Cegedim (WKN:895036)

Seite 1 von 302
neuester Beitrag: 28.03.24 12:40
eröffnet am: 30.11.16 19:05 von: vinternet Anzahl Beiträge: 7547
neuester Beitrag: 28.03.24 12:40 von: halbgottt Leser gesamt: 2127105
davon Heute: 4058
bewertet mit 22 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
300 | 301 | 302 | 302   

30.11.16 19:05
22

4295 Postings, 3331 Tage vinternetCegedim (WKN:895036)

Cegedim rebondit après ses résultats semestriels | Le Revenu
L’éditeur de logiciels destinés aux professionnels de la santé avait cédé plus de 7% hier.
Bin mit erster Position rein ... sollte sich lohnen ;-)  
Angehängte Grafik:
dan.jpg
dan.jpg
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
300 | 301 | 302 | 302   
7521 Postings ausgeblendet.

28.03.24 08:15

2654 Postings, 1043 Tage maurer0229Total übertrieben, wieder...

28.03.24 08:31

1686 Postings, 2515 Tage xy0889was heißt übertrieben ? .. ich hab grad keine

Zeit mich einzulesen .. ich schau mir den Ausblick 2024 an .. werde wahrscheinlich beim Ergebnis 30 % Risikoabschlag vornehmen. Weil irgendwie ist immer was. Und dann mal schauen wo das Ergebnis landet. Meine Erwartung ist das zumind. der Umsatz weiterhin steigt.
Ansonsten ist das hier leider ein einziger Witz ... aber bevor ich es nicht verstanden habe warum es so massiv abwärts geht reagiere ich noch nicht. ... Der Chart und das Vertrauen ist auf jeden Fall im Eimer.

Wenn ein geschätztes Ergebnis von 50 Ct (stimmt das ??) hat dann ist das kgv bei einen Kurs von 14 Euro bei 28 !!
Da ist bei den Unternehmen leider fast nochmal eine halbierung drin ...

so auf die schnelle .. aber ich muss mich da auch nochmal ein wenig genauer befassen  

28.03.24 08:56
4

2654 Postings, 1043 Tage maurer0229Ich bin jetzt mal so frech,

und kopiere (mit deepl übersetzt) ein Transskript, dass hugohebel im WO Forum gepostet hatte....
Vielleicht bringt das etwas Licht ins Dunkel..

Damien Buffet

Ich danke Ihnen allen, dass Sie an dieser Sitzung teilnehmen. Ich hoffe, jeder kann meinen Bildschirm gut sehen. Hier, bestätigen Sie, dass es in Ordnung ist. Wir freuen uns sehr, heute Abend die Ergebnisse von Cegedim für das Gesamtjahr 2023 bekannt geben zu können. Wie Sie wissen, beliefen sich die Einnahmen für das Gesamtjahr auf 616 Millionen Euro, ein Wachstum von 60,8 Millionen Euro im Vergleich zu 2022, ein Wachstum von 10,9 %, das wir bereits im Januar bekannt gegeben haben.

Das EBITDA für das Gesamtjahr belief sich auf 108,8 Mio. EUR und wuchs damit um 12,6 Mio. EUR im Vergleich zu 2022, was einem Wachstum von 13,1 % entspricht. Das wiederkehrende Betriebsergebnis beläuft sich auf 31,7 Mio. EUR und stieg um 6 Mio. EUR, was einem Wachstum von 23 % entspricht. Die nicht wiederkehrenden operativen Posten beliefen sich 2023 auf einen Verlust von 11,7 Mio. EUR, verglichen mit einem Gewinn von 0,8 Mio. EUR im letzten Jahr. Wir werden später noch genauer darauf eingehen, aber es ist hauptsächlich auf unseren Rückzug aus dem britischen Markt für Ärzte in - Entschuldigung, offensichtlich gibt es ein Problem mit der Präsentation, die nicht nach unten geht. Das tut mir leid. Tut mir leid für die Unannehmlichkeiten.

Okay. Ich hoffe, das wird besser. Entschuldigung. Die einmaligen Posten beliefen sich also auf einen Verlust von 11,7 Millionen Euro, verglichen mit einem Gewinn von 0,8 Millionen Euro im letzten Jahr. Der Reingewinn schloss mit einem Verlust ab - das ist eigentlich ein Nettoverlust von 7,9 Millionen Euro. Wir werden später sehen, was passiert ist. Und der operative freie Cashflow steigt um 11,4 Mio. EUR auf 97,9 Mio. EUR, was einem Wachstum von 13,2 % entspricht. Die Nettoverschuldung liegt bei 145 Mio. EUR, was einem Wachstum von nur 5,6 % in diesem Jahr entspricht.

In diesem Jahr haben wir eine größere Beteiligung an Phealing erworben, über das wir bereits im November gesprochen haben, ein autonomes Tool für die fortschrittliche Kontrolle der Medikamentenabgabe. Es spart Zeit für die Apothekenteams. Wir können später darauf eingehen, aber ich denke, Sie haben es bereits gesehen.

Lassen Sie uns nun in die Gewinn- und Verlustrechnung für dieses Jahr eintauchen, die Sie bereits zu Beginn gesehen haben. Wie Sie sehen, betrug das Wachstum im letzten Jahr 10,9 %, also fast 61 %, wovon ein großer Teil auf den [SEDIA]-Effekt, den [indiskutablen] Effekt, zurückzuführen ist. Wir können sehen, dass die externen Kosten schneller gewachsen sind als die Einnahmen. Das liegt vor allem an dem Allianz-Vertrag, für den wir externe Auftragnehmer beauftragt haben, sowie an den Gebäuden für die neuen Mitarbeiter, die von der Allianz kommen. Ein weiterer Bestandteil sind die Kosten für Software-Services, die in diesem Jahr etwas höher ausgefallen sind, also externe Kosten.

Wir sind - die Personalkosten sind in diesem Jahr um 9,3 % gestiegen, was langsamer ist als unser Gesamtumsatz, unsere Gesamtaktivität in diesem Jahr. Wir sind also recht zufrieden damit. Es hätte sogar noch besser sein können, denn da wir uns aus Großbritannien, genauer gesagt aus England, Wales und Nordirland, zurückziehen, werden die Löhne und Gehälter nicht als F&E eingestuft. Wir sind also recht zufrieden mit diesem Trend.

