Die Analysten von AC Research empfehlen dem langfristig orientierten Investor weiterhin, die Aktien des im TecDAX notierten Entwicklers, Produzenten und Vertreibers von Embedded Computer Hard- und Softwaresystemen Kontron embedded computer AG (ISIN DE0006053952/ WKN 605395) zu kaufen.
Wie die Geschäftsleitung gestern mitgeteilt habe, wolle das Unternehmen von der Ermächtigung der Hauptversammlung zum Erwerb eigener Aktien "alsbald" Gebrauch machen. Die Gesellschaft sei von der Hauptversammlung gestern ermächtigt worden, bis Ende 2004 bis zu 4,5 Millionen eigene Aktien über die Börse zurückzukaufen. Im Anschluss an diese Ankündigung habe die Aktie gestern bis zum Börsenschluss um knapp 2% auf 4,50 Euro zulegen können. Die Gesellschaft habe zum 31. März über einen Kassenbestand von rund 40 Millionen Euro verfügt. Daher erscheine ein Rückkauf eigener Aktien realistisch, so die Analysten von AC Research.
Das Unternehmen habe im ersten Quartal den Umsatz um 9 Millionen Euro auf 55 Millionen Euro gesteigert. Dabei habe sich das EBITDA um 0,2 Millionen Euro auf 3,6 Millionen Euro verbessert. Das EBIT habe mit 1,4 Millionen Euro auf dem Vorjahresniveau gelegen. Der Nachsteuergewinn habe sich von 2,6 Millionen Euro auf eine Millionen Euro verringert. Bei diesen Zahlen sei allerdings zu berücksichtigen, dass in den entsprechenden Vorjahreszahlen die übernommene JumpTec AG noch nicht enthalten gewesen sei. Bereinigt um diesen Effekt habe im abgelaufenen ersten Quartal ein Umsatzrückgang verzeichnet werden müssen.
Beim derzeitigen Aktienkurs von 4,40 Euro erreiche die Gesellschaft eine Marktkapitalisierung von rund 200 Millionen Euro. Das Marktumfeld für das Unternehmen sei nach wie vor sehr schwierig. Eine nachhaltige Besserung sei weiterhin nicht in Sicht. Auf der anderen Seite verfüge die Gesellschaft über eine sehr gute Marktposition. Die Bilanz erscheine mit einem Eigenkapital von 224 Millionen Euro bei einer Eigenkapitalquote von 75% sehr solide. Einen Risikofaktor sehe man allerdings in der mit 103 Millionen Euro sehr hohen Goodwillposition. Man gehe allerdings weiterhin davon aus, dass Kontron aufgrund seiner Marktmacht gestärkt aus dem anhaltenden Konsolidierungsprozess hervorgehen werde. Daher sei man langfristig weiterhin positiv für das Unternehmen gestimmt. Kurzfristig sollte der Kurs durch die angekündigten Aktienrückkäufe gut nach unten abgefedert sein.
Die Analysten von AC Research empfehlen dem langfristig orientierten Anleger weiterhin, die Aktien der Kontron AG zu kaufen.
heute um 12 Uhr |