnahmen zur Sicherung nachhaltig profitablen Wachstums ergriffen zu haben?
Haben die kein Controlling? Und das betriebswirtschaftliche Oberziel der Gewinnmaximierung ist dem Vorstand wohl ganz neu? Klar, die waren ja bislang mit Insiderhandel ausgelastet. Kostenkontrolle und Umsatzmonitoring ist da wohl zu viel verlangt... es klingt alles so typisch für dt. Mittelstand... Opfer exogenen Margendrucks und von Auftragsverschiebungen... wenn man geile Produkte wie Nvidia am Start hat, dann kann man sich vor Aufträgen nicht retten und Bruttomargen jenseits von 60% akzeptiert der Kunde da liebend gern... wenn du Margendruck und Auftragsmangel hast, ist dein Produktangebot einfach nicht gut genug!
In wirtschaftlichen Hochphasen erfolgreich sein kann jeder. Bei der nun prognostizierten 3 bis 4% EBITDA Marge kannst die Produkte auch gleich verschenken... das ist ein Witz!

Was ich daneben als Hammer empfinde, ist die Verschiebung des Capital Market Days mit der Begründung, dass man dort die neue Mittelfristprognose besprechen wollte.

Das klingt für mich ganz klar danach, dass es am 14.8. keine neue Mittelfristprognose geben wird. Wenn dem so ist, ist die nächste Enttäuschung vorprogrammiert, zumal angesichts der desaströsen Margenentwicklung nun auch der letzte Optimist gecheckt haben sollte, dass es ganz egal ist, ob Evotec das Ziel von 1 MRD Umsatz in 2025 aufrechterhalten wird, wenn die bisherige Margenprognose halbiert wird...
Im übrigen gibt es für mich nur eine relevante Gewinnkennziffer und die heißt Jahresüberschuss. Bottom Line!
Mich interessieren Umsatzwachstum, EPS und  Free Cashflow. Wenn dann auch noch bereinigte EBITDA Kennziffern geguidet werden, kann man im Regelfall davon ausgehen, dass unter dem Strich tiefrote Zahlen stehen... mal wieder und vermutlich noch viele Jahre lang...

Im Grunde kann jeder Aktionär nur hoffen, dass sich ein Finanzinvestor erbarmt und das Unternehmen übernimmt. Aber genau das will das Management ja verhindern... Shareholder Value?

Ob das Management bei Veröffentlichung der Maßnahmen gegen feindliche Übernahmen den damaligen Kurs von 8 EUR vor Augen hatte oder nicht doch dem nach erneuter Gewinnwarnung drohenden Kursdesaster vorbeugen wollte???

Charttechnisch sind die Schleusen jetzt jedenfalls offen und alles andere als eine massive Shortattacke mit riesen Tagesvolumen wäre morgen für mich eine Überraschung.

Die Aufrufe, hier sofort billig nachzukaufen, weil nun ja alles bekannt sei (really??? Unsicherheit über Mittelfristprognose beseitigt? reihenweise Kursabstufungen von Analysten eingepreist? Panikverkäufe von Fonds, erwartbarer Rausschmiss aus MDAX
und TecDAX eingepreist?) habe ich als Kontraindikator angesehen und mit > 10k Verlust alles geschmissen, um ruhig schlafen zu können.

Das letzte bisschen Vertrauen wurde heute zerstört. Der Weg zurück dürfte sehr steinig und sehr lang werden. Ich habe an die Produkte und das Geschäftsmodell geglaubt. Indes ist das Management hier aber offensichtlich so grottenschlecht und absolut vertrauensunwürdig, dass aus einer guten Geschäftsidee auf absehbare Zeit keine Profite folgen dürften.

Das Chartbild von Hellofresh lässt grüßen...  

Ich wünsche allen Investierten viel Erfolg. Vielleicht irre ich mich erneut und nach einer anfänglichen Panik kann sich der Kurs schnell wieder stabilisieren... maybe...
« Beitrag gekürzt anzeigen

 

02.10.24 15:50

2928 Postings, 4215 Tage LeerverkaufLach, wie von mir erhoft

kurz unter  6 abgetaucht, Körpchen wieder gefüllt und Pos. nach unten abgesichert.  

Bei Betrachtung der aktuellen Gemengelage, könnten an den Böresen doch noch ein Gewitter aufziehen.

@ eisbaer1: Zitat "in ein oder zwei Jahren 10, 20 oder 30 EUR"  

In 12-15 Monaten könnte vielleicht ein Kurs von 10 Euro möglichsein. Kurse von  20 oder 30 Euro liegen in sehr weiter Ferne.  