Das EBITDA beläuft sich also auf 108,8 Mio. EUR, ein Anstieg von 96,2 Mio. EUR. Das entspricht einer EBITDA-Marge von 17,7 %. Das wiederkehrende Betriebsergebnis beträgt 31,7 Mio. EUR, kurz davor stiegen die Abschreibungen und Amortisationen langsamer als der Umsatz, obwohl sie um 6,7 % wuchsen, was zu einem wiederkehrenden Betriebsergebnis von 31,7 % (sic) [ 31,7 Mio. EUR] und einem Wachstum von 6 Mio. EUR führte, was einem Wachstum von 23,4 % und einer Marge des wiederkehrenden Betriebsergebnisses von 5,1 % in diesem Jahr im Vergleich zu 4,6 % entspricht, also einem Wachstum.

Die nicht wiederkehrenden betrieblichen Erträge und Aufwendungen. Wie ich bereits sagte, handelt es sich um einen Aufwand von 11,7 % (sic) [ 11,7 Mio. EUR] im Vergleich zu einem Gewinn von 0,8 Mio. EUR im letzten Jahr. Fast 10 Mio. EUR davon sind auf die Wertminderung in Großbritannien aufgrund des Rückzugs aus - in der Praxis, in England, Wales und Nordirland - zurückzuführen. Es gab also einige F&E-Aufwendungen, die bereits verbucht waren und die wir nun insbesondere dort abschreiben müssen. Und letztes Jahr hatten wir einen leichten Gewinn, weil wir, wie Sie sich erinnern, einen Anteil an Gateway verkauft haben, das war ein Gewinn von 16 Millionen Euro.
Somit beläuft sich das Betriebsergebnis in diesem Jahr auf 20 Mio. EUR gegenüber 26,5 Mio. EUR im letzten Jahr. Das Finanzergebnis ist leicht gestiegen. Das liegt vor allem daran, dass wir einige variable Kosten haben - variable Zinskosten für die Schulden. Und die Gesamtsteuer, ich glaube, Sie haben die Pressemitteilung gelesen, die französische Pressemitteilung. Ich werde Ihnen also genau sagen, was passiert ist. Sie stieg von minus 4,6 Millionen Euro auf 14,8 Millionen Euro. Das liegt daran, dass Cegedim immer noch eine beträchtliche Menge an neuen Steuerverlusten hat. Wir berechnen daher den möglichen Steuergewinn und weisen ihn als latente Steuerforderung in der konsolidierten Bilanz aus. Ende 2023 haben wir 7,7 Millionen Euro an latenten Steueransprüchen, Ende 2022 waren es 20 Millionen Euro. Es ist eigentlich, weil die nach unten [indiscernible] Schätzung der [indiscernible] Gewinne, die wir immer noch hoffen, neue zu machen, um die jüngsten Steuer Blick Fall - Steuer Fall Blick, sorry.

Es handelt sich also um einen nicht zahlungswirksamen Anteil von 12,3 Mio. EUR an dieser Gesamtsteuer. Es ist also ein bisschen kompliziert zu erklären. In der Pressemitteilung finden Sie eine Vielzahl von Erklärungen, die wir Ihnen später auch per E-Mail zur Verfügung stellen werden, um Ihnen einige Details zu erläutern. Alles in allem ist der konsolidierte Nettogewinn ein Verlust von 7,9 Millionen Euro, verglichen mit einem Gewinn von 12,1 Millionen Euro im letzten Jahr.

Auf dieser Folie haben wir also die Personalkosten besprochen. Wie ich bereits erwähnt habe, sind sie um 9,3 % gestiegen, also langsamer als der Umsatz des Unternehmens im vergangenen Jahr. Und die Zahl der Mitarbeiter stieg um 509, aber es ist sehr interessant zu sehen, dass von diesen 509 Mitarbeitern 238 für den Allianz-Vertrag eingestellt wurden. Das sind also fast 50 % der Neueinstellungen. Und von diesen 238 sind fast 190 Personen in Frankreich, also eine Versicherung. Das bedeutet also, dass wir im Rahmen des Allianz-Vertrags mehr Offshore- als Inlandsmitarbeiter eingestellt haben.

Was die F&E-Investitionen angeht, so ist es erwähnenswert, dass die aktivierte F&E im letzten Jahr um 2,9 % gestiegen ist, etwas langsamer als in den Vorjahren, weil wir weniger F&E aktiviert haben, vor allem in Großbritannien. Und die F&E-Kosten sind im letzten Jahr von 70,5 Millionen Euro auf 77,2 Millionen Euro gestiegen. Sie können in den sonstigen Kosten, die von 16,8 Millionen Euro auf 19,5 Millionen Euro gestiegen sind, einen Preisanstieg bei der IT-Ausrüstung sehen, alles resultiert aus der Auswirkung auf das wiederkehrende Betriebsergebnis der kapitalisierten F&E und der F&E-Kosten, was normalerweise ein Gewinn ist und im letzten Jahr eine Auswirkung - eine negative Auswirkung auf das wiederkehrende Betriebsergebnis von 1,9 Millionen Euro - darstellt. Das könnte erklären, warum wir beim wiederkehrenden Betriebsergebnis ein wenig hinter unseren Erwartungen zurückgeblieben sind, da wir diesen negativen Effekt in diesem Jahr haben.
Was den freien Cashflow betrifft. Sie können sehen, dass der Erwerb von immateriellen Vermögenswerten in diesem Jahr etwas niedriger war. Das liegt daran, dass wir weniger Softwarelizenzen gekauft haben als im letzten Jahr. Außerdem haben wir weniger F&E aktiviert, und der Erwerb von Sachanlagen stieg von 17,6 Millionen Euro auf 22 Millionen Euro. Dies ist auf Investitionen in IT-Hardware zurückzuführen, und auch unsere Niederlassung, unsere Abteilung, [ Cegedim ] Media, investiert in einige Produkte, um ihr Wachstum zu unterstützen, insbesondere in Bildschirmapotheken.

