Hier ein paar Sachen die mir aufgefallen sind:
1. Decheng ist nur im Bereich Polyurethane aktiv, aber in dem Bereich ist die Konkurrenz groß. Wird auch von Decheng eingeräumt: Wettbewerbsrisiko ist hoch! 2. Undurchsichtige Konzernstruktur, die in ähnlicher Form schon dazu benutzt wurde Kleinanleger um ihr Erspartes zu bringen! 3. Die Dividende hört sich erstmal nicht schlecht an, was mich stört ist jedoch das die Altaktionäre "großzügigerweise" auf ihre Dividenden verzichtet haben. Das bedeutet aber das nur eine kleine Summe überhaupt ausgezahlt wird, sind ja dann nicht mehr viele bezugsberechtigte Aktien übrig. Außerdem haben sich die Altaktionäre in den Jahren vorher selber sehr üppige Dividenden ausgezahlt. Dadurch war sogar der Cashflow negativ! Nicht sehr vorrausschauend und vertraueserweckend! Dividende wirkt daher eher wie ein Köder bei einer popeligen Auszahlung von ca. 1 Million Euro! 4. Sachanlagen Nettobuchwert nur 2 Millionen EUR: Davon 1,7 Mio für Gebäude und 300.000 für Anlagen und Maschinen. Wert der Fahrzeuge ist mit 23000 EUR angegeben! Ein bebrauchter Bulli, eine Halle und ein paar alte Kessel? Oder woraus besteht der Laden? Anlagen und Fahrzeuge sind zu 90% bereits abgeschrieben. 5. Anlage soll von Kohlebeheizung auf Gas umgestellt werden! Hoffentlich wenigstens indirekt! Das war hier mal Stand der Technik um 1950! Spaß beiseite! Da sind wohl bald sehr hohe Investitionen fällig! 6. Bewirtungskosten sind mit 56000 EUR fast 3 mal so hoch wie der Wert des Fuhrparks!
Ist mir alles nicht ganz geheuer mit dem Laden! |