Ob ich will, dass die Politiker sich im Parlament prügeln, ist ja nicht die Frage, ich kann das nicht beeinflussen. Die Wahrheit ist, sie tun es ab und zu. Der Vergleich war ja auch eher sarkastisch gemeint.
Du siehst, ich kritisiere alle Seiten :)
Wird der Kurs manipuliert?
Corona hat ja die USA extrem hart getroffen, der Dollar ist aber im internationalen Vergleich immer noch wertvoll.
Der Treibstoff ist grad für Urlauber extrem günstig.
Ganz früher hatte ich den Eindruck, dass der Kurs gerade im Sommer eher niedriger war als sonst.
2010 waren es noch 2 Lira/Euro (fast Euro-DM Kurs!)
Der Wertverlust kann eigentlich nicht im Sinne des Westens sein, denn darunter leiden auch deutsche Firmen, insbesondere die Autoindustrie. Die Exporte in die Türkei haben bereits lange Zeit vor Corona stark abgenommen, weil die Autos einfach extrem teuer geworden sind. 2015 waren es 175.000, 2019 nur 55.000 (darunter wohl auch privat eingeführte Fahrzeuge). Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...and-in-die-tuerkei/
Die Zinserhöhungen haben auch nur kurzfristig geholfen. Es heißt in der Fachwelt zwar, höhere Zinsen senken die Inflation, aber wie ist das, wenn die Kredite dadurch teurer werden und dadurch wiederum die Preise steigen, weil die Unternehmen die Kosten ja wieder reinholen müssen.
Mal ein Beispiel: 1 Lira im Jahr 2010 bis heute, wenn wir annehmen, dass die jährliche Inflation im Schnitt bei 15 % lag: Die Kaufkraft wäre heute bei gerade mal 0,25 Lira. 1 Lira damals ca: 0,50 , heute: ca. 0,12 (über 300 % Wertverlust!)
|