PIERER Mobility - Research

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neuester Beitrag: 08.12.24 13:37
eröffnet am: 22.07.21 10:20 von: wumpe Anzahl Beiträge: 63
neuester Beitrag: 08.12.24 13:37 von: Klimawandel Leser gesamt: 19701
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22.07.21 10:20
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543 Postings, 1492 Tage wumpePIERER Mobility - Research

Als Ergänzung zu dem Hauptthread interessante technische und sachliche Hintergrundthemen.  
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37 Postings ausgeblendet.

26.11.24 17:23

124 Postings, 1651 Tage CartilagoOh Mann

Ich habe bereits genug Geld mit "Österreich verbandelten" Unternehmen realisiert (Markus Braun & Konsorten/ Wirecard, Michael Tojner/ Varta). René Benko hat auch nicht unbedingt positiv zur Vertrauensbildung beigetragen. Mit Pierer nun ein weiteres negatives Exempel (wobei ich Ihn schon für einen ehrbaren Kaufmann halte nach allem was man liest).
War aber sicherlich nur pp.
 

27.11.24 08:39
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53 Postings, 230 Tage Hanie12KTM

klare Managment Fehler,
die dachten es geht immer weiter hoch mit den Verkaufszahlen,
hinzu kamen Qualitätsprobleme, sinnlose Zukäufe wie Gas Gas, Husquarna, MV Augusta,
und eine Überproduktion,
100 TSD Maschinen im Wert von 1,5 MRD Euro sollen in den Lagerhallen stehen
und das Know How was man nach China getragen hat um da billig zu produzieren kommt jetzt als
chinesische Eigenmarken nach Europa zu Dumpingpreisen,
angeblich kann man für November nichtmal mehr die Löhne bezahlen

 

27.11.24 11:13
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57910 Postings, 5531 Tage meingottdas mit den löhnen stimmt

für November gibts keine löhne mehr und auch kein Weihnachtsgeld. Ich bin hier aus der Region, habe Pierer kennen hier fast alle persönlich, er war eigentlich immer eher wie ein Beschützer dieser Region Munderfing/ Mattighofen, aber in den letzten 3 Jahren 200 Millionen an Dividende raus nehmen und jetzt keine knete mehr zu haben ist schon ein starkes stück.

Die divi wurde von 0,30 € auf 0,50€ dann auf 1€ und dann auf 4€ erhöht. Wie alle Bonzen, die Gewinne privatisieren und die Verluste dann auf die Gläubiger abwälzen, was wieder und alle trifft , denn Banken und Gläubiger schreiben die Verluste ab und zahlen somit weniger Steuern, somit betrifft uns alle und das nur weil ihr alle nur gierig seid und nicht an die Sozialen Auswirkungen denkt.

Vor allem weil die Mitarbeiter jetzt richtig hängen , denn bis das ganze inso geld und alle anderen sachen mal geregelt werden kann dauern...und das vor weihnachten....pierer ist 2021 wieder als Milliardär gezählt worden, sein "spezi" Mateschitz könnte 200 Mille mit dem kleinen Finger locker wenns sein müsste...also hier hätte es einige andere Wege gegeben als eine inso kurz vor weihnachten...Shame on you stefan..du bist geworden wie alle Blutsauger Bonzen dieser Welt..ich hoffe dein "Herzens Projekt" wird abgehandelt und geschlossen.  

27.11.24 14:52
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1261 Postings, 4346 Tage derkleinanleger81Meingott

ich hoffe dein "Herzens Projekt" wird abgehandelt und geschlossen.  

Naja du scheinst es ja nicht gerade gut meinen mit der Region und den Mitarbeitern.
So wollten die 4-5 tsd Mitarbeiter unterkommen, wo es doch bei fast allen auch kriselt und eher Personal abgebaut wird. Ja die Dividende kann man ihm natürlich vorwerfen, wobei er ja alles von 0 aufgebaut hat und Europas größten Motorrad Hersteller daraus gemacht hat. Wei viel darf sich so jemand rausnehmen, wer soll das bewerten.