Auf der nächsten Folie geht es um die Finanzierung. Hier gibt es im Vergleich zum letzten Jahr nicht viel zu sagen. Die RCF wird im Oktober dieses Jahres 2024 fällig. Wir arbeiten also daran. Was die Kreditvereinbarungen betrifft, so sind wir mit dem Verschuldungsgrad und der Zinsdeckung der Vereinbarungen recht zufrieden. Wir sind immer noch recht niedrig im Vergleich zu dem, was beim [ Verschuldungsgrad ] erwartet wird, und übertreffen die fällige Zinsdeckung deutlich.
Ich schlage vor, dass wir uns die verschiedenen Geschäftsbereiche von Cegedim genauer ansehen. Der erste Bereich ist der Bereich Software & Services. Der erste, den wir eingeführt haben. Er macht 53% des Umsatzes aus. Im Jahr 2023, eigentlich ein kleiner Fehler, waren es 326,6 Millionen Euro Umsatz, 4,2 Millionen Euro wiederkehrendes Betriebsergebnis. Im Vergleich zum letzten Jahr, in dem das Betriebsergebnis einen Verlust aufwies, betrug das Minus 4,9 Mio. EUR. In diesem Jahr erreichen wir einen Gewinn von 4,2 Mio. EUR beim wiederkehrenden Betriebsergebnis, unterstützt durch den Turnaround bei Cegedim Santé, der zu einem höheren Umsatz führte, und auch durch ein gutes Management der Lohnsumme in diesem Jahr. Letztes Jahr mussten wir viel in die Lohn- und Gehaltsabrechnung investieren, und jetzt haben wir gute Kosten und der Markt läuft gut. Damit sind wir also zufrieden.
Auch bei der Untergliederung der internationalen Aktivitäten wurde im letzten Jahr ein Verlust bei den wiederkehrenden betrieblichen Erträgen von 11,4 Mio. EUR verzeichnet. Jetzt ist es ein Verlust von 7,6 Mio. EUR, der sich um fast 4 Mio. EUR erhöht hat, eine Verbesserung um fast 4 Mio. EUR. Wir sind sehr zufrieden mit dem Geschäftsbereich. Das ist vor allem den Apothekern in Großbritannien zu verdanken, die in diesem Jahr ein sehr gutes Jahr gemacht haben, eine sehr gute Leistung. Und wir fangen jetzt an, die Früchte der Umstrukturierung Ende 2022 zu ernten. Jetzt werden wir also - wir haben auch eine kleine Aktivität namens [unleserlich] aufgebaut, die letztes Jahr sehr gut lief. Alles in allem wuchs der Geschäftsbereich um 8,2 % im Umsatz und ging von einem Verlust von 4,9 % (sic) [ 4,9 Mio. EUR] zu einem Gewinn von 4,2 % (sic) [ 4,2 Mio. EUR] im wiederkehrenden Betriebsergebnis im Jahr 2023 über, was einen guten Turnaround zeigt, von dem wir hoffen, dass er nachhaltig ist.

Der zweite Bereich, der Bereich, den wir kennen, ist der Bereich Flow. Wie Sie wissen, betrug das Wachstum im Januar 5,9 %. Und dort gibt es das E-Business und die Unterteilung in Drittanbieter [ Zahler ]. Wir hatten in diesem Jahr einen Rückgang des wiederkehrenden Betriebsergebnisses um 1 Million Euro im Vergleich zu 2022. Es beträgt also 12,1 % (sic) [ 12,1 Mio. EUR ], verglichen mit 13,1 % (sic) [ 13,1 Mio. EUR ]. Dies ist auf das E-Business zurückzuführen, das sich gut entwickelt. Aber es gab eine Verschiebung der Verordnung in Frankreich bezüglich der Materialisierung. Das bedeutet, dass einige Kunden ihren Kauf der Lösungen verschieben mussten oder wollten.

Und was die Zahlungen von Dritten angeht, so gibt es einen Vergleich mit der Allianz. Ein Teil des Vertrags der Allianz geht an die BPO-Abteilung, die wir später noch sehen werden. Und das ist ein Bereich mit einigen Fixkosten. Das bedeutet also, dass das wiederkehrende Betriebsergebnis in diesem Jahr für diesen Geschäftsbereich, der 15,6 % des Gesamtumsatzes der Gruppe ausmacht, etwas schwieriger war. Wie ich bereits erwähnt habe, beläuft sich das wiederkehrende Betriebsergebnis in diesem Jahr auf 12,1 Millionen Euro.

Als nächstes folgt der Bereich Daten & Marketing, der fast 19 % des Konzernumsatzes ausmacht. Mit zwei Abteilungen, also der Datenabteilung und der Marketingabteilung, ist die gesamte Abteilung in diesem Jahr um 7,5 % gewachsen, wobei die Datenabteilung um 5,1 % und die Marketingabteilung um 10,7 % zulegte. Die wiederkehrenden Betriebseinnahmen beliefen sich im vergangenen Jahr auf 17,9 Millionen Euro. In diesem Jahr sind es 15,9 Mio. EUR. Es geht also um 11,3 % zurück. Dies ist vor allem auf einige Investitionen für den Start der internationalen Datenaktivität zurückzuführen, die - und auch auf [unleserlich], das heißt, Sie haben vielleicht von den SNDS-Daten gehört, dass wir in diesem Jahr weniger produziert haben, und wir hoffen, dass wir im letzten Jahr mehr produziert haben. Das war also der Bereich Daten und Marketing.
Und nicht zuletzt der Bereich BPO. Wie wir bereits im Januar erwähnt haben, ist der Umsatz in diesem Jahr um fast 35 % gestiegen, von 53 Mio. EUR auf 71,5 Mio. EUR, vor allem im Versicherungsbereich, da der Vertrag mit der Allianz im Laufe des Jahres anlief. Das bedeutet ein Wachstum von 55 % in diesem Jahr, und auch der Bereich HR BPO verzeichnete in diesem Jahr ein gutes Wachstum von 3,4 %. Und wir sind sehr zufrieden mit den wiederkehrenden betrieblichen Erträgen, die in diesem Jahr von 3 Millionen Euro auf 4 Millionen Euro gestiegen sind, also ein Plus von 1 Million Euro. Vor allem die Personaltätigkeit verlief in diesem Jahr sehr positiv, was, wie ich sagen würde, auf unsere Marktkenntnis und die Automatisierung zurückzuführen ist, die uns ebenfalls sehr zugute kommt. Und in gewisser Weise könnte man sagen, dass wir immer besser arbeiten. Auch bei den BPO-Versicherungen und einigen anderen Verträgen neben der Allianz waren wir sehr zufrieden mit dem, was wir in diesem Jahr erreicht haben - mit dem, was in diesem Jahr passiert ist. Das tut mir leid.
Das war also ein Einblick in die verschiedenen Geschäftsbereiche des Unternehmens in Bezug auf die Einnahmen und das wiederkehrende Betriebsergebnis. Ich denke, es lohnt sich, einen Blick auf die Aussichten zu werfen, die wir für das Jahr haben können, vor allem, weil Sie wissen, dass die Einnahmen. Wir rechnen mit einem Wachstum zwischen 5 % und 8 %, und wir rechnen auch mit einem Anstieg des wiederkehrenden Betriebsergebnisses für 2024. Wir hoffen, dass sich das wiederkehrende Betriebsergebnis relativ gesehen in der gleichen Größenordnung bewegen wird wie in diesem Jahr. Wir freuen uns... Entschuldigung, das ist es, was wir uns wünschen. Und wenn sich die Dinge gut entwickeln, werden wir vielleicht ein wiederkehrendes Betriebsergebnis wie im Jahr 2021 erzielen.

