Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 4437 von 7645
neuester Beitrag: 29.03.24 02:34
eröffnet am: 14.07.17 09:47 von: delannoy17 Anzahl Beiträge: 191112
neuester Beitrag: 29.03.24 02:34 von: fws Leser gesamt: 32932466
davon Heute: 3338
bewertet mit 116 Sternen

Seite: 1 | ... | 4435 | 4436 |
| 4438 | 4439 | ... | 7645   

03.06.20 17:23

12996 Postings, 5613 Tage daiphongvielleicht?? laufen manche V

als ganz primitiver Reflex ?  
Angehängte Grafik:
haha.jpg (verkleinert auf 71%) vergrößern
haha.jpg

03.06.20 17:29
1

10 Postings, 1395 Tage NonfonformistWill gar nicht wissen, wie viele Leute

seit Mitte März  ihre Kohle mit Shorts förmlich verbrannt haben.

Hier bei Ariva mit Sicherheit die absolute Mehrzahl, wenn man sich die Postings (auch in den Daytrader-Foren) so angeschaut hat.

Das waren zum Teil abenteuerliche Short-Strategien, die da postuliert wurden.

Und hat man versucht, denen zu helfen (= zu warnen), wurde man nur innerhalb weniger Minuten mit "Witzig-Bewertungen" eingedeckt.  

Das nennt man Massenpsychologie oder kollektive Hysterie.

Aber: Wer sich nicht helfen lassen will, der muss eben seine eigenen Erfahrungen machen.

Versuche zwar, aufgrund meiner humanistischen Erziehung, den Leuten noch zu helfen, aber wenn ich dafür auch noch beleidigt werde, sehe ich das irgendwann auch nicht mehr als mein Problem an.

Von daher: Im Endeffekt nicht mehr mein Problem .





 

03.06.20 17:33
1

7320 Postings, 3996 Tage gnomonNonf

Aber einen auf "Börsenversteher" zu machen und dann nur heiße Luft zu produzieren, macht mich echt sauer.

naja, es muß schon zulässig sein, sein eigenes börsenverständnis zu überschätzen und in der folge heiße luft zu produzieren, das würde mich noch nicht sauer machen.

sauer macht es mich hingegen, wenn ihm jemand in der sache widerspricht und versucht seinen irrtum richtigzustellen, er beleigend und aggressiv wird, anstatt wie jeder halbwegs manierliche mensch entweder einfach "ok-danke" zu sagen, oder aber sich der sachlichen diskussion zu stellen, wenn er meint die heiße luft im nachhinein noch mit substanz füllen zu können.  weist man in der folge seine anmaßungen nur etwas  forscher zurück, verweigert er dem störenfried den weiteren zutritt zu seinem thread.  unprofessionell, eitel und bildungsresistent jedem gegenüber, der nicht google heißt.  

03.06.20 17:53
2

12996 Postings, 5613 Tage daiphong#94 du armesliges Paralleluniversum

Selbstverständlich sind alle freien Bürger und Menschen, alle Schulen und Universitäten, alle Medien und bürgerlichen Parteien, alle ordentliche Polizei und alles ordentliche Militär -  antifaschistisch!
Insgesamt machen Nazis in einer Demokratie daher auch keinen Stich. Denn sie  laufen im Zweifelsfall gegen die gesamte Gewalt der Demokratie.

Und selbstverständlich sind sie allesamt nicht ANTIFA, kein schwarzer Schläger-Block, der unter FA nur sein eigenes Spiegelbild verstehen kann. Sollen sie sich am Stadtrand prügeln, das hat nur mit Politik und Gesellschaft nichts zu tun.  
Falls ein paar Linke meinen, sie könnten Antifa-Schläger als Hilfstruppen bezahlen, dann täuschen sie sich. Die Verfolgung von Nazi-Gewalt ist Sache der Polizei. Die von Antifa-Gewalt ebenso. Und falls da welche glauben, das wäre nicht ihr Job, dann täuschen sie sich auch.
 

