GESCO AG - Ungebremstes Wachstum ?

Seite 9 von 15
neuester Beitrag: 16.04.24 08:36
eröffnet am: 11.11.08 09:09 von: Palaimon Anzahl Beiträge: 353
neuester Beitrag: 16.04.24 08:36 von: investstar Leser gesamt: 218292
davon Heute: 7
bewertet mit 27 Sternen

Seite: 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... | 15   

14.07.14 12:28
2

54906 Postings, 6645 Tage RadelfanDer CEO sacht was...

Gesco-Vorstand Mayrose: Family Offices entdecken den Mittelstand
Während Milliardendeals die Schlagzeilen beherrschen, kommt der M&A-Markt im Mittelstand langsamer in Schwung. Insbesondere bei produzierenden Unternehmen ziehen die Verkäufe verzögert an, beobachtet Hans-Gert
-----------
Es ist nicht ausgeschlossen, dass mein Text auch eine Spur von Ironie enthält.

15.08.14 08:07
3

54906 Postings, 6645 Tage RadelfanQ1: "Ergebnis deutlich belastet"

GESCO-Gruppe: Jahresauftakt mit gemischtem Bild
GESCO-Gruppe: Jahresauftakt mit gemischtem Bild DGAP-News: Gesco AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/Quartalsergebnis GESCO-Gruppe: Jahresauftakt mit gemischtem Bild 15.08.2014 / 07:27 -------------------------------------------------- *
-----------
Es ist nicht ausgeschlossen, dass mein Text auch eine Spur von Ironie enthält.

19.08.14 11:26
2

54906 Postings, 6645 Tage Radelfan...und prompt erscheint Meister Lampe...

Lampe senkt Ziel für Gesco auf 78 Euro - 'Halten'
Das Düsseldorfer Bankhaus Lampe hat das Kursziel für Gesco nach Zahlen von 80 auf 78 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Halten" belassen. Das zweite Quartal der Beteiligungsgesellschaft sei schwächer
-----------
Es ist nicht ausgeschlossen, dass mein Text auch eine Spur von Ironie enthält.

28.08.14 18:52
8

5925 Postings, 5900 Tage Palaimon2,20 € Dividende

P R E S S E M I T T E I L U N G
GESCO-Hauptversammlung beschließt Dividende
von 2,20 € je Aktie
Wuppertal, 28. August 2014 – Die Hauptversammlung der im SDAX notierten
GESCO AG hat heute die Ausschüttung einer Dividende von 2,20 € je Aktie
beschlossen.
Mit der Dividende folgt die Gesellschaft ihrer seit vielen Jahren verfolgten Politik,
rund 40 % des Konzernjahresüberschusses nach Anteilen Dritter, gegebenenfalls
bereinigt um Sondereffekte, an ihre Aktionärinnen und Aktionäre auszuschütten.
Die Tagesordnung umfasste neben der Ausschüttung die üblichen Beschlussvorlagen.
Alle Tagesordnungspunkte wurden mit großer Mehrheit angenommen.

http://www.gesco.de/fileadmin/pdf/HV_2014/...nbekanntmachung_2014.pdf

-----------
An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.  
André Kostolany

MfG
Palaimon

28.08.14 18:59
8

5925 Postings, 5900 Tage PalaimonRede der Mitglieder des Vorstands

(........)
Meine Damen und Herren,
wie geht es weiter, wie sehen unsere Erwartungen für das neue Geschäftsjahr
2014/2015 aus?
Zunächst einmal mehrten sich zum Jahreswechsel 2013/2014 die positiven
Zeichen:
Bei der Georg Kesel GmbH und Co. KG brachten die Vertriebsaktivitäten in China
nach einer langen Durststrecke wieder erkennbare Erfolge.
Die VWH Vorrichtungs- und Werkzeugbau Herschbach GmbH erhielt nach
teilweise monatelangen Verhandlungsphasen endlich Unterschriften unter die
Aufträge.