Und das letzte Wort, vielleicht weil es auch für Sie immer wichtiger wird. Es geht um die CSR-Herausforderungen, mit denen Cegedim konfrontiert ist. Wir haben einige Herausforderungen genannt, die wir haben, und wir arbeiten auch an unserem CO2-Fußabdruck und an unserem Kurs für die Zukunft, was für uns wichtig ist. Und hier ist eine Folie, die zeigt, wie CSR bei Cegedim eingebettet ist, von unten nach oben und von oben nach unten auf zwei Arten. Es gibt ein paar externe Bewertungen. Aber wenn Sie daran interessiert sind, können Sie auch diese Informationen erhalten.

Und auf der letzten Folie geht es um den Finanzkalender. Ich habe diesen gerne vorgestellt. Vielleicht können wir zu einer Frage- und Antwortrunde übergehen, damit wir auf einige Fragen, die Sie vielleicht haben, näher eingehen können. Wenn Sie Ihre Frage stellen möchten, heben Sie bitte die Hand, damit ich Ihnen das Wort erteilen und Ihre Frage beantworten kann.

Damien Buffet
 

28.03.24 09:03

2228 Postings, 3837 Tage seitzmannDas tut schon beim Lesen weh

28.03.24 09:08
1

2654 Postings, 1043 Tage maurer0229Antwort-Frage Runde

Antort Frage Runde:

Unbekannter Analyst
Okay. Ich schätze, meine erste Frage bezieht sich auf die Abschreibung des Goodwills in Großbritannien. Bedeutet das, dass Sie das Geschäft in Großbritannien im mittleren Zehnerbereich aufgeben werden?

Damien Buffet
Was die Ärzte in Großbritannien betrifft, so ist es tatsächlich so, dass wir jetzt den Rahmen für Neuverhandlungen hatten. Und wir hatten einige Preisbedingungen, die aber nicht erfüllt wurden. Also werden wir uns zurückziehen aus - wir werden uns auf Schottland konzentrieren, was sehr wichtig ist, um zu wissen [ nicht ]. Und wir werden uns schrittweise aus England, Wales und Nordirland zurückziehen. Es wird 3 Jahre dauern, bis wir uns daraus zurückziehen. Wir ziehen nicht von einem Tag auf den anderen den Stecker. Wir müssen die Ärzte, die unsere Lösungen nutzen, begleiten, und das wird innerhalb von 3 Jahren geschehen.

Unbekannter Analyst
Und die Ärzte - im internationalen Geschäft verlieren die Ärzte mehr als der von Ihnen erwähnte Verlust, denn Sie sagten, dass die Apotheker in Großbritannien gut laufen.

Damien Buffet
Ja. Ja, das war besonders in Großbritannien so, wir sprechen nicht nur die Ärzte an, sondern auch die Apotheker. Und das sind 2 verschiedene Branchen, wie Sie wissen. Und der Apotheker, der hat vor ein paar Jahren gelitten, weil - vor allem, weil die Waren aus dem Markt gegangen sind. Jetzt haben wir einige Umstrukturierungen vorgenommen, und das trägt jetzt Früchte. Bei den Ärzten ist es ein anderes System. Es ist ein anderer Markt. Und wir - also ja, wir waren - es wird für uns von Vorteil sein, aus diesem England, Wales und Nordirland herauszukommen.
Unbekannter Analyst

Der Plan - wir können davon ausgehen, dass der Verlust der Ärzte immer noch bei 10 Millionen Euro liegt?

Unbekannte Führungskraft
Ja, okay. Der Plan ist, in 3 Jahren die Gewinnschwelle im Geschäft mit der Software für Ärzte in Großbritannien zu erreichen. Also von etwa 10 Mio. EUR Verlust auf 0 in 3 Jahren zu kommen.

Unbekannter Analyst
Gut. Und meine zweite Frage bezieht sich auf Data & Marketing. Wir haben einen Rückgang des Betriebsergebnisses. Sie sagten, das sei auf den Start im internationalen Datengeschäft zurückzuführen. Können Sie uns eine Vorstellung davon geben, in welcher Höhe dies geschieht?

Unbekannter Geschäftsführer
Der Hauptverlust kommt also aus dem Start-up [unkenntlich gemacht]. [indiscernible] arbeitet mit den Daten aus dem französischen nationalen Sicherheitssystem und erstellt Studien für Krankenhäuser und Pharmaunternehmen. Es handelt sich hierbei um eine Neugründung, und der Gewinnrückgang vom letzten Jahr zum Jahr '23 ist hauptsächlich auf [unkenntlich gemacht] zurückzuführen. Die Verluste aus dem internationalen Geschäft belaufen sich auf weniger als 1 Mio. EUR. Das liegt an den Investitionen, weil wir Daten von anderen Softwareanbietern als den Cegedim-Anbietern erwerben, insbesondere in Deutschland und in Italien. Es handelt sich also um Fixkosten, die wir zu tragen haben. Und durch die Unterzeichnung von Verträgen und mehr und mehr Einnahmen planen wir, im Jahr 2025 den Break-even zu erreichen.

Unbekannter Analyst
Und im letzten Teil geht es um Visiodent. Sie haben Visiodent zu Beginn des Jahres gekauft, wenn ich mich recht erinnere. Sie sind von Cegedim Santé zu Visiodent gewechselt, glaube ich. Und der Betrag der Transaktion ist...

Unbekannte Führungskraft
Ist geheim. Der Verkäufer möchte nicht, dass wir es zeigen, trotzdem...

Unbekannter Analyst
Wir werden es sehen.

Unbekannte Führungskraft
Sie werden ihn in der nächsten Präsentation sehen, aber wir haben uns bereit erklärt, diesen Preis vorerst nicht zu veröffentlichen. Es handelt sich also um ein Unternehmen mit einem Umsatz von 10 Mio. EUR. Das EBITDA ist positiv, nicht weit von 2 Mio. EUR entfernt. Und dies ist eine sehr positive Akquisition für uns, weil sie uns das Geschäft mit Zahnarztsoftware bringt, das wir nie hatten, und wir brauchten diesen Baustein speziell für die [indiscernible] Santé, ich weiß nicht, wie - Damien, wissen Sie, wie wir....