03.06.20 18:03

7320 Postings, 3996 Tage gnomonIm Endeffekt nicht mehr mein Problem .

das kann aber ganz schön fad werden...?  

03.06.20 18:07
3

80400 Postings, 7267 Tage Anti Lemming# 903

Zu deiner Sperrung gab es im Bärenthread eine demokratische Abstimmung. Du erinnerst dich sicherlich. Die Mehrheit war für deine Sperrung. Du hast dann dort eine Weile freiwillig nicht mehr gepostet. Ich hab diese Sperrung jetzt zeitverzögert umgesetzt. Viele Leute im Bärenthread sind von deinen off-topic "es liegt in den Genen"-Belehrungen genervt, ebenso von deiner nicht enden wollenden Selbstbeweihräucherung als erfolgreicher (Ex-)Unternehmer, gekoppelt mit Herabwürdigung anderer, die vermeintlich "genetisch minderwertig" seien, weil ihnen deine tollen Führergene nicht in die Wiege gelegt wurden. Und das Ganze dann noch garniert mit dazu überhaupt nicht passendem Antifaschismus....

Dass du nicht aus hier gesperrt bist, liegt vermutlich nur daran, dass der Threadgründer nicht mehr existiert.  

03.06.20 18:13
3

10 Postings, 1395 Tage NonfonformistTja, Meinungsvielfalt ist eben ein hohes Gut .

Und wenn man das ignoriert, kocht man eben nur noch sein  eigenes Süpplein und verliert die Fähigkeit, einmal neben sich zu treten und die Dinge von Außen  - neutral - zu betrachten.

Diese Fähigkeit  kommt leider bei  vielen auf allen Ebenen zu kurz.

Es sind die Dogmen, welche die Menschen verhaften und in  ihren Schublade verbleiben lassen.

Willst du (an der Börse)  frei sein, musst du frech sein, wagemutig und dir Gewiss sein, dass die Meisten (= mindestens 90 %)  deine Kursvorhersage als "witzig" klassifizieren".  

Getestet habe ich das allerdings nur in absoluten Krisenzeiten auf Basis der Indizes.




 

03.06.20 18:18
2

80400 Postings, 7267 Tage Anti Lemming# 886 Zur V-Erholung

Der Bärenthread hat bekanntlich eine fundamentale Ausrichtung. Die Fundamentals haben sich in USA und sonstwo auf der Welt drastisch verschlechtert.

Normalerweise würde die Börse dies mit Kursrückgängen einpreisen. Weil aber die US-Regierung Billionen-Programme zur Stützung der Wirtschaft (bzw. der Reichen, denn die vielen Arbeitlosen werden kurz gehalten) verabschiedet hat und die US-Notenbank Fed Monster-QE (Bilanzausweitung um 2 Billionen Dollar in wenigen Wochen) betreibt, sind die Börsen aus geldtechnischen bzw. psychologischen Gründen nicht gefallen, sondern stark gestiegen.

Marktpsychologie lässt sich nicht berechnen - daran ist schon Issac Newton verzweifelt - , sondern bestenfalls erahnen. In Sachen Psychologie auf das Richtige zu tippen ist mMn eher Glückssache. Dein geschätzter Bernecker liegt übrigens noch häufiger daneben, wie du beim Absturz im März selbst (unter anderer ID) mehrfach gepostet hattest.

Mag sein, dass eine fundamentale Ausrichtung heute nicht mehr zeitgemäß ist. Damit haben ja selbst Anlage-Genies wie Warren Buffett massive Probleme. Buffett hat kürzlich seine vier Airlines mit 5 Mrd. Verlust verkauft, weil er sich an den Fundamentals orientiert und den Ausblick für die Ailrlines sehr schwach einschätzte. Die "Gelddruckerei" hat die Börsen dann trotzdem gehoben, und er hätte seine Airlines inzwischen auch nahezu verlustfrei verkaufen können. Ist er deshalb ein "Anlage-Idiot"? Wohl eher nicht. Das wird aber erst die Zukunft zeigen, die wir alle noch nicht kennen können.  