02.10.24 15:53
1

12418 Postings, 3898 Tage eintracht67Das Xetra Gap vom 25. auf den 26.9.24 lag bei

5,895€......und das wurde jetzt exakt geschlossen.....ich hatte am 26.September in Beitrag 13793 darauf hingewiesen  

02.10.24 16:08

2583 Postings, 4926 Tage ZappelphillipNa, wir wollen doch zunächst einmal

Xetra Schlußkurs abwarten.
Diese Kurse kennen wir doch.
Gedanken müssen wir uns machen, wenn die 5 Euro unterschritten werden.  

02.10.24 16:09
1

623 Postings, 1191 Tage eisbaer1@kostolanin

Du kannst in meinen Posts einwandfrei nachvollziehen, dass ich meine zu 6,60 verkaufte Position bei 5,50 zurückgekauft habe. Nachdem dann die von mir geforderten Insiderkäufe kamen, habe ich meine Position deutlich ausgebaut und zudem eine Tradingposition eröffnet, die bereits dreimal zwischen 5,90 und 6,60 gedreht wurde. Auf diese Weise konnte ich meinen ursprünglich realisierten VK-Verlust bereits ausgleichen. Die Käufe vor der letzten Gewinnwarnung waren im Nachhinein betrachtet ein großer Fehler. Den konnte ich dank Rangetrading allerdings korrigieren und verfüge nun über eine mehr als 50% größere Longposition als vor dem Abverkauf mit deutlich unter dem Éxit-Kurs liegendem EK.
Die Insiderkäufe des neuen CEO und die Nachrichten über die fristgerechte Fertigstellung des J.POD in Toulouse sowie das in der Guidance nicht erfasste Joint Venture mit Novo Nordisk stimmen mich positiv für die mittelfristige Kursentwicklung. Kurzfristig ist die Aktie felsenfest im Griff der Charttrader. Da kann man auch eine Münze werfen, um Voraussagen zu treffen, ob und wann die Aktie mal nachhaltig steigt...  

02.10.24 16:21

601 Postings, 4317 Tage taterhab

mir auch nochmal 5000 zu 5,90 € gegönnt.
 

02.10.24 16:39

2583 Postings, 4926 Tage ZappelphillipIch tippe einfach mal Schluß Xetra 6,08

02.10.24 17:35
2

1301 Postings, 2683 Tage Holzfeldauch zugekauft

..zwar keine 5000 stck wie tater aber immerhin 500 x zu 5,95,,mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, irgendwann wird sich das bezahlt machen; da bin ich mir sicher. Sollte Evotec es in absehbarer Zeit nicht schaffen in die positiven Zahlen zu kommen, was ich nicht glaube, sind einige grosse Pharmaplayer definitiv gerne bereit Evotec zu übernehmen. Also, was kann gross passieren..zweistellig werden wir in den nächsten 12 Monaten definitiv...alles wie immer nur meine Meinung.  

02.10.24 17:43
1

623 Postings, 1191 Tage eisbaer1Xetra-Schluss 6,12 €

SMA38 steht bei 6,119 €. Ja was für ein Zufall... das ist die Logik der Algos im Computerhandel...
Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, dass die Kurse hier aktuell ausschließlich von Charttradern gemacht werden...  

02.10.24 17:54

2583 Postings, 4926 Tage ZappelphillipSorry, da lag ich daneben

Mal schauen,  was es da jetzt an Kaffeesatz zu lesen gibt.
Das war ein Patzer  

02.10.24 19:54

2583 Postings, 4926 Tage ZappelphillipDen Jahreschart betrachtet

MACD weiterhin im Plus, insgesamt die dritte Positivwelle.
Stochastik,  Faststochastik deutlich, Slowstochastik dezent, im Minusbereich.
Trendindikator heute in die Minuswelle abgetaucht.
Es bleibt abzuwarten,  wie deutlich diese Welle sein wird.
Bei der Schlussauktion Xetra wurden gleich zwei Packete mit jeweils 148 000 Wertpapieren zu 6,12 Euro gehandelt.
Ein Interesse an dem Wertpapier dürfte vorhanden sein.
Zur Zeit widersprüchliche Signallage.
Ein Augenmerk dürfte im unteren Bereich 5,80 bis 5,90 gelegt werden.
Es ist nicht einfach, nach dem Motto
Oh, lieber Gott, lass es ein Teebeutel sein.  

02.10.24 20:07

2583 Postings, 4926 Tage ZappelphillipFast vergessen

Die geopolitischen Scharmützel müssen da auch noch mit einkalkuliert werden.
Tja, eine Prognose dürfte tollkühn und ambitioniert sein.  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
553 | 554 | 555 | 555   
   Antwort einfügen - nach oben

  4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Gottfriedhelm, Heat24, Kornblume, WissensTrader