Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Seite 1634 von 1638
neuester Beitrag: 22.08.24 19:16
eröffnet am: 06.06.21 21:15 von: pfaelzer777 Anzahl Beiträge: 40934
neuester Beitrag: 22.08.24 19:16 von: NewGrazer Leser gesamt: 8665701
davon Heute: 8498
bewertet mit 18 Sternen

Seite: 1 | ... | 1632 | 1633 |
| 1635 | 1636 | ... | 1638   

18.08.24 15:51
1

1926 Postings, 776 Tage millionenwegVarta was tun ?

Na da schätze ich Schreiber wohl so ein dass er für sich das richtige macht um wenigsten ein bissl Steuern zu sparen. Wenn man auf die Ausbuchung wertlose Wertpaiere wartet kannst du es gegenrechnen mit Divi oder Akteingewinne. Allerdings nur per Steuererklärung. Ansosnten verkaufen und den Verlust wird sofort gegen die Gewinne abgesetzt, sofern welche vorhanden. Ansonsten landet es in Verlusttopf Aktien.  

18.08.24 16:58
3

2043 Postings, 412 Tage new_schreiberIch lese mit herman

Bin ja immer noch vw 98,9 und basf 43,5 und dbk 14,8
Und harre der Dinge
..im Moment städtetouren mit Frau.
Hamburg war dran
 

18.08.24 19:37
1

2043 Postings, 412 Tage new_schreibernix steuererklärung

Wenn da Verluste ansetzt, musst auch
Die gewinn anführen mit dem
Pers Steuersatz.
Ne ganz normal verkaufen
War ja nur ne kleine posi,
Verlustvortrag und fertig  

18.08.24 19:45

2043 Postings, 412 Tage new_schreiberAch hermann

Wer da alles anklagen könnte,
Der Einsatz damals vor Jahren war 2.5 %
Das wurde ja x-mal verdient mit den
Grossen divi-schlitten.
Solche Dinge passieren immer wieder.

Ich hab ja immer gesagt, mehr als 3%
Kommt in ne techn Aktie nicht rein,
Und die wird auch nicht verbilligt,
Im Gegensatz zu meinen blue-chips
Es ist 0 divi da, die den kurs schützt  

18.08.24 20:36

1926 Postings, 776 Tage millionenwegLecker Fiscbrötchen

Alles worüber du Abgeltungssteuer bezahlt has brauchst du nicht angeben, weil es als abgegolten gilt. Aber ich bin kein Steuerprofi also mache es so wie du es für richtig einschätzt. Nur bei wertlose Ausbuchunkannst du es nur über die Steuererklärung anrechnen lassen.  

18.08.24 23:35

1656 Postings, 1890 Tage Grandland 2Steuern

Also ich mit meinen mehreren Depots mache Regelmäßig meine Steuer - WISO Programm, weil ich ja die 2000 Euro Freibetrag abgleichen muss. Auch wenn es nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist passt es oft nicht richtig zwischen den eingerichteten Freibeträgen und dem Realertrag, zumal man ja bei einem Depot oft immer nur 1000 Euro Freibetrag einrichten kann.

Zudem habe ich durch Wirecard Verluste 3 Jahre mit einem einen Verlustvortrag rumgemacht. , also 1 Jahr beantragt und 2 Jahre abgetragen. Das noch mit 2 Verlusttöpfen (Aktien und alles andere)

Ich habe da kein Problem mit der Steuer. Mache für die Finanzbeamtin eine Excel Liste über alle Depots und biete an alle Depotauszüge nachzureichen. Nie eurde nachgerfagt und es ist alles perfekt verrechnet worden.

Das ist zwar meckern auf hohem Niveau, aber trotzdem lasse ich mir die vollen 2000 Euro Freibetrag in der Summe nicht entgehen.

Für die Rentner mit kleinen Rentenbeträgen kann man zudem beim Finanzamt die Prüfung beantragen um statt Pauschalsteuer doch über die Einkommenssteuer zu verrechnen.

Trifft zwar wegen meiner anständigen Betriebsrente bei mir nicht zu, aber bei denen die nur die DRV Rente beziehen kann es eine Steuerersparnis sein ob man besser Pauschal oder über das Einkommen seine Kapitalerträge versteuert.  

