Cegedim (WKN:895036)

Seite 199 von 303
neuester Beitrag: 28.03.24 22:34
eröffnet am: 30.11.16 19:05 von: vinternet Anzahl Beiträge: 7572
neuester Beitrag: 28.03.24 22:34 von: halbgottt Leser gesamt: 2130674
davon Heute: 281
bewertet mit 22 Sternen

Seite: 1 | ... | 197 | 198 |
| 200 | 201 | ... | 303   

01.10.21 16:24

1637 Postings, 8537 Tage BörsenmonsterTja, Quantität und Qualität muss man halt

unterscheiden.  Scansoft sagt es schon richtig.  Kapitalisiertes R&D sollte den Abschreibungen entsprechen, sonst werden die Bilanz und auch die Gewinne wieder nur aufgebläht (bis zur nächsten Sonderabschreibung). Insofern helfen geringe Abschreibungen überhaupt nichts, solange die kapitalisierten R&D-Kosten höher sind als die Regelabschreibungen.  

01.10.21 16:28

2787 Postings, 8338 Tage aramedPost 4862

Vom 12.08 habe ich geschrieben, dass der Kurs in vier bis 6 Wochen wieder bei 25 € ist und dann nach oben dreht.
Also werde ich doch noch zum Cegedim-Experten ohne irgendeine Kennzahl zu kennen. Es ist der „Aufwärtstrend“ von ab März 21. vermutlich sogar knapp über der Inflationsrate. Na also. Schneller nach oben scheint es nicht zu gehen. Aber vielleicht ändert sich ja mal das Tradingverhalten der Anleger.  :-)
So oder so. Meine Enkel wird’s freuen ….  

01.10.21 16:32

109989 Postings, 8781 Tage KatjuschaBörsenmonster, ich bin ja nicht blöd. Wir reden

hier aber über zwei verschiedene Themen.

R&D ist eine Sache. Special Items ne andere Geschichte.
Und aus beidem muss man zu einer sinnvollen Analyse der Ertragszahlen bei Gewinn und Cashflow kommen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

14.10.21 09:23
1

1265 Postings, 3151 Tage matze91cegedim ausgezeichnet

Übersetzungsergebnisse (Google):
Cegedim erhält die eIDAS-Qualifikation und wird in die Europäische Liste qualifizierter vertrauenswürdiger Diensteanbieter aufgenommen
14 Okt. 2021 02h30 HE | Quelle: Cegedim SA ...
Die Qualifizierung ermöglicht Cegedim die Erstellung qualifizierter Zertifikate und Siegel für elektronische Signaturen
Boulogne-Billancourt, 14. Oktober 2021 –
Cegedim, ein Spezialist für das Management digitaler Flüsse im Gesundheitswesen und B2B, hat die eIDAS-Zertifizierung erhalten, indem er die ETSI-Standards 319 401 und 319 411-1&2 erfüllt. Diese wertvolle Autorisierung, ausgestellt von der National Security Agency for Information Systems (ANSSI), macht Cegedim zu einem der vertrauenswürdigsten Anbieter digitaler ID-Technologien. Für Cegedim SA ist die Zertifizierung der Höhepunkt monatelanger Arbeit an der Entwicklung eines Systems zur Generierung qualifizierter Zertifikate und Siegel für elektronische Signaturen.
Diese Qualifizierung ist ein wichtiger Schritt für den Konzern. Es eröffnet neue Horizonte für die Entwicklung unzähliger elektronischer Signaturen und digitaler ID-Lösungen.
Neben den Hosting- und Facility-Management-Services der hundertprozentigen Tochtergesellschaft cegedim.cloud, die nach ISO27001, ISO27017, ISO27018 und HDS für das Hosting von Gesundheitsdaten in ihren französischen Rechenzentren zertifiziert sind, ist Cegedim SA auch ETSI-zertifiziert für die Generierung fortgeschrittener Zertifikate. Diese Zertifizierungen und Anerkennungen sind in den von Cegedim und seinen Tochtergesellschaften bedienten Märkten wie Cegedim Insurance Solutions, Cegedim e-business und Cegedim SRH von entscheidender Bedeutung.
Cegedim bietet ein komplettes Lösungsangebot und ein Höchstmaß an Sicherheit, von der Prozessdigitalisierung mit eingebetteten elektronischen Signatur-Workflows bis hin zu elektronischen Tresoren zur Aufbewahrung.
 

14.10.21 17:15
2

109989 Postings, 8781 Tage KatjuschaDas wird hier nix mehr

Fast wieder bei 25 angekommen.

Die ersten 2-3 US-Unternehmen, die gestern/heute aus dem Gesundheitssegment Quartalszahlen gebracht haben, haben überzeugt. Färbt aber offenbar nicht auf den Cegedim-Kurs ab.

