Können wir in die Zunkunft sehen ???

Seite 2 von 4
neuester Beitrag: 25.04.21 10:58
eröffnet am: 16.08.00 09:54 von: short-seller Anzahl Beiträge: 77
neuester Beitrag: 25.04.21 10:58 von: Christinwtgm. Leser gesamt: 22788
davon Heute: 3
bewertet mit 5 Sternen

Seite: 1 |
| 3 | 4  

18.08.00 01:02

201 Postings, 8709 Tage MergerIch halte Kostolany weiterhin für unterhaltsam, er

zeigt einem viel aus seiner Zeit, doch an rezepte glaube ich nicht, denn mit rezepten hat die Börse noch nie funktioniert, ich bin nur froh, die meiste zeit im cash zu sein.
Aussitzen bringt meiner meinung nach im Zeitalter der Information nichts.
Und ich krieg einfach pickel, wenn übermotivation zu verlusten führt.

viel freude wünscht m.  

18.08.00 01:11

19279 Postings, 8886 Tage ruhrpottzockerKosto ist unterhaltsam, aber - viel wichtiger -

lehrreich.
Rezepte vermittelt er keine - es gibt nämlich keine.
Kosto vermittelt vielmehr eine Einstellung zum Börsengeschäft, die mir sehr logisch erscheint.
Merger: Kosto ist nicht für Aussitzen um jeden Preis.
Guter Tipp: Kritisch und vorurteilsfrei lesen. Wie gesagt: unterhaltsam und lehrreich.
Gruß RZ    

18.08.00 13:47

3148 Postings, 8880 Tage short-sellerRZ, Aktienfan & Imperatordepot

Aktienfan: Du scheinst auch über etwas zu urteilen, daß Du nicht kennst. Der  Satz " Junger Mann, ich erklär Ihnen mal kurz worum es hier geht. Es kommt darauf an ob mehr Dummköpfe als Papiere da sind, oder mehr Papiere als Dummköpfe." stammt nicht von Kostolany, sondern von einem Börsenmakler aus Paris, bei dem Kosto in der Lehre war. Ein Meister im "verpacken" ist sicherlich jemand ganz anderes, du weißt schon wen ich meine.

RZ: Du hast noch das vierte G vergessen, das für Gedanken. Mit den richtigen Gedanken läßt sich viel erreichen und der Faktor Glück wird ein wenig kleiner.

Merger: Wer sich ohne Anleitung ins Börsengeschäft stürzt, erleidet schnell Schiffbruch. Es gab immer wieder Leute, die ähnliche Kritik an Kostolany äußerten wie Du - Kosto blieb, von vielen anderen hörte man nie wieder ein Wort. Es geht nicht nur um den schnellen hohen Erfolg, sondern auch darum das gewonne Geld langfristig nicht wieder zu verlieren. Es gab viele Menschen, die sich wegen ein paar Erfolgen für die Größten hielten und meinten ihre Strategie wäre unfehlbar. Aber der Spruch "Hochmut kommt vor dem Fall" ist nicht ohne Grund entstanden.

Grüße
short-seller  

18.08.00 14:02

373 Postings, 8712 Tage aktienfanRe: short-seller

natürlich habe ich in meiner Bibliothek mittlerweile sogar 4 seiner Bücher stehen.
- Der Spruch mit den Dummköpfen stammt aber auch nicht von seinem Chef, sondern von einem Freund seines Chefs, wenn du es schon so genau nimmst.
- Das mit Christo hast du völlig falsch interpretiert. "Verpacken" sollte sich eigentlich darauf beziehen, das Kosto mit vielen Geschichten rund um die Börse und zum funktionieren der Börse trotzdem kein Allerheilmittel für den Erfolg parat hat.

Werde mich demnächst deutlicher ausdrücken.
Dein Hinweis das ich über etwas urteile was ich nicht kenne möchte ich so nicht stehenlassen.

Grüße, aktienfan  

18.08.00 14:26
1

3148 Postings, 8880 Tage short-sellerDein posting ist das Prädikat "witzig" wert

Die Sache mit Christo war wirklich ein gelungener Gag von Dir. Zumindest zeigt es mir, daß Du es so verstanden hast, wie ich es meinte.

Was das Zitat angeht, so bin ich wirklich erstaunt, daß Du dich doch ein kleines bischen mit der Materie beschäftigt hast. Die genaue Stelle im Buch finde ich jetzt nicht auf Anhieb wieder, aber es kann gut sein daß es ein Freund seines Arbeitgebers war. Aber letztendlich ändert es nichts an der Tatsache.

Es gibt Menschen die lesen Bücher und es gibt Menschen die verstehen Bücher. Das scheint unser Unterschied zu sein.

