beginnt beim US-Renditestand von ca. 3,3 % für 10 jährige Treasuries das Umschichten - zumindest von Teilen - der überbordenden Liquidität in Aktien.
Allerdings bin ich mir über mein oben geäußerte Szenario nicht mehr so sicher:
Ursprünglich ging ich davon aus, dass SPÄTESTENS die DAX-marke von 2800/20 halten würde und anschließend der final move nach oben (wie gesagt 3200/300) starten würde. Jetzt hat 1. die genannte Marke nicht gehalten und 2. scheint die Bondhausse noch nicht ihr abruptes Ende gefunden zu haben, denn ein Sturz von rund 100 Punkten intraday im Bund Future ist eher ein technisches Signal einer völlig überhitzten marktphase als der Beginn einer nachhaltigen Trendumkehr.
Also das Ursprungsszenario hat schon noch ne beachtliche Restwahrscheinlichkeit, ich bevorzuge aber JETZT das Alternativszenario einer Wiederaufnahme der Abwärtsbewegung bereits am Freitag oder spätestens am nächsten Montag von 2900 /50 aus startend.
So jetzt mein Ärger zum Bundfuture: Ich war mir letzten Freitag so sicher , daß wir ab Montag runtergehen und bin bei 118,3 short gegangen. Als gestern neue Highs gemacht wurden, hab ich heute morgen kalte Füße bekommen und bei 118,58 geclosed. Es juckte mich den ganzen Mittag über - aber ich muß "normal" Brötchen verdienen und wollte mich nicht gleich wieder mit einem Open Short Bund belasten - ein paar Stunden war es richtig, heute abend hätte es nen schönen Gewinn - statt rund 600 EUR Miese - gegeben. GRRRR.
Und morgen wird der Bund zunächst weiter abbröckeln - wobei ich davon ausgehe, daß es auch dort nochmals einen Final Move kurz vor der anstehenden Zinssenkung der EZB geben wird - ob der neue Highs generieren wird, schätze ich auf fifty/fifty ein . |