@XL10, Ich sagte mehrmals, daß die Situation rund um die Leerverkäufer bei Borussia Dortmund eine sehr deutlich andere ist, als bei anderen Unternehmen. Du findest kaum irgendein Unternehmen in Deutschland, wo die Kursentwicklung in der Sommerpause so eindeutig ist, Du wirst auch kein Unternehmen finden, wo die Leerverkaufseindeckungen so eindeutig verlaufen. Wenn Du meinst, woanders wären die Leerverkäufe viel größer, ändert das nix an meiner Kernaussage.
Als die BVB Aktie damals zum allerersten Mal in den SDAX aufgenommen wurde, gab es dafür noch andere Regeln, nämlich nicht nur die Marktkapitalisierung, sondern auch den Handelsumsatz. Dieser wäre bei der BVB Aktie extrem höher als bei anderen Nebenwerten. Der Grund war nach meiner Meinung Leerverkaufsaktivitäten.
Ich beobachte das seit mittlerweile 15 Jahren. bis 2012 waren Leerverkäufe nicht meldepflichtig, es war aber super auffällig, daß es in bestimmten Momenten viel zu große Umsätze gab und man sah im Orderbuch überdeutlich, daß es ein stark computerbasierter Handel war und eben nicht, ein Handel aufgrund irgendwelcher unternehmensspezifischer Nachrichten.
2014/15 wurden dann sogar drei Leerverkäufer meldepflichtig, und die Kursentwicklung in der Sommerpause 2015 war eine der besten aller Zeiten, in dieser Sommerpause war ein Leerverkäufer immer noch meldepflichtig. Es gab intraday millionenschwere Umsätze mitten im Sommer, der Grund war meiner Meinung nach sehr simpel.
so lief es bzgl Leerverkäufe zuletzt:
Höchste Leerverkaufsquote gab es am 23.9. dort stand der Aktienkurs im Tief bei 2,98 11.10. eingedeckt, der Aktienkurs stand an dem Tag im Tief bei 3,436 18.11. eingedeckt, der Aktienkurs stand an dem Tag im Tief bei 3,504 27.12. eingedeckt, der Aktienkurs stand an dem Tag im Tief bei 3,628 am 6.1. eingedeckt, der Aktienkurs stand an dem Tag im Tief bei 3,918
BVB stand bei der höchsten Leerverkaufsquote auf Platz 2 und bei der letzten Eindeckung auf Platz 6. Sollte der jetzige Leerverkäufer tatsächlich erst während der bereits begonnenden Saison damit beginnen einzudecken, müsste er auf Niederlagen hoffen, damit der Aktienkurs deshalb nur +30% steigt? Halte ich für unwahrscheinlich. Mal ganz abgesehen davon, daß die weitaus meisten leerverkauften Aktien unter der Meldeschwelle notieren, diese Eindeckungen haben natürlich eine gewaltige Bedeutung, kann ich aber nicht faktisch beweisen, ist klar. Ich denke, es ist kein bizarrer Zufall oder nur allein sportl Ereignissen geschuldet, daß der Aktienkurs nach der höchsten Leerverkaufsquote letztlich sogar plus 100% hochschnellte. |