Grüße
short-seller  

18.08.00 14:37

373 Postings, 8712 Tage aktienfanda du ja das Prädikat eines Buchkritikers

...für dich beanspruchst, bist du ab sofort der Reich-Ranitzki von ariva für mich.
Zu deinem letzten Satz kann ich dir nur zustimmen, wenn du verstehst was ich meine. Aber da hab ich eigentlich keine Bedenken.

Auf fruchtbare weitere Interpretationen wartet

Grüße, aktienfan  

18.08.00 15:11

3148 Postings, 8880 Tage short-sellerEin wenig unsachlich, der gute Aktienfan

Langsam gleitest Du irgendwie ab. Bisher habe ich keine Bücher kritisiert, sondern nur Unwahrheiten richtig gestellt. Daß Du mich als einen derartig anerkannten Buchkritiker einstufst, ehrt mich wirklich zutiefst. Aber das geht irgendwie am Thema vorbei.  

18.08.00 18:20

2 Postings, 8645 Tage Hr. Rossix

Überflüssige Haarspalterei, die hier bertieben wird.

@aktienfan: den schreibt man doch Reich-Ranicki  

18.08.00 19:52

201 Postings, 8709 Tage MergerHaaaallooooo! Da bin ich wieder. Ich wollte an-

merken, das die Sachbuchreihe von André Kostolany unterhaltsam, das der ein oder andere dort seine Weisheiten herauszieht ist jedem selbst überlassen, aber ganz ehrlich ich habe noch niemals einen Börsenarbeiter gesehen, der Autoren zitiert, denen sich - nehme ich mal an - die technische entwicklung zuletzt sicher nicht mehr richtig erschlossen hat, warum auch? André Kostolany hatte seine Gewinne schon in anderen Zeiten im Sack...

Übrigens zitieren kann ich nicht aus de Büchern, da ich das letzte vor na roundabout 5 Jahren gekauft habe...um mich zu unterhalten.

m.  

18.08.00 19:54

2742 Postings, 8815 Tage Fluffy"Ein Raum ohne Bücher ist ein Raum ohne Seele!" o.T.

18.08.00 20:26

10739 Postings, 9121 Tage Al Bundymerger, dann lies

weiter Deine Micky Maus Hefte und investiere in Euro Disney.
Wer sich für unfehlbar hält und andere, die ihre wertvollen Erfahrungen mit anderen teilen, lächerlich macht soll sich seine blutige Nase holen. Schau Dir mal einen lanngfristigen Chart von den Blue Chips an (so 10 Jahre aufwärts). Heute investieren und morgen reich sein klappt nur in den seltensten Fällen. Kostolany lag übrigens zu 49% falsch aber mit den 51%, mit denen er richtig lag, konnte er sich einen guten Lebensstandard leisten.

Ich wünsche angenehmes (ver)spekulieren.

Al grüßt  

18.08.00 23:17

3148 Postings, 8880 Tage short-sellerAn: Merger's Siegreiches Imperatordepot

Das ist jetzt aber sehr banal. Unterschwellige Provokation nennt man das, was Du da bei mir versuchst. Laß es lieber, klappt sowieso nicht und die Zeit zum Schreiben kannst Du besser verwenden um etwas dazu zu lernen oder ein ordentliches Buch zu lesen.

Um noch mal auf Dein statement zurückzukommen: "aber ganz ehrlich ich habe noch niemals einen Börsenarbeiter gesehen, der Autoren zitiert, denen sich - nehme ich mal an - die technische entwicklung zuletzt sicher nicht mehr richtig erschlossen hat, ..."

Ich zitiere dann etwas, wenn ich es für richtig und logisch halte. Was die Masse macht interessiert mich nicht im geringsten. Ich bin schon immer meinen eigenen Weg gegangen und werde dies auch niemals ändern, nehme aber gute Gedanken gerne in meine Überlegungen auf.

Die Eigenschaft von anderen zu lernen ist einigen Personen leider nicht gegeben. Sie halten sich für perfekt und haben Scheuklappen auf.

Aber darüber sollten sich diese Leute nicht ärgern, so was ändert sich eines Tages: In meiner Pubertät waren die Ratschläge meines Vater absoluter Dreck für mich. Nach dieser Phase machte man sich Gedanken, was er eigentlich damit bezwecken wollte. Heute sage ich, daß alle Ratschläge den Sinn hatten, mir den Weg für die Zukunft zu bereiten.

Um noch mal Al`s Gedanken aufzugreifen. Vielleicht solltest Du langsam von Micky Maus auf Bravo umsteigen (kleiner Joke, he he).

