Juliageheim hat es ja schon angedeutet, bei Kinghero geht einiges nicht mit rechten Dingen zu. Sehr verwunderlich, dass es so wenigen auffällt und alle Analysten von traumhaften Zahlen sprechen, diese Aktie damit pushen wollen, obwohl jeder weiß, dass das Zahlenverständnis der Chinesen nicht unbedingt dem europäischen entspricht (vorsichtiger Joke) und so ein Kartenhaus dann ganz schnell..... und komischerweise hat keiner was geahnt.
Warum auch immer, vielleicht verstehe ich vieles nur nicht so, wie ich es nach Meinung der Chinesen verstehen sollte.
Kinghero verbreitet ganz tolle Infos, komischer weise nur in Deutschland, obwohl das Geschäft ausschließlich in China läuft. Es gibt noch nicht mal eine funktionierende chinesische Website. Anscheinend ist es dieser Firma wichtiger einen guten Eindruck bei potentiellen Aktionären zu hinterlassen, als potentiellen Kunden einen Überblick über Sortiment und Bezugsmöglichkeiten zu vermitteln. Ich glaube nicht, dass so etwas von einer deutschen Firma vorstellbar wäre, es riecht stark nach Aktionärnepp.
Aber vielleicht schätze ich die Lage in China auch nur völlig verkehrt ein und in China ziehen tausende von konsumgeilen Horden durch die Straßen und kaufen alles, was nicht rechtzeitig flüchten kann. Dann kann man natürlich auf Werbung und Außendarstellung verzichten, braucht noch nicht mal mehr nachvollziehbare Geschäftsadressen.
Da werden neue Kollektionen vorgestellt, natürlich nur von europäischen Modells obwohl die Kunden ausschließlich Chinesen sind. Tolle Läden aufgelistet, natürlich ohne genaue Adressangabe und auch nicht alle mit Abbildungen, damit die Kunden diese auch ja nicht finden.
Ich habe mir den Spaß gemacht, Kinghero mal auf Ihre merkwürdige Webpräsenz anzuschreiben:
"Hallo, auf Ihrer Website steht als Opener folgende Info über Ihr Unternehmen: „KINGHERO ist ein auf den chinesischen Markt fokussiertes Modeunternehmen.“ Obwohl Sie auf den chinesischen Markt fokussiert sind, ist Ihre Website in China seit ca. einen Monat offline. Keine Präsens in den Markt, auf den man fokussiert ist, das wirkt sehr unseriös. Haben Sie dafür eine Erklärung?
Sie sind in Deutschland als AG gelistet, vertreiben aber keine Produkte in Deutschland. Trotzdem haben Sie eine deutsche Webpräsenz, in dem Sie alle Kollektionen, die in Deutschland nicht erhältlich sind, genau beschreiben. Produkte in Deutschland zu bewerben, die man nur in China kaufen kann? Welchen Sinn sehen Sie darin? Es wirkt so wie Bauernfängerei für Aktionäre."
Die Antwort kam sehr schnell, allerdings unverbindlich nichtssagend:
"Sehr geehrter Herr XY, vielen Dank für Ihr Schreiben. Ich habe auch schon bemerkt, dass unsere Website in chinesischer Sprache zur Zeit offline ist. In dieser Woche feiert man in China das chinesische Neujahrsfest. So werde ich am nächsten Montag unsere Kollegen in der IT Abteilung in China fragen. Mit freundlichen Grüßen
KINGHERO AG
Wei YAN Assistentin des Vorstandes"
Nun, Neujahrsfest hin oder her, die Feiermentalität der Chinesen ist vielleicht etwas extremer als die der Europäer. Eventuell werden da schon mal über Monate alle Arbeiten, Kontrollen und auch alles andere eingestellt. Deswegen habe ich folgendes geantwortet, um den Kingheros die Möglichkeit zu geben alles mit vernünftigen Infos aufzuklären:
"Sehr geehrte Wei YAN, Ihre Website ist in chinesischer Sprache nicht nur zur Zeit offline, sondern schon etwas länger und ich wundere mich wirklich darüber, dass ein Unternehmen, was laut eigener Angabe so eine starke Präsenz im chinesischen Markt hat, über viele Wochen keinen Webauftritt im Heimatmarkt pflegt und es noch nicht einmal merkt, dass gar kein Webauftritt vorhanden ist. Es tut mir leid wenn ich es so deutlich formulieren muss, aber eine Webpräsenz, die offensichtlich nur in Deutschland für potentielle Aktionäre gepflegt wird, aber die eigentlichen Kunden im Kerngeschäft so deutlich vernachlässigt, dass wirkt nicht sehr vertrauenerweckend, sondern eher unseriös. Und es stellt sich die Frage, gibt es die Firma Kinghero wirklich mit der von Ihnen angegebenen Präsenz in China? Oder ist Kinghero nur eine leere Hülle, mit der in Deutschland Gelder über die Börse generiert werden soll? Chinesische AGs, die nur im Ausland und nicht in China am Aktienmarkt gelistet sind, haben in der letzten Zeit durch unseriöse Geschäftspraktiken sehr viel Vertrauen verspielt. Vor diesem Hintergrund ist Ihr Auftritt leider auch nicht sehr vertrauenerweckend für potentielle Investoren."
Nun, die Antwort auf dieses Schreiben war....keine Antwort. Höchstwahrscheinlich war das dem Public Relations Team doch zu unbequem. Was bildet sich dieser Deutsche eigentlich ein? Der soll gefälligst Aktien kaufen und keine unbequemen Fragen stellen. Schließlich haben wir traumhafte Zahlen publiziert, ein lächerlich niedriges KGV mit der Lizenz zum Gelddrucken und der hat noch nicht Blut geleckt? Was will der denn noch???
In dem Sinne, allen investierten TOI TOI TOI |