Guten Morgen!- Freudige Überraschung! - Wie von Kostolani vorausgesagt, wenn man nach ein paar Jahren wieder aufwacht und schaut, was die Aktie macht. Bin seit März 2010 mit viel Geld WV-Aktionär (weil VW in China die Nase vorn hatte), und mit wenig Geld Geely-Aktionär. Aber Geely-Charts habe ich nicht mehr angeschaut, denn warum soll ich mich über Geely ärgern, statt über VW freuen? - Aber jetzt macht higucken ja echt wieder Spaß! Geelys Langzeitkurven sind sexy! Verdoppelung in 2 Monaten ist normal bei Geely-Aktien! Von 2009 auf 2010 hat sich der Kurs sogar verdreizehnfacht. - Übertrieben? - Klar! - Da war eine 2-jährige Korrekturphase auch mal fällig! - Da ich erwarte, dass sich Geely wieder mehrmals verdoppeln wird, schichte ich etwas von VW in Geely um. Warum ich das erwarte?- Ich habe ein Buch gelesen: "Was denkt China?" von Mark Leonhard, von dem Geoge Soros sagt: "Eine meisterhafte Beschreibung der eigenständigen Ideen, die sich in China zum Thema Globalisierung und der Rolle des Landes in der Welt entwickeln." Während Europa am Euro scheitert, und erst lernt, dass man unterschiedliche Regionen nicht gleichschalten kann, hat China aus dem Scheitern seiner gleichmacherischen Ideologie gelernt, und ist uns voraus, indem es unterschiedliche Menschen und Regionen eigenständige Ideen entwickeln läßt. China blüht auf, wie Deutschland nach dem Ende der Hitlerdiktatur. Und die Chinesische Autoindustrie wird wachsen und gedeihen. China plant den Fortschritt über 15 Jahre, während unsere Politiker Rettungsschirme für Monate aufspannen, ohne zu wissen, wie die Schulden- und Transferunion noch zu retten sei. Kernkraft und Gentechnik müssen ins Exil flüchten, Solarunternehmen und Griechenland werden erst wie verrückt gefördert, und dann, wegen der Schuldenkrise, im Stich gelassen. Ich weiß auch nicht, wie es bei uns weiter gehen soll. Aber der Aufstiegstrend von China und Chinesischen Aktien ist jetzt voll intakt. |