Grüße
Short-Seller  

19.08.00 02:30

201 Postings, 8709 Tage MergerDas Imperatordepot...reibt sich die augen...

da es seine gewinne nicht aus den lehren zieht, die andere für lehrreich halten.
Und der initiator sieht sich hier der blinden wut des mob´s ausgesetzt.
Ich fahre eben als börsenparasit (Danke für die auszeichnung - zumindest wenn sie von dir und deinen lemmingen kommt) gewinne ein, während der börsenarbeiter alte schwarten wälzt und sich als kassenwart des knax-börsenclubs geschmeichelt fühlt, wenn sich alle brav für seine ausarbeitungen ups - ausarbeitungen und erfahrungen anderer "experten" interessieren.
Aber um mal auf´s wesentliche zu kommen, dich interessiert mehr der Gesamtmarkt auf den ich nichts gebe. Ich vermeide daher allgemeinplätze auf den Gesamtmarkt weil ich davon effektiv nichts habe.
Am ende zählt das depot (z.b. das überaus erfolgreiche imperatordepot) und ich habe das gefühl, das dir ZWECK des spekulierens noch nicht so richtig klar ist.
Ein weiterer grund dich nicht ernst zu nehmen ist dein stolz (und die fehlende toleranz), der sich durch die ganzen mitteilungen wie ein roter faden zieht und deine mitstreiter stell ich mir wie schulklasse vor, die nach einem suchen, der sich irgendeinem in den weg stellt (aber wem?)
Ich habe immer den eindruck, das du ne menge von dir gibst ohne wirklich mal richtig geld anzufassen.
Und was mir ein greuel ist, ist ein kult um personen, die peinlich berührt wären, wenn sie wüssten wie andere mit den lebenslangen eigenen erfahrungen umgehen (lesen-lernen-wiedergeben).
Ich nutze chancen und bekomme ab und zu welche vor den latz geballert mag sein aber ich beherzige grundsätze (um mal sachlich zu werden):ich
- begrenze verluste sehr eng und weine einem wert keine träne nach eher kaufe ich wieder wenn es mir als günstigerer zeitpunkt erscheint.
- kaufe keine gefallenen engel und schon lange keine schnäppchen denn schnäppchen bleiben in der regel immer schnäppchen
- verwende grundsätzlich keine sl
- beachte alleinstellungsmerkmale
und sehe mir vor allem die marketcap an, weil ein schwerer wert wie zb csco keine ausreichende (zumindest bei meinen erwartungen an die perfomance meines depots) chance im verhältnis zum risiko darstellt.

Klar ist: Die Familie Hätte ist die reichste der welt, und darum hätte, könnte und wollte ich nicht sondern ich beschränke mich auf´s: MACHEN

So und jetzt gibts die Herren Heller+Frey (WH) mal gucken welche Tanten da wieder ihren werten hinterhertrauern. Füsse Hoch, Coca her und unterhalten lassen

einen ereignisreichen tag wünscht m.  

19.08.00 12:14

32 Postings, 8674 Tage LaberTascheEin Raum ohne "Fluffy" ist ein Raum ohne Zoff o.T.

19.08.00 22:14

558 Postings, 8867 Tage ramazottiEs ist immer wíeder interessant bei Ariva...

Shorty - Du hast einen Super-Beitrag ins Forum gestellt, ich meine den ersten ganz oben, der diesen Thread auslöste.

Habe mir gerade alles durchgelesen, manches zweimal, Deinen ersten drucke ich aus - da braucht man eine Weile.

Aber: Leider bist Du selbst bei der Diskussion mit Aktienfan und merger derjenige, der abgeglitten ist - das sind die Tatsachen. Bei Aktienfan mit einem Mal hat man den Eindruck, daß Du Dich verändert hast. Ich merke das deswegen an, weil diese Dinge diesen Superthread ein wenig schaden. Du warst bei beiden derjenige, der aus meiner Sicht den ersten Steib geworfen hat, der - ja, schon fast selbstherrlich - Urteile gefällt hat über die beiden, die mit Sicherheit nicht gerechtfertigt sind.

merger hat weiter unten diesbezüglich absolut recht, wenn er von dem "roten Faden" schreibt - der hat den Anfang bei der Diskussion mit Aktienfan.

Das ist kein Vorwurf - ich möchte nur schildern, wie ich es verstehe, ich, der den ganzen Thread grad eben das erste mal gelesen hat. Ich finde es einfach schade, zumal Du selbst es weiter oben warst, der es schön fand, noch normal diskutieren zu können bei Ariva.

