Klar - Text: verbreitete Irrtümer

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 07.10.22 08:55
eröffnet am: 14.11.12 08:07 von: boersalino Anzahl Beiträge: 47
neuester Beitrag: 07.10.22 08:55 von: boersalino Leser gesamt: 4254
davon Heute: 1
bewertet mit 15 Sternen

Seite: 1 | 2  

14.11.12 08:07
15

58425 Postings, 5389 Tage boersalinoKlar - Text: verbreitete Irrtümer

Also, bei einer "Sonnenfinsternis" wird es im Kernschatten echt finster. Aber die Sonne verfinstert sich nicht, vielmehr handelt es sich um eine Verdeckung - in diesem Fall durch den Neumond, der so neu auch nicht mehr ist.  
21 Postings ausgeblendet.

14.11.12 12:04
6

1809 Postings, 6017 Tage georginaHör mal, Rudelfan, was redest du denn da?

Wenn ich mir deine Kommentare zu der Glosse von @Bummelwurst so durch den Kopf gehen lasse...
Also, wenn ich ein Mann wäre und ich Pummelwurst heissen würde (hihi) , dann würde mir bei solchen zwielichtigen Anmerkungen der Kamm ganz gewaltig schwillen (oder schwellen, weiß ich jetzt nicht), das kann ich dir sagen!
Nimm dich bloß in Acht und überspann den Bogen nicht !
Zackzack, und schon biste gehackt, schneller als du dir jemals hast vorstellen können.

Mein bisschen Gegacker ist da ein Hühnerdreck dagegen, kannste mir ruhig  glauben.  

14.11.12 12:24
1

54906 Postings, 7120 Tage RadelfanJa, georgina, hast ja mal wieder völlig recht

Und nun husch husch zurück in dein Rattenloch!
-----------
Meine Forderung: Stabiler Server und Entfernung ALLER Bilder, weil sie nur vom Text ablenken.

14.11.12 12:35
4

1809 Postings, 6017 Tage georginaHühnerstall wär ja noch gegangen...

aber Rattenloch  ? -  Ich muss schon sagen...I´m really not amused!
Na ja, du hast´s ja auch nicht leicht...es sei dir nochmal verziehen, bevor ich mich verzieh.  

14.11.12 13:04
2

58425 Postings, 5389 Tage boersalinoHab ich doch gesagt, georgina!

Du aber bevorzugst "Todes Bruder" ....  

14.11.12 13:10
1

29684 Postings, 5394 Tage finaleKalliklugschiss

bei zuviel Bier geht die Sonne unter.  

14.11.12 13:12
1

19682 Postings, 5458 Tage snapplineZiffern

1,2,3,4,5,6,7,8,9

Warum sind auf meinem Computer nur Arabisch Indische Ziffern, wo es doch mit der Religion nichts zu tun hat  

14.11.12 13:15
2

19682 Postings, 5458 Tage snapplineSind unsere Buchstaben auch Arabisch ?

Ein Buchstabe ist ein Schriftzeichen, welches in einer menschlichen, alphabetischen Schriftsprache allgemein verwendet wird. Die Gesamtheit der Buchstaben einer phonem-basierten Schriftsprache ergibt ein Alphabet, wobei die Laute (Phoneme) in Gestalt von Zeichen (Graphemen) fixiert werden.

Das Wort entstand wahrscheinlich aus den germanischen, zum Los bestimmten Runenstäbchen (*bōks). Diese als Runen bezeichnete Schriftzeichen wurden damals oft mittels Punzieren in Waffen, aber auch in Stäbchen aus dem harten und schweren Holz der Buche geritzt. Die derart beschriebenen Stäbchen benutzten die Germanen als Orakel für wichtige Entscheidungen und nach einer Theorie leitet sich deshalb das Wort „Buchstabe“ von diesen kultisch bedeutsamen Buchenstäbchen ab. Nach einer anderen Theorie geht der Ausdruck „Stab“ auf den kräftigen Zentralstrich der Runen zurück, mit dem sie jeweils gebildet werden. Die Verbindung zwischen „Buche“ und „Buchstabe“ wird dabei aus sachlichen Gründen angezweifelt, denn der Ausdruck „Buchstabe“ sei für die im Buch verwendeten lateinischen Schriftzeichen verwendet worden, nicht aber für die germanischen Runenzeichen, die im Altnordischen beispielsweise „stafr“ und „rūnastafr“ hießen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Buchstaben  

14.11.12 13:17
2

19682 Postings, 5458 Tage snapplineGeschriebene Sprache

Die Geschriebene Sprache, auch Schriftsprache genannt, bezeichnet ein Zeichensystem, das formal nicht festgelegt ist, jedoch speziellen Normen gehorcht und in schriftlicher Form vorliegt

Das Verhältnis von geschriebener Sprache zur gesprochenen Sprache

Das unterschiedliche Verhältnis von gesprochener und geschriebener Sprache in der Historiographie spiegelt sich in drei verschiedenen Positionen wider, in denen die Abhängigkeit der geschriebenen Sprache zur gesprochenen Sprache diskutiert wird.