03.06.20 18:18

10 Postings, 1395 Tage Nonfonformist@Lemming 906: Wovon redest du?

Was habe ich mit einem (Ex-) Unternehmer zu tun?

Du scheinst mich da gewaltig mit irgend jemandem (evt. einem anderen Kritiker) zu verwechseln?

Was du da panisch schreibst, trifft null auf mich zu.

Der Typ bin ich mit Sicherheit nicht.

Bring mal deine Buchhaltung in Ordnung :-)  

03.06.20 18:26
1

12996 Postings, 5613 Tage daiphongnonf, deinem Triumph misstraue ich

Denn wer in so einem V richtig liegt, hat selten die volle Ausdehnung mitgenommen, der hat im Timing und Reißleine oft wieder alles verloren, und der ist auch hübsch bescheiden, wenn es im Gegensatz zu sonst diesmal richtig geschnackelt hat. Wahrscheinlich zockst du in Wahrheit gar nicht, so wie Lemming, sondern willst nur die Wahrheit besitzen. Und in Foren triumphieren.  

03.06.20 18:27

80400 Postings, 7267 Tage Anti LemmingSchwamm drüber... ;-)

03.06.20 19:11

80400 Postings, 7267 Tage Anti LemmingNonf # 909

Mein Posting # 906 bezieht sich nicht auf dich, sondern auf eine Person, die seit heute im USA-Bärenthread gesperrt ist.

Wohl aber bezieht sich mein Posting # 908 auf dich, und zwar auf dein # 886  

03.06.20 20:19
1

4840 Postings, 3477 Tage ibriMan kann so froh sein,

wenn man in Deutschland lebt !!
Würden hier jedesmal, wenn eine Frau von einem geschenkten Menschen vergewaltigt wurde oder Jemand von "ein Mann" totgemessert, die Städte in Flammen aufgehen, sähe es längst überall aus wie nach Bombenangriffen in Aleppo. Die Unruhen in den USA belegen einmal mehr, wie schwierig es ist, ethnisch und kulturell höchst unterschiedliche Gruppen in eine gemeinsame Gesellschaft pressen zu wollen. Die USA scheitern daran seit Hunderten von Jahren. Dass Europa dies nicht als Warnung nimmt, sondern einseitig als Versagen der Amerikaner auslegt, spricht für sich - diese Arroganz wird sich rächen und daran wird die europäische Kultur letztlich zerbrechen.

1.Dezember 2003
„Wir erleben es doch in vielen sachpolitischen Diskussionen: Kaum einer kann sich doch verkneifen, uns in der Zuwanderungsdiskussion sofort in eine rechte Ecke zu stellen. Ich habe über die Fragen ‚Wie empfinden Menschen ihr persönliches Leben?' und ‚Glauben sie, dass es gerecht  zugeht?' gesprochen. Man muss natürlich darüber sprechen, dass es den Missbrauch des Asylrechts gibt. Man muss natürlich sagen: Die Folge können nur Steuerung und Begrenzung von Zuwanderung sein. Alles andere wird in der Bevölkerung keine Akzeptanz finden. Deshalb kämpfen wir, unter anderem Peter Müller, Wolfgang Bosbach, für unseren Weg, ganz hart und ganz entschieden.“


August 2018
„Das Grundrecht auf Asyl für politisch Verfolgte kennt keine Obergrenze; das gilt auch für die Flüchtlinge, die aus der Hölle eines Bürgerkriegs zu uns kommen“.

Oktober 2010
„Wir wollen eine Energiepolitik, die eben nicht Kernkraftwerke abschaltet, wenn sie noch bestens geeignet sind und Strom liefern, sondern die diesen Ausstieg aus der Kernenergie stoppt, meine Damen und Herren.“

17.März 2011
„Ja, es bleibt wahr: Wir wissen, wie sicher unsere Kernkraftwerke sind. Sie gehören zu den weltweit sichersten, und ich lehne es auch weiterhin ab, zwar die Kernkraftwerke in Deutschland abzuschalten, aber dann Strom aus Kernkraftwerken anderer Länder zu beziehen. Das ist mit mir nicht zu machen.“

Die Wirtschaftswoche am 2. Januar 2015 meldete: „Atomstrom-Importe aus Frankreich erreichen Rekordhoch“. Und: „Deutschland ist seit Jahren einer der Hauptabnehmer für französischen Atomstrom“.

und so geht`s weiter zu unserem Wohle....Tja,je tiefer man in einem Misthaufen gräbt, desto stärker stinkt es!

