Vollkommen einverstanden. Das wird alles seine Zeit brauchen. Überstürzen würde ich hier nichts. Ich habe mir nochmal das BRN Interview (#2674) angehört. Kurze Zusammenfassung:
Wollen mit den neuen Produkten profitabel wachsen. Wir werden den Markt angreifen wie noch nie in der Geschichte der Ecotel", so CFO Holger Hommes. Cloud&Fibre im B2B Mittelstandsbereich Ende 2022 keine Schulden. Keine Investitionen in Infrastruktur nötig. Der Softwarebereich ist anscheinend beliebig scalierbar. B2B mit Partnern, war 2022 flach wg Ukraine Krieg. Planzahlen 22 waren daher nicht erreichbar. Aber für 2023 und 2024 wird wieder Wachstum erwartet. Die Planung deckt sich anscheinend seit Q4/22 wieder mit der Realität. Energiekosten sind definitiv ein Thema, das beachtet werden muss. Es muss natürlich bewiesen werden, dass die neue Strategie wie geplant umgesetzt werden kann.
Ausblick 2023 : Überproportionales Wachstum mit neuen Produkten im cloud Bereich. 2023: 95-100 Mio Umsatz und 9-10 Mio EBITDA, ab 2025 deutlich profitabler, da einige Investionen dann wegfallen. Hier gibt es aber noch keine konkreten Zahlen. Also wird es hier vermutlich erst spannend, wenn Aussagen zur Profitabilität 2025 vom Management kommen. Würde es bei nur 10% EBITDA bleiben, würde ich Ecotel von meiner Liste streichen. Mittlerweile ist für mich die Qualität des Managements mit Abstand das wichtigste Kriterium in eine Aktie zu investieren -> track record!!
|