Auch bei der Hubl GmbH verbesserte sich die Auftragslage.
Und das Geschäft der Dörrenberg Edelstahl GmbH mit Werkzeugstahl,
typischerweise ein guter Indikator für die Entwicklung im Werkzeug- und
Maschinenbau, bewegte sich auf einem ansprechenden Niveau.
Hinzu kamen ermutigende Konjunkturerwartungen der Forschungsinstitute, und
auch der VDMA zeigte sich mit einer Prognose von plus 3 % beim
Produktionswachstum sehr zuversichtlich.
So sind wir alles in allem mit einem vorsichtigen Optimismus in das neue
Geschäftsjahr gestartet und erwarteten zunächst ein leichtes Plus beim Umsatz
sowie ein überproportionales Gewinnwachstum – schließlich würden sich die
Einmaleffekte des Vorjahres nicht wiederholen.

(......)

http://www.gesco.de/fileadmin/pdf/HV_2014/GESCO_HV_Rede_2014.pdf
http://www.gesco.de/home/investor-relations/hauptversammlungen/
-----------
An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.  
André Kostolany

MfG
Palaimon

04.11.14 15:10
2

54906 Postings, 6645 Tage RadelfanH1 deutlich eingetrübt!

DGAP-Adhoc: GESCO veröffentlicht vorläufige Zahlen für das erste Halbjahr und senkt Ausblick
GESCO veröffentlicht vorläufige Zahlen für das erste Halbjahr und senkt Ausblick Gesco AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Gewinnwarnung 04.11.2014 14:58 Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung
-----------
Es ist nicht ausgeschlossen, dass mein Text auch eine Spur von Ironie enthält.

04.11.14 16:50
2

1095 Postings, 8511 Tage utimacoSecuritieGesco nach Zahlen

@Radelfan
die Weltwirtschaftslage ist an Gesco nicht spurlos vorbei gegangen, aber die Zahlen sind nicht so schlecht. Da ich Anfang Oktober nicht aufgestockt habe, warte ich noch auf günstige Kurse. Zwei Abstauberorder habe ich schon plaziert, heute aber nochnicht zur Ausführung gekommen.
Viele Grüße
uS  

21.11.14 13:01
3

54906 Postings, 6645 Tage RadelfanAnalysten passen Prognose an

Aktien Analyse - Fondsanalyse
Aktien Analyse und Fondsanalyse - aktuelle Artikel und Expertenempfehlungen. Maximaler Gewinn und minimales Risiko durch Analysen von Fonds und Aktien.
-----------
Es ist nicht ausgeschlossen, dass mein Text auch eine Spur von Ironie enthält.

23.11.14 11:33
3

54906 Postings, 6645 Tage RadelfanAuch GSC Research senkt Kursziel: 75.00

GESCO-Aktie: Keine entscheidenden Treiber für Höherbewertung - GSC Research senkt Kursziel - Aktienanalyse (GSC Research) | Aktien des Tages | aktiencheck.de
GESCO-Aktie: Keine entscheidenden Treiber für Höherbewertung - GSC Research senkt Kursziel - Aktienanalyse (GSC Research) | Aktien des Tages | aktiencheck.de
-----------
Es ist nicht ausgeschlossen, dass mein Text auch eine Spur von Ironie enthält.

15.12.14 23:23
7

5925 Postings, 5900 Tage PalaimonAnpassungen nach den Quartalszahlen

Gesco: Anpassungen nach den Quartalszahlen | 4investors
Die Analysten von Close Brothers Seydler betätigen die Kaufempfehlung für die Aktien von Gesco. Das Kursziel liegt bei 80,00 Euro, bisher stand es b...
-----------
An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.  
André Kostolany

MfG
Palaimon

30.12.14 10:59
2

54906 Postings, 6645 Tage RadelfanUnd was hat Norman Rentrop mit Gesco vor?

http://www.ariva.de/news/...Ziel-der-europaweiten-Verbreitung-5248207
-----------
Es ist nicht ausgeschlossen, dass mein Text auch eine Spur von Ironie enthält.