Damien Buffet
Gesundheitszentren, würde ich sagen, sind Zentren, in denen man einen Arzt, einen Zahnarzt und andere Fachleute finden kann, die sich vor allem in Frankreich gut entwickeln.

Unbekannter Geschäftsführer
Und Visiodent hat 500 [indiscernible] Santé-Kunden, wir haben ungefähr die gleiche Anzahl von [indiscernible] Santé und das sind 1.000 auf einem Markt von 2.500. Und wir wissen, dass sich dieser Markt in den nächsten 3 Jahren verdoppeln wird. Mit diesem neuen Baustein, dieser neuen Software ist unsere Position auf dem Markt also viel effizienter.

Unbekannter Analyst
Ok. Und was das Gewinnniveau für 2024 angeht, denken Sie, dass es - wir können es erreichen - und Sie sagten, dass es...

Unbekannter Geschäftsführer
Ja, 40 Millionen Euro.

Unbekannter Analyst
40 Millionen Euro?

Unbekannte Führungskraft
Ja, denn die erste Sparte, die Sparte, in der wir die größten Verluste haben, wird sich mehr oder weniger positiv entwickeln, weil wir bereits daran arbeiten. Und die Entscheidung, die wir Ende letzten Jahres getroffen haben, den nordwalisischen - nordirischen, walisischen und englischen - Markt für Software für Ärzte zu verlassen. Der Grund dafür ist, dass alle Berechnungen, die wir mit den verschiedenen NHS-Verträgen hätten anstellen können, verlustbringend waren. Diese Verträge mit dem NHS sind sehr langfristige Verträge. Wenn wir also einmal einen Vertrag unterzeichnet haben, können wir nicht einfach aussteigen. Das ist der Grund, warum wir ihnen mitgeteilt haben, dass wir nicht weitermachen wollen.

Damien Buffet
Vielen Dank, Eric, für deine Frage. Es gibt noch weitere Fragen.

Unbekannte Führungskraft
Es gibt also eine Frage zu Cegedim SRH, also dem Lohn- und Gehaltsabrechnungsgeschäft. Das ist immer noch ein zweistelliges Wachstum.

Damien Buffet
Außerdem gibt es eine Frage dazu, wie viel Phealing zum Wachstum im Bereich Software & Services beigetragen hat?

Unbekannte Führungskraft
Es ist 0. Nun, es ist ein sehr kleiner Betrag. Dies ist auch ein Startup.

Damien Buffet
Und was den Personalbestand angeht, den wir wie in der Vergangenheit zu erhöhen versuchen, wie Sie sehen können, war die Hälfte davon auf den Allianz-Vertrag zurückzuführen. Wenn man das herausrechnet, ist es eine Verlangsamung in diesem Bereich.

Unbekannte Führungskraft
Ja. Und dann werden wir weiter Leute einstellen, denn wir wachsen ja. Aber natürlich müssen wir einen Teil der 283 Leute, die von der Allianz kommen, einstellen. Diese Leute sind - sie werden gleich bleiben, festgelegt pro Kalenderjahr.

Damien Buffet
Ja, stabil.

Unbekannte Führungskraft
Wir haben - vielleicht kann ich eine Bemerkung zum Wachstum machen - zum Umsatzwachstum. Letztes Jahr kamen die Einnahmen von Ségur. Ségur ist eine Subvention des Gesundheitswesens, um Softwareanbieter dazu zu bewegen, bestimmte Funktionen für diese Software zu entwickeln. Letztes Jahr waren es 7 Millionen Euro, aufgeteilt auf die Arztsoftware in Frankreich und die Apothekensoftware in Frankreich. Diese Mittel werden im Jahr 2024 nicht verlängert. Wir beginnen also irgendwie mit einem Minus von 7 Millionen Euro. Wir beginnen auch mit einem Rückgang der Einnahmen aus der Arztsoftware in England, Wales und Nordirland. Aber dann haben wir einen Zuwachs von einem Quartal bei dem großen Allianz-Vertrag, was ungefähr 6 Millionen Euro ausmacht.

Wenn wir also diese drei Ereignisse berücksichtigen, beginnen wir das Jahr mit einem Rückgang. Aus diesem Grund gehen wir von einem Wachstum zwischen 5 und 8 %, 6 und 8 % aus. Aber in der Zwischenzeit arbeiten wir hart daran, die Verluste zu reduzieren und das verlustbringende Geschäft in ein gewinnbringendes Geschäft umzuwandeln. Wir sind zuversichtlich, dass wir beim EBIT ein Wachstum erzielen werden, das uns die Gewissheit gibt, dass wir unser Ziel von etwa 40 Millionen Euro im Jahr 2024 erreichen werden.

Für 2025 gibt es einen großen Unterschied in dem Sinne, dass Ségur zurückkommt. Es gibt eine zweite vage für Ärzte und es gibt die erste vage für Anästhesisten und Krankenschwestern. Und verteilt auf das Jahr '25 und den Beginn des Jahres '27 - '26, Entschuldigung, erwarten wir einen Anstieg der Einnahmen um etwa 20 Millionen Euro, 2-0. Dies vermittelt einen Eindruck von der mittelfristigen Entwicklung der Cegedim-Gruppe.

Damien Buffet
Vielen Dank, Pierre, für diese Information. [Sie haben die Hand gehoben. Ja, Sie haben das Wort.

Unbekannter Analyst
Können Sie mich hören?

Damien Buffet
Ja, sehr gut.

Unbekannter Analyst
In der Vergangenheit haben Sie also hauptsächlich Ihre eigenen Clouds genutzt, und Sie haben das Interesse von anderen Parteien gesehen. Erwarten Sie, dass die Cloud für mehr Parteien geöffnet wird? Und werden Sie - und erwarten Sie mehr Einnahmen aus Ihrem Cloud-Geschäft?

Unbekannte Führungskraft
Ja. Ja. Aber das ist ein Randgeschäft. Es sind ein paar - ich glaube, letztes Jahr haben wir etwa 7 Millionen Euro in der reinen Cloud für Direktkunden von Dritten verdient. Das wird also wachsen, weil wir damit einen Benchmark in Bezug auf Kosten und Effizienz setzen können. Das wird also wachsen, aber es ist keine sehr große Zahl. Sie sehen einen sehr großen Umsatz.

Unbekannter Analyst
Nun gut. Und in Anbetracht Ihrer CBS-Einheiten, die Sie, glaube ich, im Jahr 2023 gegründet haben, was ist Ihr Plan, um Ihren Umsatz in diesem Bereich voranzutreiben?