-----------
the harder we fight the higher the wall

14.10.21 17:38

21 Postings, 2400 Tage AloisiusXAuch hier im Thread nichts mehr los...

Bis zum 26.5.2023 haben Scansoft und du ja noch Zeit bzgl. des Vergleichs mit Nemetschek. Noch nicht mal Halbzeit :D

https://www.ariva.de/forum/...-wkn-895036-543373?page=101#jumppos2536  

14.10.21 17:54

49 Postings, 3874 Tage syrtofuMal ne Anfängerfrage

Wie ist der Vergleich eigentlich aktuell mit Pharmagest? Die sind auch in Frankreich notiert und sind um ein Vielfaches höher bewertet. Woran liegt's - ist der Gemischtwarenladen Cegedim eher so was wie ein Maschinenbauladen mit schwacher Marge?
Ist schon enttäuschend die momentan schwache Performance...  

14.10.21 18:11

49 Postings, 3874 Tage syrtofu...

... ist schon eine seltsame Aktie, man hat den Eindruck, als wenn jemand absichtlich den Kurs drückt: Heute Eröffnung bei 27, dann direkt danach auf 26 runter gehandelt, später dann um ca. 16 Uhr schmeißt jemand 4k Stücke unlimitiert und schickt den Kurs so fast 3% nach unten.
Da hätte man doch marktschonender viele Stücke besser verkaufen können, tja, logisch ist hier wohl schon lange nichts mehr, wenn man die Leidensstrecke ansieht.  

15.10.21 07:19

2787 Postings, 8338 Tage aramedKurs dreht die Tage nach oben.

Könnte man sagen, wenn man den Chart anguckt.  

15.10.21 15:29

109989 Postings, 8781 Tage KatjuschaHeute erstmal Verkaufsdruck

-----------
the harder we fight the higher the wall

15.10.21 16:09

31079 Postings, 8218 Tage sportsstar...aber irgendwie auch idealtypisch

wenn es nun denn nach oben dreht: letztes kleine noch ausstehende GAP heute geschlossen und im Dreieck die untere Trendlinie (ein letztes Mal ?!) getestet! Eigentlich klare Kaufkurse, insbesondere nach den letzten Meldungen.  
Angehängte Grafik:
cgm.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
cgm.jpg

15.10.21 16:39

109989 Postings, 8781 Tage Katjuschaja, auf diesen Test hatte ich auch spekuliert

Aber darf halt jetzt nicht tiefer fallen.

-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
ceg5h.gif (verkleinert auf 59%) vergrößern
ceg5h.gif

18.10.21 18:05
2

52 Postings, 3077 Tage Astromanweiterer Aktienrückkauf....

25€ könnte langsam wirklich die Untergrenze bilden, da zw. 25 - 26 € wieder das Rückkaufprogramm gegriffen hat. So wurden die letzten Tage wieder 12'000 Aktien vom Markt genommen.  

18.10.21 18:38
1

109989 Postings, 8781 Tage Katjuschawas mich bei Cegedim echt nervt, ist

dass (wenn man nicht die Seite abspeichert) sich immer totsucht bis man die Geschäftsberichte oder jetzt die Aktienrückkäufe findet. Ich such schon wieder beides vergeblich.

Kann Cegedim ihre IR Seite nicht mal besser aufbauen? Habe sowas unübersichtliches noch nie gesehen. Da muss man mit zwei Klicks zum Geschäftsbericht kommen und genauso schnell zu diesen News zu Aktienrückkäufen. Da muss es einen Reiter "Finanzberichte" und einen "Aktienrückkäufe" geben, und dann immer der neuste Bericht vorne, wie bei jedem anderen Unternehmen an der Börse auch. Wieso finde ich unter "Reports" zwar die Halbjahresberichte und Präsentationen, aber nicht den Geschäftsbericht?  
-----------
the harder we fight the higher the wall

18.10.21 21:38
1

17307 Postings, 6792 Tage ScansoftNa ja die IR ist ja

seit langem eine einzige Katastrophe. Beim ARP ist ja auch nichts systematisches Dabei. Die Könnten 10% der Aktien für 35 Mill. Vom Markt nehmen. Wer so etwas nicht durchzieht handelt schlicht Wert und aktionärsfeindlich.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

18.10.21 21:58

49 Postings, 3874 Tage syrtofuGanz ernstgemeint war mein Kommentar oben nicht,

jetzt zwei ernst gemeinte Fragen, evtl. weiß jemand die Antwort aus einem der CC:

(1) Gibt es eigentlich Expansionspläne ins nichtfranzösische EU-Ausland. Es werden ja (so weit ich es richtig im Kopf habe) ca. 85% der Umsätze in F generiert. Hat man da Pläne dies (die anderen 15%) zu steigern? So was wie Maiia o.ä. müsste doch auch dort skalierbar sein.

(2)  Wie ist der Martkanteil von Cegedim in Spanien und Italien, wo man auch aktiv ist? Will man dort zukünftig wachsen?


 

18.10.21 22:21

17307 Postings, 6792 Tage ScansoftMaiia wird es nur in FR

geben und hatte hauptsächlich die Intention Doctolib abzuwehren. Jetzt kann man froh sein, dass man die Plattform hat.