19.08.24 07:32

3432 Postings, 409 Tage St2023Diskussion Steuer

Macht alles automatisch mein Steuerberater mit den Mietshäuser und Abschreibungen.
Die 2000 Euro Freibetrag hast du bei220 VW Aktien ausgenutzt.
Und ich habe es schon oft geschrieben man kann auch Aktien mit Verlust verkaufen und etwas tiefer wieder einkaufen und ewig liegen lassen ,wenn dein Einstieg angebracht ist und man Zahlt auf andere Gewinne keine Steuern. Es komm bei Aktien nur auf die Stückzahl drauf an.  Gute einstiege kann man auch ewig liegen lassen und 8% Dividende nehmen.
 

19.08.24 07:44
1

2043 Postings, 412 Tage new_schreiberDa bin ich

Mal gespannt auf vw ST,
Wenn Sie auf 120 im divi-run läuf,
Bei 24000 aktien ,  wär das absoluter
Gewinn rekord bei mir  
Und Blume bekommt nen Saumagen
 

19.08.24 08:17

1926 Postings, 776 Tage millionenwegVW von 98,9 zu 120

Das wäre dann einein Plus 21,3 %, was wahrscheinlich gar nicht so unrealistisch ist. Die 1/2 mio sei dir gegönnt.

Das sieht man zB bei den DTE aka Dönerkom, von EK 21,7 auf jetzt 25,16, das sind schon 15,9 %.

Übringens, diese Woche, DB und Postbakaffaire, Gerichtsentscheid.  

19.08.24 09:19
der markt könnte nen run hinlegen
auf den FED-Entscheid
0,25%  ist eingepreist  auf 0,5%  hofft man,
was dann passiert weiss ich nicht,
Schätze aber erst mal ne Verkaufsorgie,  wenn da vorher ein run war.
am besten die Gewinner vor dem FED-entscheid verkaufen,
und dann wieder zurück kaufen.
Oktober - nov  war immer ein guter Einstieg in divi-aktien  

19.08.24 09:54

1656 Postings, 1890 Tage Grandland 2Bin gespannt

Ich bin gespannt ob der Markt einen Run hinlegt.
Mental stelle ich mich aber August bis Mitte Oktober auch nochmal auf eine Schwächeperiode ein.

Mein TR Depot zeigt bei VW jetzt + 0,27%.
Das JT Depot ist natürlich im Minus.
Die Booster tuen ihren Job. Einen habe ich noch nachgelegt.

Am Wochenende hätte ich 2x24h raxeln können wenn ich den SChlüssel zum R-Raum gefunden hätte.
Grund natürlich mein viel zu früher Ausstieg aus den Gold Calls. Jetzt heißt es erstmal wieder sammeln, bzw Basis legen.

Sonst steht nix auf der Liste für heute.

Schreiber würde ich wie Milli  empfehlen die VARTA Aktien noch zu verkaufen, denn 25% des Verlustes kann er ja mit den Steuern aus den bisherigen Jahresgewinnen verrechnen. Bei einem Depot macht die Bank das ja automatisch.
Besser als das Geld mit Totalverlust wiederzuholen und eine Steuererklärung dazu zu machen.  

19.08.24 09:56

46 Postings, 345 Tage MitternachtskeksGeldmarkt ETF

Überlege im Moment, ein wenig Cash vorübergehend in einen Geldmarkt ETF zu stecken. Ich meine, wir hatten das Thema schon. Irgendwie komme ich aber nicht mit der Forumssuche zurecht.  Handelte es sich dabei um den Amundi EUR Overnight Return UCITS ETF Acc, WKN:LYX0B6 ? Kann man den empfehlen?  

19.08.24 10:07
1

1656 Postings, 1890 Tage Grandland 2Geldmarkt ETF

Ich hatte den den letztes Jahr bei hohem Cash bestand mal als Teilalternative tu immer wieder neuen Tagesgeld Konten.
Hat funktioniert und frisst sich langsam nach vorne. Damals umgerechnet ca. 2,8%/ Jahr, aber nur 3 Monate gehalten.