Unbekannter Geschäftsführer
Ja. CBS ist also die Zusammenlegung des Lohn- und Gehaltsabrechnungsgeschäfts und der Materialisierung - des E-Business. Diese beiden Geschäftsbereiche haben ein zweistelliges Wachstum. Das Besondere an diesen beiden Geschäftsbereichen ist, dass sie nicht ausschließlich auf Kunden aus dem Gesundheitswesen ausgerichtet sind. Die Hauptkunden kommen aus dem Nicht-Gesundheitsbereich, und das ist einer der Gründe, warum wir diese neue Geschäftseinheit gegründet haben. Aber es handelt sich wirklich um einen zweistelligen Bereich. Und es handelt sich um ein Geschäft, das in Bezug auf das EBIT ein Wachstum aufweisen wird, da in Frankreich in zwei Jahren die Vorschriften für die Rechnungsstellung in Kraft treten werden. Ich denke, dass die Regelung in Deutschland, wo wir eine Tochtergesellschaft haben, bereits in Kraft ist, und wir haben ein schnelles Wachstum in Großbritannien in diesem Bereich. Dies ist also eine der besten Wachstumsmöglichkeiten, die wir in der Cegedim-Gruppe in Zukunft haben werden.


Unbekannter Analyst
Da dieses Geschäft nicht zu Ihren, sagen wir mal, ursprünglichen Kunden gehört. Und zum Gesundheitssektor. Würden Sie einen Börsengang oder eine Ausgliederung dieser Sparte in Betracht ziehen?

Unbekannte Führungskraft
Nein. Heute tun wir das nicht. Heute tun wir das nicht. Dieser Geschäftsbereich nutzt stark die Cloud-Organisation von Cegedim. Alle Geschäftsbereiche nutzen also die Cloud-Organisation, aber wir haben nicht vor, diesen Bereich zu verkaufen oder an die Börse zu bringen. Es handelt sich wirklich um eine interne Umstrukturierung, aber sie wurde nicht mit dem Ziel durchgeführt, diesen Geschäftsbereich heute auf den Markt zu bringen.

Unbekannter Analyst
Heute. Ja, gut. Aber Sie wären offen für externes Kapital für Cegedim Santé und vielleicht auch für die Apothekensparte?

Unbekannter Geschäftsführer
Also Cegedim Santé, wir haben 2022 eine Kapitalerhöhung durchgeführt. Es waren 65 Millionen Euro oder 18% des Unternehmens Cegedim Santé. Das ist darauf zurückzuführen, dass wir Ende 2021 beschlossen haben, viel in dieses Geschäft zu investieren. Wenn Sie auf meinen Bildschirm schauen, werden Sie Maiia sehen. Cegedim Santé ist der Herausgeber von Maiia. Maiia ist der Konkurrent von Doctolib. Wir haben also beschlossen, viel zu investieren. Wir haben eine Menge Leute eingestellt. Wir haben eine Menge an Forschung und Entwicklung betrieben. Wir wussten, dass sich dies negativ auf die Gruppenergebnisse in den Jahren 2022 und 2023 auswirken würde. Das ist der Grund, warum wir nach externen Mitteln, nach externem Kapital, gesucht haben.

Unbekannter Analyst
Sie sind also auch nicht auf der Suche nach externen Mitteln für Ihr Datengeschäft, denn es gibt ein großes Interesse an, sagen wir mal, künstlicher Intelligenz und man könnte [nicht zu verstehen], dass dies ein großer Nutznießer wäre, richtig? Sie haben enorme Datenmengen, die hier genutzt werden könnten.

Unbekannte Führungskraft
Ja. Wir investieren dort wirklich. Aber das ist gewinnbringend, und wir verwenden die Gewinne, um diese Intelligenz, künstliche Software zu entwickeln. Wir arbeiten intensiv an einigen Modulen, die Ärzten bei der Diagnose helfen und einen Weg finden, sehr seltene Krankheiten zu erkennen. Wir arbeiten viel mit dem Institut Gustave Roussy hier in Paris zusammen, einer Spitzeneinrichtung im Bereich Krebs. Es gibt also wirklich ein großes Potenzial durch den Einsatz dieser Techniken zur Analyse von Daten, die von Ärzten und Pharmazeuten stammen. Wir wissen das, und wir investieren in diese Richtung. Auch wenn wir heute noch nicht sagen können, dass wir damit viel Geld verdienen. Wir wissen aber, dass dies in Zukunft der Fall sein wird.

Unbekannter Analyst
Und sind Sie offen für Partnerschaften und Zusammenarbeit mit, sagen wir mal, externen Entwicklern, anderen Unternehmen?

Unbekannte Führungskraft
Nun, die Hauptkooperation, die wir haben, ist, dass wir Daten an andere Softwareanbieter kaufen. Und das war's. Wir wissen, dass wir für einige Kunden nur Rohdaten verkaufen, verstehen Sie? Und dass diese Kunden bestimmte Unternehmen beauftragen, die Studien auf der Grundlage der Daten erstellen, die wir ihnen übertragen haben. Das wissen wir. Dies ist kein Geschäft. Wir haben keine spezifischen Partner, aber wir wissen, dass viele Unternehmen mit den Daten arbeiten, die wir ihnen zur Verfügung stellen.

Unbekannter Analyst
Und vielleicht noch eine letzte Frage für mich. Wenn Sie davon sprechen, dass andere Marktteilnehmer die Daten nutzen, wofür verwenden sie die Daten hauptsächlich? Dienen sie der Marktbeobachtung?

Unbekannte Führungskraft
Hauptsächlich in Pharmaunternehmen. Sie nutzen unsere Daten hauptsächlich, um sich einen Überblick über ihren Markt zu verschaffen. Einige der Unternehmen haben ihr eigenes Analystenteam und einige der Unternehmen unserer Kunden nutzen externe Unternehmen, um die Daten zu analysieren.

Unbekannter Analyst
Und wir sprechen von Medikamenten, die verkauft werden? Oder geht es eher um den [ Arzt ]?

Unbekannte Führungskraft
Nein. Wir sprechen von Medikamenten, aber wir sprechen auch von allen Produkten, die in einer Apotheke verkauft werden. Es können also auch Kosmetika sein.

Damien Buffet
Eine breite Palette von Produkten, die Sie in der Apotheke haben, Sie können auch Eisenwaren haben und Sie haben Kosmetika [unleserlich], Sie können alles haben...

Unbekannte Führungskraft
Nicht nur Medizin. Ja.