07.01.15 16:04
2

54906 Postings, 6645 Tage RadelfanUS-Unternehmen Setterstix übernommen

GESCO-Tochter Setter übernimmt den führenden amerikanischen Hersteller von Papierstäbchen Setterstix
GESCO-Tochter Setter übernimmt den führenden amerikanischen Hersteller von Papierstäbchen Setterstix DGAP-News: Gesco AG / Schlagwort(e): Beteiligung/Unternehmensbeteiligung/Beteiligung/Unternehmensbetei­lig ung
Setterstix Corp. produziert Stäbchen ("Sticks") aus Papier, die als Zulieferartikel zum überwiegenden Teil an Kunden aus der Süßwarenindustrie vermarktet werden. In diesem Segment ist Setterstix Marktführer in den USA. Das Unternehmen erwirtschaftet mit rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Jahresumsatz von knapp 10 Mio. EUR.
-----------
Es ist nicht ausgeschlossen, dass mein Text auch eine Spur von Ironie enthält.

13.02.15 08:50
4

54906 Postings, 6645 Tage Radelfan1. Hj schwach

GESCO Neunmonatszahlen: Schwaches erstes Halbjahr, Margenverbesserung im dritten Quartal - Aktiennews (aktiencheck.de) | Aktien des Tages | aktiencheck.de
GESCO Neunmonatszahlen: Schwaches erstes Halbjahr, Margenverbesserung im dritten Quartal - Aktiennews (aktiencheck.de) | Aktien des Tages | aktiencheck.de
-----------
Es ist nicht ausgeschlossen, dass mein Text auch eine Spur von Ironie enthält.

20.02.15 11:32
3

54906 Postings, 6645 Tage RadelfanGroße 9-Monatsanalyse von GSC-Research

Original-Research: GESCO AG (von GSC Research GmbH): Halten
Original-Research: GESCO AG - von GSC Research GmbH Einstufung von GSC Research GmbH zu GESCO AG Unternehmen: GESCO AG ISIN: DE000A1K0201 Anlass der Studie: Neunmonatszahlen 2014/15 Empfehlung:
-----------
Es ist nicht ausgeschlossen, dass mein Text auch eine Spur von Ironie enthält.

02.06.15 15:06
3

54906 Postings, 6645 Tage RadelfanEnttäuschender Dividendenvorschlag: 1,75

-----------
Es ist nicht ausgeschlossen, dass mein Text auch eine Spur von Ironie enthält.

03.06.15 13:23
4

935 Postings, 4076 Tage HutaMGGesco Meldung vom 02.06.

Guten Morgen !

Auch mit etwas Abstand zur Meldung von gestern, die mich doch sehr enttäuscht hat, muss ich einräumen, dass ich die maue Reaktion der Märkte auf die sehr schlechten Nachrichten nicht wirklich nachvollziehen kann.

Im Prinzip muss ich ich meine bisher sehr positive Einstellung zum Unternehmen schon hinterfragen.

Ich finde es erstens sehr ungewöhnlich, dass ein Unternehmen kurz vor Fertigstellung des Jahresabschlusses entdeckt, dass die beiden bekannten Problemunternehmen noch etwas schlechter abschneiden als gedacht. Insgesamt ist das dann bedauerlicherweise schon die dritte Prognoserücknahme für das GJ 2014/2015. Ursprünglich war man von einem Gewinn zwischen 17,5 und 18,5 Mio Euro ausgegangen (das war die Prognose vom letzten Juni, die demnach zu einem Zeitpunkt abgegeben wurde, zu dem das operative Geschäftsjahr der Tochterunternehmen schon fast zur Hälfte rum war), dann von 17,5 Mio Euro, fünf Monate später von 14,5 bis 15 Mio Euro und nun sollen es 12,5 Mio Euro werden.

Für mich ist aber nicht nur der Zeitpunkt der letzten Prognoseänderung ungewöhnlich sondern auch die Tatsache, dass die drei Gesellschaften MAE, Protomaster und Frank, die ja in der Meldung wieder explizit genannt werden, mit ihrem Gesamtumsatz von ca. 75 Mio Euro im GJ 13/14 einen derart exorbitanten Einfluss auf den Jahresüberschuss haben sollen. Im Prinzip wurde die Gewinnprognose um 1/3 zurückgenommen- der Umsatzanteil der genannten Gesellschaften liegt aber nur bei ca. 16% !!!