Aber wie gesagt, es geht ja derzeit vielen nicht viel besser in der Industrie. Und mann kan nicht alles auf das Management schieben. Die Politik der vergangenen Jahre hat den Wirtschaftsstanndort immer unattraktiver gemacht, so gut wie überall kann man günstige produzieren. Energiekosten, Auflagen, Bürokratie, Lohn- und Lohnnebenkosten. Ich kann es keinem Unternehmen verdenken wenn sie ins Ausland abwandern. Und Pierer war in diesem Segment einer der einzigen, der die Wertschöpfung und Arbeitsplätze immer im eigenen Land behalten wollte. Gut, dass wird sich jetzt wohl ändern...

 

27.11.24 15:07

57910 Postings, 5531 Tage meingottnatürlich kriselt es hier in der Region

wir hängen mit der Automobil Branche von DE zusammen, Hargassner ,..hat der Habeck mit seinem Heizung Gesetz gebeutelt, AMAG ,Hai , Borbet, Bernecker und Rainer...alles kracht aus allen Ecken und Enden...
Nene darum gehts nicht, es geht darum sich die Gewinne ein zu streifen und wenns kracht müssen wir alle dann dafür bezahlen wie ich oben geschrieben habe..Aber was kümmern sich diese Schweine Bonzen ums Fußvolk, Hauptsache deren eigene Kasse klingelt gut und dann hinter mir sie Sintflut, soll der dumme Gläubiger und der Bürger doch zahlen dafür.
Und noch was...die Divi 23..also diese 4 Euro. Da war schon längst bekannt dass es abwärts geht. Mal nach denken drüber...
Aber das interessiert diese Herren einfach nicht. Leider sind unsere Gesetze gemacht für solche Machenschaften  

27.11.24 15:11
1

57910 Postings, 5531 Tage meingottPS

Wacker und Borealis haben letztes Jahr schon aufgräumt in Burghausen (25km) von hier. 2 alte Bekannte haben die da gestanzt25 und 30 Jahre im Betrieb..58 Jahre alt..so läuft das heute in dieser Drecks Wirtschaft  

28.11.24 13:21

6143 Postings, 5192 Tage sonnenschein2010wo hat Pierer

die Millionen aus seinem Leoni-Deal gelassen?

Damals wie Graf Hecht aufgetreten und jetzt?

Fehlt nur ein Pierer 2.0 der ihm die eigene AG jetzt abspenstig macht,
Mateschitz übernehmen Sie.  

29.11.24 09:20
1

1707 Postings, 3823 Tage Fu HuBin gespannt was heute gesprochen wird

Da stehen sicherlich sämtliche Medien vor der Tür und halten drauf. Hat halt einen sehr makaberen Beigeschmack wenn man sich die Dividendenzahlungen seit 2021 ansieht, wer die bekommen hat.
Dann noch der Deal mit Rosenbauer. Nicht zu vergessen - KTM hat ja auch in MV Agusta seinen Stack noch mal um 25% erhöht. Alles in allem schon etwas komisch, einerseits mit Geld um sich werfen, andererseits dann das hier.

Leider muss man sagen, werden das wohl nicht die einzigen bleiben die kommende Zeit.  

29.11.24 10:47
1

57910 Postings, 5531 Tage meingotthier in der Region wird gemunkelt

es soll dann jänner und februar nicht gearbeitet werden, erst wieder ab märz und dann auch nur mehr 1 schicht...ob das reicht kann ich mir schwer vorstellen bei der größe
weiters eigenartig ist, er soll lager bestände von 1,5 Milliarden geben..das müsste doch für eine bank locker als sicherheit reichen für einen überbrücks kredit zur besicherung.
erst wurde ja von einem niedrigen 3 stelligen millionen betrag gesprochen, jetzt ist es ein hoher 3 stelliger..also über 500 millionen ..eher so um die 750 millionen
und das in so schneller zeit?? von einer inso war hier vor 3 monaten noch nicht mal diskutiert worden..es ging bis jetzt nur um eine teilweise arbeitsplatz verlegung ins ausland.



sehr merkwürdig was da vor sich geht  

29.11.24 11:17

50 Postings, 561 Tage OesiBuaGezockt bis zum Schluss

Vielleicht hat er sich beim Leoni-Deal verzockt und hätte den Cash gebraucht um auch seinen KTM-Zock weiter zu zocken? Auch der Tesla-Chef entging mehrmals nur ganz knapp dem Untergang.