Aber gut - zu den Zugangszahlen bei den Direct-Brokern. Ich denke, nach dem Telekom-Börsengang hat ein generelles Umdenken begonnen in "Old Germany". Man schichtet um - und es wird immer mehr. Aber das Umdenken allein ist es nicht. Die Deutschen um die 60 und höher haben im Durchschnitt sehr höhe Vermögen aufgebaut. Die liegen im privaten Immobilienbesitz und - auf dem Sparbuch. Aber: Sie werden vererbt, nach und nach (was ganz natürlich ist...). Die Erben sind selbstredend sehr viel jünger (in der Regel...) und dem Neuen sehr viel mehr aufgeschlossen. Sie haben Computer, immer öfter Internet, sind halt moderne Menschen. Und - ganz logisch - das Geld wandert zum Teil (oder Großteil??) an die Börse. Dazu gehört auch eine Direktbank, denn nur die hat die günstigsten Gebühren. Also - es ist logisch, daß es immer mehr Kunden werden. Deswegen aber sind doch die meisten dieser Leute keine unüberlegten Zocker, die einen Crash beschleunigen...!! Die meisten von denen handeln meiner Meinung nach verantwortungsbewußt und eher konservativ. Das ist auch der Grund, warum in den letzten Monaten immer wieder festgestelt werden konnte, daß sich der "Privatanleger" sehr besonnen verhält. Die wenigsten von den grad beschriebenen werden sich bei Ariva oder ähnlichen Foren tummeln - hier sind die Trader, oder Zocker??, die ständig Aktiven...

Kostolany schreibt sicher gute Bücher. Aber bitte: Es gibt NIEMANDEN auf dieser Welt, der einen Crash vorhersehen kann!! Das ist absolut unmöglich. 1987 hätte die ganze Geschichte auch anders ausgehen können - zu viele kleine Zufälle zur ganz bestimmten Zeit addierten sich zum Crash. Daß die Vorhersage von Kosto zutraf, ist reiner Zufall! Sicher, die Zeichen standen auf rot - aber daß es zum crash dann in dieser Form kam, hatte kurz vorher viele kleine Ursachen.

Das Problem: Es gibt so viele "Vorhersager", die 99 mal unrecht hatten - und keiner merkt es! Aber einmal dann haben sie recht - reiner Zufall - und sie sind die größten! Was 1987 geschah, hätte auch schon vor Kostos Aussage kommen können oder drei Jahre später - ioder gar nicht. Genauso ist das heute. Kein Mensch sollte es sich erlauben, die Zukunft vorherzusehen - schon gar nicht die der Börse - und schon gar nicht heutzutage.

Warum? Im Markt tummeln sich Daytrader, die es 1987 kaum gab. Wir haben eine völlig andere Marktsituation. Zinsen? Klar, sie spielen eine Rolle - aber eine immer kleiner - hast Du das nopch nicht gemerkt? Dem Trader sind die Zinsen egal - ihn interessiert der chart - er reagiert und bewegt damit die Kurse. Diese Bewegung gab es 1987 noch nicht.

Mich persönlich beeindrucken viel mehr Bücher von Ross z.B., einem Trader. Er beweist, daß es keine Crashpropheten geben kann. Aber klar, es gibt viele gute Bücher. Kosto hat gute geschrieben - aber ich denke, man kann unmöglich eine Situation aus 1987 mit einer heutigen vergleichen, nur weil einige fundamentale Eckdaten überienstimmen.

Wir leben huete im Vergleich zu 1987 in einer völlig anderen (Börsen-)Welt! Und ich denke, daß dies Kosto in seinen letzten Jahren gar nicht mehr so richtig begriffen hat...

Mit den besten Grüßen

Rama  

 

20.08.00 01:39

3148 Postings, 8880 Tage short-sellerAlso Merger,

ich habe derzeit keine Lust mich weiter mit dir über Grundsätzliches zu unterhalten, da Du (vermutlich auf Grund einiger Erfolge) eine gewissermaßen Grössenwahnsinnige Einstellung bekommen hast (Imperatordepot).

Aber Du scheinst das System noch immer nicht verstanden zu haben. Was mich davon ausgehen läßt daß ich eines Tages nichts mehr von Dir hören werde. Du solltest Dir mal Kostos Geschichten von Leuten durchlesen, die sich für die Größten hielten. Oder von Personen die einmal ganz oben standen und am Lebensende nichts mehr besaßen (siehe John Law).

Ob ich wirklich jemals "richtig" Geld angefaßt habe, dürfte Dich absolut nichts angehen. Das ist ein Thema zu dem ich mich niemals äußern werde, vor allem nicht in einem öffentlichen Board.

Du hast Dich identifiziert, damit weiß ich mit wem ich es hier zu tun habe. Der extreme Größenwahn der an den Tag gelegt wird, kann nur einer gewissen Siegernatur zugesprochen werden.