Entweder segeln da auch noch ein paar andere Gesellschaften eher unter den prognostizierten Ergebnissen her oder bei den genannten Gesellschaften liegt deutlich mehr im Argen als man bisher gedacht hat.

Was ich auch nicht wirklich verstehe ist, dass es ganz offenbar kaum oder gar keine größeren Gesellschaften gibt, die bei Gesco deutlich besser als gedacht "performen". Auch bei einer Holding muss man sicher immer damit rechnen, dass mal das ein oder andere Beteiligungsunternehmen nicht so gut läuft, nur sollte man meinen, dass die Ergebnisauswirkung nicht so exorbitant groß ist wie bei einem Einzelunternehmen, weil es ja immer auch Tochterunternehmen geben sollte, die ein höheres Ergebnis erzielen als geplant.
Wenn ich also lese, dass die niedrigen Energiepreise die Firma SVT (Umsatz 13/14 52 Mio Euro) belasten und dass man deshalb erneut nicht an die 18 Mio Euro JÜ aus dem GJ 13/14, gar nicht zu reden von den 20 Mio plus x in den Jahren davor, rankommt, dann fehlt mir der Hinweis, dass es ja eigentlich nach aller Logik auch Unternehmen geben müsste, die von den niedrigen Energiepreisen profitieren.

Bei Gesco geht es in den letzten Jahren im Ergebnis tendenziell stets bergab und Sondersituationen in den Unternehmen führen immer nur zu Prognoseänderungen nach unten.

Das mag auch daran liegen, dass Gesco ohne jeden Zweifel zu abhängig ist von drei oder vier großen/größeren Unternehmen. Dörrenberg alleine steht für 35% des Umsatzes (ob das Unternehmen aus der eher problematischen Stahlbranche Gewinn macht und wie hoch- oder wohl eher wie niedrig- die Marge dort ist, weiß ich nicht). SVT, MAE und Frank stehen zusammen für weitere 26% der Umsätze. Und wenn es dann in diesen drei Unternehmen nicht läuft, dann können die Kleinunternehmen im Portfolio noch so gut abschneiden, das bringt der Holding dann unterm Strich kaum was.

Das Problem ist, dass Gesco beim Abbau der Abhängigkeiten kaum bzw. gar nicht vorankommt. Die letzten Übernahmen waren eher sehr klein- bezogen auf Umsatz und Gewinn- und ein Teil der Verhandlungen ist auch gescheitert.
Vielleicht (ich kann das als Außenstehender ja nicht beurteilen) ist die Gesco da dann auch zu vorsichtig, zu konservativ. Ich habe eigentlich immer die Indus AG wegen ihrer Bilanzpolitik kritisiert und die Gesco wegen ihrer deutlich konservativeren Bilanzierung von Übernahmen (kaum Einstellungen in die Firmenwerte) gelobt. Dabei bleibe ich auch. Aber es ist nicht zu leugnen, dass die Indus bei den Übernahmen der Gesellschaft deutlich agressiver und damit "marktwirksamer zu Werke geht als die Gesco und sich eben in erheblicher Größenordnung Umsatz und Ebit hinzukauft- Jahr für Jahr.

Zudem stellt die Indus AG eine "Strategie" ins Schaufenster, mit der sie dem Markt mitteilt, in welchen Bereichen man wachsen will und wieviele Übernahmen man sich für jedes Jahr vornimmt.

Etwas Vergleichbares würde auch der Gesco AG gut tun (das bedeutet dann ja auch nicht, dass man die konservative Bilanzierung aufgeben müsste). So etwas wie "Strategie Gesco 2020" könnte man schonmal in die Öffentlichkeit kommunizieren. Dabei sollte man dann als Ziel ausgeben, einen Umsatz von, sagen wir mal, 250 Mio Euro bis 2020 zuzukaufen und man könnte die Zielbranchen nennen. Das wäre dann zwar eine erhebliche Steigerung des Umsatzes um 55%, aber erstens sind die Darlehenskonditionen am Markt derzeit noch günstig für Fremdfinanzierungen und zweitens zeigen ja die letzten Jahre und der Forecast für das laufende Jahr, dass man dringend aus der Abhängigkeit der derzeitigen großen Umsatzträger raus und das Portfolio auf mehr Beine stellen und ausgewogener gestalten muss (das gilt mMn auch für den derzeit doch etwas stark auf den Automobilbereich ausgerichteten Branchenmix).

