Ich glaube nicht, dass wir diese Woche unter 7000 Punkte schließen. Zunächst halte ich die Angstverkäufe der letzten 2 Tage für deutlich übertrieben, da schon länger bekannt ist, dass Italien ein Problemkind ist. Dieses überzogene Verhalten führe ich auf eine durch die Big Player erzwungene Konsolidierung zurück (wie auch bülow schon erwähnt hat). Die großen Börsenteilnehmer haben die Nachrichtenlage ausgenutzt, um eine Verkaufswelle anzustoßen, um nochmals gut einkaufen zu können und für eine mehrwöchige Rally gewappnet zu sein, welche uns beim Durchstoßen der 7600 Marke höchstwarscheinlich erwartet. Ein derartiger Ausverkauf wurde meiner Meinung nach der Nachrichtenlage schon mehr als gerecht. Eine Seitwärtsbewegung des DAX in den nächsten Tagen halte ich für möglich, weitere Ausverkäufe nicht! Was die technische Seite betrifft: Bereits zum dritten Mal hat die 7000er Marke heute nun gehalten. Der Apprall heute war so stark, dass sich ein deutlicher Bullisher Hammer ausgebildet hat. Die Marktteilnehmer waren sich also einig. Ich halte die 7000er daher für einen starken Widerstand. Dazu kommt dass sich in den nächsten Tagen ein Kreuzwiderstand aus der 7000er Marke, der GD200 und der 2 jährigen Aufwärtstrendlinie unter uns befindet. Worst Case auf Wochenschlusskursbasis sehe ich definitiv über 6900 Punkten (sonst Bruch des Aufwärtstrends). Meine Prognose für Daimler: Wenn ich bzgl des DAX Recht behalte, wird auch Daimler nicht unter seine starke Unterstützung bei 49€ fallen (Diesen Kreuzwiderstand habe ich ja gestern in Beitrag #2747 beschrieben). Ich denke wir schließen auf Wochenbasis im Plus. Wenigstens bekommen in diesen Tagen Aktionäre aller Titel graue Haare, nicht nur wir gebeutelten Daimler-Anhänger :-D |