Mein Grundsatz "Wer über Geld spricht, hat keines" hat bisher immer zugetroffen.  

20.08.00 02:31

3148 Postings, 8880 Tage short-sellerHi Rama,

wer letztendlich den ersten Stein warf ist eigentlich ohne Belang. Ich möchte nur hinweisen, daß es nicht nur diesen einen thread gibt an dem Merger beteiligt ist.

Offensichtlich weilt der gute alte Sieger wieder unter uns und hegt ganz logisch Rachegefühle gegen mich (siehe Thema Market-Security). Wer sich bitte mal die die Postings von Merger, Aktienfan, Sieger, Prinzessin, Market-Security, ... durchliest wird feststellen, daß alle eine identische Schreibweise mit gleichen größenwahnsinnigen Formulierungen aufweisen.

Sicherlich haben wir in d eine neue Aktienkultur bekommen. Allerdings ist momentan die Situation so, daß selbst Schüler schon mit Aktien "spielen". Das ist immer ein Zeichen einer Überhitzung.

Sicherlich kann man nichts vorhersehen, aber manchmal schon erahnen. Genauso wie ein erfahrener Leher schnell erkennt welche seiner Schüler für gewisse Dinge verantwortlich sind (ohne es zu beweisen), so kann ein erfahrener Spekulant Dinge im voraus erahnen. Das ist das besagte Fingerspitzengefühl.

Um ein weiteres Beispiel zu nennen: Die richtige Einschätzung zu Beginn des zweiten Weltkrieges (entgegen der allgemeinen Meinung) rettete ihm sein Geld und sein Leben.

Day-trader: Kosto berichtete immer wieder von den verschiedenen Höhepunkten der Börsengeschichte. Day-trader gab es schon immer und wird es auch immer geben, sie werden vom Geld nunmal angelockt.

Ich habe im Laufe meines Lebens immer wieder die Erfahrung gemacht, daß man sagte diesmal ist alles anders. Hinterher stellte sich das Gegenteil heraus.

FAZIT: Geschichte wiederholt sich immer wieder. Wie an der Börse, so auch in der Politik. Beispielsweise hatte der kleine Braune, infolge seiner grenzenlosen Selbstüberschätzung einen Feldzug gegen Rußland initiert, der in einem Fiasko endete. Das hätte er sich sparen können (hatte er zum Glück aber nicht). Napoleon hatte es 150 Jahre vorher schon gezeigt, daß es nicht geht. Man sollte niemals nie sagen, um nicht vor einer großen Enttäuschung zu stehen.

Grüße
Shorty

P.S. Übrigens Danke, daß Du dieses unleidige Thema wieder in die richtige Richtung gelenkt hast.

 

20.08.00 21:01
1

201 Postings, 8709 Tage MergerNeues vom imperatordepot: Lebenshilfe

Vieles geht mich nichts an und ich habe trotzdem eine meinung dazu - frech, was? Nicht das du glaubst mein geschätzter börsenarbeiter, das ich mir nun wirklich den kopf zerbreche ob du ein macher oder eine flöte bist!
Die frage ist eh beantwortet, durch mich - ich habe mich da deinen gepflogenheiten einfach einmal angeschlossen.
Ich hoffe du nimmst nicht an, das ich eine person bin, die hier mehrere id´s hat - das scheint wohl so zu sein...
Allerdings scheinen dir die von dir aufgeführten id´s auch nicht so zu liegen, ist der grund vielleicht das du auch in diesem kreis widerspruch erfahren hast (mir sind sie nicht bekannt weil ich hier rel. neu bin) - und widerspruch gegen deine weisheiten (äh sorry weisheiten aus 2. hand) scheint dir wohl nicht zu schmecken. Das sieht man im übrigen auch an anderen postings, an denen du dich an sicht nicht beteiligen würdest, wenn - ja wenn dort nicht meine id mit auftauchen würde.
Ich würde mich also freuen, wenn du nicht jede nachricht, an der ich mich beteilige sei es als frager oder antworter mit deinem dusseligen schmus kommentieren würdest.
Zum anfassen von geld kann ich sagen, das ich die phase die du zur zeit durchmachst vor gut 2 jahren abgeschlossen habe: Zu diesem zeitpunkt diskutierte ich oft mit freunden die investiert waren und vertrat immer wieder die ansicht das diese situation (hohe bewertung der hi techs in 97/98) nicht so weitergehen könnte. Investiert war ich kaum!
Etwas später kam ich mir in dieser rolle blöd vor und wurde von der flöte zum

