Ja genau, heute kamen die Zahlen. Ich finde sie insgesamt sehr gut! Cash-Level ist nach wie vor hoch, man hat alle Ausgaben für die Erweiterungen von Elders und Zibulo als Barreserve, man hat auch weitere mögliche AUsgaben bei Ensham als Reserve - kurzum, alle zwingenden AUsgaben der kommenden 1-2 Jahre sind als Barreserve vorhanden, es können also mittelfristig keine bösen Überraschungen kommen.
10 ZAR ist genau das, was ich erhofft hatte und bin völlig fine damit. Die ZAR 500m Aktienrückkauf sind für mich das Sahnehäubchen. Besonders, da das Programm nur wenige Wochen läuft. 3-4% aller Aktien sollen also in den kommenden Wochen gekauft und vernichtet werden. Das sollte dem Preis einen guten Schub geben, und zugleich verringert es die Kosten der Dividende um ZAR 50m, also 2-3m Dollar. Wenn die das ARKP nun vielleicht sogar mit jeder Dividendenankündigung neu auflegen und jedes mal ein paar Hundert MIllionen ZAR dafür locker gemacht werden, haben wir in ein paar Jahren gut und gerne aus den 140m Aktien 100m gemacht, und der Preis dürfte dann durchaus wieder an der zweistelligen Marke kratzen!
In der Präsentation fidet sich, aus meiner SIcht, auch ein versteckter Hinweis auf weitere Expansionen. Da steht im "outlook" etwas von weiterer geographischer Diversifikation. Mal sehen, Geld dafür wäre ja da!
Man hat hier, selbst nach Zahlung der Dividende, noch 480m Dollar Barmittel. Bei 140 Aktien sind das über 3 Euro. Man kauft das Unternehmen, mit einem jährlichen Gewinn von 2-3 Euro je Aktie (ohne Sondereffekte Ensham), also derzeit für 2,60 Euro.
Ich habe heute einen Teil Rio Tinto verkauft und hier in Thungela angelegt. Ich glaube/hoffe, dass das ein guter move war! |