AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro

Seite 204 von 204
neuester Beitrag: 29.01.25 15:54
eröffnet am: 28.03.20 07:27 von: cicero33 Anzahl Beiträge: 5085
neuester Beitrag: 29.01.25 15:54 von: Dividendius Leser gesamt: 2345655
davon Heute: 1887
bewertet mit 10 Sternen

Seite: 1 | ... | 200 | 201 | 202 | 203 |

24.01.25 21:13

604 Postings, 853 Tage KeinBörsenguru4 Monate sind vergangen...

...seit Gerstenmayers Rücktritt und noch immer ist kein neuer CEO in Sicht.

Mit dieser Firma macht man als Anleger echt was mit.

Ich schließe mich auch Handbuchs Meinung an, dass eine Vollzugsmeldung des (nun mal notgedrungenen) Verkaufs der Korea-Sparte bzw. des Erhalts des Weltbank-Kredits nicht wirklich mehr als eine kurzfristige Erleichterung und schon gar nicht ein Befreiuungsschlag wäre.

Ein wirklicher Befreiungsschlag wären folgende Meldungen: neue potente Kunden acquiriert  

24.01.25 21:18

604 Postings, 853 Tage KeinBörsenguruSchreibe am Handy...

...und leider gingen bei meinem letzten Posting wieder einige Sätze verloren, da sie Sonderzeichen enthielten. Avira kennt das Problem und hat es immer noch nicht gefixt. Von meinem Desktop-Computer bzw. vom Laptop lässt mich Avira gar keine Beiträge übermitteln.

Ich bin jetzt zu faul, das oben Geschriebene und verloren Gegangene nochmals zu schreiben...  

26.01.25 19:29

2101 Postings, 3302 Tage cicero33Dimension der Prognosekürzungen

Also die Dimension der Prognosekürzungen ist mir weiterhin ein Rätsel.

Beim Umsatz von 3,5 Mrd auf  3,1 Mrd (ohne Korea 3,0 Mrd) und dann nochmals auf 2,1 bis 2,4 Mrd.

Noch krasser ist im Grunde die EBITDA-Margenkürzung. Von 27-32% auf jetzt 24-28%. Das sind im Schnitt 3-4% weniger EBITDA-Marge und bedeutet, dass im Grunde Netto nichts mehr übrig bleiben wird.
Und das alles trotz des Sparprogramms, das ja eigentlich mehr als 300 Mio an Einsparungen bringen soll.

Interessant finde ich ja, dass die Analysten im Schnitt offenbar weniger pessimistisch sind. Sie rechnen für das kommende GJ mit einem Umsatz von 1,9 Mrd und für das Jahr darauf (26/27) mit einem Umsatz von knapp 2,4 Mrd, was am oberen Ende der Spanne wäre.

Besonders interessant finde ich, dass sie beim EPS mit 1,23 für 25/26 und mit 4,69 Euro für 26/27 rechnen.
Quelle: Market Screener
Das wäre gar nicht mal schlecht, bedeutet aber, dass man sowohl beim Umsatz als auch bei der Marge am oberen Ende aufschlagen müsste und damit wohl eher sportlich unterwegs wäre.

Käme dieses EPS tatsächlich, wäre der faire Wert der Aktie dann wohl zumindest dort, wo er in der Spitze bereits war.

26.01.25 22:28

111 Postings, 2421 Tage stbauiPrognose

Vor einem neuen CEO würde ich als Unternehmen die Ziele so stecken, dass die übererfüllt werden können, bzw würde ich nicht als CEO ein Unternehmen übernehmen dessen Ziele quasi kaum zu erfüllen sind. Vielleicht steckt in dieser Logik die Wahrheit.

Es wird aber Zeit für die Bekanntgabe eines CEOs und auch für den Vollzug von Korea. Danach kann man weiter sehen.  

27.01.25 23:06

870 Postings, 1533 Tage DividendiusDeepSeek

Bemerkenswerte Berichte gibt es zu DeepSeek, die Antwort Chinas auf die KI-Dominanz des Westens. NVIDIA hat das heute in Bedrängnis gebracht (wenngleich immer noch auf hohem Niveau). Zu hören war, dass man in China damit ähnliche Performance erreicht, wie die bisherigen Marktführer - wobei das technisch gemeint ist, Zensur ist in Paket inbegriffen.

Hervorhebenswert soll sein, dass man die Leistung mit angeblich deutlich wenigere Chips erreicht. Mal schaun, was sich bewahrheitet. Die Börsenreaktion bei den großen einschlägigen Unternehmen deutet darauf hin, dass dem Thema jedenfalls einige Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Folgen: Wenn's stimmt dann laufen die Bemühungen der USA, China auf diesem Gebiet zu kontrollieren, in's Leere.

Zudem kann man billiger produzieren, was für einen Aufschwung in der Branche ja kein Nachteil sein sollte.

Vor allem aber bin ich gespannt, welche Möglichkeiten eine qualitative Kompetenz der Chinesen in der KI Branche (mit zunehmender geringerer Bedeutung der US Restriktionen für ein chinesisches Unternehmen)wie ATS eröffnen.