                                                            MACHER
§
Ich wünsche dir jedenfalls mal soviel geschick, auch mal ein sinkendes schiff - also deine festgemauerten, in stein gemeisselten aber unnützen Thesen (bzw. deine zueigen gemachten) zu verlassen und mal ein wenig selbst einzuschätzen. Und hier meine ich nicht bereits eingeschätzes (durch fremde texte bzw publikationen) sondern die eigene einschätzung durch zuhilfenahme der phantasie.
Und hier noch ein paar tips die dich vielleicht dabei unterstützen:
-moderne kunst
-einen guten schuss gleichgültigkeit
-freude an gepflegten gesprächen (nicht=monologen)
-besuch von party´s und kontakt mit freunden, die nichts mit aktien zu tun haben
...und zu guter letzt, die verbissenheit andere zu belehren nutzen um einen gewinn zu realisieren und nicht wieder herzugeben (also egoismus).

Also du siehst, ich will dir doch nur helfen!!!


in liebe, m.  

20.08.00 23:57

3148 Postings, 8880 Tage short-sellerLebenshilfe ... (Wer wird denn da beleidigend ?)

nehme ich mir von Personen an, die mir, so arrogant es sich auch anhört, entweder überlegen sind, oder logisch nachvollziebare Gedankengänge haben. Dazu zählt unter anderem Andre Kostolany. Und nicht von Personen die bis auf niveaulose Provokationen und Beleidigungen nichts anderes zu bieten haben.

Im übrigen fühle ich mich mit Börsenarbeiter nicht angesprochen, diese Formulierung ist Deinen Gedanken entwachsen. Die Bezeichung Imperatordepot ist eine Bezeichnung die Du selbst gewählt hast.

Obwohl die Bezeichnung Börsenarbeiter einem grössenwahnsinnigen Gedankengut entsprungen ist, beziehe ich nochmals Stellung.

Ob Du die betreffende Person bist, wird sich schon bald zeigen. Ich habe JP um Überprüfung der IP-Adressen gebeten. Übrigens weißt Du nur zu genau, daß es sich bei den genannten ID`S um ein und die gleiche Person gehandelt hatte.

Ich habe keine Probleme, mich auf die Weisheiten anderer Menschen zu berufen, die über eine entsprechende Erfahrung verfügen. Die große Erfahrung  erfolgreicher Spekulanten als Bluff abzutun zeigt von pubertären Eigenschaften (Denn Sie wissen nicht was sie tun ...).

Ich beteilige mich an threads weil ich zu dem Thema etwas zu sagen habe und nicht weil eine bestimmte ID XY dort auftaucht. Wer mich kennt, weiß das allerdings sowieso.

Deine Formulierung "duseliger Schmus" ist wie so häufig beleidigend. Ich frage mich ernsthaft ob ich jemals derartige Formulierungen gewählt habe ?

Mag sein daß Du vor 2 Jahren eine andere Phase durchlebt hast: Schön für Dich ! Aber offensichtlich hast Du nichts dazugelernt. Es gibt immer wieder Phasen in denen Kurse maßlos überbewertet sind und man aussteigen sollte und Zeiten in denen Titel unterbewertet sind, also kaufen sollte. Das ganze nennt sich antizyklisches Handeln. Wer dieses Prinzip nicht erkannt hat, wird immer bei seinen 10-100% Gewinn p.A. hängen bleiben. Als Flöte warst Du vorher besser dran, statt als "Macher" oder "Imperator".

Mein lieber junger Freund, ich habe es nicht nötig mich Leuten wie Dir gegenüber zu rechtfertigen, aber wer meine Postings kennt weiß genau, daß ich im Gegensatz zu Siegertypen mir vielfach Gedanken gemacht habe.

In Deinen Postings kann ich beleibe keine Phantasie entdecken, sondern lediglich Anfeindungen, Beschuldigungen und maßlose Selbstüberschätzung. Daher solltest Du in dieser Hinsicht mal was schreiben. Das ganze werte ich weiterhin als Provokation, da Du mit einer gewissen Sache nicht zurecht gekommen bist.

Moderne Kunst: Ein netter Oberbegriff. Vielleicht solltest Du dich mal mit dem Thema beschäftigen. Wie dem auch sei, hat jeder seinen eigenen Geschmack. Ich bevorzuge den Surrealismus von Salvador Dali. Derartige Kunst inspiriert meine Gedanken.

Wenn jemandem anderen vorwirft nicht gleichgültig zu sein, sollte er erstmal selbst in der Lage sein, seine Emotionen zu kontrollieren.

Ich verstehe nicht wo Dein Problem ist. Auf jeden Fall trifft Deine Formulierung " ... die verbissenheit andere zu belehren nutzen um einen gewinn zu realisieren und nicht wieder herzugeben (also egoismus)." nicht auf mich zu. Vermutlich meintest Du das natürlich auch nicht so.