Der Eindruck, dass man bei Gesco derzeit eine Baustelle nach der anderen aufmachen muss (nun ist man so langsam mal mit MAE und Protomaster fertig, schon kommen Probleme bei der SVT hoch) und das Unternehmen sich nicht wirklich entwickelt (und da würde dann auch eine einzelne Übernahme eines Unternehmens mit 10 Mio Euro Umsatz nix ändern) darf sich an der Börse nicht wirklich festsetzen, wenn man keinen empfindlichen Kursrückgang riskieren will.

Aber wie schon gesagt, derzeit reagiert der Kurs ja noch gelassen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Analysten ihre Kursziele und Handlungsempfehlungen aufrechterhalten können, denn die sind mehrheitlich davon ausgegangen, dass Gesco im laufenden GJ die Zahlen aus dem Jahr 13/14 mindestens wieder erreichen kann (ich übrigens auch;) ) und so wie es derzeit aussieht, wird Gesco da ja "deutlich" drunter bleiben. Mal sehen ob und wie der Kurs dann reagiert.

Ich persönlich halte Gesco schon seit einigen Jahren und habe den Bestand sukzessive aufgebaut. Derzeit sehe ich auch (noch?) keine Veranlassung zu handeln, weil ich (noch?) hoffe, dass der Vorstand die Probleme in den Griff bekommt und auch die strukturellen Schwächen des Unternehmens beseitigt. Zum derzeitigen Kurs sehe ich aber auch keine Notwendigkeit, den Bestand aufzustocken, womit ich vor ein paar Tagen noch "geliebäugelt" hatte. Das EpS für 14/15 dürfte irgendwo bei 3,80 Euro liegen, damit liegt das KGV derzeit bei knapp 20. Das wäre in gewisser Weise noch hinnehmbar, wenn das laufende Jahr dann wieder deutlich besser werden soll. Dies entnehme ich der Nachricht von gestern aber nicht unbedingt. Es soll zwar besser werden aber, soweit ich die Nachricht richtig lese, eben auch deutlich unter den 18,1 Mio von 13/14- insofern vermute ich mal ein EpS von 4,50 Euro oder sowas in der Gegend, was einem KGV von immer noch stolzen knapp 17 entsprechen würde. Das in Kombination mit der Gefahr, dass auch im laufenden Jahr die Prognose wieder angepasst werden muss, der Frage ob man bei MAE und Protomaster nun wirklich alles im Griff hat, der Frage danach, wie nachhaltig SVT denn nun von den niedrigen Energiepreisen betroffen ist und den aufgezeigten strukturellen Problemen und Abhängigkeiten macht mich dann schon etwas vorsichtig.

Das ist aber natürlich nur meine Meinung und keine Handlungsempfehlung!

Einen schönen Tag noch

Huta  

03.06.15 19:22
4

54906 Postings, 6645 Tage Radelfan@Huta: Sehr gute Einschätzung!

Auch ich halte die Aktie schon sehr lange und bin doch etwas enttäuscht über die derzeitige Entwicklung. In der Vergangenheit hatte Gesco einen sehr guten Lauf und lag auch lange Zeit vor den vergleichbaren Beteiligungsgesellschaften Indus und DBAG; dies hat sich aber zuletzt doch stark geändert. Von einem richtigen Kursfeuerwerk (wie z.b. bei Indus) kann man nur träumen.

Zwar waren die gestrigen Umsätze (wohl auch durch die Meldung) recht hoch und ein Erdrutsch blieb aus. Und heute schließen sie mit knapp 76 sogar wieder im Plus - erstaunlich!

