Deinen Aufruf habe ich mit Besorgnis gelesen, weil er von Dir kam. Da Du meinen Namen erwähnt hast, möchte ich hier mit einigem Abstand noch einmal Resümee ziehen.
Als ich 1999 zu Euch stieß, war es für mich ein Versuch, an dieser unbekannten neuen Welt Internet teilzuhaben. Es war schon eigenartig, daß ich sofort auf ARIVA stieß, aber nach kurzem Passiv-Lesen wusste ich, daß ich hier richtig war.
Die Konstellation in diesem Board war damals bemerkenswert. Es wurde ernsthaft über Geldanlagen und das Geschehen drumherum diskutiert und der Umgangston war ausgesprochen freundschaftlich. Es hat einfach Spaß gemacht, mit den anderen Teilnehmern zu sprechen. Ich weiß noch wie heute, wie ich vor dem PC sitzend ungedulgig auf Antworten wartete und mir ernsthaft persönlich Gedanken über einzelne ID´s gemacht habe. Ich habe dann sogar angefangen, ein ernstzunehmendes Verantwortungsgefühl zu entwickeln. Schon damals gab es verbale Ausrutscher, wie ID "Dr. Med", Du erinnerst Dich sicherlich. Ich bin ein emotionaler Mensch und habe auch viele meiner Emotionen preisgegeben, zunächt mit postiver Resonanz. Ariva wurde, obwohl ich einen ausgesprochen intakten realen Freundeskreis habe, zu einem neuen Bezugspunkt. Mein Internet-Experiment schien für mich erfolgreich zu sein.
Wie auf einen Schlag wurde Ariva von Penny-Stock-Pushern (so im Dezember 1999) aufgesucht. Ich hielt das für ein vorübergehendes Phänomen, da aus meiner Erfahrung heraus so etwas meist kurze Beine hat. Aber es nervte schon ein wenig. Wie oft hast Du Dich, auch erfolgreich, fundamental mit diesen Papieren auseinandergesetzt und so manchem Unerfahrenen die Augen geöffnet! Der neue Zeitgeist kam mit der von Dir genannten Multi-ID, der Umgangston änderte sich zunehmend. Die Verunglimpfungen und Beleidigungen gerade der scheinbar schwächeren Boardteilnehmer kannten keine Grenzen mehr. Jeder, der sich dieser ID nicht ergeben wollte, war automatisch ein lächerlicher Kleinanleger.
Ich konnte mir das nicht mehr mit ansehen und habe mit meinem offenen Brief entsprechend gehandelt. Ob der Inhalt und mein Auftritt richtig war, bezweifle ich heute sehr. Vielleicht habe ich mich damals auch zu wichtig genommen. Ich weiß nicht einmal, ob ich etwas erreicht habe.
Weißt Du Kicky, das Hauptproblem der Menschen ist, geliebt werden zu wollen. Ich hätte nicht geglaubt, daß sich dieser Kardinalwunsch so massiv auch im virtuellen Geschehen durchsetzt. Ich hätte auch nicht geglaubt, daß Menschen negative Aufmerksamkeit genauso als "Liebesbeweis" akzeptieren können. Leider wurde ich eines Besseren belehrt.
Ich bin reumütig zu meinem realen Freundeskreis zurückgekehrt, muß Dir aber gestehen, daß ich meinen Abgang noch heute als persönliche Niederlage empfinde. Mein Experiment war gescheitert. Vor einer solchen Niederlage möchte ich Dich aber bewahren, weil ich weiß, wie sehr Dir dieses Board am Herzen liegt. Kicky, ich glaube nicht mehr, daß es möglich ist, eine Zusammenkunft in einem Internetboard zu steuern. Deine Persönlichkeit, Deine von vielen geschätzte ID (= Idendität!) dafür in die Wagschale zu werfen, ist es nicht wert. Ich glaube, es macht mehr Sinn, zu ignorieren und weiterhin durch gute Beiträge gegenzusteuern (ich kann leider nicht unterstreichen = "gute Beiträge" ist fett und unterstrichen).
Ich weiß genau, daß die meisten Leser ganz genau unterscheiden können, woher der Wind weht, auch die multiplen Persönlichkeiten entlarven sich meist schnell. Und sie werden erkennen und würdigen, daß Deine ID immer für Freundlichkeit und Qualität sprach.
Laß Dich von dieser Angelegenheit nicht zu sehr beeindrucken und bleib wie Du bist.
Ich grüße Dich ganz herzlich,
Dein alter Internetfreund
Allenstein.
|