Das so brutal auf Halde produziert wurde anderswo in Foren so erklärt, das es sehr viele Halbfabrikate gab die noch fertiggestellt wurden, auch auf Kosten von Qualität und Insolvenz.

Das ein Insolvenzrisiko seit Längerem nicht absehbar war denke ich persönlich aber nicht, so etwas läuft schon länger schief von daher war das für mich eine klare Vorsatzhandlung welche auch die Aktionäre geschädigt hat.
(*) Ware verschenkt anhand abzuverkaufen so nach dem Motto: "Wir können es uns leisten"
(*) Dividenden auszahlen obwohl bereits absehbar war das Cash fehlt (bzw. Leoni-Lücke?)
(*) Zukaufen wie irre
(*) Moto GP ohne Ende

Die 1.5 Milliarden Motorräder ist halt auch fraglich wie die bilanziert sind. Bei drohender Insolvenz ggf. fehlender Fortführung, kolportierte Qualitätsmängel etc. zahlt niemand den vollen Preis.

Die kleinen Zulieferer die jetzt "ihr Lebenswerk" tlw. wahrscheinlich sogar Familienunternehmen über den Teich schwimmen sehen ... KTM Motorräder werden wohl in Zukunft vollständig in China/Indien vom Band laufen und die Österreicher machen Red Bull like noch ein bißchen Marketing und Management.  

29.11.24 11:46
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1707 Postings, 3823 Tage Fu Hu1,5 Mrd Lagerbestände

helfen nur bedingt mMn. Was Fahrräder und Motorräder betrifft kann man hier spätestens ab Feb/Mrz nur noch 3/4 von dem Wert annehmen bzw. bei Motocross/Enduro evt. noch weniger. Das Zeug wird mit längerer Lagerdauer nicht besser, bei den Elektrodingern wahrscheinlich noch schlechter.

Das andere ist, wo sollen denn die 1,5Mrd. an Wert rum stehen, wie rechnen sie den Wert? Herstellungskosten, Verkaufswert, Break Even?
Bei der Summe handelt es sich denke ich sicher um Verkaufswert (Bessere Variante bei der Insoanmeldung)

Man stelle sich vor es sind in Wahrheit nur die Hälfte der angeg. Motorrädern vorhanden/vorproduziert. Und die stehen bereits bei irgendwelchen ''nicht verbundenen'' Lagerstätten/Kunden
Das von Pierer gewünschte Verfahren geht durch, alles läuft wieder.
Land, Bund und Kleinanleger zahlen den Schaden. Betrieb geht mit 50% Personal wieder weiter evt. neues Scheinmanagement.

Haben sie einfach mal für knapp 750 Mio Euro kostenlos vorproduziert, lagernd, sofort lieferbar.
Hat einen Stack in Rosenbauer und Mehrheitsanteil bei MV Agusta.

Btw. bei Rosenbauer fahre ich hin und wieder vorbei, derzeit einige Fahrzeuge lagernd, aber nicht viele. Denke die produzieren auch nicht auf Teufel komm raus vor, so wie andere Hersteller anderer Produkte.  

29.11.24 12:11

50 Postings, 561 Tage OesiBuaFu Hu liegt wohl richtig

Rosenbauer hat eher das Problem das er seine Aufträge nicht rascher abarbeiten kann, obwohl es dort auch schon Verbesserungen gab. Als ich gehört habe was sich dort abspielt bin ich aber mit kleinem Gewinn raus.

