Bankkunden Verluste durch falsche Abrechnungen SWR, Dienstag, 20. Dezember 2005 | | Adressen & Links |
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| Überprüfte Buchungen weisen viele Fehler auf |
Bankkunden - Verluste durch falsche Abrechnungen Tabellen und Zahlen sind seine Waffen, der Gegner ist die Bank: Wenn Rainer Härtel auftaucht, dann ist er Retter in der Not. Gerufen wird er von Bankkunden, die sich betrogen fühlen. Zum Beispiel den Besitzern eines Familienhotels, das schon lange keinen Gast mehr gesehen hat. Die Sparkasse drehte den Besitzern den Geldhahn zu. In den siebziger Jahren hatten sie einen hohen Kredit aufgenommen. Jahrelang lief alles gut, bis die Last der Zinsen zu schwer wurde. Die Bank kündigte den Kredit, das bedeutete das Ende des Berghofs.Der Besitzerin kamen schließlich Zweifel, ob wirklich alles richtig abgerechnet wurde. Sie schickte ihre Tochter zu Erkundigungen zur Bank. Dort habe man ihr gesagt, die entsprechenden Eintragungen würden für sie nichts bedeuten, das gehe schon in Ordnung. Die Familie wandte sich darauf an Rainer Härtel. Seit sieben Jahren prüft der Kreditsachverständige Details in Buchungsvorgängen von Geldinstituten. Und er wird in diesem Fall fündig. In rund 5.000 überprüften Buchungen seien zirka 4.000 Fehler enthalten, weit über 2.000 im Bereich der unkorrekten Wertstellungen. Anna-Maria Kilgus macht einen Gesamtschaden von 787.000,- € geltend und klagt gegen ihre Sparkasse. Vom Opfer zum StreiterRainer Härtel weiß selbst, wie den Banken-Opfern zumute ist. Er verlor einen Großteil seines Vermögens durch überhöhte Forderungen seitens einer Bausparkasse und einer Bank. Das konnte er beweisen und so einen Teil des Geldes zurückholen. Ihn ärgert es, dass Bankkunden immer wieder die gleichen Fehler machen. Wenn es schon fast zu spät ist, überlegten sich viele davon erst, wohin das ganze Geld eigentlich verschwunden ist. Es wurde gezahlt und gezahlt, doch die Schulden haben sich nicht verringert - und dann kommt es zur Zwangsversteigerung.Rainer Härtel nimmt sich Zeit für jeden. Seine Gutachten sind kostenlos. Er arbeitet für ein Erfolgshonorar. Gegen die Banken hat er persönlich nichts, doch es lässt ihm keine Ruhe, wenn er Unrecht vermutet. Mit der Vollmacht seiner Mandanten bemüht er sich zunächst um eine gütliche Einigung. Durch seine Gutachten konnte Bankkunden bereits mehr als sechs Millionen Euro zurückerhalten. Manchmal kann aber auch Rainer Härtel nicht mehr helfen. Sind die Versteigerungen und Insolvenzen bereits in Gang oder abgeschlossen, bleibt ihm nicht mehr genug Zeit zur Durchsicht der Unterlagen. Wie im Fall Wunderlich: 400 Seiten umfasst sein Gutachten. Nach Berechnungen Härtels hat die Bank von den Inhabern einer großen Bäckereikette insgesamt 275.000.- € zu viel Zinsen verlangt. Die Bäckerei stellte Strafanzeige gegen das Geldinstitut, doch die Staatsanwaltschaft stellte das Verfahren ein. 20 Jahre lang habe man mit der Bank zusammengearbeitet, fasst Richard Wunderlich zusammen, im Laufe der Zeit sei es zu 20.000 falschen Buchungen gekommen. Erschreckende Schätzung Weil sich Auseinandersetzungen mit Geldinstituten häufen, schließen sich inzwischen in ganz Deutschland Banken-Opfer in Gruppen zusammen. So auch die "Mani-Feiters", eine Interessen-Vereinigung in der Oberpfalz. Mitglieder sind überwiegend Mittelständler, die Banken-Tricks für ihren geschäftlichen Schiffbruch verantwortlich machen und insgesamt 1.600 Mitarbeiter entlassen mussten.Die Arbeit des Rechen-Künstlers bringt nur einen kleinen Teil des Schadens ans Tageslicht. Er schätzt, dass über 80 Prozent des gesamtdeutschen Mittelstands von falschen Abrechnungen betroffen sind. Die tonnenschweren Unterlagen seiner Fälle bewahrt er in einem feuerfesten Raum auf, einer Art Tresor. Dort wartet noch viel Arbeit auf ihn. Innerhalb von acht Jahren ist er vom Opfer zum Experten geworden: Rainer Härtels Weg bleibt mühsam, ans Aufhören denkt er aber nicht. Adressen & LinksBundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) Bankenaufsicht & Versicherungsaufsicht Postfach 13 08 53003 Bonn Tel: 02 28 / 41 08-0 Fax: 02 28 / 41 08-15 50 E-Mail: poststelle@bafin.de Internet: www.bafin.de Bei der Bafin finden Sie auch eine Liste der Ombudsleute des Bankengewerbes unter: www.bafin.de/beschwerden/beschwerden_ol.htm
Links
Bund der Bankkunden www.bankkunden.de
Schutzgemeinschaft für Bankkunden www.schuvoba.de
Bund der Kapitalanleger www.bund-der-kapitalanleger.de
Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen www.verbraucherzentrale-nrw.de/UNIQ113505663708067/link238A.html Informationen zu Finanzthemen
Bund Freier Sachverständiger www.bvfs.deBundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) Bankenaufsicht & Versicherungsaufsicht Postfach 13 08 53003 Bonn Tel: 02 28 / 41 08-0 Fax: 02 28 / 41 08-15 50 E-Mail: poststelle@bafin.de Internet: www.bafin.de Bei der Bafin finden Sie auch eine Liste der Ombudsleute des Bankengewerbes unter: www.bafin.de/beschwerden/beschwerden_ol.htm
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Bund der Bankkunden www.bankkunden.de
Schutzgemeinschaft für Bankkunden www.schuvoba.de
Bund der Kapitalanleger www.bund-der-kapitalanleger.de
Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen www.verbraucherzentrale-nrw.de/UNIQ113505663708067/link238A.html Informationen zu Finanzthemen
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Bund der Bankkunden www.bankkunden.de
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Bund der Kapitalanleger www.bund-der-kapitalanleger.de
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