Ariva ist ein Diskussionsforum und kein Belehrungsforum. Mir so etwas zu unterstellen, kann nur von jemandem kommen der mir nicht wohlgesonnen ist (kling recht melancholisch) oder der mich nicht kennt. Es ist aber schon seltsam, daß sich hier eine ID anmeldet und von Anfang an nichts besseres zu tun hat, als mich anzugreifen und den unschönsten Beleidigungen zu attackieren. Alleine anhand dieser Tatsache kann sich der geübte Leser des Forums selbst ein Urteil erlauben.

Wer von sich behauptet Freude an gepflegten Gesprächen zu haben , sollte die auch praktizieren und nicht nur versuchen eine bestimmte ID als kleinen Dummen darzustellen. Auf jeden Fall konnte ich bisher keine konstruktiven Postings von der ID Merger feststellen.

Mein guter Rat speziell an Dich :Hilf Dir selbst, sonst hilft Dir keiner !  

21.08.00 02:24

1664 Postings, 8810 Tage Tyler Durdan@shorty...

Hallo short-seller,

was ist blos aus Dir geworden ? Ich habe mir diesen und den anderen Thread, in dem es zu "Konfrontationen" mit merger gekommen ist mal durchgelesen.

Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Vehemenz, mit der Du gegen merger vorgehst nicht so ganz. Es wäre doch gar nicht nötig, dem ganzen eine solche Wichtigkeit zu geben. (ID Überprüfungen etc.)
Meiner Meinung ist merger nicht Sieger oder einer von Siegers alter egos. Aber auch wenn es so wäre, vermisse ich Deine Souveränität.

Man kann von mergers Meinungen und seiner Art ja halten was man möchte (Imperatordepot etc.), aber im Gegensatz zu z.B. Market-Security offenbart er doch seinen wahren Charakter und versucht sich nicht hinter dem Mantel von erdachter Seriösität zu verstecken.
Eine Aufdeckung von irgendwelchen Machenschaften ist gar nicht nötig und eine persönlich Auseinandersetzung auf diesem Niveau sollte nicht Deinem Stil entsprechen.

Ich hoffe, lieber Shorty, Du kehrst recht bald wieder zu Deinen Tugenden zurück und verwendest nicht so viel Energie auf solche Auseinandersetzungen.

Viele Grüsse,
Tyler Durdan

P.S. Auch wenn wir uns nicht besonders "kennen" hoffe ich, Du verstehst mein Posting so wie es gemeint ist, nämlich als freundschaftlichen Rat.  

21.08.00 13:37

3148 Postings, 8880 Tage short-sellerHallo Tyler,

irgendwie muß ich Dir zustimmen. Da habe ich mich in etwas reinreißen lassen, was ich nicht wollte. Das Thema ist nun für mich erledigt.

Letztendlich leidet durch deratige Konversation das board-Niveau ganz erheblich. Das beste ist in der Tat derartigen Provokationen keinen weiteren Närhstoff zu bieten. Ich werde es also zukünftig so halten, wie auch in der Vergangheit geschehen.

Meine Bitte an JP werde ich widerrufen, denn irgendwie hat sich die betreffende Person bereits geoutet.

Viele Grüße
Shorty  

21.08.00 18:13

279 Postings, 8856 Tage TeufelDiskussion--wohin willste?

was ich sehr häufig bei ariva (leider..) beobachten muß:

1. ein thread fängt äußerst interessant an..
2. erste, sehr gute Meinungen dazu kommen
3. es erfolgen persönliche angriffe
4. die verteidigung kommt prompt
5. gute ergänzungen zum ursprungsthread gehen unter
6. es geht nur noch um richtigstellungen

ist das eigentlich nötig? das finde ich (wie auch viele andere..) ziemlich schade!!!

 

21.08.00 18:55

2385 Postings, 8801 Tage Bronco@ teufel

Ich finde es zwar manchmal auch ziemlich daneben, wenn eine Diskussion gar zu sehr abgleitet, fürchte aber, das ist tatsächlich ab und zu nötig. Es sind halt Menschen am Werk, und wir Menschen haben Emotionen. Das macht das Board aber eben auch MENSCHLICH. - Und es ist informativ: Wenn die Wogen mal wieder allzu hoch schlagen, kann ich daraus mehr über die allgemeine Stimmung ableiten, als aus so manchen Zahlen und Kurszielen.
Sehen wirs also von der unterhaltsamen Seite, überfliegen wirs, wenn es anfängt zu nerven und strafen wir diejenigen mit Verachtung, von denen immer nur Beleidigungen und persönliche Angriffe kommen. Den Thread hier fand ich ausserordentlich interessant - nebst Informationen, die ich auch noch nicht hatte, ein schönes Stimmungsbarometer.  