Der abhängigkeitstheoretische Ansatz bezeichnet die geschriebene Sprache als sekundär, d.h. von der gesprochenen Sprache abhängig. Hierbei dient die geschriebene Sprache lediglich der Aufzeichnung von gesprochener Sprache. Geschriebene Sprache ist in ihrer Darstellungsform immer fiktional, da sie sich eines anderen Mediums bedient. Ursprünglich lag sie in gesprochener Form vor.
   Der autonomietheoretische Ansatz meint, dass die geschriebene Sprache ihrer sekundären Funktion enthoben und der gesprochenen Sprache gleichgesetzt wird. Ihre Vertreter teilen die Auffassung, dass es sich bei gesprochener und geschriebener Sprache um zwei unterschiedliche Formen von Sprache handelt. Außerdem sind sie der Ansicht, dass durch die Auseinandersetzung mit geschriebener Sprache die Erkenntnistätigkeit des Individuums erweitert wird, was Auswirkungen auf Fähigkeiten der gesprochenen Sprache haben kann.
   Der relativierende Ansatz wägt beide Positionen gegeneinander ab und erkennt sowohl die relative Eigenständigkeit beider Sprachformen an, als auch die Verbindungen, die zwischen ihnen bestehen.

Immer mehr an Bedeutung gewinnt die Drei-Phasen-These (Planen-Formulieren-Überarbeiten), da Fragen nach der sprachlichen Formulierung von geschriebener Sprache immer erst nach der Vollendung der gedanklichen Planung behandelt werden.

Aktuell diskutiert wird ebenfalls, ob sich mentale Gedankengänge nicht schon in vollkommener Satzstruktur oder zumindest in komplexen Wortgefügen (Teilsätze) darstellen, oder ob erst die geschriebene Sprache sich diesen grammatischen Formen bedient.
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschriebene_Sprache

DA MUSS MAN DOCH ZUM LEGASTHENIKER WERDEN !  

14.11.12 13:21
2

29684 Postings, 5394 Tage finaleIch schnitz Mir gleich ne Rune

aus Birkenholz.  

14.11.12 13:21
1

19682 Postings, 5458 Tage snapplineWelche den ?

14.11.12 13:23
1

19682 Postings, 5458 Tage snapplinePhysischen Zustand nennt man geschriebenes

Geschriebene Sprache manifestiert sich in Texten. Am Anfang steht immer das Wort, der Gedanke, der Einfall, die jedoch im Rohzustand nur bedingt zugänglich sind. Hingegen stehen Dokumente oder Schriftstücke der Schreibforschung im physischen Zustand zur Verfügung.  

14.11.12 15:25
2

54906 Postings, 7120 Tage RadelfanIch glaube der Schräd hier ist ein Irrtum!!

-----------
Meine Forderung: Stabiler Server und Entfernung ALLER Bilder, weil sie nur vom Text ablenken.

14.11.12 16:01
3

58425 Postings, 5389 Tage boersalinoJandl

"Manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern:
werch ein Illtum!"  

14.11.12 16:02
2

1809 Postings, 6017 Tage georgina"Irrtum !"

...würde @Boersalino sagen. Ich übernehm das mal ganz rattenfrech für ihn, bin aber noch verunsichert und bleibe erstmal in meinem Loch, zumal ich erst seit einer Stunde aus dem Ariva-Loch heraus bin, das muss man verstehen.
Dort hab ich übrigens den lieben Gott gesehen, kaum zu glauben, der ist aber inzwischen der Sonn entgegen abgedampft und wird wohl wieder im Himmel angekommen sein.  

14.11.12 16:03
2

1809 Postings, 6017 Tage georgina*lol*

14.11.12 16:32
1

4166 Postings, 5037 Tage Peter Silie.... doch doch, das lechts und rinks

... ist auch schon früher in herrschenden Kreisen verwechselt worden....

Mann bedenke nur mal die Ehen linker Hand... hießen die nicht so?

Und dann, die Alltagsstrafe heutzutage:
einen Rechtshänder einen Linkshänder in einer fremden Stadt
zu einem vorher definierten Ziel lotsen.....

per Navi oder Stadtplan ist egal, rings wie lechts....
beides wird schief gewickelt enden....  

14.11.12 16:43
1

2929 Postings, 4837 Tage Dilettantenstadldas erinnert mich an das auto

einer motzeralette von ariva. :)  
Angehängte Grafik:
frauen-lenkrad.jpg
frauen-lenkrad.jpg

14.11.12 17:00
1

4166 Postings, 5037 Tage Peter Silie# 30 Friedrich Rückert war kein Legastheniker.....

15.11.12 05:01
1

58425 Postings, 5389 Tage boersalinoDie Mondfinsternis

trägt ihren Namen zu Recht, und ich habe mich den gesamten gestrigen Tag lang darüber gewundert, dass von keiner Seite dieser Einwurf gekommen ist.