Die Überschrift über der zu langen Ära Merkel wird bald lauten:
“Die bleierne Zeit.“
Untertitel:
“Nichts als Lügen.“

Denn "Multikulti" heißt irgendwann, den Tag überstehen in einer Welt voller Fallstricke....
siehe Göttingen:

https://www.hna.de/lokales/goettingen/...quarantaene-zr-13784119.html  

03.06.20 21:26
1

12996 Postings, 5613 Tage daiphongBeitrag #13 hast du jetzt schon 14x reingestellt,

vergesslicher Ibri.  

03.06.20 23:01

4840 Postings, 3477 Tage ibrigebe halt die Hoffnung nicht auf

Tatsachen und Fakten werden arrogant ausgeblendet.

„Geh nicht von Böswilligkeit aus, wenn Dummheit genügt“…..
Das volle Ausmaß dieser Vernichtungspolitik, die mit dem Corona-Virus die letzte Chance zur eh nicht gewollten Korrektur zunichte gemacht hat, wird in Gänze erst im nächsten Jahr, nach der Wahl,  dem Bürger vor Augen geführt. Es würde mich nicht wundern, wenn es erst richtig ans eigene Portemonnaie geht, dass dann die Bürger den Vollversorgten nicht mehr so freundlich gesonnen sind und eine Korrektur fordern.
Die große Mehrheit wird das erst begreifen wenn sie wieder ohne was zu beißen im dunkeln und kalten sitzt. Vorher sehe ich da keine Chance.
Manche Typen sind durchgehend lernresistent, …aber leider an den Hebeln der Macht !  

04.06.20 00:41
3

69093 Postings, 5774 Tage Fillorkillwenn Herr fok sich gelegentlich mal dazu hinreißen

Ganz korrekt ist das aber nicht. Immerhin hat - wie jeder hier nachlesen kann - Fok ziemlich genau am Tief  zum Entry für taktisch long geblasen. Sogar eine Begründung wurde geliefert mit einer Anleihe aus der Epidemiologie: Wenn 75 - 90 % mit Pessimismus infiziert sind, dann gibt es kaum noch welche die man anstecken kann. Zu dem Zeitpunkt war diese Denkidee übrigens durchaus minoritär, wenn nicht sogar nonfonformistisch. Allerdings konnte selbst Fok nicht glauben, dass die Hausse immer so weitergeht und ist dann mal wieder zu früh raus. Aber auch das hat er ja öffentlich zugegeben.  
-----------
relativism is vulgar materialism, thought disturbs the business

04.06.20 02:05

7320 Postings, 3996 Tage gnomonund ist dann mal wieder zu früh raus

solange die frauen es nicht beklagen, halb so schlimm.  