Damien Buffet
Vielen Dank, [unleserlich]. Wir hatten eine Frage zu den sonstigen einmaligen betrieblichen Aufwendungen im - im britischen Arztgeschäft für 2024. Die Frage ist, ob wir im nächsten Jahr den gleichen Betrag an sonstigen einmaligen Aufwendungen haben werden? Ich denke, ein großer Teil der Wertminderung in diesem Jahr wird, wie ich bereits erwähnt habe, für die nächsten drei Jahre dort anfallen. Wir haben also [unleserlich].

Unbekannte Führungskraft
Ja. Aber wir werden keine - nun ja, es sei denn, es treten neue Probleme auf. Aber heute planen wir keine Wertminderung. Wir haben die Wertminderung im Jahr 2023 berechnet, um in Zukunft keine weiteren Wertminderungen vornehmen zu müssen. Wir werden die aktivierte Forschung und Entwicklung in dieser Abteilung weiter abschreiben, aber das wird eine Abschreibung sein. Das wird keine Wertminderung sein. Und wie ich bereits sagte, ist das Ziel, am Ende des nächsten dritten Jahres ein EBIT von 0 für diese Unternehmenssoftware für Ärzte in Großbritannien zu erreichen.

 

28.03.24 09:19
1

43 Postings, 2257 Tage ProfoundiIst doch super wenn

Cegedim billiger wird. Dann wird es die nächsten Jahre halt ein ver6facher  

28.03.24 09:24

205 Postings, 1625 Tage Mocki87heftig

-25 %  

28.03.24 09:24
1

205 Postings, 1625 Tage Mocki87mittlerweile

hoffe ich nur noch das ich meinen EK irgendwann wieder sehe, so ändern sich die Zeiten.  

28.03.24 09:39

6666 Postings, 6114 Tage ObeliskManagement raus

und den Laden mal richtig ausmisten. Ansonsten sollte man als Anleger von solchen Dingern die Finger lassen. Just my opinion.  

28.03.24 09:45

12911 Postings, 4805 Tage halbgotttPariser Heimatbörse

-26% in der Pariser Heimatbörse. Es geht ganz klar runter, jeder der hier vollkommen tölpelhaft gestern übereilt nachgekauft hat, ist jetzt mit diesen Nachkäufen zweistellig im Minus. Und sorry, liebe Leute, das war mit Ansage, einfach den Thread lesen  

28.03.24 09:50
2

3440 Postings, 2501 Tage HamBurchKaufen

wenn die Kanonen donnern...  

28.03.24 09:54
2

1636 Postings, 8536 Tage Börsenmonsteralso das Management geht nicht raus,

dem gehört der Laden ;-)

Also fassen wir mal zusammen:
- miserables Management
- auch in guten Jahren liegt R&D deutlich über den Abschreibungen hierauf; Wachstum wird hieraus seit Jahren nicht entsprechend erzielt, daher auch kein ausreichender Free-Cashflow
- Finanzierungstruktur wurde ich mal als noch solide bezeichnen, wobei es gut wäre, wenn die von den Banken kein weiteres Geld bekommen ;-)
- 40 Mio. € EBIT wurde im Call bestätigt -> EPS 1,50 € für 2024 ohne Sondereffekte

Im aktuellen Zinsumfeld würde ich hier ein 10-15er KGV bezahlen, also Kurse zwischen ca. 15 und 22.

Lassen wir den Markt mal auskotzen. Dann kann man hier aufstocken aus meiner Sicht, max. 3% Depotanteil


 

28.03.24 09:54

330 Postings, 8565 Tage cadKann das einer in Zahlen einordnen

Vor alle für die Jahre 25 und 26.

Für 2025 gibt es einen großen Unterschied in dem Sinne, dass Ségur zurückkommt. Es gibt eine zweite vage für Ärzte und es gibt die erste vage für Anästhesisten und Krankenschwestern. Und verteilt auf das Jahr '25 und den Beginn des Jahres '27 - '26, Entschuldigung, erwarten wir einen Anstieg der Einnahmen um etwa 20 Millionen Euro, 2-0. Dies vermittelt einen Eindruck von der mittelfristigen Entwicklung der Cegedim-Gruppe.
 

28.03.24 09:55

205 Postings, 1625 Tage Mocki87Ja, habe auch gerade

Nochmal welche zu 11,76 bekommen. Man kann nur hoffen dass das der Boden ist!  

28.03.24 10:16
2

12911 Postings, 4805 Tage halbgottt@Börsenmonster

KGV von 15?

momentan gibt es überhaupt kein KGV, das Unternehmen schreibt rote Zahlen und hat sämtliche Erwartungen klar verfehlt. Wer jetzt annimmt, das künftig die Erwartungen immer getroffen werden, dem sei gesagt, das wird der Markt aber in den nächsten vielen Monaten nicht  annehmen. Die Aktie könnte sich ausgehend von heutigen Pariser Ausverkaufskursen etwas erholen, diese Erholung wird aber von nicht wenigen Marktteilnehmern zum Komplettausstieg genutzt.

Für die nächsten Monate ist kaum jemals zu erwarten, dass der Aktienkurs sich nennenswert erholen könnte. Ein zweistelliges KGV bekommt man bei etlichen Unternehmen, die die Erwartungen eben nicht so massiv verfehlt haben. Es wird ganz klar besser performende Aktien geben, da bin ich mir vollkommen sicher.  

28.03.24 10:17

2654 Postings, 1043 Tage maurer0229Schau ma mal...

 
Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 81%) vergrößern
unbenannt.jpg

28.03.24 10:42

1686 Postings, 2515 Tage xy0889Dankeschön für die kurze und

knappe zusammenfassung.
Also von den 1,50 nochmal pauschal 30 % weg = so um den ein Euro. Leider ist man durch den Kursverfall dann um die 12 Euro dann wahrscheinlich wirklich nicht mehr teuer. :-(
Mich interessiert nicht jede Sparte einzeln aber wo soll den der Umsatz dann heuer landen?
hat das wer parat wie hier der Ausblick wird.

Und wie hoch war jetzt das eps im minus letztes jahr? .. das problem ist wahrscheinlich das dem management auch keiner mehr die 1,50 glaubt ... siehe mich  

28.03.24 10:44

2760 Postings, 2603 Tage AktienvogelGeil

Cegedim jetzt mit Abstand schlechtester Wert im Depot. Aber die Gewichtung ist jetzt gesünder ;-)  

28.03.24 11:08

109982 Postings, 8780 Tage Katjuschaxy0889, die 1,5 € EPS kommen nicht vom Vorstand

Das hat Börsenmonster sich ausgerechnet, was auch passen würde, wenn es zu keinem Special Items kommen würde.

