hatte noch keinen Kontakt zu I-D Media nach der Bekanntgabe der Zahlen für 2006...., hab es aber schon versucht, gestern hat sich I-D auf dem Stockday von Concord präsentiert.......
meiner Ansicht nach passen vordergründig einige Dinge die in den Foren diskutiert/vermutet werden nicht zusammen.....
1. I-D hat im letzten Quartal 2006 massiv Personal eingestellt, das macht keine Firma wenn man eine Umsatzstagnation erwartet !!! sondern nur dann wenn man sich sicher ist, dass eine Ausweitung des Geschäftes abzusehen ist.....
2. Selbst wenn ein Kunde wegbrechen sollte, hat man immer noch den Puffer der Freelancer(Freiberufler), deren Anteil an der Arbeitsbewältigung bei I-D zwischen 15 und 30% in der Vergangenheit betrug........ darüber hinaus ist es heute jederzeit möglich das gerade eingestellte Personal wieder zu entlassen, Zeitverträge/Probezeiten ( Thema Marge)
3. I-D Media hat gerademal vor 2-3 Wochen ca. 100.000 St. eigene Aktien am Markt um die 2,6 gekauft, warum sollten sie das tun wenn sie nicht an ihr eigenes Geschäft und dessen Fortgang glauben würden ???
4. Der prognostizierte Umsatz von 23 Mio. in 2007 ist gerade mal der 2006er Umsatz plus dem Umsatz von der Medial-Übernahme, also warum neues Personal einstellen wenn ich eine Stagnation des Geschäftes erwarte ??? ,dann kann ich doch alles beim alten belassen und habe dabei noch bessere Margen !!!
5. Der Branche werden allerseits hervorragende Wachstumsperspektiven auf die nächsten Jahre bescheinigt, darüber hinaus ist I-D Media wohl technisch hervorragend positioniert und bietet Dinge an die die meisten nicht haben. Also warum sollten sie nicht überproportional an diesem Wachstum partizipieren......???
Für mich sieht es erstmal so aus als plane man wie immer sehr sehr konservativ mit dem Umsatz aus dem letzten Jahr + der Medial-Übernahme und der alten 10% Marge aus den vergangenen Jahren, um selbst im aller schlimmsten Fall (zusammenbrechen der Konjunktur) seine Prognosen zu erfüllen, so wie es auch in den letzten Jahren mit den Prognosen war. Was dann am Ende eines Jahres heraus kam, hat man ja in den letzten Jahren gesehen.....
Thema Investitionen:
Investitionen bei I- D Media sind, aus der Vergangenheit heraus gesehen, zum aller größten Teil Personalkosten die auch sofort in voller Höhe Ergebnis wirksam werden......, technische Ausstattung sind nur ein kleiner Teil bei ID und werden über Jahre abgeschrieben.....das gleiche würde auch für eventuellen Software Kauf gelten .......
hier muß man erstmal abwarten bis sich das Unternehmen über seine angedachten Investitionen äußert. ("""2007 wird das Jahr der Investitionen und Innovationen bei I-D Media. Investiert werden soll vornehmlich in den Auf- und Ausbau von Standorten in Köln und München sowie in neue Aktivitäten im Plattform- und Produktbereich"""")
Alles andere ist stochern im Nebel.
ich hoffe nur das man bei seinem alten Grundsatz bleibt und keine Agentur übernimmt (siehe Pixelpark und deren Probleme), sondern sich weiter auf den Einkauf von neuen Techniken konzentriert....
und wenn es schon sein muss hätte ich gerne Sinneshrader..... ;)
Gruß megalith |