Bei diesem Ereignis, das episodisch bei Vollmond vorkommt, tritt der Mond, der nur an diesem Tag seine stets voll beleuchtete Seite dem Betrachter auf der Erde zuwendet, in den Kernschatten der Erde - und wird folglich von der Beleuchtung durch die Sonne abgeschnitten.
Dann ist es auf dem Mond finster. Aber nicht nur dort: Findet dieses Ereignis in der Nacht, also nicht bei Dämmerung statt, so wird es auch auf der unbeleuchteten Seite der Erde finster, denn die Albedo des Mondes genügt bei klarem Himmel völlig, um auch mit unbewaffnetem Auge das Kleingedruckte in Versicherungsverträgen zu lesen.  

15.11.12 09:20
3

1809 Postings, 6017 Tage georgina#41. Tolles Posting!

So wird ein Posting kreiert!
Wie hier aus kosmologischen Verhältnissen in einem kühnen Schwung und ohne weiteres nachvollziehbar auf das Kleingedruckte in Versicherungsverträgen  gekommen  und das ganze in einen wunderbar im Mondlicht schimmernden Zusammenhang gebracht  wird, das zeigt unnachahmlich, wie aus gewissen Irrtümern das Licht der Wahrheit herausleuchtet.

Damit dürfte das intellektuelle Niveau des Threads unantastbar geworden sein und  somit gerettet vor dem Zustrom der Kölschpinkler und Threadbesudler, denen ich noch ein immer wieder gern gesehenes Bild nachschicken möchte, nebst Dank an @happy end, von dem ich das Bild ohne Erlaubnis, aber mit Verlaub entliehen habe.
Und so wird also bekanntlich Kölsch gebraut, man kann´s ja nicht oft genug wiederholen:

http://www.stock-world.de/anonymize/attachment.m?aid=66305  

19.02.13 18:23
2

58425 Postings, 5389 Tage boersalinoEin SCHLACHTROSS war früher ein

Untersatz für einen Ritter. Heute bekanntlich Grundlage mancher Speise.  

27.11.18 08:13

58425 Postings, 5389 Tage boersalinoBibliotheken ersetzen keine Bildung

und schon gar nicht etwas Grundwissen zur Arithmetik (Arithmetik ist die "Kunst des Zählens"):

Alter N.
vor 6 Minuten
Wow, Karl hat also in den letzten 821 Jahren jeden Tag ein Buch gelesen! Pardon, jeden Tag 8 seit seiner Geburt (er ist doch schon über 100?). Oder er besitzt jedes Buch 100x und liest seit 58 Jahren eins pro Woche. Mit Sonnenbrille!

https://www.welt.de/icon/service/article184488362/...l-Designers.html

Ich besitze deutlich weniger Bücher und weiß jetzt schon nicht mehr von allen die exakte Position.  

09.03.19 09:45

58425 Postings, 5389 Tage boersalinoAltmaier sortiert Bücher nach Aussehen

Sein Schatz

Wirtschaftsminister Peter Altmaier besitzt fast 6000 Bücher. Lesen ist für ihn Inspiration, manchmal auch Flucht. Besuch in einer anderen Welt

https://www.zeit.de/2019/11/...schaftsminister-freizeit-lesen-buecher

Das mache ich eigentlich eher mit meinen 40 Lederjacken.  

09.03.19 11:00

58425 Postings, 5389 Tage boersalinoAus Irrtümern Licht der Wahrheit herausleuchtet

Was hattest du mal für eine elegante Florett-Zunge:

So wird ein Posting kreiert!
Wie hier aus kosmologischen Verhältnissen in einem kühnen Schwung und ohne weiteres nachvollziehbar auf das Kleingedruckte in Versicherungsverträgen  gekommen  und das ganze in einen wunderbar im Mondlicht schimmernden Zusammenhang gebracht  wird, das zeigt unnachahmlich, wie aus gewissen Irrtümern das Licht der Wahrheit herausleuchtet.
https://www.ariva.de/forum/...itete-irrtuemer-472583?page=1#jumppos42

So scharfsinnig hätte wohl nur Hebel diesen Thread auf den Punkt gebracht, und völlig zu Recht trägt dein Posting  darüber hinaus und auf all die anderen Fragen darüber hinaus die Nr. 42!

"Aber auf dem seltsamsten Umweg kam ein deutscher Handwerksbursche in Amsterdam durch den Irrtum zur Wahrheit und zu ihrer Erkenntnis."
http://gutenberg.spiegel.de/buch/...-rheinischen-hausfreundes-8818/60

07.10.22 08:55

58425 Postings, 5389 Tage boersalinoIst die ANTIFA eine RECHTSschutzversicherung?

Nahdsies rauss ...  

Antwort einfügen - nach oben