Das könnte anfangs nicht einfach sein, wenn US Politik sich entsprechend "einbringt" und beispielweise große Player wie INTEL ODER / UND AMD verpflichtet, Geschäftsbeziehungen nicht nur mit China, sondern auch mit Produzenten in / für China zu beenden.... Trau ich Trump zu. Allerdings könnte es sein, dass Beichtvater Musk sein Veto einlegt, der Tesla ist nicht frei von chinesischen Bauteilen.

In Summe finde ich: wenn die Einschätzungen zu DeepSeek sich als tragfähig herausstellen, dann befinden sich die BRICS Staaten mit ihrem riesigen Markt und noch längere Zeit mit Nachholbedarf im Konsum fortschrittlicher Technologien ausgestattet, zumindest im massiven Aufholmodus - wenn schon nicht auf der Überholspur.

Bleibt zu Hoffen, dass das ATS Management diese Meldungen auch liest und ev. die Kundendiversifikation im asiatischen Raum erheblich verstärkt.

Eine Chance ists jedenfalls.  

27.01.25 23:17

870 Postings, 1533 Tage DividendiusDeepDeek - Nachtrag

... der Kurseinbruch bei NVIDIA lag heute bei 16,9 Prozent. Wird nicht so bleiben, zeigt aber, dass da viel Potentil liegt..  

28.01.25 07:47

2101 Postings, 3302 Tage cicero33Welche KI ist tatsächlich besser?

Offen gestanden habe ich keine Ahnung, wie sich diese neue Perspektive durch DeepSeek jetzt auf AT&S auswirken könnte.

Schaut man sich den Mitbewerb an, fällt auf, dass Unimicron nur einen leichten Kursrückgang hatte, während Ibiden in Summe etwa 10% verloren hat.
Das passt natürlich jetzt mit der engen Verbindung von Ibiden mit Nvidia zusammen.

AT&S hat ja bislang eigentlich nicht von der KI Nachfrage profitiert. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob es geplant ist, für AMDs KI Chips die Substrate zu produzieren, wobei es vor längerer Zeit schon durchkam, dass AT&S Substrate für den MI300 herstellen soll.

Es ist aber ohnehin noch viel zu früh, dass man hier eine seriöse Aussage zu DeepSeek treffen kann. Ich bin mir sicher, dass die CEOs von Nvidia, AMD, Marvell etc. uns noch erklären werden, wieso die KI des Westens doch viel besser ist, als die China`s.

28.01.25 09:57

1860 Postings, 5620 Tage HandbuchSo langsam

sollte auch bei AT&S mal der Weihnachtsurlaub zu Ende gehen. Man liest und hört vom Unternehmen rein gar nichts. Kein neuer CEO, keine Wasserstandsmeldung zum Anlaufen der neuen Werke, keine Vollzugsmeldung zum Verkauf des Werkes in Korea und schon gar keinerlei Meldungen zu neuen Aufträgen/Kunden.

Vielleicht kann ja Cicero dort mal vorbei fahren und schauen, ob da noch Licht brennt. ;)  

29.01.25 05:58

2101 Postings, 3302 Tage cicero33Lichter brennen noch!

Bin dann gestern noch beim Werk Fehring vorbei gefahren. Es haben die Lichter gebrannt!

Gestern kam auch eine Meldung, dass der „Tag der Lehre“ so gut angekommen ist.

https://ats.net/news/tag-der-lehre-bei-ats-war-ein-voller-erfolg/

Es dürften also auch in Leoben noch die Lichter brennen.

Hätte mich auch gewundert, wenn die 900 Mio die sie zuletzt noch zur Verfügung hatten, in den letzten Monaten aufgebraucht worden wären.

29.01.25 15:54

870 Postings, 1533 Tage DividendiusLichter

Cool, Cicero, dass Du dem nachgegangen bist, mit 900 Mio sollte sich die Stromrechnung fürs Licht noch ein paar Tage ausgehen und dann könnte man noch eine Kernölverbrennungsanlage errichten :o) wenngleich die Rohstoffkosten für ein Barrel Kernöl gewaltig sind (würde Trump das wissen, müssten wir eine Einladung fürchten, zum dann vielleicht schon 72. Bundesstaat der USA zu werden....)

Aber zurück zur Ernsthaftigkeit. DeepSeek könnte ein ernsthafter Durchbruch Chinas sein, auch in dieser Branche ein ernstzunehmender global player zu werden bzw. schon zu sein. Dass das Folgen für die Börsen hat, war schon am Montag zu sehen, wenn alleine NVIDIA 600 Mrd Börsenwert erleidet. Auch wenn minus 17 Prozent für Aktionäre von ATS ja kaum nennenswert erscheint.

Zunehmende Kompetenz wird die gesamte einschlägige Industrie Chinas beflügeln, weil man sich von den USA sicher unabhängig machen will und dann auch die Fähigkeit dazu hat. Hier hake ich ein, weil China in seiner wirtschaftlichen Welt incl BRICS Staaten viele Abnehmer hat - und ATS hoffentlich dann als chinesischen Unternehmen gesehen und gebucht wird.

Zudem: der Höhenflug von NVIDIA war für ATS nicht wirklich hilfreich, da man dieses Unternehmen nicht beliefert. Heißt, je mehr Marktanteil für NVIDIA, umso ungünstiger für ATS. Auch heute ist NVIDIA etwas gefallen und ATS gestiegen...  

Seite: 1 | ... | 200 | 201 | 202 | 203 |

Antwort einfügen - nach oben