Bzgl. deiner Vermutung KTM denke ich das du richtig liegst. Die sanieren jetzt noch die Reduktion auf Minigröße sprich die Restrukturierung auf Kosten anderer. Ohne Absicht kann zumindest mir das niemand erklären was hier abging.  

29.11.24 12:21
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57910 Postings, 5531 Tage meingottLager bilanziert

Darf man natürlich nur mit den reinen Hersteller Kosten. Da könnte man sich ja durch erhöhte Verkaufspreise die Bilanz in die Höhe schrauben wie man will...oder runter, je  nachdem wie man es brauchen würde.  

29.11.24 12:24

1261 Postings, 4346 Tage derkleinanleger81Leoni und Rosenbauer

hat meines Wissens Pierer privat bzw. eventuell über die Pierer Industries investiert und nicht über die Pierer Mobility. Hat dann insofern nicht wirklich was mit KTM zu tun.
Leoni wurde ja schon an Luxshare verkauf, über die Kaufsumme gibt es unterschiedliche Angaben.
Denke aber nicht dass Pierer schlecht dabei ausgestiegen ist.

Alles in allem hilft es ja nix wenn KTM fröhlich weiter produziert hat, obwohl der Absatz eingebrochen ist. Deshalb sitz man ja jetzt auf einen riesigen Lagerbestand. Dass die Produktion im Jänner / Februar eingestellt werden soll ist ja auch schon länger offiziell, da braucht auch kein gemunkel herhalten.
So wie die meisten weitere Schritte bekannt sind, KTM ist in der Hinsicht schon eine der "transparentesten" Firmen.

So hart es auch klinkt, man hätte schon viel früher die Produktion drosseln und ins Ausland verlagern sollen. Wenn man internation verkaufen will ist halt Ö/OÖ/Mattighofen bestimmt kein günstiger Standort. Dass haben andere Hersteller schon früher erkannt.

 

29.11.24 12:31
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50 Postings, 561 Tage OesiBua1.8 Milliarden Schulden

Das die Pierer Mobility nicht investiert hat ist eh klar, nur die Industries will ja auch ein Restrukturierungsverfahren um die Anleihen verzögert zurückzahlen zu können.

Beim Börsenwert der Mobility und dem Cash Flow ... wo soll da die Industrie AG noch großartig Geld hernehmen?

Der Leoni-Deal ist durch? Dachte hier prüft die deutsche Regierung noch da der Verkauf an Chinesen ging.
Die KTM-Gruppe hat am Freitag drei Sanierungsanträge beim Landesgericht Ried eingebracht. Die Höhe der Schulden, die der Motorradhersteller angehäuft hat, kommt überraschend: Mit mehr als 1,8 Milliarden Euro steht alleine die KTM AG in der Kreide.
 

29.11.24 14:00
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57910 Postings, 5531 Tage meingott3 Milliarden

der 3 Firmen F&E, Kompetenz Zentrum und Mobility...Alter Schwede, da wirds wohl noch  etwas an Erklärung Bedarf geben  

29.11.24 14:38

50 Postings, 561 Tage OesiBuaWelche Banken sind involviert?

Bei der Summe kann ich mir echt schwer vorstellen das man das alles durchwinkt und die Eigentümerverhältnisse bei der Pierer Mobility so lässt. Besonders da absehbar ist das von der Produktion/Arbeitsplätzen nicht mehr viel in Österreich übrig bleiben wird.

Ist schon durchgesickert welche Banken betroffen sind?
 RLB OÖ, Oberbank, Sparkassen, Erste Group?
 Oder hat er es geschafft ein paar ausländische Banken zu involvieren?  

29.11.24 15:59
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57910 Postings, 5531 Tage meingotthier

Raiffeisenlandesbank OÖ, Oberbank, Erste Bank, Bank Austria, VKB, Hypo Vorarlberg sowie die Bank für Tirol und Vorarlberg. Aber auch zahlreiche internationale Banken wie die Bank of China, Hewlett Packard Bank International, ICBC, Denizbank, BKS-Bank, First Commercial Bank sowie noch mehrere deutsche Volksbanken und ungarische sowie niederländische Banken.  