In Italien ist man nur über ein 49% JV dabei. In Spanien macht man nicht mehr als 10 Mill. Umsatz. Die beiden Kernmärkte sind FR und UK, da wird sich auch nichts mehr ändern.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

18.10.21 22:28

49 Postings, 3874 Tage syrtofuDanke -

@scansoft: Vielen Dank für die Antwort.
Beim Durchsehen des HJ-Berichts ist mir noch etwas aufgefallen:
Man schreibt ja jedes Jahr ca. 60 Mio ab, so dass doch die in der Bilanz aktivierten Entwiccklungskosten (~180 Mio) nach 3-4 Jahren vollständig abgeschrieben sein müssten und nur noch "junge" Software enthält. Aus welchen Jahren datiert die evtl. noch abzuschreibende Software?

Und noch eine weitere Frage: Das sonst starke HP-Segment hat zum HJ21einen EBIT-Verlust von ca. 6,5 Mio vs. einem positiven EBIT von 3 Mio zum HJ20. Ist das durch Maiia verursacht oder wie kommt es zu dieser Abweichung?

 

19.10.21 07:38

2787 Postings, 8338 Tage aramedSo jetzt hammas

gschafft. Die 25 werden Geschichte. Ab heute wird es aufwärts gehen bis es dann wieder fällt. :-)
Aber nicht mehr auf 25.    

20.10.21 22:21
6

109989 Postings, 8781 Tage Katjuschadas war ja heute mal geil bei L&S

Hab das sekündlich mitverfolgt, wie alle 5 Sekunden der Mittelkurs bei L&S 3-4 Minuten lang gestiegen ist, und dabei der Spread immer größer wurde. Stand dann immer so bei 22 € zu 32 € und dann sogar bei 20 € zu 35 €.

Ich dachte erst, da kam irgendeine Nachricht, die L&S dazu zwang, die Spreads zu erhöhen, aber es kam nichts. Dann fielen Kurs und Spread wieder in sich zusammen.

Aber man stelle sich mal vor, bei L&S wären beispielsweise in den Wikifolios StopLoss oder StopBuys vorhanden gewesen. Die wären bei der Aktion allesamt zwischen 20 € bei den StopLoss und bis 35 € bei den StopBuys ausgelöst worden.
-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
chart_intraday_cegedim.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_intraday_cegedim.png

22.10.21 14:07

49 Postings, 3874 Tage syrtofuZu den Fragen oben

habe ich etwas in den letzten GB gefunden - dort steht, dass man R&D über ~6 Jahre abschreibt. Na gut, wir werden sehen ob/wie viel Abschreibung es zum Jahresende gibt.

Ist es eigentlich normal, dass die Aktie bei starken Märkten so schwach ist - es sind auch kaum Umsätze auf Euronext.

Wenn man Esker ansieht, so ist womöglich allein dieser e-Business Bereich von Cegedim mehr wert als der aktuelle EV.

 

25.10.21 10:16

331 Postings, 8566 Tage cadtraurige Aktie

Ich behaupte von mir, dass ich ein sehr geduldiger Mensch bin. Aber hier das hier ist schon eine mega Geduldsprobe. Die Zahlen müssen wohl richtig mies werden. Mal schauen was der Donnerstag bringt, meist werden die Zahlen wirklich negativ aufgenommen.  

25.10.21 10:24

109989 Postings, 8781 Tage Katjuschakommt ja Donnerstag nur der Umsatz

Da dürfte es keine Überraschungen geben.

Ganz ehrlich. Wenn man von Cegedim nichts mehr hält, weil der Gedulsfaden einfach gerissen ist und anderswo die Aktien besser laufen, sollte man wirklich aussteigen. Das meine ich nicht ironisch oder so, sondern irgendwann muss man dann die Reißleine ziehen, wenn es nicht läuft und man das Unternehmen oder die Aktie nicht einschätzen kann.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

25.10.21 10:42
2

17307 Postings, 6792 Tage ScansoftAm Ende ist es eine Frage

der Gewichtung. Für mich ist undbleibt Cegedim eines der unterbewertesten Unternehmen im meinem Portfolio. Allerdings muss man auch dem Management/IR/fehlende Bereitschft zur Kommunikation mittelfristige Finanzziele, miese Kapitalallokation in der Vergangenheit, Rechnung tragen. Mit der aktuellen Gewichtung bin ich nochmal bereit dem Unternehmen 3 Jahre zu geben, die Unterbewertung dem Markt zu beweisen.  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

25.10.21 10:48

49 Postings, 3874 Tage syrtofuWurde eigentlich schon mal der Rechtsstreit mit

Euris thematisiert? Steht zumindest im GB drin und geht wohl möglicherweise eine Altlast aus dem CRM-Geschäft. Nach der Übernahme durch IMS Health (2014) sollten die Risiken doch auch bei denen liegen und Cegedim hat in erster Instanz auch recht bekommen.
Im GB steht die Klagesumme von 150 Mio im Raum und Berufung ist von IMS eingelegt. Hat sich jemand damit mal befasst?  

Seite: 1 | ... | 197 | 198 |
| 200 | 201 | ... | 303   
   Antwort einfügen - nach oben