21.08.00 22:35

3148 Postings, 8880 Tage short-sellerHi Teufel & Bronco !

Teufel: Wie Bronco schon richtig heraus gestellt hatte, sind wir alles Menschen die emotionalen Schwankungen unterliegen. Daher ist es auch nicht ungewöhnlich daß man auch mal über die Strenge schlägt. Versetzte Dich mal in die Lage einer der beiden Personen und überlege wie Du reagiert hättest. Nun ist aber endgültig Schluß mit diesem Thema.

Teufel: Ich wäre vorsichtig den Markt nur anhand von zwei Stimmungen zu bewerten, das ist sicherlich nicht sehr repräsentativ. Ich kann bisher nur eine leichte Nervosität, aber keine richtige Panik, im Markt feststellen.

Grüße
Shorty

 

21.08.00 23:36

1047 Postings, 8907 Tage mr.anderssonîch muss zu meiner schande geschehen ,

daß ich gar nicht verstehe, warum ihr "aneinander" geratet.

my two cents :

"imperatordepot" hin oder her, merger und sieger sind in meinen augen doch nun wirklich zwei paar schuhe. falls nicht hat sich siegerle gewaltig weiterentwickelt, was ich ihm nur schwerlich zutraue.

warum seht ihr nicht (merger und shorty) ,daß ihr in diesem falle beide recht habt?

um erst mal stellung zu beziehen :
ich bin begeisterter kostolany-anhänger und liege voll auf seiner wellenlänge, was die sichtweise der börse angeht. auch wenn ich sicher nicht den tiefblick habe, den kosto hatte. aber ich habe ja noch zeit zum lernen.

wenn aber merger nun sagt, daß die sichtweise kostos nicht die seine ist, und er auf kostolany's büchern nur den unterhaltenden aspekt ( und den haben seine bücher zweifelsohne ) herauszieht, und die lehre lehre sein läßt, kann ich das auch verstehen.

wo wären wir den mit der börse, wenn wir alle das gleiche konzept anwenden wollten ?
und war es nicht immer kostolany, der dazu annimierte sich seinen eigenen weg zu suchen ? im zweifelsfall immer entgegem den zu handeln, was einem allerseits geraten wird ? also gegebenenfalls auch gegen seine ratschläge ?

genau wie du shorty, versuche ich eher den gesamtmarkt , das "publikum" , zu betrachten um meine entscheidungen zu treffen. diepsychologische verfassung der anleger halte ich für den wichtigsten einflussfaktor an der börse, gefolgt von weltwirtschaftlichen zusammenhängen, gefolgt von nationalen wirtschaftszusammenhängen ( so ich diese den immer begreife ;-)).
erst wenn ich mir diese faktoren angeschaut habe, betrachte ich einzelne werte und entscheide dann.
zu dieser vorgehensweise habe ich mich seinerzeit nach der lektüre von einiger der zahlreichen kostolany bücher entschieden ( von denen ich übrigends kein einziges auswendig kann ) , aber wenn ich irgendwann merken sollte ( sofern sich bis dahin tiefblick in ausreichendem masse bei mir entwickelt hat) , daß ein überwiegender teil der anleger dies ebenfalls tmacht, ist es höchste zeit, mir eine neue strategie zu suchen.

es ist doch nun mal ein elemtarer bestandteil der börse, daß sie nur solange funktioniert, solange es eine genügend große anzahl von teilnehmern gibt, die unterschiedliche konzepte verfolgen.
sonst haben wir irgendwann ein art "kaufhausszenario", da man (wenn jeder nach dem gleichen muster handlet ) für die aktien einen festen preis kalkulieren könnte und sie quasi mit einem preisschild versehen in die auslage packen könnte.

also : bleibt locker und gebt mir all euer geld :-))

nein, im ernst, der streit, welcher lehre nun der beste sei ( die eigene ansicht oder bereits niedergeschriebenes wissen ) ist doch rein philosophisch. ich persönlich bin halt der meinung, das mein gehirn nicht so schnell arbeitet, daß ich auf die erfahrungen meiner vorgänger verzichten kann, aber wer sich das zutraut, der soll es doch ruhig mal ausprobieren.
wenn klappt, schreibt derjenige dann ein paar bücher über seinen weg und die  nächste generation streitet sich darüber, ob man diesen gehen sollte, oder ob die eigenen ideen die erfolgversprechenderen sind.

in diesem sinne  

Seite: 1 |
| 3 | 4  
   Antwort einfügen - nach oben