Ein Tipp: ich habe damals bei der Kursbeobachtung zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedliche Preise festgestellt auch schwankende Spreads ab und an (auch innerhalb der Xetra Zeiten.)
Keine Garantie, aber irgendwie um die Mittagszeit (13:00h) waren es gefühlt bessere Konditionen.
Vielleicht kennt sich ein ETF Spezialist besser aus.
Nix schlimmes was sich auf Dauer nicht ausgleicht, aber gucken kann man ja mal.  

19.08.24 10:13

978 Postings, 135 Tage WissensTraderDer Deckel stecht unmittelbar bevor

Die nächste Verkaufswelle startet bald.  

19.08.24 10:16

2132 Postings, 3324 Tage ZamboRüstungsaktien

Heute sind sie stark gefallen, obwohl weltweit aufgerüstet wird.
Renk, EK 24,10 - da kann man nichts falsch machen. Da das KGV noch miserabel ausschaut, werde ich sie nur kurzzeitig halten.  

19.08.24 10:28

46 Postings, 345 Tage MitternachtskeksDanke für den Tipp und die Antwort!!

19.08.24 10:28
2

728 Postings, 4621 Tage InspektorLongGeldmarkt ETF

Richtig, in dem vielfach verlinkten stock3 Beitrag wurde der Amundi ETF genannt.
https://stock3.com/boersenwissen/...ien-investiertes-kapital-12364663

Bei Finanztip werden noch weitere Alternativen empfohlen (von Xtrackers, iShares und Deka)
https://www.finanztip.de/investmentfonds/geldmarktfonds/

Geldmarktfonds waren auch Thema am letzten Freitag in "Update Wirtschaft" (täglich um 9 Uhr auf Tagesschau24) und auf tagesschau.de ... Leider haben sie keine speziellen ETFs empfohlen. Aber es wurde der Index genannt, der als Benchmark gilt.... die "Euro Short Term Rate" (ESTR).
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/...d-zinsen-100.html

Vergleiche einfach mal die Kosten der einzelnen ETFs. Laut Freitagssendung liegen die Kosten bei 0,1% oder sogar nur 0,05%. Nimm einfach der geringsten TER (=Kosten).  

19.08.24 10:36
2

728 Postings, 4621 Tage InspektorLongGeldmarkt ETF

Eine Liste von 55 Geldmarkt ETFs
gibts unter https://www.ariva.de/etf/suche

neben EuroLand wären US-Treasures evtl. besser, da dort der Leitzins höher ist.  

19.08.24 11:09

5071 Postings, 6327 Tage herrmannbSchreiber : Saumagen für Blume

Du willst jetzt aber nicht in die Fußstapfen von Helmut Kohl treten, der Margaret Thatcher raffiniert mit Saumagen außer Gefecht setzte ??
Das machte der übrigens im Deidesheimer Hof, nicht direkt mein Geschmack, zu piefig plüschig gehoben.

3 Käffer weiter südlich, in Edesheim, war ich früher oft in einer wirklich guten Weinkneipe, Name vergessen. Das war ein sehr altes Gebäude am Rand des Dorfs, eine ehemalige Poststation von Thurn und Taxis, Weingut mit Rebfläche, und der Betreiber war so was wie ein Nachfahre von denen, mit "von" im Namen.
Die Kneipe war vom Stil her sehr gut, einfach und elegant, alles historisch und alt, Mobiliar historisch und wertvoll, kein Antikschrott, ein länglicher Gastraum mit Sternenhimmel an der Decke bemalt,  etc.
Weine sehr gut ausgesucht, Preise damals mittel. Da war ich oft, und hab die Pfälzer Weine durchprobiert. Das gibts leider nicht mehr, hab bei Google maps an der Stelle, die ichm in Erinnerung hatte, nichts mehr gefunden.

Alfred verklagen : Zumindest könnte sich Alfred persönlich bei Dir entschuldigen :o).  

19.08.24 11:20

5071 Postings, 6327 Tage herrmannbGrandland : Schwächeperiode

"stelle ich mich aber August bis Mitte Oktober auch nochmal auf eine Schwächeperiode ein"

Mach doch mal eine positive Ansage, Du olle Kassandra.

