meine fünf werte sind:
- gazprom. der weltgrösste gasproduzent ist gebeutelt von oelpreiszerfall, rubelschwäche und weltpolitischen ränkespielen. die firma selber ist grundsolide, stark unterbewertet und hochprofitabel. das potential für eine erholung ist also vorhanden. ausserdem gabs mal gerüchte über eine mögliche aufspaltung in produktions- und handelsfirma als reaktion auf die eu-energie-politik. dies wäre dann der turbo für den kurs. mal sehen ob bereits 2016 eine kurserholung einsetzt oder ob es länger braucht. - ubs. der laden ist aufgeräumt, gut kapitalisiert und auf ertragsstabile säulen fokussiert. die ubs ist wieder wie vor langer zeit eine vorzeigebank. ich erwarte bereits vom ersten handelstag an steigende kurse. - barrick. der weltgrösste goldproduzent hat seine schulden in 2015 um eine viertel, bzw um 3 milliarden gesenkt. zusätzlich sind die kosten stark gesunken, dem oelpreis sei dank. mit der präsentation der jahreszahlen 2015 könnte hier die sonne aufgehen. - meyer burger. der maschinenbauer für solarfirmen wartet seit einer gefühlten ewigkeit auf den anstehenden erneurungszyklus für solarfabriken. mehrere 100mio grossaufträge sind anstehend, aber immer noch in verhandlung. pikantes detail: mb ist neben transocean der am meisten geshortete wert an der zürcher börse. für mich eine typische "top oder flop" aktie in 2016. - alpha bank. mit griechischen banken haben viele anleger geld verloren. doch mit all den durchgeführten massnahmen hält die ezb die griechischen banken nun für ausreichend finanziert. zeit für den turnaround also. kleines detail: der wert ist als alpha.at gemeldet, das ist nicht die wiener börse , die hat das kürzel vi. at steht für, genau, athen.
Last but not least: Danke für deine Arbeit Fredo und dieses coole Spiel. |