04.06.20 02:33

12996 Postings, 5613 Tage daiphongDeutschland - China

https://www.welt.de/politik/ausland/plus208710685/...nen-im-Blut.html

WELT: Machen Donald Trumps Ankündigungen Eindruck, China zu boykottieren und zu isolieren?
Ai Weiwei: Die USA haben einen guten Schritt getan. Trump und seine Leute haben einen klaren Blick, welchen Gegner sie vor sich haben. Diese US-Administration ist die erste, die Chinas Plan wirklich durchschaut. Aber wie sollen sie handeln? Für demokratische Gesellschaften ist das nicht einfach.
WELT: Derweil stehen viele Staaten Europas Peking näher als je zuvor?
Ai Weiwei: Fast alle europäischen Länder machen dasselbe. Sei es Frankreich oder Großbritannien – und besonders Deutschland. Deutschland ist der dunkelste, durchtriebenste von ihnen. Sie (die Deutschen, d. Red.) haben eine große strategische Disziplin, sie identifizieren sich mit autoritären Staaten, das liegt ihnen im Blut. Sie lieben China so sehr. Alle diese deutschen Politiker, die öfter nach China reisen, als ihre Oma zu besuchen. Deutschland führt ganz Europa an, sie sind so ehrgeizig, sie wollen Führungsmacht sein, aber moralisch sind sie völlig korrumpiert. Es ist so verlogen in Deutschland. Genau deshalb traut die europäische Familie den Deutschen nicht. Sie wollen da nicht mehr mitmachen, weil Deutschland die meisten Vorteile aus der Beziehung mit China zieht. Deutsche Industriebosse verkünden offiziell, dass die deutsche Zukunft China gehört. Deutsche Banken, deutsche Technologie, sie machen alle mit. Und man hört nie einen deutschen Spitzenpolitiker, der China offen kritisiert, selbst während der Corona-Krise haben sie das nicht getan. Obwohl man dasselbe von allen europäischen Nationen sagen kann. Ich mache mir wirklich Sorgen. Der Westen ist im rasanten Niedergang begriffen, weil er seine Überzeugungen nicht aufrecht hält.
WELT: Sollte der gesamte Westen denselben harten Ansatz wählen wie Trump?
Ai Weiwei: Sogar noch härter. Trump macht heute Lärm, morgen sagt er aber wieder etwas anderes. Während der langen Zeit der Zivilisation war es Europa, dass den Zustand der Menschheit sehr, sehr verbessert hat. Wird Europa nun erlauben, dass dieser verrottet und zerstört wird? Peking lacht, wenn es sich anschaut, was hier heute passiert. Es lacht.
WELT: Was dann? Wirtschaftssanktionen? Isolierung?
Ai Weiwei: Nein, ich ermutige immer zur Kommunikation, zur freien Wirtschaft, zum freien Markt. Aber das muss auf Basis von Prinzipien passieren. Wer das nicht tut, gefährdet Europas Sicherheit.  

04.06.20 03:35

10 Postings, 1394 Tage AnneliziliaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 04.06.20 14:30
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verdacht auf unzulässige Nachfolge-Id

 

 

04.06.20 09:08
6

23059 Postings, 6464 Tage Malko07Wer kann schon in die Zukunft

schauen und liegt richtig? Keiner. Auch unsere Bundesregierung spekuliert damit dass es innerhalb von ca. 8 Monaten eine verträgliche und wirksame Impfung in ausreichender Zahl gibt, ansonsten verpufft ihr Konjunkturprogramm bevor es gebraucht wird. Ähnlich ist die Lage an den Börsen. Auch dort glaubt man an die medizinische Rettung in absehbarer Zeit.

- Neue wirksame Medikamente werden wir auf jeden Fall innerhalb den nächsten Jahre nicht haben. Nicht grundlos sucht man verzweifelt die Bestände ab. Auch wenn man viele Vorsichtsmaßnahmen außer acht lässt dauert so ein Prozess Jahre. Lässt man zu viele Vorsichtmaßnahmen bei Seite kann es einen bösen Schuss in den Ofen werden und bis zum nächsten Schuss wird es dann viele Jahre dauern.

- Es wird massiv auf dem Gebiet der Impfung geforscht. Da sind Methoden unterwegs, die noch nie angewandt wurden. Diese werden Jahre bis zur breiten Zulassung brauchen. Auch die klassischen Methoden ermuntern momentan noch nicht zur großen Hoffnung. Es ist noch zu früh. Es wäre allerdings nicht das erste mal, dass es nicht gelingt.

- So ein Virus ist nicht stabil. Er entwickelt sich täglich weiter. Dabei kann er schlimmer werden oder sogar verschwinden. Kann uns auch kein Spitzenvirologe heute sagen.  

- Die Behandlung der Infizierten wird sich mit laufend neuen Erkenntnissen bessern. Allerdings nehmen auch die Erkenntnisse bezüglich Langzeitschäden in allen Altersklassen zu.  

