Kooperiert Balda mit Rösch?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 27.02.02 19:22
eröffnet am: 27.02.02 10:27 von: taos Anzahl Beiträge: 2
neuester Beitrag: 27.02.02 19:22 von: taos Leser gesamt: 1330
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

27.02.02 10:27

9061 Postings, 8551 Tage taosKooperiert Balda mit Rösch?

Die Tageszeitung „Die Welt“ berichtet, dass die Verschiebung der Bilanzpresse- und Analystenkonferenz beim Hersteller von Handy-Schalenhersteller Balda zu Gerüchten auf dem Parkett Anlass gibt. Allerdings sei es weniger der Befall mit „Enronitis“, auf den spekuliert werde. Es könnte um die Bekanntgabe eines Kooperationspartners gehen, wird vermutet.

Die Bad Oeynhauser hatten erst im Januar den Einstieg in das Medizingeschäft bekannt gegeben. Sie seien außerdem auf der Suche nach einem geeigneten Partner, hieß es damals. Jetzt wird gemutmaßt, es könne sich bei dem Partner um das ebenfalls am Neuen Markt notierte Medizin-Technikunternehmen Rösch handeln.

Nach Meinung des Blattes sei damit eine Enttäuschung vorprogrammiert, denn viele Anleger würden auf einen größeren europäischen Konzern spekulieren. Im Januar hatte es seitens der Gesellschaft geheißen, man strebe die Zusammenarbeit mit einem im Weltmarkt führenden Pharma-Unternehmen noch im ersten Quartal 2002 an 250140. Mit Rösch dürfte der Vertrieb der Balda-Hochleistungskunststoffe in der Medizintechnik weit weniger fulminant als erwartet ausfallen.


 

27.02.02 19:22

9061 Postings, 8551 Tage taosBalda: Streben keine Kooperation mit Rösch an

Düsseldorf (vwd) - Die Balda AG, Bad Oeynhausen, strebt nach eigenen Angaben keine Kooperation mit der ebenfalls am Neuen Markt notierten Rösch AG Medizintechnik an. Das Berliner Unternehmen sei nicht der geplante Partner im neuen Geschäftfeld Medizintechnik, sagte ein Sprecher am Mittwoch zu vwd. Die Zeitung "Die Welt" hatte am gleichen Tag zuvor über entsprechende Marktgerüchte berichtet. Balda hatte Mitte Januar angekündigt, nach dem anhaltend schwachen Geschäft mit Handyschalen mit der Medizintechnik ein zweites Standbein schaffen zu wollen. Partner sollte ein auf dem Weltmarkt führendes Pharma-Unternehmen werden.

Der Balda-Sprecher dementierte zugleich, dass die Verschiebung der ursprünglich für Donnerstag geplanten Bilanzpressekonferenz um eine Woche etwas mit der Nennung eines Kooperationspartners zu tun habe. Die Verlegung sei lediglich darauf zurückzuführen, dass man erstmals auch Zahlen aus dem asiatischen Joint-Venture habe konsolidieren müssen. Dies habe länger als erwartet gedauert. Das Nemax-50-Unternehmen will jetzt am 7. März die Bilanz für 2001 vorstellen. Nach den im Januar veröffentlichten vorläufigen Eckdaten hatte Balda seine im vergangenen Jahr zwei Mal nach unten revidierten Planzahlen beim Umsatz und Ergebnis nicht erreicht.

 

   Antwort einfügen - nach oben