29.11.24 18:21

1261 Postings, 4346 Tage derkleinanleger81Schulden

Ach kommt, Schulden sind ja nicht das Problem.
Werden sie erst bei einer Insolvenz bzw. wenn sie fällig gestellt werden.
Mercedes hat ca. 120 Mrd. Schulden, BMW etwa 100 Mrd. ist zwar eine ander Liga umsatztechnisch aber von der Relation etwas gleich. Zeigt mir ein produzierendes Gewerbe ohne Schulden.
Verstehe dieses übertriebene Entsetzen nicht.  

29.11.24 20:01
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57910 Postings, 5531 Tage meingottSchulden

sind kein Problem, da gebe ich dir recht, genauso wie Staats Schulden. Jedoch sollte man das laufende Geschäft bedienen können, sonst werden Schulden sehr wohl zum Problem  

30.11.24 15:01

50 Postings, 561 Tage OesiBuaSchulden sind sehr wohl ein Problem

Bei Mercedes und BMW liegen die Schulden in deren Banken aufgrund der Leasing-Finanzierungen. Das kannst gar nicht vergleichen. Da müssten schon sehr viele Leasingnehmer insolvent werden und selbst dann haben sie noch die Autos die wieder retour laufen inkl. Anzahlungsverluste die der Leasingnehmer trägt.

Bei Pierer liegen die Schulden im Produktionsbetrieb aufgrund einer massiven Zockerei, Größenwahnsinn mit einhergehenden fehlenden Kosteneinsparungen bereits im Vorfeld (Produktionsplanung, Personalreduktion, Prämienreduktion, Dividendenaussetzung, eine Rennstallfokussierung, Modellbereinigung, Organisches Wachstum etc.).
 

01.12.24 06:03

1261 Postings, 4346 Tage derkleinanleger81Schulden

Ja so habe ich es ja auch gemeint und geschrieben.
Bei KTM Sitz man aufgrund eingebrochener Nachfrage bzw Überproduktion auf einem unglaublichen Warenwert der nicht verkauft wurde. Demnach bricht der Cashflow ein und dann wird es ganz schnell eng.

 

01.12.24 06:09

1261 Postings, 4346 Tage derkleinanleger81Oesibua

Ja, bei den Autoherstellern liegt ein Teil der Schulden bei den Finanzdienstleistung, aber weitem nicht alle. VW ist eines der besten Beispiele, da sie ja auch ein relativ großen Anteil mit Finanzierungen verdienen.

Bei der KTM kommt halt auch noch dazu dass sie einen relativ geringen Buchwert ausweist.
Soweit ich weiß gehören die Grundstücke, Gebäude usw. nicht der KTM AG.
Denke pierer Industries oder Pierer Immobilien.

Wie dem auch sei, ich hoffe sie bekommen die Kurve und einigen sich mit den Gläubigern.
Dann steht einem Neustart in verschlankter Form nichts im Wege.  

06.12.24 14:19

1636 Postings, 1585 Tage Klimawandelder wahre Kursdurchhhänger kommt erst ...

Heute gedenkt man der großen Hoffnung Mercosur ... aber das wird, auch wenn es wird noch eine Zeitlang dauern bis das wirklich abgewunken wird... - bis dahin fallen noch die Karten kräftig ...  

08.12.24 13:37

1636 Postings, 1585 Tage KlimawandelDer ganze europäische Fahrzeugsektor

ist ein komplettes Fehlversagen der EU ... - da man sich viel zu sehr immer wieder an Amerika angebiedert hat ... , wobei man genau wußte dass gerade Amerika von Veränderungen nicht viel wissen will ... - Jetzt steht Trump vor der Tür .... - wenn man jetzt nicht bereit sich komplett abzukoppeln dann gute Nacht ...!  

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