Hoffnung ist gut, schon alleine für die psychische Gesundheit. Man sollte damit allerdings nicht übertreiben. Die Enttäuschung wäre zu groß und es würden zu viele Fehlentscheidungen getroffen werden.  So wie die zu frühe Öffnung eine Fehlentscheidung war. Man hätte versuchen sollen mit einem zusätzlichen 2-wöchigen wirklich harten Lockdown die Infektion soweit auszutreten dass es nur noch sehr wenige Fällen geben würde die man einfach im Griff behalten könnte. Das Vertrauen wäre heute größer und der Wirtschaft würde dieses Vertrauen gut tun. So bleibt eben das  wirtschaftliche Leben auf Sparflamme und vegetiert dahin und immer wieder gibt es neue große Ausbrüche.  Auch Helikoptergeld wird da nur sehr wenig bewirken können. Vertrauen ist eben faktenbasiert und nicht geldbasiert. Die Weltwirtschaft ist also auf dem Weg in eine nie dagewesene Weltwirtschaftskrise und auch zu frühe Konjunkturprogramme ohne die berechtigte Hoffnung auf medizinischen Erfolg werden keine Richtungsänderung erzeugen können. Es bleibt eben Spekulation.

Sollte es zu  Weihnachten richtig düster werden, die Hoffnungen sich zerschlagen haben, werden wir erst erleben wie tief Börsenkurse sinken können. Das ist dann ein langer Prozess. Gibt es berechtigte Hoffnung werde sie explodieren. Das ist dann ein kurzer Prozess-
 

04.06.20 10:01
1

7320 Postings, 3996 Tage gnomonumverteilung geht doch

Ex-Chef von US-Autogewerkschaft gibt Veruntreuung von einer Million Dollar zu

Fiat Chrysler USD
Fiat Chrysler USD  9,83

Ein früherer Chef der mächtigen US-Automobilgewerkschaft UAW hat sich der Veruntreuung von Geldern und des Steuerbetrugs schuldig bekannt. Der 63-jährige Gary Jones bekannte sich schuldig, Gelder seiner Gewerkschaft in Höhe von mehr als einer Million Dollar unterschlagen zu haben. Auch gestand er ein, die von ihm veruntreuten Gelder in seinen Steuererklärungen verheimlicht zu haben. Jones droht eine fünfjährige Haftstrafe. Sein Schuldbekenntnis ist jedoch Teil eines Vereinbarung mit der Staatsanwaltschaft. Von der Vereinbarung erhofft er sich eine mildere Strafe.

Jones war im November nach nur anderthalb Jahren an der Spitze der Gewerkschaft United Auto Workers zurückgetreten, nachdem Ermittler seine Wohnung und seine früheren Büroräume im Bundesstaat Missouri durchsucht hatten. Die von ihm eingestandenen Delikte hatte er in seiner Zeit als Leiter der Westregion der UAW begangen. Die Gewerkschaft wird von einem Skandal um illegale Finanzpraktiken erschüttert, in den neben Jones noch andere UAW-Funktionäre verwickelt sind. In dem Skandal geht es unter anderem auch um Zahlungen von Fiat-Chrysler-Managern an Gewerkschaftsvertreter.

ntv.de
 

04.06.20 10:02
3

69093 Postings, 5774 Tage Fillorkillselbstverständlich sind sie allesamt nicht ANTIFA

Natürlich sind wir allesamt Antifa. Zu 100%. Antifa ist allerdings keine Organisation, die sich das Verhalten einzelner Mitglieder zurechnen lassen oder es irgendwie mitverantworten müsste. Antifa ist vielmer ein Feeling, ein Gründungsmythos, eine Identitätskomponente speziell in den fortgeschrittenen Teilen der Popkultur, auch in der Hochkultur. Ihre Inhalte fluktuieren, der Kern ist aber doch, im Versuch, die Widersprüche der bürgerlichen Gesellschaft barbarisch aufheben zu wollen, den Menschheitsfeind zu markieren - was immerhin bedingt, diese Widersprüche anzuerkennen anstatt diese zu leugnen.