Man kann laufend irgendwelche Prognosen von Leuten, die es zu wissen glauben, in den Zeitungen sehen, auch die oft negativ. Neulich NZZ : nix Herbstrun, es geht abwärts, mit irgendwelchen hanebüchenen Begründungen. Das ist alles Mist, keiner weiß genau, wie es weiter geht. Meist passiert gar nichts, nur die üblichen Mechanismen wirken.
Wenn ich so was sehe, glaube ich erst mal nichts, denke, die Zeitungsschreiber müssen Artikel liefern, sonst kein Geld, und wenn die Artikel Unheil verheißen, fallen sie mehr auf, und der Verfasser gilt als Fachmann. So in etwa.  

19.08.24 11:35

2132 Postings, 3324 Tage ZamboHelmuts Lieblingsrestaurant

war das Au Cheval Blanc in Niedersteinbach im Elsass. Ich war mal da, recht lecker, recht teuer und schönes Ambiente.  

19.08.24 11:54

1656 Postings, 1890 Tage Grandland 2Kassandra Grandland

Herrmann, das ist einfach meine Erfahrung über die Jahre wo es immer wieder eine Wellenbewegung der Kurse zwischen August und Oktober kommt. So etwa wie der Jahresendrun und auch unser deutscher Dividendenrun im Frühjahr genauso immer wieder vorkommen - da in Richtung steigende Kurse.

Unbekannte dieses Jahr sind natürlich die gepolitische Lage und die US Wahlen.
Dazu der Wirtschaftsstandort Deutschland.

Also ich erwarte nicht zwangsweise einen Rückgang sondern würde mich um nochmal 1000 DAX Pinkte weniger zwischendrin nicht wundern.

Wären wir jetzt schon im Oktober, dann würde ich mehr Zukauf tätigen.
Bei VW ist es aber passiert.
 

19.08.24 12:09

5071 Postings, 6327 Tage herrmannbZambo : Helmut im Cheval Blanc ?

ich dachte immer, der wäre strikter Lokalpatriot gewesen. Und mit Maggie ins Cheval Blanc ins Elsaß zu gehen, wie die Touristen, das wäre ja wirklich nicht gegangen :o).

Cheval Blanc war ich nicht, mich zieht da aber auch nichts rein. Ich war aber vor langer Zeit mal in der "Auberge de l’Ill" der Familie Haeberlin in Illhäusern. Wir sind da mal vor Jahrzehnten zufällig als arme Studenten da rein gestolpert, vor 17:30, dem offiziellen Beginn der Öffnungszeit für Abendessen, und kriegten gnadenhalber ein Süppchen serviert, weil wir hungrig waren. Kann mich noch über ungläubiges  Erstaunen über die astronomischen Preise auf der Karte erinnern. Das, und und das wirklich sehr gute Süppchen, gekocht noch damals vom alten Pierre Haeberlin, vergißt man nie.

Aber ansonsten hab ich nichts übrig für angesagte Edelfreßkneipen. Ich koche selber, für einen Bruchteil des Preises von Haeberlin oder Cheval Blanc, und besser.  

19.08.24 12:18

5071 Postings, 6327 Tage herrmannbGrandland

aber so ein ganz zarter Zweckpessimist bist Du schon, finde ich. Ich versuche immer, in meinen Erwartungen offen zu sein, Optimismus als Grundhaltung. Meistens kriege ich es auch hin.

 

19.08.24 12:40

1656 Postings, 1890 Tage Grandland 2BW-LPG heute -7%

BW LPG hat heute -7% (Avance Gas soger -10%). Da wollen wohl einige ihre Kurse sichern, bzw andere sehen die Dividenden gekürzt.
Aber nicht jeder hat Zambos super Analyse.

Ich vermute diese Phase wird noch etwas anhalten, daher werde ich jetzt nicht hektisch nachkaufen.

Kauf nach dem nächsten Ex-Tag? Wäre meine Idee. Strategisch am günstigsten?

Was sagen denn unsere anderen BW-LPG Investoren hier und wie ist die Strategie?
 

Seite: 1 | ... | 1632 | 1633 |
| 1635 | 1636 | ... | 1638   
   Antwort einfügen - nach oben