-----------
Es ist nicht ausgeschlossen, dass mein Text auch eine Spur von Ironie enthält.

09.06.15 07:53
3

54906 Postings, 6645 Tage Radelfan"Anlegerbrief" ist ausgestiegen!

-----------
Es ist nicht ausgeschlossen, dass mein Text auch eine Spur von Ironie enthält.

25.06.15 08:02
3

54906 Postings, 6645 Tage RadelfanSchwaches 2014/15 - Für die Zukunft verhalten!

GESCO AG: Geschäftsjahr 2014/2015 erheblich belastet, im neuen Geschäftsjahr 2015/2016 leichte Besserung
GESCO AG: Geschäftsjahr 2014/2015 erheblich belastet, im neuen Geschäftsjahr 2015/2016 leichte Besserung DGAP-News: Gesco AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Konferenz GESCO AG: Geschäftsjahr 2014/2015
-----------
Es ist nicht ausgeschlossen, dass mein Text auch eine Spur von Ironie enthält.

10.07.15 23:17
7

5925 Postings, 5900 Tage PalaimonMittelfristige Perspektiven aussichtsreich

Nun solle die Talsohle langsam durchschritten sein, für das laufende Geschäftsjahr prognostiziere das Management einen moderaten Zuwachs des Gewinns. Aufgrund der Innovationsstärke der Unternehmen, die mit weiteren gezielten Investitionen gestärkt werde, sehe Jakubowski gute Chancen, dass der Konzern mittelfristig wieder an das alte Margenniveau anknüpfen könne.

Aktuell taxiert der Aktienanalyst von SMC Research, Dr. Adam Jakubowski, das Kursziel auf 78,50 Euro und bewertet die GESCO-Aktie mit "hold". Sollte sich abzeichnen, dass sich die Marge schneller erhole, als von Jakubowski unterstellt, hätte der Wert noch deutlich mehr Potenzial. (Analyse vom 08.07.2015)
GESCO-Aktie: Ertragsdelle setzt sich fort, mittelfristige Perspektiven aussichtsreich - Coverageaufnahme - Aktienanalyse (SMC Research) | Aktien des Tages | aktiencheck.de
GESCO-Aktie: Ertragsdelle setzt sich fort, mittelfristige Perspektiven aussichtsreich - Coverageaufnahme - Aktienanalyse (SMC Research) | Aktien des Tages | aktiencheck.de
-----------
An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.  
André Kostolany

MfG
Palaimon

14.08.15 08:12
2

54906 Postings, 6645 Tage RadelfanH1 liegt vor: Talsohle noch nicht durchschritten

Gesco-Aktie: Gewinn weiter unter Druck - 14.08.15 - BÖRSE ONLINE
So stiegen im Zeitraum April bis Juni die Erlöse um 8,4 Prozent auf 118,7 Millionen und die Bestellungen um 15,3 Prozent auf 126,7 Millionen Euro.
-----------
Es ist nicht ausgeschlossen, dass mein Text auch eine Spur von Ironie enthält.

29.11.15 00:48
5

5925 Postings, 5900 Tage PalaimonVideokommentar v. Dr.Mayrose zum Halbjahresbericht

.
Planung wird voll bestätigt.

-----------
An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.  
André Kostolany

MfG
Palaimon

04.12.15 17:40
2

54906 Postings, 6645 Tage RadelfanGesco fliegt aus S-Dax

04.12.15 19:21
6

5925 Postings, 5900 Tage PalaimonGroßaktionär Stefan Heimöller hat nachgelegt

.
zum jeweiligen Tagestief von 70 Euro am 1. und 2.12., zusammen für 679.000,- Euro.
Not bad. Das macht der nicht, wenn er kein Potenzial mehr sieht.
Ich halte.

http://www.ariva.de/news/Directors-Dealings-Gesco-AG-deutsch-5579304
http://www.ariva.de/news/Directors-Dealings-Gesco-AG-deutsch-5580566
-----------
An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.  
André Kostolany

MfG
Palaimon

Seite: 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... | 15   
   Antwort einfügen - nach oben