@HSK, wollte nicht damit anfangen (will ned "bashen"), aber wenn Du es bereits ansprichst:
Kann mir ned vorstellen, adss das Automatengeschäft der Rose positiv wird/ selbst ned auf dem Land.
Begründung:
hier in meiner Nähe gibt es einen Bauern, der hat auf seinem Land ein Häuschen um ein paar Automaten gebaut: Eine Milchzapfstelle - hier wird für 1€ super leckere Rohmilch direkt vom Erzeuger angeboten.
Ein guter Kompromiss zu den Angeboten im Discounter zu 55 Cent bis hin zu i-welchen namhaften Bioprodukten bei uns für ca. 1,70€ erhältlich.
Betrachtet man zusätzlich, dass bei der Rohmilch die ganzen folgenden Bearbeitungsschritte entfallen,
sind die 1€ für den Bauern als auch den Verbraucher ein suuper Schnitt (win-win)!
Desweiteren werden Fleischprodukte vom Hof (geschlachtet beim örtl. Schlachter), Eier, Obst Kartoffeln etc. (Saisonal frisch gepresster Apfelsaft, Kürbisse etc,) in weiteren Automaten bzw. frei auf Vertrauen (bei Video-Überwachung) angeboten. Eier, Obst, Fleisch haben ebenfalls ein prima "Preis-Leistungsverhältnis".
Die Automaten der Milchtankstelle sind 24/7 erreichbar, sind wie gesagt klimatisch geschützt, werden tgl. betreut (geputzt/gewartet & befüllt) das Häuschen & Automaten sind optisch ansprechend und es gibt einen Ansprechpartner direkt vor Ort im Bedarfsfall (individuelle Wünsche/Vormerkungen).
Ich habe einzelne 24/7 Automaten (allerdings klimatisch ungeschützt/ Thema "Verderblichkeit") als zusätzliches 24/7-Angebot auch schon bei einigen "pfiffigen" Metzgereien vor Ort in der Region gesehen (immer noch für mich ganz gut, sicher klimatechnisch anspruchsvoll & damit teuer, vielleicht etwas sinnfrei).
Bei den freistehenden Rose-Automaten weit entfernt von i-einem Ansprechpartner
kann ich mir für mich nicht im entferntesten eine Situation vorstellen,
wo ich hier viel Geld für doch oft klima-empfindliche Ware (Thema Verderblichkeit !?)
einwerfen würde (die ich womögl. Montags in der Stadt bei z.B. "dm" günstiger bekäme).
Abgesehen davon sprechen sie mich emotional/geschmacklich nicht an,
bzw, wenn, dann eben gegenteilig;)
Ich hoffe, dass selbst bei positivem Gerichts-Entscheid in D,
shop-Apo diesen für mich etwas aktionistischen Ansatz vermeidet/
alternativ eine durchdachte & optisch ansprechendere Lösung anbietet.
Naja, es scheint sich ja bereits eine Bodenbildung bei shop-Apo abzuzeichnen.
Bleibt also bei beiden Werten weiterhin spannend,
Danke @ Baerenstark für die Eröffnung dieses threads, bin gerne hier.
Allen Investierten/Lesern ein gutes Timimg & eine gute erholsame Zeit!