Der Vorstand selbst spricht erstmal nur von etwa gleichen EBIT Wachstum wie 2023, was auf 39-40 Mio rauslaufen würde. Und er meinte, man hätte die Sonderabschreibung entsprechend stark wahrgenommen, um eben 2024 eine weitere zu vermeiden. Wenn man dem jetzt glauben würde, was der Markt offensichtlich aufgrund Vertrauensverlust nicht mehr tut, dann käme bei 11-12 Mio Zins und 25-27% Steuerquote das mit dem EPS von 1,5 € gut hin. Aber eine generelle Vorstandsaussagen gibt es dazu nicht.

Man hat halt auch beschrieben, wo man die Potenziale bei Umsatz und Gewinnanstieg bis 2026 sieht. Ist immerhin schon mal ein Fortschritt, aber auch da kann man dem Markt nicht verübeln, dass er dem nicht mehr glaubt. Kann man jetzt drüber streiten, wie man die große Abschreibung bewertet. Das eigentliche recEbit ist mit 31,7 Mio ja in etwa so ausgefallen wie erwartet. Ich hatte gestern noch geschrieben dass ich mit 32 Mio rechne und einem Ausblick von 40 Mio in 2024. insofern eigentlich alles im Rahmen, aber die Anleger gucken halt nicht mehr nur aufs recEbit, sondern wollen auch unterm Strich steigende Gewinne und Cashflows. Und das war 2023 nunmal ne Katastrophe.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

28.03.24 11:21

1686 Postings, 2515 Tage xy0889So kann man gut zusammen fassen

Mir geht es so das ich sogar mit untern strich 0,85-1,50 und davon vlt 30-50 ct Dividende zufrieden wäre. Aber jetzt ist man auch noch in die roten Zahlen geraten und wer glaubt da ernsthaft noch an 1,50 ? Ich aktuell nicht. … Ich überlege tatsächlich rauszugehen und erstmal abzuwarten und die Aktie auf die Watchlist zu setzen .. weil selbst wenn jetzt mal 1-3 Quartale gut laufen würden, kann  im nächsten der Hammer kommen, das wieder was ist, und das man kein gutes Ergebnis erzielt…  

28.03.24 11:35

109982 Postings, 8780 Tage KatjuschaAlso Dividende war eh nicht zu erwarten, auch für

2024/25 nicht.

Dass man in die Roten Zahlen rustchen könnte, hatte ich ja gestern schon geschrieben. Ist halt durch die 9 Mio UK Abschreibung „nur“ etwas stärker ausgefallen.

Mit der Frage, ob 1,5 € EPS in 2024 möglich sind, hat das allerdings nichts zu tun. Theoretisch sind auch mehr als 1,5€ drin, aber eben nur ohne Sonderabschreibungen. Ob du daran glaubst, dass es nun keine Sonderabschreibungen mehr gibt, musst du halt für dich analysieren. Und ja, wenn du das nicht für dich sicher beantworten kannst, dann steige aus.
Ich hab ja hier im Thread schon mehrfach geschrieben, dass Anleger, die sich bei Cegedim nicht sicher sind, auch nicht investieren sollten. Es bringt nichts, nur auf andere User (wie Scansoft und mich) zu hören, nur weil die bullish sind. Da muss man eigene Analysen erstellen. Und wenn man sich das nicht zutraut, dann nicht investieren, oder in deinem Fall aussteigen und einen Schlussstrich ziehen.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

28.03.24 11:52
1

12911 Postings, 4805 Tage halbgotttKursentwicklung an der Pariser Börse

Tagestief in Paris 11,30
technische Erholung abwarten und dann reduzieren oder komplett rausgehen. so scheint es auch hier wieder zu laufen. Der Aktienkurs ist auf Monate hinaus verbrannt, denke ich  

28.03.24 12:00
2

2228 Postings, 3837 Tage seitzmannhalbgottt erinnert mich immer an früher

Der lästige Pickel auf der Nase , trat  immer dann auf wenn
ein Mädel angesagt war...  

28.03.24 12:24

17303 Postings, 6791 Tage ScansoftIst doch jetzt die beste Gelegenheit

auszusteigen und das Kapitel zu beenden, Liquidität ist heute jedenfalls vorhanden:-)

Solange Cegedim bei Maiia & UK jedes Jahr 30 Mill versenkt, wird es auch nix für die Aktionäre geben, weil man unterm Strich halt nix verdient. UK wird ja jetzt in 3 Jahren auf Null gefahren, bleiben noch die 20 Mill bei Maiia. Hier will man ja mit der Brechstange zu Doctolib aufschließen. Der strategische Sinn ist hier jedenfalls fragwürdig, weil Doctolib den Arztterminmarkt eigentlich schon gewonnen hat. Irgendwann wird sich dann hoffentlich die Erkenntnis durchsetzen, dass die 20 Mill. woanders besser investiert sind.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

28.03.24 12:40
1

12911 Postings, 4805 Tage halbgotttaussteigen?

kommt immer darauf an, wo genau man aussteigt und warum?

die Verkaufssignale direkt vor den Zahlen waren völlig unverkennbar, charttechnische Verkaufssignale waren bei starken Umsätze klar gegeben, das zu ignorieren, war ein Fehler. Der nächste Fehler war dann bei nachbörslichen Kursen aufgrund der desaströsen Zahlen gute Kaufkurse sehen zu wollen.

Und jetzt?

Tagestief an der Pariser Börse lag bei 11,30. Dann kam eine sehr starke technische Erholung, die bis 12,80 führte, macht +13%. Diese Erholung hätte man zum Ausstieg nutzen können. Wer das verpasst hat, kann Verkaufslimits etwas tiefer als 12,80 setzen

Warum?

Weil ich annehme, daß der Aktienkurs auf Monate hinaus völlig verbrannt ist, sehr im Gegensatz zu vielen anderen Aktien. Anzunehmen, man müsse kaufen oder halten, weil die Kursentwicklung zu übertrieben wäre, ist völlig fatal. Die E-Commerce Aktien haben sich gezehntelt und ständig wurde lange lange vorher gedacht, das wärs jetzt aber. Ein weiteres Kursdebakel wird es bei Cegedim kaum geben, insofern hätte man hier ein verhältnismäßig geringeres Risiko. Dafür ist die Chance aber auch viel kleiner.  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
300 | 301 | 302 | 302   
   Antwort einfügen - nach oben