Dazu sind die Bürgerlichen aber meist erst bereit, wenn diese Widersprüche so wie jetzt in den US kritische Masse erreichen. Viel lieber kriminalisieren sie ihre - wenn's hart auf hart kommt - einzigen Verteidiger und setzen sie in skandalöser wie geschichtsvergessener Weise mit Faschismus gleich. Sich zur Antifa zu bekennen bedeutet aber auch, jenen Respekt zu erweisen, die in der Verteidigung der Freheit ihr Leben lassen mussten. Darunter etliche Sozialdemokraten. Das wird die SPD-Vorsitzende mit ihrem Bekenntnis zur Antifa gemeint haben.

-----------
relativism is vulgar materialism, thought disturbs the business

04.06.20 10:05
3

12996 Postings, 5613 Tage daiphongWie die US-Rechte außenpolitisch teilweise tickt,

kann man an Steve Bannon sehen. https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/...-in-deutschland-landkreise/
Er führt jetzt eine US-Kampagnen für Schadenersatz wegen der Corona-Pandemie gegen China. Da der Schaden gewaltig groß ist, hofft er wohl auf gewaltig viel Geld. Schließlich kann auch Volkswagen für die gewaltigen Schäden in den USA das Land finanzieren. Und Airbus, und wenn die EU von Boeing das gleiche will, dann muss eben die EU weg, dann muss der Brexit her. Nur kann das so mit China nie klappen. Man kann China nur zu einer vollen WTO-Mitarbeit und zur gegenseitigen vollen Offenheit und Zugänglichkeit bei Epidemien zwingen. Trump hat schon den Zweck der WTO nicht verstanden.

Eine internationale Gegenseitigkeit kann diese US-Rechte nicht erkennen und anerkennen, sie will einfach die dickste Nation sein, und die kleinen Nationen im Schlepptau haben. Das funktioniert bei China nicht, und nicht richtig mit der EU. Seither sehen die US-Rechten ihr Land als unterlegen an, als angegriffen und ausgeplündert. Und sie versuchen, alternative Geldquellen zu erschließen, also "auch" einfach abzugreifen.

An eine verbesserte internationale Ordnung denken sie nicht, weil sie keinen Begriff von Gegenseitigkeit haben. Alle Länder müssen China keine vollen Exportrechte und volle Investitionsfreiheit einräumen, wenn China ihnen diese Rechte nicht in gleicher Weise gewährt. Wollen die USA mit der EU und anderen China zwingen, die nationale Souveränität seiner direkten Nachbarn zu respektieren, auch von Taiwan und eingeschränkt Hongkong, dann erfordert das von den USA überhaupt erstmal die Anerkennung der EU - und der überragenden Bedeutung des internationalen Rechts als zentralem Regelungsinstrument auf Gegenseitigkeit.

Es geht dabei nicht darum, etwas extra abzugreifen, die US-Rechte denkt in primitiven Kategorien des Imperialismus. Und in falschen Formen des Reichtums, denn auch den USA steht nur der Reichtum zu, den sie erwirtschaften, und nichts darüber hinaus. Ihre Militärmacht können sie nur zur Durchsetzung des internationalen Rechts einsetzen, aber nie für einen unmittelbaren eigenen Vorteil.  Nur so kann die westliche Welt auch China und Russland zwingen, sich ebenfalls nicht als Räuber und Zerstörer in der Nachbarschaft und in der Welt zu bewegen. Russland nützt seine größte Atommacht der Welt nichts, wenn international Recht herrscht, und auch China und den USA nicht. Imperiales Militär werden dann ein teurer Ballast und eine Rückversicherung, die man problemlos reduzieren kann.

Bis dahin müssen die USA wie China und Russland lernen, dass sie zivile Gesellschaften sind wie alle anderen auch, dass ihnen keinerlei Sonderrechte zustehen, dass sie nur zivil an aller Welt teilhaben. Und die Europäer und die EU müssen lernen, sich das selbst und anderen klar zu machen.  

Seite: 1 | ... | 4435 | 4436 |
| 4438 | 4439 | ... | 7645   
   Antwort einfügen - nach oben